Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2022

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Alles über Katastrophenschutz
SireneDie Mitglieder des Dachauer Kreistags konnten sich am 28.10.22 über die Katastrophenschutz-Einrichtungen im Landkreis informieren, so etwa über rechtliche Hintergründe und Zuständigkeiten bei Katastrophenfällen, Organisationsstrukturen bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk, Einsatzabwicklung über die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises, Zuweisung von Patienten auf Krankenhäuser durch die Leitstelle und Warnung der Bevölkerung durch verschiedene Systeme wie WarnApp, Cell-Broadcast oder Sirenen. Neben den Kreistagsmitgliedern nahmen sich auch 27 ehrenamtliche Kräfte aus allen Organisationen Zeit für die 6 Stunden dauernde Veranstaltung.

Gehwege werden saniert
Entsprechend einem Antrag der SPD-Fraktion sollen noch vor der vollständigen Realisierung des zweiten Abschnitts der Ortskernsanierung in der Bahnhofstraße zumindest die Gehwege baldmöglichst gefahrlos begehbar gemacht werden. Dies beschloss der Gemeinderat am 27.10.22 mit 13:3 Stimmen trotz zahlreicher Bedenken der Verwaltung und des Bürgermeisters. Allerdings sind 70 % der Gehwege und 5 % der Straßenfläche bisher in privatem Besitz. Verhandlungen mit einigen Grundeigentümern haben sich in den letzten Jahren als schwierig herausgestellt, weshalb Gerhard Weber und Günter Fuchs (beide CSU) von der Notwendigkeit eines "harten Kurses" bei den Eigentums-Verhältnissen sprachen. Bürgermeister Marcel Fath erklärte sich dazu bei Unterstützung des Gemeinderats bereit.

Neue Wasserrohre für die Kirchstraße
RohreIm Bereich der Kirchstraße und der Dr.-Hörmann-Straße läuft die wasserrechtliche Genehmigung für die Einleitung von Abwasser in die Glonn und andere Gewässer am 31.12.22 aus, ebenso für Mischwasser-Bauwerke. Da die neue 20 Jahre lang gültige Genehmigung nicht rechtzeitig zum Jahresende vorliegen wird, stimmte der Gemeinderat am 27.10.22 einer provisorischen Verlängerung um ein Jahr zu. Gleichzeitig wurde beraten, ob bei der im Rahmen der neuen 20-jährigen Genehmigung nötigen Neuverlegung von Rohren für Wasser und Abwasser nicht gleich auch eine Sanierung der betroffenen Straßen erfolgen soll. Vor einer endgültigen Entscheidung wurde hierfür nun eine Planung in Auftrag gegeben.

Freiflächen-PV-Anlage Eheäcker
Für die Energieversorgung der näheren Umgebung - dazu gehört außer Gewerbebetrieben auch die geplante Rosensiedlung - will die Gemeinde nördlich des Gewerbegebiets Eheäcker auf eigenem Grundstück eine 4,3 ha große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit 5,3 MWp errichten. Betreiber soll das Kommunalunternehmen Petershausen (KUP) sein. Dabei soll soviel Strom wie möglich lokal verbraucht werden, der Rest wird ins Netz eingespeist. Der Gemeinderat beschloss am 27.10.22 dafür den Bebauungsplan und die nötige Änderung des Flächennutzungsplans.

Mehr Sterbefälle durch Corona
Corona-VirusDas Bayerische Landesamt für Statistik veröffentlichte am 27.10.22 Ergebnisse über die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Bayern seit Beginn der Covid-19-Pandemie. So ereigneten sich 2020 im Vergleich zu 2019 - dem letzten Jahr vor der Pandemie - etwa 7 % und 2021 gut 10 % Prozent mehr Sterbefälle im Freistaat. Die höheren Zahlen in diesen zwei Jahren seien zu etwa 1/3 auf Wachstum und Alterung der Bevölkerung und zu 2/3 auf Änderungen in der Sterblichkeit zurückzuführen. Die Entwicklung der Sterbefälle und die höhere Zahl an Corona Verstorbener verliefen dabei auffallend parallel.

