Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 2/2022

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Haltestellen-Änderung beim Bus X201
Expressbus-Netz
+
Ab Dienstag, den 01.03.22, ändert sich vorübergehend der Fahrplan der Expressbus-Linie X201 von Dachau über Oberschleißheim nach Garching, Forschungszentrum (U). Aufgrund der Sperrung der Mittenheimer Brücke in Oberschleißheim fährt diese Linie nicht die Haltestelle "Oberschleißheim (S)", sondern vorübergehend bis Beendigung der Bauarbeiten die Haltestelle "Oberschleißheim, Schloss" an. Die Fahrzeit bleibt unverändert.

Gegen Verschwörungstheorien
Auf Initiative des SPD-Ortsvereins laden die Petershausener CSU, die Grünen und die Freien Wähler dazu ein, am Samstag, 26.02.22, bei der Menschenkette in München mitzumachen. Über Parteigrenzen hinweg soll so ein Zeichen gegen Verschwörungsideologien und für eine demokratische Haltung gesetzt werden. Die gemeinsame Anfahrt mit der S2 startet am Bahnhof Petershausen, Gleis 5, erster Wagen, um 12:52.
UPDATE: Die Menschenkette in München wurde vom Veranstalter am 25.02.22 angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine abgesagt.

Video-Clips der Abfallwirtschaft
Altglas-Container
+
Mit zwei knapp einminütigen Videos bittet die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Dachau darum, Wertstoffinseln nicht zur »Müllhalde werden zu lassen und unnötigen »Lärm zu vermeiden. Leider missbrauchen einige wenige die Inseln immer wieder für die Entsorgung von Sperrmüll und anderen Abfällen - mit weitreichenden Folgen für Umwelt und Gemeinkosten. Darüber hinaus halten sich manche sehr zum Leidwesen der geplagten Anwohner nicht an die die Nutzungszeiten (werktags 07:00 bis 20:00).

Baumfällarbeiten bei Kollbach
Wegen des Eschentriebsterbens sind entlang der Kreisstraße DAH10 Baumfällungen nötig: Zwischen Kreuzholzhausen und Stetten, vor Kollbach sowie in Eisenhofen müssen 20 Eschen gefällt werden. Die Bäume sind von der Baumkrankheit schwer befallen und nicht mehr verkehrssicher. Die Fällungen finden in der Woche vom 28.02.22 bis 04.03.22 statt und werden von einem Fachmann des Landesbundes für Vogelschutz begleitet. In dieser Zeit ist die DAH10 und teilweise auch die DAH17 von 08:00 bis 18:00 gesperrt. Der Ortseingang Kollbach ist von Rettenbach kommend gesperrt, Anwohner der Ortschaft Piflitz können über Rettenbach einfahren. Der Verkehr wird über Rettenbach - Giebing - Kammerberg - Kollbach und entgegengesetzt umgeleitet. Das Landratsamt bittet um Verständnis.

Sexuelle Belästigung im Zug
ZugEine 62-Jährige aus Petershausen wurde am 17.02.22 gegen 15 Uhr von einem 55-Jährigen aus dem Kreis Gütersloh im Regionalzug RB16 von München nach Ingolstadt sexuell belästigt, als der Zug in Dachau hielt. Der Mann, der dabei den Reißverschluss seiner Hose geöffnet hatte, trug keine Mund-Nase-Bedeckung, kam der Frau immer näher und hustete sie auch an. Dem 57-jährigen Zugbegleiter konnte er keine Fahrkarte vorweisen; ihm schlug der Täter seinen Ellenbogen und den Inhalt eines Kaffeebechers ins Gesicht. Der Frau gelang derweil mit Hilfe zweier weiterer Passagiere aus Petershausen die Flucht. Der Mann war bereits polizeilich bekannt und kam in Untersuchungshaft.

Ramadama 2022 in Eigeninitiative
Die Aufräum-Aktion Ramadama wird 2022 wie im vorherigen Jahr auf Basis von Eigeninitiative stattfinden. Vereine und Organisationen können sich an den Bauhof wenden, um Müllbeutel und Handschuhe zu erhalten. Vor dem Rathaus und den Feuerwehren liegen ab 1. April Müllsäcke und andere Utensilien aus. Der gesammelte Müll kann vom 4. bis 9. April rechts neben dem Wertstoffhof abgelegt werden. Privatpersonen können die zugebundenen Säcke auch einfach an einem der über 100 Müllkörbe im Gemeindegebiet abstellen, sie werden von der Gemeinde zeitnah eingesammelt und entsorgt, wie Organisator Steffen Werner mitteilt, der für 2023 wieder auf eine Brotzeit am Feuerwehrhaus wie vor der Pandemie hofft.

