Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 4/2023

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Zertifikate für Schülerbegleiter
Schülerbegleiter
+
Acht Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums Dachau haben nach Abschluss ihrer dreimonatigen Ausbildung bei der Bahn ein Zertifikat erhalten, das sie auch bei der Suche nach einem Arbeitsplatz vorweisen können, sowie einen DB-Schülerbegleiter-Ausweis. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, Fehlverhalten zu erfassen und zu berichten; vielmehr sollen sie mit ihren Mitschülern sprechen und sie davon überzeugen, ihr Verhalten zu ändern. Schwerpunkte der Ausbildung sind Deeskalation, Konfliktbewältigung, Körpersprache, neutrales Verhalten, Kommunikationstechniken, sicheres und freundliches Auftreten, Umgang mit Provokationen und Beilegung von Streitigkeiten.

Kommunale Verdienstmedaille
Am 25.04.23 zeichnete Landrat Stefan Löwl im großen Sitzungssaal des Landratsamts Dachau 25 Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung aus. Die Medaille in Bronze und die zugehörige Urkunde des Freistaats Bayern erhielten Johannes Böswirth aus Hebertshausen (seit 1990 Mitglied im Gemeinderat), Simon Landmann aus Bergkirchen (18 Jahr erster Bürgermeister, viele Jahre ehrenamtlicher Gemeinde- und Kreisrat), Günter Meikis aus Karlsfeld (1990-2020 Mitglied im Gemeinderat, 2002-2020 Mitglied des Kreistags), Eva Rehm aus Erdweg (viele Jahre Mitglied im Gemeinderat und Kreistag sowie ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin und Landrätin) und Georg Sonnenberger aus Schwabhausen (seit 1990 Mitglied im Gemeinderat Schwabhausen, viele Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, 1999-2002 Kreisrat).

Nächstes Jahr Friedensfest!
SPD
+
Auf einer SPD-Veranstaltung zur "Zeitenwende" am 26.04.23 in der Sportgaststätte bedauerte Karl Kühbandner [links] im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine den Höchststand an Ausgaben auch bei der Bundeswehr. Eine europäische Verteidigungspolitik sei nötig. Die Initiative für Friedensverhandlungen dürfe nicht allein der Ukraine überlassen werden. In der anschließenden Diskussion war die Mehrheit allerdings der Meinung, dass Verhandlungen mit Putin derzeit nicht möglich sind. Immerhin äußerte Wolfgang Stadler die Hoffnung: Nächstens Jahr treffen wir uns zum Friedensfest.

Geldbörse aus Pkw gestohlen
Am 24.04.23 wurde zwischen 18:45 und 21:00 aus einem an der Petershausener Ziegeleistraße in Bahnhofsnähe geparkten Pkw eine Geldbörse mit etwa 120 Euro gestohlen. Dazu wurde das Beifahrer-Fenster des Renault einer 27-Jährigen aus Indersdorf eingeschlagen, der so entstandene Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Dachau zu wenden, Tel. 08131 5610.

Deutschland-Ticket: Flexibler Starttag
RegionalzugDas sogenannte 49-Euro-Ticket ist im MVV bei DB und S-Bahn München ohne Vorverkaufsfrist erhältlich. Wer sich also erst nach dem 30. April für ein Ticket-Abo entscheidet, kann es sofort im Mai nutzen und muss nicht bis zum 1. Juni warten. In diesem Fall wird der Preis von 49 Euro anteilig für die restlichen Tage des Monats berechnet. Wer z.B. ein Ticket mit Gültigkeit ab 15. Mai bestellt, bezahlt mit 27,71 Euro nur den anteiligen Preis für 17 Tage. Einzige Bedingung: Das Ticket muss anschließend für mindestens den folgenden vollen Kalendermonat genutzt werden. In den Kundencentern im MVV gibt es die Chipkarte sofort zum Mitnehmen. Bei der Online-Bestellung mit Postversand der Chipkarte ist mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen zu rechnen. Schneller ist der Kauf eines Handy-Tickets online oder in der App "München Navigator".