Gefängnis für Wahlplakate
Im September 2021, kurz vor der Bundestagswahl, waren u.a. am Bahnhofsvorplatz in Petershausen Plakate der rechtsextremen Partei "Der dritte Weg" mit der Aufschrift "Hängt die Grünen" aufgetaucht. Jetzt wurde der 42-jährige Münchner Karl-Heinz Statzberger vom Amtsgericht München fürs Aufhängen der Plakate wegen Volksverhetzung und Aufforderung zum Totschlag zu sechs Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Statzbergers Anwalt, der für Freispruch plädiert hatte, kündigte an, in Berufung zu gehen. Der 65-jährige Klaus Armstroff, 2. Vorsitzender der Partei, auf den Plakaten als presserechtlich verantwortlich genannt, erhielt eine Geldstrafe von 7000 Euro.

Ab Januar keine Impfzentren mehr
Impfung
+
In Bayern übernehmen ab dem 01.01.23 Arztpraxen und Apotheken alle Corona-Schutzimpfungen. Die bisherigen Impfzentren werden dann nicht mehr gebraucht. Das hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek nach der Kabinettssitzung am 25.10.22 in München angekündigt. Die Impfzentren haben bisher über 14 Mio. Corona-Impfungen vorgenommen. Holetschek verwies auch darauf, dass die Impfverordnung des Bundes voraussichtlich am 31.12.22 ausläuft und sich eine Verlängerung nicht abzeichnet.

Fit an der Säge
In der Zeit vom 18.10. bis 22.10.22 wurden 21 neue Motorsägenführer der Feuerwehren Altomünster, Arnbach, Dachau, Eschenried-Gröbenried, Günding, Hirtlbach, Karlsfeld, Petershausen und Sittenbach ausgebildet. Die 10-stündige Schulung umfasste einen theoretischen und praktischen Teil. Die Theorie und Gerätekunde fanden im Katastrophenschutz-Zentrum des Landkreises Dachau in Hebertshausen statt, die praktische Ausbildung in einem Waldstück bei Unterweilbach. Aus Petershausen hat Benno Jacob den Kurs absolviert.

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.22
SonnenfinsternisAm Dienstag, 25.10.22, verdunkelt der Mond im Landkreis Dachau um 12:14 etwa 35 % der Sonne. Die Sonnenfinsternis beginnt hier um 11:14 am oberen Rand der Sonnenscheibe und endet um 13:16 am linken Rand. Die Chancen, dass das Wetter mitspielt, stehen ganz gut, so dass man das Ereignis mit einer speziellen Brille oder einem dunklen Schutzglas voraussichtlich gut beobachten kann. Mit ungeschützten Augen sollte man aber keinesfalls in die Sonne sehen.

Ortskernsanierung: SPD will Tempo
Die SPD-Fraktion hat einen Antrag zur Klärung der Eigentumsverhältnisse der Verkehrsflächen an der Bahnhofstraße in Petershausen eingebracht, der am 27.10.22 vom Gemeinderat behandelt wird. Ziel ist es, bei der für 2023 geplanten Abfräsung und Teerung der Straße auch die Gehwege sicher benutzbar zu machen. Zudem solle geprüft werden, wie die bereits 2014 beschlossene Ortskernsanierung II mit der Bautätigkeit für die neue Rosensiedlung koordiniert werden kann, damit sie nicht auf 2026 oder noch später verschoben werden muss.

Gegen Cannabis-Legalisierung
SeidenathDen Entwurf der Cannabis-Legalisierung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnt der gesundheitspolitische Sprecher der CSU-Fraktion, MdL Bernhard Seidenath aus Dachau, nachdrücklich ab: "Cannabis ist absolut kein harmloses Kraut, sondern gefährlich. Die Folgewirkungen für die Gesundheit können gravierend sein. Es ist nicht nachvollziehbar, wie ein Arzt die Legalisierung in dieser Form vorantreibt. Der straffreie Cannabis-Konsum ab 18 Jahren verkennt auch die Erfahrungen aus anderen Ländern. Deshalb bleiben wir bei unserem striktem Nein zur Legalisierung von Cannabis."