Keine Erklärungen für Straßennamen
Straßenschilder
+
Der Gemeinderat lehnte auf seiner Sitzung am 17.02.22 mit großer Mehrheit den Antrag der Agenda-21-Gruppe ab, Straßenbenennungen mit einem Zusatzschild nachzurüsten, um die Herkunft der Namen deutlich zu machen. Alternativ wurde diskutiert, in einer Broschüre oder online die Bedeutungen ausführlicher zu erklären, dieser Vorschlag wurde aber nicht weiter verfolgt. Der Agenda-21-Antrag, bei neuen Straßen Frauen als Namensgeber zu bevorzugen, fand ebenfalls keine Mehrheit.

Ausbildungs-Info des Landratsamts
Unter dem Motto "Landratsamt Dachau: Sei DAHbei!" beantworten Verena Strobl und Andreas Zigldrum, die beiden Ausbildungs-Beauf­tragten des Landratsamts, am Samstag, den 05.03.22, Fragen im Rahmen des Ausbildungs-Infotages. Um 10:00 und 16:00 werden Aus­bildungs- und Studienmöglichkeiten in der Verwaltung vorgestellt, um 13:00 jene im handwerklichen und technischen Bereich. Zudem werden Tipps zu Bewerbungen gegeben und typische Fehler erläutert. Um Anmeldung per E-Mail mit Angabe der Uhrzeit wird gebeten.

Landrat fordert KfW-Förderung
Stefan LöwlFür den Bau der geplanten Gymnasien in Karlsfeld und Röhrmoos wurde fest mit einer KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude gerechnet; diese hat das Bundes­wirt­schafts­ministerium aber kürzlich überraschend gestrichen. Landrat Stefan Löwl schreibt nun in einem Brief an die Bundestags-Abgeordneten Katrin Staffler (CSU), Beate Walter-Rosen­heimer (Bündnis 90/Die Grünen), Michael Schrodi (SPD) und Daniel Föst (FDP): "Aus meiner Sicht ist es unerlässlich, die Erreichung höherer Energiestandards auch bei kommunalen Neubauten weiterhin großzügig und planbar zu fördern, damit nicht aus finanziellen Erwägungen energetische Entscheidungen getroffen werden müssen, welche künftige Generationen belasten." Er fordert eine klare und planbare Linie: Das KfW-40-Programm solle für kommunale Investitionen fortgeführt werden. Sollte dies nicht möglich sein, dürfe sich ein vorzeitiger Baubeginn nicht schädlich für Nachfolgeprogramme auswirken.

Klimaschutz-Workshop
Dachau AGIL (Amper-Glonn-Ilm-Land) bewirbt sich für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Deshalb findet am 03.03.22 von 19:00 bis 20:30 ein »Online-Workshop für alle Interessierten statt, in dem mögliche Projekte im Rahmen des LEADER-Programms diskutiert werden (Liaison entre les actions de développement de l'économie rurale; deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Im Fokus steht Resilienz, also Anpassungsfähigkeit, in Zusammenhang mit Klimaschutz, Klimawandel, Ressourcen-Schutz, Artenvielfalt, Daseinsvorsorge, regionaler Wertschöpfung und sozialem Zusammenhalt.

Lockerung der Corona-Regeln
CoronaAb dem 17.02.22 gelten in Bayern neue Corona-Regeln. Die im privaten Bereich bestehenden Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene (bisher max. 10 Personen) werden ersatzlos aufgehoben, die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben aber unverändert. Aus 2G plus wird generell 2G, z.B. für Sport, Kultur und sonstige nicht-private Veranstaltungen. Die maximale Zuschauerzahl wird vor allem bei Kultur- und Sportveranstaltungen (z. B. Bundesliga) auf 25.000 Personen (bisher 15.000) angehoben. Die geltenden Kapazitätsgrenzen (50 %, Kultur 75 %) bleiben unverändert. Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiter. Bildung, Museen, Fitness und Sport sind mit der 3G-Regel zugänglich. In Handel und Gewerbe entfällt die bisherige Begrenzung der Kundenzahl, die FFP2-Maskenpflicht bleibt allerdings bestehen. Die Pflicht zur Kontaktdaten-Erfassung entfällt.