Älter werden im Dachauer Land
Welche Vorsorgen fürs Alter sind heute schon sinnvoll? Wie bleibe ich möglichst lange in den eigenen 4 Wänden? Was tun im Pflegefall? Welche Möglichkeiten habe ich als pflegender Angehöriger? Die Wohnberatung des VdK Dachau veranstaltet gemeinsam mit dem Landratsamt Dachau am 10.05.23 im Adolf-Hölzl-Haus (Ernst-Reuter-Platz 1, Dachau) einen kostenlosen Fachtag, eine »Anmeldung ist online möglich. Vier Kurzvorträge kann man wahlweise vormittags von 10:30 bis 12:30 oder nachmittags von 14:30 bis 16:30 besuchen: Selbständig zuhause wohnen; pflegende Angehörige; wie kann der Pflegestützpunkt helfen; Vorsorge und Beratung. Ferner gibt es um 13:00 einen Impulsvortrag über nachbarschaftliches Engagement.

Ohne Fahrkarte im Regionalexpress
PolizeiAm 24.04.23 konnte ein 24-jähriger Syrer gegen 00:30 im RE 16 von München nach Ingolstadt kurz vor dem Halt in Petershausen der 56-jährigen Zugbegleiterin keine Fahrkarte vorweisen. Er sollte deshalb in Petershausen aussteigen. Als er nicht aufstehen wollte, fasste die Zugbegleiterin ihn am Oberarm, woraufhin er ihr ins Gesicht spuckte. Anschließend schlug er ihr aufs Ohr, so dass sie zu Boden ging. Ein 67-jähriger Fahrgast kam ihr zu Hilfe. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord trafen den Syrer am Bahnhof Petershausen im Zug an und übergaben ihn der Bundespolizei.

S2-Unglück verhindert
Am 21.04.23 gegen 15 Uhr konnte der Triebfahrzeugführer einer S2 verhindern, dass der Zug in Arnbach im Landkreis Dachau eine Person erfasste: Eine 78-Jährige befand sich dort im Gleisbereich an der Strecke nach Altomünster, um Müll zu sammeln. Sie konnte der S-Bahn aufgrund der eingeleiteten Schnellbremsung sowie des Achtungspfiffs gerade noch ausweichen. Die mehr als 40 Reisenden in der S2 blieben unverletzt. Der Fahrzeugführer konnte seine Fahrt nicht fortsetzen und wurde abgelöst. Gegen die Frau wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Blitzmarathon-Ergebnis
Polizei
+
Vom 21.04.23 06:00 bis zum 22.04.23 06:00 führte die bayerische Polizei im Rahmen des 10. Blitz-Marathons schwerpunktmäßige Geschwindigkeitskontrollen auf den Straßen des Freistaats durch. Dabei wurden 8690 Überschreitungen festgestellt. Spitzenreiter war ein Pkw, der bei Freising mit 155 statt der erlaubten 60 km/h unterwegs war. Als Begründung gab der Fahrer einen Magen-Darm-Virus an, weshalb er schnellstens nach Hause müsse. Er erhält nun ein 3monatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg und darf bis zu 1400 Euro Bußgeld bezahlen.

EVG-Streik am 21.04.23 vormittags
Am 21.04.23 fahren bei der  S-Bahn München sowie im Regionalverkehr wegen eines Streiks der Eisenbahn- und Verkehrs-Gewerkschaft EVG vormittags keine Züge. Erst gegen 13 Uhr wird mit der schrittweisen Wiederaufnahme gerechnet. Darüber hinaus gibt es Personalengpässe bei einzelnen U-Bahn- und Buslinien in München. Bitte beachten Sie den aktuellen Fahrplan.

Was heißt hier Zeitenwende?
Stadler Kühbandner Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 27.02.22 den Überfall Russlands auf die Ukraine zum Anlass genommen, im Bundestag eine "Zeitenwende" auszurufen. Die Welt werde nach diesem Krieg nicht mehr dieselbe sein wie bisher. Aber was bedeutet nun diese Zeitenwende? Wehrhaftmachung oder Aufrüstung? Von nun an Primat des Militärischen? Steigerung der Waffenproduktion und des Waffenexports? Lieferung von Waffen auch in Kriegsgebiete? Darüber möchte die SPD Petershausen am 26.04.23 um 19:30 in der Sportgaststätte mit Gästen diskutieren. Referenten des Abends sind Wolfgang Stadler und Karl Kühbandner [Bild v.l.], beide studierte Historiker und ehemalige Geschichts- und Sozialkundelehrer am Gymnasium.