Keine Einigung bei Zeitumstellung
In Deutschland gab es die Sommerzeit in den Jahren 1916-1918, 1940-1949 und seit 1980. Im Jahr 2022 endet sie am 30. Oktober, die Uhren werden von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt - teils manuell, teils automatisch (Funkuhren, Computer, Smartphones und andere elektronische Geräte). 2018 führte die EU-Kommission eine Umfrage durch, an der über 500 Mio. EU-Bürger teilnahmen und zu 84 % für die Abschaffung der Zeitumstellung stimmten. In Deutschland war die Beteiligung mit 3,79 % am höchsten. Die europäischen Regierungen konnten sich allerdings bis heute nicht einigen, wo dann welche Zeitzone gelten soll, damit die Sonne nicht mitten in der Nacht auf- oder untergeht. So wird es wohl auch 2023 wieder zweimal eine Zeitumstellung geben, und zwar am 26.03.23 und am 29.10.23.

Müllgebühren steigen
Mülltonnen
+
Zum 01.01.23 erhöht der Landkreis Dachau seine Müllgebühren um 11 %. Hintergrund sind unter anderem der nötige Neubau des Wertstoffhofes Dachau-Augustenfeld, Ersatz für ältere Fahrzeuge und die CO2-Abgabe beim Heizkraftwerk Geiselbullach. Eine 80-Liter-Restmülltonne kostet dann beispielsweise jährlich 112,20 statt 100,80 Euro. Dagegen wird die Entsorgung von Sperrmüll bis zu 0,25 m³ kostenlos, so Peter Kistler, Leiter der Abfallwirtschaft im Landratsamt. Der 70-Liter-Müllsack wird wie bisher 2,50 Euro kosten.

Kirchweihmarkt gut besucht
Der Kirchweihmarkt am 16.10.22 war bei bestem Herbstwetter und fast sommerlichen Temperaturen gut besucht. 49 Aussteller hatten sich bei der Gemeinde angemeldet. Die Petershausener waren nach der Corona-bedingten Zwangspause richtiggehend ausgehungert: 2020 hatte der Markt von Freitag bis Sonntag am Marktplatz zeitlich gestreckt nur im kleinen Rahmen stattgefunden, 2021 war er ganz ausgefallen. Neben den zahlreichen Verkaufsständen sowie Informationsständen von Parteien und Organisationen nutzte die Feuerwehr jetzt die Gelegenheit, ihr neues Drehleiter-Fahrzeug zu zeigen und Besuchern damit hoch über dem Ort eine tolle Aussicht zu bieten.

Flüchtlings-Container bleiben
St. Laurentius
+
Das Landratsamt Dachau hat bei der Gemeinde eine Verlängerung der Genehmigung für die Flüchtlings-Container am Heimweg für weitere drei Jahre bis zum 31.12.25 beantragt. Allerdings ist der Zustand der Container, der Installationen und der Küchengeräte mangelhaft, so dass Wolfgang Stadler (SPD) im Bauausschuss am 13.10.22 zu einem Nein riet. Bürgermeister Marcel Fath wies darauf hin, dass das Landratsamt dies mit einem Ersatzbeschluss übergehen könne. Letztlich wurde die Genehmigung mit 7:2 Stimmen erteilt, der Gemeinderat will aber in einem offenen Brief auf den Zustand hinweisen. Wann die Regierung von Oberbayern den an der Marbacher Straße längst geplanten Neubau startet, ist weiterhin unklar.