Illegale Sammlung in Petershausen
Im Landkreis Dachau sind wieder illegale Sammler unterwegs. Eine "ungarische Familie" hat in Petershausen eine Sammlung von Gegen­ständen (Fahrräder, Bekleidung, Elektrogeräte usw.) für den 16.02.22 angekündigt. Die Sammlung ist vom Landratsamt nicht genehmigt. Auf derartige Aufrufe sollte man nicht reagieren, eine korrekte Entsorgung ist nicht gewährleistet. Beispielsweise alte Elektrogeräte können kostenlos auf dem Recyclinghof abgegeben werden.

Antwort an die Lagergemeinschaft
Beate Walter-RosenheimerIm November 2021 hatte die Lagergemeinschaft Dachau in einem Brief an Olaf Scholz, Christian Lindner sowie Annalena Baerbock und Robert Habeck als Vertreter der drei Regierungsparteien die Befürchtung geäußert, dass die der AfD nahestehende Desiderius-Erasmus-Stiftung bis zu 70 Mio. Euro aus Steuermitteln erhalten könnte. Eine Antwort ist bisher nicht erfolgt. Jetzt hat sich die Dachauer Bundestags-Abgeordnete Beate Walter-Rosenheimer (Grüne) an die Lagergemeinschaft gewandt und angekündigt, das seit Jahren geplante Parteistiftungsgesetz zu forcieren. Einerseits solle dem Stiftungswesen nicht der Boden entzogen werden, andererseits sei es unerträglich, antisemitische, völkische und rassistische Aktivitäten zu finanzieren.

Kreisausschüsse: Streit geht weiter
Das Bayerische Verwaltungsgericht in München hat am 09.02.22 einem Antrag der AfD stattgegeben. Demnach bleibt es vorerst bei der im August beschlossenen Besetzung im Kreisausschuss und allen anderen 14-köpfigen Kreisgremien (Schul-, Umwelt- und Verkehrs-, Kulturausschuss). Das Verwaltungsgericht München hat jedoch anerkannt, dass es sich um eine Grundsatzfrage handelt, welche vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zu klären sei, und hat daher auch eine Berufung zugelassen. Die Entscheidung wird somit nun in die nächste Instanz getragen. Im Mai 2020 hatte sich der neue Kreistag auf die Zusammensetzung der Ausschüsse nach d’Hondt geeinigt; einstimmig wurde dann die Besetzung der Ausschüsse mit jeweils 14 Sitzen beschlossen und auf die Fraktionen verteilt: Die CSU erhielt 6 Sitze, Bündnis 90/Grünen 3, SPD 2, Freie Wähler 2 und die aus ÖdP, BfD und Linken gebildete Ausschussgemeinschaft 1. Dadurch hatte die AfD ihren Sitz in den Gremien verloren.

Deutlich erhöhte Sterberate in Bayern
Krankenhaus
+
Die Zahl der Verstorbenen im Freistaat hat sich im November und Dezember 2021 auf deutlich erhöhtem Niveau im Vergleich zu 2016 bis 2019 bewegt. Bei den Personen unter 60 Jahren verzeichnet das Landesamt für Statistik im Dezember 23,6 % mehr Sterbefälle im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre. Für die Gruppe der 60- bis 79-Jährigen wird ein Anstieg um 16,1 % registriert, bei den mindestens 80-Jährigen liegen die Sterbefallzahlen 31,1 % über dem Durchschnitt der Vorjahre.

Digitalisierung als Chance
Mit dem Motto "Digitalisierung als Chance" hat sich das Digitalisierungs-Team des Landratsamtes Dachau die Auszeichnung "Digitales Amt" des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales verdient. Aber es geht weiter: Mittlerweile gibt es über 70 Online-Formulare auf der Homepage des Landratsamtes, wie zum Beispiel für die An- oder Abmeldung von Mülltonnen sowie Anträge für Wohngeld, Führerschein-Umtausch oder auch den Landkreis-Pass. Auch der Kontakt mit dem Gesundheitsamt wurde vereinfacht und beschleunigt. Über Online-Formulare können sensible Daten verschlüsselt übertragen werden. Eingescannte Dokumente oder Fotos werden so sicher an die Fachbereiche gesandt, ebenso kann die Rückantwort auf verschlüsseltem Weg erfolgen.

Online-Vortrag über Car-Sharing
Car sharing
+
Die Nachhaltigkeits-Gruppe Plan A und die Volkshochschule in Altomünster veranstalten am 16.02.22 um 19 Uhr einen kostenfreien Online-Vor­trag mit Martin Richter, dem Pressesprecher der Volksbank-Raiff­eisen­bank, über Car-Sharing im ländlichen Raum. Die Anmeldung kann per E-Mail erfolgen. Die VR-Bank bietet gemeinsam mit der Gemeinde in Petershausen bereits an zwei Standorten E-Autos zum Ausleihen an.