Bushaltestelle am Rathaus verlegt
Wegen der am 03.04.23 begonnenen Dachdeckerarbeiten am Rathaus, der Sanierung von Wasser- und Kanalleitungen sowie des Umbaus des Gehwegs an der Kirchstraße wurde die Bushaltestelle von der Bgm.-Rädler-Straße in die Münchner Straße zum alten Edeka verlegt. Für die Buslinien 785, 786 und 728 gelten seitdem bis Jahresende 2023 andere Fahrwege und Haltestellen u.a. für den Schülerverkehr. Die Arbeiten werden in drei Phasen erfolgen: Bauabschnitt 1 ab 03.04.23, Abschnitt 2 im Jahr 2024 und 3 voraussichtlich ab August 2024.

55 Jahre Partnerschaft mit Varennes
Varnnes
+
Die Städtepartnerschaft zwischen Petershausen und Varennes feiert dieses Jahr ihr 55-jähriges Jubiläum. Um diese Freundschaft zu feiern, findet von Freitag, 04.08., bis Sonntag, 06.08.23, ein Festwochenende in Varennes-en-Argonne statt, wozu alle Petershauser herzlichst eingeladen sind. Für die Fahrt nach Frankreich organisiert der Freundeskreis Varennes bei Interesse einen Bus. Bei Fragen zum Festwochenende oder bei Interesse an einer Teilnahme kann man sich per E-Mail an Maximilian Schließer oder Antonia Rauch wenden. Damit die Busfahrt und die Unterbringung in den Gastfamilien organisiert werden kann, ist der Anmeldeschluss am 31.05.23.

Schlager und Popsongs der 50er
Das Salon-Ensemble Ingolstadt gastiert am 23.04.23 um 17 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius, Petershausen, unter dem Motto "All you need is love" mit Schlagern und Songs der 50er-Jahre. Die Besetzung umfasst Violine, Saxophon, Flöte, Fagott, Akkordeon, Klavier und Gesang. Karten gibt es bei freier Platzwahl für 14 Euro ab 16 Uhr an der Tageskasse (kein Vorverkauf; ermäßigt 10 Euro für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte).

Radsternfahrt am 23. April
Radsternfahrt
+
Im Rahmen des Radentscheids Bayern, der bessere Bedingungen für Radfahrende fordert, veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München am 23.04.23 eine Sternfahrt. In Petershausen ist der Start um 10:30 am Bahnhof (Lagerhausstraße); von dort geht es über Kollbach (Rettenbacher Str. 10:40) zum Königsplatz in München (15:00). Das bayerische Innenministerium legte das bis dahin erfolgreiche Volksbegehren am 10.03.23 dem Verfassungsgericht zur Entscheidung vor.

Biotonnen werden kontrolliert
Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass ab 17.04.23 Kontrollen der Biotonnen im Landkreis Dachau stattfinden. Biotonnen, welche z.B. Plastiktüten, Biokunststofftüten, Verpackungen oder Restmüll enthalten, werden nicht geleert. Falsch befüllte Biotonnen werden mit der "Roten Karte" versehen. Aufgrund verschärfter rechtlicher Vorschriften muss der Kunststoffgehalt in der Biotonne reduziert werden. Plastiktüten, aber auch kompostierbare Biokunststofftüten sind nicht zugelassen. Für die Sammlung von Biomüll können Papiertüten oder Zeitungspapier verwendet werden. Das Material darf auch lose eingeworfen werden; wer in einer Wohnanlage wohnt, sollte sich bei der Hausverwaltung erkundigen.

