Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 2/2023

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Generationswechsel bei der CSU
Der CSU-Ortsverband Petershausen trifft sich am 09.03.23 um 19 Uhr in der Sportgaststätte zu seiner Jahreshauptversammlung. Bei den Neuwahlen will die bisherige Vorsitzende und 3. Bürgermeisterin Hilde Wessner nicht mehr kandidieren. Sie möchte "in die zweite Reihe zurücktreten" und ruft zu einem für die kommenden Aufgaben wichtigen Generationswechsel im Vorstand auf.

Klinikbesuch weiterhin mit Maske
MaskeAb dem 1. März 2023 entfällt für das Personal in Krankenhäusern die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Patienten werden nur noch dann auf das Corona-Virus getestet, wenn Symptome wie Atemwegsinfektionen oder andere typische Corona-Symptome auftreten und ein Arzt die Testung anordnet. Weiterhin bestehen bleibt die Maskenpflicht laut Bundesverordung allerdings noch bis zum 7. April 2023 für die Besucher von Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen.

Agrarstrukturerhebung in Bayern
In Kürze findet die Agrarstrukturerhebung 2023 statt. Dies ist die erste statistische Großerhebung im Landwirtschaftsbereich in diesem Jahrzehnt. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, wird die Aufforderung zur Auskunftserteilung einschließlich der Zugangsdaten zur Onlinemeldung ab Ende Februar 2023 auf dem Postweg an alle mittels einer repräsentativen Stichprobe ausgewählten landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern versandt. Der Stichtag der Erhebung ist der 01.03.23. Die Betriebe werden u. a. zur Bodennutzung, dem Bodenmanagement, zum ökologischen Landbau, den Viehbeständen, den Eigentums- und Pachtverhältnissen, den Arbeitskräften, der Bewässerung, zum Einsatz von Maschinen und den Lagermöglichkeiten befragt.

Rathaus eingeschränkt geöffnet
Rathaus
+
Wegen mehrfacher ungeplanter Abwesenheit blieb das Bürgerbüro im Rathaus Petershausen am 22.02.23 geschlossen. An den folgenden Tagen wird nun versucht, zumindest eine eingeschränkte Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die telefonische Erreichbarkeit kann allerdings nicht in gewohnter Weise sichergestellt werden. Bürgerinnen und Bürger, die vorab einen Termin angemeldet hatten, werden so bald wie möglich zurückgerufen.

Tödlicher Unfall bei Hohenkammer
Auf der Staatsstraße 2054 ereignete sich am 21.02.23 gegen 11:30 ein tödlicher Unfall. Ein 82-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen fuhr mit seinem VW-Pkw von Eglhausen nach Hohenkammer und kollidierte dabei aus noch ungeklärter Ursache frontal mit dem VW einer 42-Jährigen aus dem Kreis Dachau. Der 82-Jährige verstarb noch am Unfallort, die 42-Jährige wurde leicht verletzt ins Klinikum Pfaffenhofen eingeliefert. Die Feuerwehren Hohenkammer und Petershausen sicherten die Unfallstelle.

Wieder mehr Unfallopfer in Bayern
Unfall
+
Im Jahr 2022 verunglückten nach vorläufigen Ergebnissen der Polizei 62.300 Menschen auf Bayerns Straßen, das sind 9,1 % mehr als im Vorjahr. Von ihnen kamen 519 Verkehrsteilnehmer ums Leben, 76 mehr als im Jahr 2021 (+17,2 %). Im Jahr 2019, vor der Corona-Pandemie, lag die Zahl der Verkehrstoten in Bayern mit 541 noch etwas höher. Im Jahr 2022 wurden zudem 61.781 Personen (+9,0 %) bei Verkehrsunfällen verletzt, davon 9.785 schwer (-0,2 %).