Wasserspiel am Kinderhaus
Wasser zieht Kinder magisch an, ist aber auch ein wichtiger Lernfaktor und kühlt zudem beim Spielen im Sommer. Deshalb soll im Garten des neuen Gemeinde-Kindergartens für knapp 20.000 Euro eine Pumpe aufgebaut werden, die aber aus hygienischen Gründen aus der Trinkwasserleitung gespeist wird. Zur Vermeidung von Legionellen und anderen Keimen wird die Zuleitung dreimal täglich automatisch gespült. Der Bauausschuss stimmte dem Projekt am 13.10.22 einstimmig zu.

Biblischer Erzählabend
St. Laurentius
+
Die Geschichten der Bibel lebendig werden lassen: Beim biblischen Erzählabend am Dienstag, den 25.10.22, um 20:00 in der Pfarrkirche St. Laurentius in Petershausen erfährt man, was der Prophet Elija mit Gott erlebt hat. In Verbindung mit Musik von Anna Winkler-Nam lässt Gemeindereferentin Andrea Motzke die alttestamentliche Geschichte des Propheten Elija lebendig werden. Lassen Sie sich mitnehmen auf die Erlebnisreise des Propheten Elija, dazu lädt der Pfarrverband herzlich ein.

Baumaßnahmen der Bahn
An zwei Wochenenden führt die Bahn Instandhaltungsmaßnahmen sowie Arbeiten an der Sendlinger Spange und für das elektronische Stellwerk durch. Am Freitag, 14.10.22, fährt ab 22:30 bis Montag, 17.10.22, 04:40 keine S-Bahn durch die Stammstrecke in München. Am Ostbahnhof sind die Gleise 1 bis 5 gesperrt, so dass u.a. die S2 zwischen Isartor und Leuchtenbergring entfällt. Auch vom Freitag, 21.10.22, ist ab 22:30 die Stammstrecke bis Montag, 24.10.22, 04:40 gesperrt, auch wird der Ostbahnhof nicht angefahren. Zwischen Isartor und Ostbahnhof verkehren ersatzweise Busse, ferner können die U5 und Tram 19 parallel zur Stammstrecke genutzt werden. Bitte beachten Sie geänderten Fahrplan.

Neues MVV-Logo
MVVSchrittweise führt der Münchner Verkehrs-Verbund ein neues Logo ein, auf dem die Bezeichnung MVV nicht mehr vorkommt. Es ersetzt das seit 1996 verwendete Symbol. Im Mittelpunkt stehe der Fahrgast, so Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. Der mittlere Ring symbolisiere das Angebot, der äußere den Verbund. Eine Agentur entwickelte zwei Jahre lang die neue Grafik für 100.000 Euro. Spötter sagen, die nicht geschlossenen Ringe symbolisierten das lückenhafte Angebot im Außenbereich.

Gewerbeaufsichtsamt prüft
Im Zuge einer Aktionswoche Baustellensicherheit überprüft das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberbayern im Zeitraum vom 10.-14.10.22 schwerpunktmäßig Baustellen in Oberbayern. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit stehen vermehrt schwere, in einigen Fällen sogar tödlich verlaufende Unfälle im Zusammenhang mit Mängeln bei Absturzsicherungen oder fehlerhaftem Umgang mit Arbeitsmitteln oder im Gerüstbau.

Jakobsweg durchs Dachauer Land
Jakobsweg
+
Bei strahlender Herbstsonne eröffnete Marcel Fath, 1. Vorsitzender des Regionalentwicklungsvereins Dachau AGIL e. V. und Bürgermeister von Petershausen, die neu ausgeschilderte Jakobsweg-Strecke: Im Zeichen der Jakobsmuschel führt eine Etappe des legendären Pilgerwegs von Jetzendorf nach Dachau und weiter auf den Münchner Jakobsweg. Planung und Wegweisung sowie die begleitende »Faltkarte (PDF 7 MB) werden von den beteiligten Kommunen, der Stadt Dachau und der EU finanziert.

