Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 1/2020

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Agenda-Treffen am 03.02.20
Agenda 21
+
Die Agenda-21-Gruppe trifft sich am 03.02.20 um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rat­hauses. Die Themen diesmal u.a.: Reaktionen auf die Agenda-21-Aktivitäten und Energie-Flyer; Einrichtung von Food Sharing oder einer "Tafel" in Petershausen mit Erfah­rungsbericht aus Hilgertshausen-Tan­dern; Fairtrade-Gemeinde; AG Soziales; Teilnahme am Gesundheits­tag am 1. März (Thema Ernährung und Nachhaltigkeit) und am Faschingszug (Petershausen unverpackt).

Neues Feuerwehrhaus auf dem Weg
Am 30.01.20 beschloss der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig den Bebauungs­plan für das neue Feuerwehr-Gebäude an der Indersdorfer Straße. Als Träger öffentlicher Belange hatten in der zweiten Runde nur noch Landratsamt Dachau, untere Naturschutz-Behörde, Bauamt Freising, Deutsche Bahn und Bayernwerk kleinere redaktionelle Änderungen vorgeschlagen, die zur Kenntnis genommen wurden; Stellungnahmen der Bürgerschaft gab es keine. Die Erschließungsplanung läuft bereits, zu ihr gehören auch zwei Rohre unter der Staatsstraße u.a. für Glasfaserkabel; während des Baus wird die Straße halbseitig befahrbar sein.

EntwurfEntwurf für Gymnasium in Karlsfeld
In Karlsfeld errichtet der Landkreis Dachau in Kooperation mit der Landes­hauptstadt München ein neues, fünfzügiges Gymnasium mit 4 Sport­hallen-Einheiten sowie Freisport­flächen. In einem EU-weiten Wettbewerbs­verfahren beteiligten sich 23 Fachbüros. In einer ersten Bewertungsrunde im Oktober 2019 kristalli­sierten sich vier besonders gelungene Entwürfe heraus. In der entscheidenden Preisgerichts­sitzung am 21.01.20 wurden nun diese nochmals intensiv begutachtet. Sieger ist der gemeinsame Entwurf des Münchner Büros Fritsch & Tschaidse, welches u.a. auch schon das neue Gymnasium in Dießen am Ammersee entworfen und gebaut hat, und dem Land­schafts­architektur­büro Hackl & Hofmann aus Eichstätt. Die besondere Stärke des Entwurfs lag in der kreativen Umsetzung des sog. Lernhauskonzepts.

Corona, Grippe: Infektion vermeiden
Im Landkreis Dachau ist bisher (29.01.20) kein Verdachts- oder Erkrankungsfall mit Corona-Viren aufgetreten. Dennoch mahnt das Gesundheitsamt zur Vorsicht: Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens 1 m Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg. Niesen oder husten Sie am besten in ein Einweg-Taschentuch. Verwenden Sie dies nur einmal und entsorgen es in einem Mülleimer mit Deckel. Wird ein Stoff-Taschen­tuch benutzt, sollte es bei 60 °C gewaschen werden. Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen! Ist kein Taschentuch griffbereit, halten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase und wenden Sie sich von anderen Personen ab. Gewöhnliche Corona-Viren verursachen meist milde Erkältungs-Symptome; bestimmte Arten können aber schwere Infektionen bis hin zur Lungenent­zündung führen.

Plakatierungs-Verordnung
WahlIm Jahr 2014 war vom Gemeinderat in Peters­hausen ein Fair-Play-Abkommen für die Kommu­nalwahl ver­einbart worden. 2018 wurde dann eine »Verordnung beschlossen. Sie sieht in §3 Abs. 2 für Wähler­gruppen und Parteien vor, dass Wahlplakate nur auf den offiziell dafür aufge­stellten Plakat­wänden oder auf privaten Flächen angebracht werden dürfen, und zwar frühestens sechs Wochen vor der Wahl. Das scheint nun irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein, denn die Konterfeis der FW-Kandidaten wurden schon neun Wochen vor der Kommunalwahl am 15.03.20 auf mehreren privaten Flächen plakatiert.
Update: Nach Auffassung des Wahlleiters gilt die Verordnung und somit auch §3 Abs. 2 nicht für private Grundstücke, vgl. §3 Abs. 1.

Einbruch ins evangelische Zentrum
In der Nacht zum 20.01.20 brach ein bisher unbekannter Täter durch Aufhebeln der Toilettenfenster ins evangelische Gemeinde­zentrum und in den Kindergarten Arche Noah ein. Er erbeutete rund 1000 Euro, richtete dabei aber auch einen Sachschaden von etwa 7500 Euro an. Die Polizei (Tel. 08131 5610) bittet um Zeugenhinweise.

Radweg nach Glonnbercha dauert
RadwegDie Planung eines Radweges von Petershausen nach Glonnbercha und vielleicht Hohenkammer schreitet nur langsam voran. Die Gruppe mit Dieter Lange, Emil Andorfer und Irena Deville traf sich am 03.12.19 in München mit dem Straßenbauamt Freising, am 16.12.19 mit Peters­hausens Bürgermeister Marcel Fath, am 10.01.20 mit MdL Bernhard Seidenath und am 15.01.20 mit Hohenkammers Bürgermeister Johann Stegmair. Alle sagten ihre Unterstützung zu, eine Klärung u.a. des Drainage-Grabens am Ortsteil Über der Glonn sowie weitere Gespräche mit Grundstücks­besitzern müssten aber folgen, um das Projekt realisieren zu können.