BBV kritisiert Aldi
Nachdem Aldi auf ganzseitigen Anzeigen die Slogans "Tierwohl ist eine Frage der Haltung" und "Unsere Maßnahmen für ein tiergerechteres Morgen" benutzte, kritisiert der Bayerische Bauernverband (BBV) die agressive Niedrigpreis-Strategie des Discounters bei Fleisch und Milch und wirft diesem nun seinerseits in einem offenen Brief "Bei der Werbung prassen - beim Tierwohl knausern" vor.

Konjunktur-Tiefpunkt überwunden
Bahnhofstr.
+
Der BIHK-Konjunkturindex verzeichnet im Vergleich zum Herbst einen leichten Dämpfer von 128 auf 124 Punkte. Das Stimmungsbarometer bleibt aber weit über den beiden Tiefpunkten der Corona-Krise im Frühjahr 2020 und Anfang 2021 von damals 81 und 98 Punkten. Der Index liegt zudem deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt, so das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) unter rund 3900 Unternehmen im Freistaat. Am meisten leiden die Reisebranche, Gaststätten, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft, Indoor-Sportanbieter und körpernahe Dienstleister. Konsumzurückhaltung und der Schlingerkurs bei der 2G-Regel habe auch den stationären Einzelhandel geschwächt.

Agenda plant für 2022
Die Agenda-21-Gruppe traf sich am 07.02.22 wegen der Corona-Pandemie wieder online, um ihre Aktivitäten im Jahr 2022 zu planen. Es soll mehrere Filmvorführungen über Umweltthemen geben, ferner sollen regelmäßig Beiträge im Bürgerjournal der Gemeinde sowie Fotos und kurze Anreißer-Texte auf Instagram veröffentlicht werden. Fürs Jahr 2021 ist ein »Jahresprotokoll online verfügbar.

Blühpakt hilft Insekten
BlumenSeit Januar 2022 ist Regina Gerecht »Blühpakt-Beraterin im Regierungsbezirk Oberbayern. Mit der Blühpakt-Beratung sollen die heimischen Insektenarten in oberbayerischen Kommunen gestärkt und - als wichtiger Beitrag zur Bayerischen Biodiversitäts-Strategie - bisher artenarme Grünflächen zu vielfältigen, artenreichen Lebensräumen aufgewertet werden.

Weniger CO2 im MVV-Raum
Um die aktuellen Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen im Personenverkehr bis zum Jahr 2030 um 53 % gegenüber 1990 reduziert werden. Dies hat kürzlich ein Gutachten des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ergeben. Ob dieses Ziel auch im MVV-Raum erreicht werden kann und welche Maßnahmen dafür konkret notwendig sind, ließen das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München, die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) gemeinsam untersuchen. Das Ergebnis: Wichtige Projekte wurden bereits angestoßen. Immer mehr Autofahrer lassen ihr Fahrzeug stehen, stattdessen nutzen sie zunehmend die fast vollständig elektrifizierten öffentlichen Verkehrsmittel oder neue Shared-Mobility-Angebote. Flankiert von weiteren Maßnahmen ließen sich damit laut Untersuchung 51 % CO2 gegenüber 2019 einsparen, das gesteckte Ziel von 53 % würde nahezu erreicht.

Mehr Arbeitslose
Statistik
+
Die Agentur für Arbeit Dachau zählte im Januar 2022 insgesamt 2292 Arbeitslose im Landkreis, 347 Personen mehr als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 % auf 2,5 % an. Im Januar vor einem Jahr lag sie bei 3,3 %, im Januar 2020 - kurz vor der Corona-Pandemie - errechnete sich für den Landkreis Dachau eine Quote von 2,3 %. Der Anstieg ist typisch für die Wintersaison.

Bus Kollbach-Petershausen
Seit dem MVV-Fahrplanwechsel Ende 2021 kann man nun auch sonntags regelmäßig mit Bussen zwischen Kollbach, Am Wendelstein und Bahnhof Petershausen fahren. Über diese Verbindung hat die Agenda-21-Gruppe einen speziellen Plan erstellt (PDF, 220 K). Von Montag bis Freitag fährt ein Bus häufiger als alle 40 Minuten.

Start Archiv Suche Älter Neuer