Mehrwegverpackungen nutzen!
Seit Januar 2023 sind bundesweit Gastronomiebetriebe gesetzlich verpflichtet, Essen und Getränke zum Mitnehmen auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Der Betrieb muss auf sein Mehrwegangebot deutlich sichtbar hinweisen. Dabei darf dieses nicht teurer als die Einwegverpackung sein. Kleinere Betriebe - etwa Imbissbuden - mit max. 5 Beschäftigten und unter 80 m² Verkaufsfläche sind von der Pflicht zwar befreit, diese müssen aber Ihren Kunden anbieten, selbst mitgebrachte Behälter abzufüllen. Mit der Mehrwegangebotspflicht soll das Abfallaufkommen verringert werden. Durch To-go-Einwegverpackungen fallen in Deutschland laut Deutscher Umwelthilfe e.V. jährlich rund 190.000 Tonnen Abfall an.

Mehr S-Bahnen zum Fasching
S-BahnIn den Nächten zwischen dem 17. und 21. Februar 2023 sind auf allen Linien mehr S-Bahn-Züge unterwegs als üblich. Dadurch bestehen bis in die frühen Morgenstunden gegen 03:30 zusätzliche Fahrtmöglichkeiten bis zu den Endstationen. Auch auf der Stammstrecke setzt die S-Bahn zusätzliche Pendelfahrten ein. - In den Nächten finden allerdings auch Bauarbeiten statt, u.a. für das neue Stellwerk am Ostbahnhof. Die zusätzlichen Fahrten unterliegen deshalb baubedingten Einschränkungen, so können z.B. nach Ebersberg Zusatzfahrten erst von/nach Trudering angeboten werden.

Aktion gegen Kindersoldaten
Am 12. Februar findet jährlich international der "Red Hand Day" statt, der Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Auch 2023 werden immer noch viele Kinder in den Krieg geschickt, an der Waffe eingesetzt oder für andere Dienste im Militär missbraucht, z.B. in Afghanistan, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Kolumbien, Syrien und Indien. Am 14.02.23 organisierte dazu Beate Walter-Rosenheimer (Grünen-MdB) gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Dr. Martin Modlinger und den beiden Kreisvorsitzenden Karin Beittel und Alexander Heisler eine Aktion in der Dachauer Innenstadt, bei der auch für eine Anhebung des Mindestalters bei der Bundeswehr von 17 auf 18 Jahre geworben wurde.

Faire Rosen am Valentinstag
Faire Rosen
+
Am Valentinstag, 14.02.23, beschenkte Bürgermeister Marcel Fath als Vertreter der Fairtrade-Gemeinde Petershausen Passantinnen mit fair produzierten Rosen, die das örtliche Blumengeschäft Birkl anbietet. Auf Fairtrade-zertifizierten Blumen- und Pflanzenfarmen werden die Blumen nach klar definierten sozialen und ökologischen Standards gezüchtet: Dazu gehören Arbeitsschutz, der Weg von Mindestlöhnen hin zu existenzsichernden Löhnen, Versammlungsfreiheit und Kriterien für Klima- und Umweltschutz.

Münchner Sicherheitskonferenz
Vom 17. bis 19.02.23 findet die 59. Munich Security Conference (MSC 2023) statt. Die Münchner Bundespolizei wird dann in ihrem Zuständigkeitsbereich, dem Gebiet der Bahnanlagen, verstärkt unterwegs sein. Hierfür werden die in München ansässigen Stammkräfte durch Beamte aus anderen bayerischen Dienststellen unterstützt. Zu den Schwerpunktzeiten werden sich fast 300 Beamte gleichzeitig im Einsatz befinden. Ganz besonders werden die Beamten und Beamtinnen neben dem Haupt-, dem Ost- und Pasinger Bahnhof die S-Bahn-Stammstrecke mit den Haltepunkten Marienplatz und Karlstor (Stachus) rund um das Demonstrationsgeschehen am 18.02.23 im Blick haben.

Bürgerdialog über Migration
Asylheim
+
Mit dem Bürgerdialog "Integration und Migration - Chancen und Herausforderung im Landkreis Dachau" möchte Landrat Stefan Löwl mit interessierten Bürgern sowie ausgewiesenen Experten über die aktuelle Situation informieren sowie die Chancen und Herausforderungen diskutieren, und zwar am 01.03.23 ab 18:30 im Adolf-Hölzl-Haus in Dachau. Aus Petershausen nehmen Bürgermeister Marcel Fath und als Sprecher der Helferkreise Dr. Joachim Jacob teil. Um vorherige »Anmeldung wird gebeten.