Mangos aus Burkina-Faso
Mangos
+
Wie im letzten Jahr werden auch dieses Frühjahr Mangos aus Burkina-Faso nach Petershausen geliefert und von der kommunalen Agenda-21-Gruppe an Vorbesteller verteilt. Die frühe Sorte "Amelia" ist besonders wohlschmeckend. Eine Kiste mit 9-11 Stück kostet 32 Euro, einzelne Mangos je 4 Euro. 100 % der Einnahmen kommen dem Hilfsfonds Burkina Faso Westafrika e.V. für Bildungsprojekte zugute. Mangos sind unverarbeitet bis 10 Tage haltbar, können aber auch eingefroren, zu Marmelade verarbeitet oder als Kuchenbelag genutzt werden. Bestellungen sind bis 02.05.23 per E-Mail möglich, die Verteilung erfolgt ab 20.05.23.

Viele offene Ausbildungsplätze
Jugendliche auf Ausbildungssuche haben im Landkreis Dachau aktuell beste Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Viele Betriebe suchen händeringend Nachwuchskräfte: Für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2023 wurden der Agentur für Arbeit Dachau bereits mehr als 500 offene Ausbildungsplätze gemeldet. Die App "AzubiWelt" hilft Jugendlichen dabei, per Smartphone ihren Wunschberuf zu entdecken und den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Ohne Voranmeldung können sie sich auch bei der JOB 2023 am 06.05.23 von 9 bis 15 Uhr in den ASV-Hallen in Dachau informieren. Neben vielen Unternehmen der Region werden auch die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau mit einem Stand vor Ort sein.

PV und E-Auto: Online-Vortrag
E-Auto
+
Am 20.04.23 um 19:00 zeigt Daniel F. Eisel, M. sc., Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V., in einem kostenlosen Online-Vortrag, wieso die Kombination aus Photovoltaik und E-Mobilität für die Energiewende besonders lohnenswert ist. Denn wenn das Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen wird, sinken die Energiekosten für 100 km auf weniger als zwei Euro. So kann an sonnigen Tagen sauberer und günstiger Strom genutzt werden. Interessierte können sich bis zum 17.04.23 per E-Mail anmelden.

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt
Ein 29-jähriger Ungar besprühte am 02.04.23 eine Lärmschutzwand am S-Bahnhof München-Laim. Der Triebfahrzeugführer einer vorbeifahrenden S-Bahn sah ihn und alarmierte die Bundespolizei. Eine Streife sowie ein Hubschrauber aus Oberschleißheim begaben sich daraufhin zum Gleisdreieck. Zunächst versuchte der Tatverdächtige zu fliehen, konnte jedoch mit Hilfe des Hubschraubers durch die Beamten am Boden fußläufig verfolgt und unweit des Tatortes festgenommen werden. Die Beamten stellten Beweise sicher, darunter die mutmaßlich verwendeten Spraydosen. Da der Ungar über keinen Wohnsitz in Deutschland verfügt, ordnete die Staatsanwaltschaft die Zahlung einer Sicherheitsleistung an.

Nächtlicher Unfall
PolizeiAm 01.04.23 gegen 23:15 fuhr eine 38-Jährige mit ihrem Renault-Zoe von Petershausen kommend auf der Kreisstraße DAH1 Richtung Jetzendorf. Wie sie später schilderte, kam ihr in einem Waldstück ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf ihrer Spur entgegen. Sie habe ausweichen müssen, wodurch sie gegen mehrere Bäume prallte. Sie verletzte sich dabei leicht und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus Pfaffenhofen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Dachau telefonisch unter 08131 5610 zu melden.

Kreisfeuerwehrverband trifft sich
Am 29.03.23 trafen sich Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbands Dachau, darunter auch aus Petershausen, in der Gaststätte Doll in Ried zur Jahresversammlung. Im Jahr 2022 rückten die 67 Feuerwehren des Landkreises zu 2269 Einsätzen aus, darunter 368 Brände, 1164 technische Hilfeleistungen (THL), 50 Einsätze zu ABC-Gefahrstoffen, 104 Sicherheitswachen, 449 Fehlalarme und 134 sonstige. Dabei haben die Feuerwehrler 23.461 Einsatzstunden geleistet. In den Jugendfeuerwehren waren zum Jahresende 375 Mitglieder aktiv (im Vorjahr 350), darunter 109 Mädchen. 125 Dienstleistende besuchten 32 verschiedene Fachlehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg.

Start Archiv Suche Älter Neuer