Betrug via WhatsApp
Die Kriminalpolizei warnt vor einer Betrugsmasche über Messenger-Dienste wie WhatsApp. So erhielt etwa eine 64-Jährige eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Ihr wurde suggeriert, dass ihr Sohn aufgrund eines Defektes ein neues Handy und entsprechend auch eine neue Nummer habe. Dann bat der angebliche Sohn um Begleichung zweier Rechnungen in vierstelliger Höhe, was auch geschah. Die Polizei empfiehlt, sich vor einer Transaktion telefonisch rückzuversichern, und rät auch davon ab, sich in öffentlichen Telefonverzeichnissen eintragen zu lassen.

Kirchweihmarkt am 16.10.22
Kirchweihmarkt
+
In der Bahnhofstraße zwischen Sparkasse und Volksbank findet am 16.10.22 von 8 bis 18 Uhr der traditionelle Kirchweihmarkt statt. Dieser Bereich wird für den Autoverkehr gesperrt; die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig von der Bahnhofstraße und Parkbuchten zu entfernen. Die Zufahrt zum Bahnhof von der Marbacher Straße ist möglich, jedoch nicht vom Glonnweg. 55 Fieranten und Vereine haben sich angemeldet, damit sind schon Ende September alle Plätze vergeben. Auch einige angrenzende Läden sind geöffnet. Der Marktplatz bei der Sparkasse ist freizuhalten, dort findet wieder ein Flohmarkt für private Händler statt.

10 neue Feuerwehr-Schiedsrichter
Alexander Apel von der Freiwilligen Feuerwehr Kollbach ist neuer Schiedsrichter für Leistungsprüfungen der Feuerwehren im Kreis Dachau. Gemeinsam mit neun anderen Feuerwehrlern des Landkreises nahm er im Katastrophenschutzzentrum Hebertshausen an einem dreitägigen Lehrgang dafür teil. Alle zehn bestanden die Abschlussprüfung und unterstützen jetzt die Kreisbrandinspektion bei Abnahmen.

Konfliktherd Mediennutzung
Kinder und Medien
+
Der tägliche Umgang mit Medien nimmt auch in Familien immer mehr Raum ein. Smartphones am Tisch, kaum mehr Bewegung im Freien und die Gefahr, in nicht für Kinder geeignete Bereiche des Internets zu kommen, fordern Eltern immer wieder heraus. Die eigene Vorbildrolle dabei und Konflikte über das richtige Medienverhalten bergen täglich Streitpotential. Das WLAN abzuschalten oder zu begrenzen ist oft ein Versuch der Eltern, das Medienverhalten ihrer Kinder zu steuern. Gibt es Alternativen? Darum geht es am 12.10.22 von 20:00 bis 21:30 in einem kostenlosen Online-Vortrag von Sozialpädagogin Ramona Bliestle für das Bildungsmanagement des Landkreises Dachau. Anmelden kann man sich online.

Giftmobil am 08.10.22
Am 08.10.22 steht von 12:30 bis 14:30 im Recyclinghof am Heimweg in Petershausen das Giftmobil zur Entsorgung von Problemabfällen bereit. Es werden z.B. Lösemittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, flüssige Lacke, Holzschutzmittel und Chemikalien in haushaltsüblichen Mengen angenommen. Die Abfälle sollten, wenn möglich, im Originalbehälter abgegeben werden. Die Behälter dürfen eine max. Größe von 20 Liter haben.

Tag der Regionen am Petersberg
Petersberg
+
Nachdem der Tag der Regionen 2021 nur virtuell als Koch-Show stattfand, gab es ihn am 03.10.22 wieder als sehr gut besuchtes physisches Treffen am Petersberg bei Erdweg. Das Motto war diesmal "Neue Energie fürs Dachauer Land". Neben zahlreichen Führungen und Vorträgen stellten Organisationen wie Caritas, BürgerEnergie HaPeVi, Kreisverband Gartenbau und Landespflege, Dachau Agil, ADFC, Bündnis 90/Die Grünen, VHS, Landratsamt Dachau und viele andere ihre Beiträge für Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor, vom Strom aus Photovoltaik und Windkraft bis zum E-Auto-Sharing.

Start Archiv Suche Älter Neuer