Selbsttest ohne Aufsicht genügt
Ab dem 10.02.23 genügt für Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen in Bayern ein negativer Corona-Selbsttest. Eine Aufsicht ist dafür nicht mehr nötig. "Das nach wie vor niedrige Infektions-Geschehen mit der hohen Immunität in der Bevölkerung ermöglicht es, dass wir bei den Testungen für weitere Erleichterungen sorgen", so Bayerns Gesundheitsminister Holetschek. Ferner läuft die Möglichkeit kostenloser Tests Ende Februar aus.

Naturnahe Firmengärten
Blumen
+
Die Initiative "Der Landkreis Dachau summt" startet ihr fünfjähriges Jubiläum mit einer neuen Partnerschaft: Mit den 46 Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis sollen Freiflächen rund um Firmen insektenfreundlich gestaltet werden. Besonders in Gewerbegebieten sieht es oft eintönig aus. Werner Gruber, Vorsitzender des Vereins für Gartenbau und Landespflege Kreisverband Dachau e.V.: "Sobald es zu grünen beginnt, werden Vereinsmitglieder bei örtlichen Firmen vorbeischauen und über das gemeinsame Projekt informieren." Weitere Infos auch über die Auszeichnung "Insektenparadies" gibt es per E-Mail.

S2-Bahnschranke in Ried
Der Freistaat Bayern wird mit 600.000 Euro dazu beitragen, dass der Bahnübergang der S2 in Ried/Markt Indersdorf mit einer Schranke technisch gesichert wird. Auf Vorschlag von MdL Bernhard Seidenath (CSU) wird diese Summe in den Staatshaushalt für das laufende Jahr 2023 eingestellt. Besonders dankbar zeigte sich Seidenath gegenüber Jürgen Baumgärtner, der sich als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wohnen, Bau und Verkehr für diese Sicherung ausgesprochen hatte. An dem bisher unbeschrankten Gleisübergang passierten immer wieder Unfälle, zuletzt war im Dezember ein Schneeräumfahrzeug mit einer S2 kollidiert.

Wahl in Fahrenzhausen ungültig
Günter FuchsDie staatliche Kommunalaufsicht hat die Kommunalwahl am 25.09.22 in Fahrenzhausen und somit auch die Stichwahl am 09.10.22 für ungültig erklärt, da der Wahlleiter Andreas Karl als zweiter Bürgermeister die jetzige Bürgermeisterin Susanne Hartmann in einer Wahlanzeige im Freisinger Tagblatt offen unterstützt hatte. Bei einer Wahlwiederholung könnte auch der frühere Petershausener Bürgermeister Günter Fuchs [Bild] erneut kandidieren, der die Stichwahl zwischen Susanne Hartmann und Alexandra Karl nur knapp verpasst hatte.

Agenda 21 plant Tauschmarkt
Bei der ersten Vollversammlumg der Agenda-21-Gruppe in diesem Jahr ging es um neue Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum (JUZ) möchte die Gruppe spätestens zum Kirchweihmarkt einen zwei- bis dreistündigen Tauschmarkt abhalten, bei dem jeder Besucher und jede Besucherin etwas hergeben kann, wenn er oder sie etwas anderes mitnimmt. Hintergrund ist die Wiederverwendung von Sachen, die man selber nicht mehr braucht. Es muss nicht immer neu sein, was einem gefällt, und man könnte damit Dinge, die man selber nicht mehr braucht, einer neuen Verwendung zuführen. Außerdem gibt es so einige Kleidungsstücke der Großelterngeneration, die der Jugend gut gefallen, so Olaf Schräder vom JUZ.

Engpass Jetzendorfer Straße
Unterführung
+
Die Bahnunterführung Jetzendorfer Straße ist sozusagen das Nadelöhr zwischen Ortskern und neuem Edeka. Für Fußgänger, Kinderwagen, Rollatoren und Radfahrer wird es dort schon mal eng, wie eine Begehung im Mai 2022 mit Bürgermeister Marcel Fath, die für Straßen und Wege zuständige Sachbearbeiterin Monika Schneider und mehreren Bürgern bestätigte. Die Gruppe vereinbarte daraufhin, die Gehwege auf beiden Seiten der Unterführung so weit wie möglich zu verbreitern. Allerdings kann dies erst im Rahmen der Straßensanierung der DAH1 durch den Landkreis umgesetzt werden, ein Termin ist noch nicht absehbar.

Wolfgang Krebs in Petershausen
Seit 2021 geplant, konnte am 03.02.23 endlich die Kabarett-Veranstaltung des Kulturförderkreises Petershausen mit Wolfgang Krebs stattfinden. In der voll besetzten Mehrzweckhalle zeigte er nicht nur seine u.a. vom Radio bekannten drei Figuren Söder, Stoiber und Aiwanger, sondern noch viele andere Typen, die über Sinn und Unsinn in der Politik und deren Akteure herzogen. Die Wortspielereien und -Verdrehungen erreichten von Anfang an das amüsierte Publikum - auch mit der Botschaft, dass man die Meinung der anderen anhören und darüber nachdenken sollte, was wohl deren Grundgedanken seien. Um unsere Gesellschaft weiterzuentwickeln, müssten weniger Probleme ausgemalt als Lösungen gefunden werden.

Windkraft-Pläne in Jetzendorf
WindkraftBereits für den 19.07.22 war ein Treffen der Gemeinderäte aus Jetzendorf und Petershausen geplant, um die Möglichkeiten einer Windkraft-Anlage an der Grenze beider Gemeinden auszuloten. Es wurde dann zunächst auf September verschoben und fand letztlich bis heute nicht statt. Jetzt prescht der Jetzendorfer Ortsverein der Grünen vor und plant für den 08.03.23 um 19:30 im Gasthof Ottillinger parteiübergreifend und unterstützt von der Gemeinde Jetzendorf einen Informationsabend mit Diskussion.

49-Euro-Ticket konkretisiert sich
Das Deutschland-Ticket wird ab 03.04.23 als digitale Fahrkarte bestellbar sein und ab 01.05.23 gelten. Da einige Verkehrsverbünde noch nicht über digitale Lesegeräte verfügen, wird erwartet, dass es das Ticket dort auf Papier geben wird. Der Bund steuert zur Finanzierung bis 2025 jährlich 1,5 Mrd. Euro bei und die Länder noch einmal den gleichen Betrag. Etwaige Mehrkosten, die den Unternehmen im Einführungsjahr 2023 durch Mindereinnahmen entstehen, werden Bund und Länder je zur Hälfte tragen, so der "Entwurf eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes" vom 31.01.23.

BEG FS stellt Windkraft-Projekt vor
Hohenkammer
+
Auch aus Petershausen waren zahlreiche Interessenten gekommen, als die Bürgerenergie-Genossenschaft Freising (BEG FS) am 30.01.23 in der voll besetzten Mehrzweckhalle Hohenkammer den 370 Besuchern einen ersten Einblick in ihre Pläne für eine Windkraft-Anlage zwischen Mittermarbach und Oberpaindorf gab. Statt des ursprünglich geplanten Typs Enercon E-160 sollen die beiden Windräder nun vom Typ E-175 sein und je 6 MW liefern. Die Finanzierung soll über Nachrangdarlehen von Genossenschafts-Mitgliedern erfolgen, davon 50 % in der näheren Umgebung der Anlage. Hohenkammers Bürgermeister Mario Berti und der Freisinger Landrat Helmut Petz begrüßten es, dass die Energiewende dank der Entschärfung der 10H-Regel voranschreitet.

Städtetag wirbt für 30 km/h innerorts
Am Danuvius-Haus 30, über die Glonnbrücke dann 50, am Mosaik-Kindergarten wieder 30 km/h - die Geschwindigkeits-Regeln - hier für die Münchner Straße in Petershausen - wirken unübersichtlich und wie ein Flickenteppich. Der Deutsche Städtetag forderte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nun auf, den Kommunen innerorts mehr Freiheiten beim Tempolimit zu gewähren. Sie sollten ein generelles Limit von 30 km/h anordnen dürfen, ohne dies ausführlich begründen zu müssen, und orientiert sich dabei an der Initiative "Lebenswerte Städte" mehrerer hundert Kommunen.

Start Archiv Suche Älter Neuer