Rosensiedlung geht in Planung
Auf der Gemeinderats-Sitzung am 16.01.20 im Pfarrheim fasste Mediatorin Dr. Gisela Wachin­ger die überarbeiteten Ergebnisse der Planungs­werkstatt im Oktober zusammen. Architekt Oliver Lambrecht stellte das daraus erarbeitete städte­planerische Konzept an der Rosenstraße vor. Günter Fuchs und Gerhard Weber (beide CSU) kritisierten dabei zu wenige Tiefgaragen- und Besucher-Stellplätze, eine unzureichende Notentwässerung sowie eine zu hohe Bau­dichte. Gegen die CSU-Fraktion beschloss der Gemeinderat schließlich mit den Stimmen von FW und SPD, auf der Basis des präsentierten Konzepts das Bauleitverfahren einzuleiten.

Danuvius-HausPatientendaten neben der Straße
Papierfragmente mit Patientendaten des Danu­vius-Hauses [Bild] aus dem Jahr 2017 lagen am 13.01.20 im Graben neben der Straße zwischen Kollbach und Rettenbach. Namen, Zimmer­nummern und Pflege­maß­nahmen waren darauf zu lesen. Die Polizei Dachau sieht allerdings kein Datenschutz-Problem, da die Geburtsdaten fehlten, und ermittelt deshalb nicht.

Bahn entschuldigt sich
Am 11.01.20 wollte eine schwangere Mutter mit Kinderwagen in München in den Regional­express nach Petershausen einsteigen und hoffte dabei auf die Hilfe der anwesenden DB-Mitarbeiterin. Die weigerte sich allerdings, den Kinderwagen mit in den Zug zu heben. Später begründete die Bahn das auf Twitter damit, dass die Zugbegleiterin dafür nicht versichert sei. Zum Glück half dann ein Passant. Zwei Tage später hieß es dann aber, die Mitarbeiter im Nah- und Fernverkehr sollten sehr wohl helfen und seien dabei auch versichert.

Ärgernis Wohnungs-Leerstand
WohnungenNach Angaben des Statisti­schen Landesamts stehen im Landkreis Dachau derzeit bis zu 1800 Wohnungen leer. Freistaat und Landkreis sowie die Landkreis-Gemeinden finanzieren nun gemeinsam ein Forschungs-Projekt der Technischen Universtität München (TUM). Der Freistaat steuert 135.000 Euro bei, die die CSU-Landtagsfraktion auf Initiative von MdL Bernhard Seidenath in den Staats­haushalt eingestellt hatte. Neben renovierungs­bedürftigen Wohnungen, die nur vorübergehend leer stehen, wird laut TUM ein beachtlicher Anteil von Wohnungen langfristig nicht vermietet oder genutzt. Warum das so ist, wollen die Forscher nun herausfinden und systematisch doku­mentieren. Mit einem Handlungsleitfaden will die TUM dann gezielt auf Bauherren und Vermieter zugehen.

Güllefass kippt zur Seite
Am Morgen des 09.01.20 fuhr ein 30-Jähriger aus Allers­hausen mit seinem Traktor und einem Güllefass Richtung Petershausen. Kurz nach Untermar­bach überholte ihn eine 50-Jährige mit ihrem VW, berührte dabei aber den Traktor. Als dessen Fahrer versuchte, der VW-Fahrerin auszuwei­chen, kippte das Güllefass zur Seite. Erst nachdem 20.000 Liter Gülle in ein anderes Fass umge­pumpt waren, konnte der Hänger wieder aufge­richtet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Einbruch in die Grundschule
Schule
+
Während der Weihnachts­ferien brachen bisher unbekannte Täter in die Grundschule Petershausen ein. Offenbar gelangten sie über ein Gerüst und ein Dachfenster ins Gebäude. Entwendet wurden ein Router und etwa 50 Euro Bargeld. Die Polizeiinspektion Dachau erbittet Zeugenhin­weise unter Tel. 08131/5610.

Bürgermeister-Kandidaten diskutieren
Am 06.02.20 findet um 19:00 in der Mehr­zweck­halle Petershausen eine Podiums-Dis­kussion mit den fünf Bürgermeister-Kandidaten statt, die am 15.03.20 zur Kommunalwahl an­treten: Marcel Fath (FW, Amtsinhaber), Bernhard Franke (SPD), Günter Fuchs (CSU), Jürgen Junghans (FDP) und Georg Franz Seitz (ÜBP). Veran­stalter sind die Dachauer Nachrichten.

Zeuge notiert sich Kennzeichen
Edeka
+
Auf dem Edeka-Parkplatz touchierte ein Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffen­hofen am 03.01.20 gegen 14:30 beim Ausparken einen Fiat, verursachte dabei an dessen Front-Stoßstange einen Schaden von rund 1000 Euro und entfernte sich. Ein Zeuge notierte sich allerdings das Kenn­zeichen des Verursachers und teilte es dem Geschädigten mit, als dieser zu seinem Fahrzeug zurück kam. Die Polizei ermittelt.

Fahrplanänderungen
Von Freitag, 03.01.20, 19:30 bis Montag, 06.01.20, 02:00 werden die RE- und RB-Züge zwischen Rohrbach und Pfaffenhofen sowie vereinzelt zwischen Ingolstadt Hbf und Pfaffenhofen durch Busse ersetzt. Grund ist der Abriss einer Autobahn-Brücke südlich von Rohrbach. Die Fahrzeiten der Züge werden an den Schienen­ersatz­verkehr angepasst. Zwischen Nürnberg Hbf und München Hbf fahren zusätzliche Züge über Augsburg. Bitte beachten Sie den Online-Fahrplan.

Feuerwehr-Einsatz in Hohenkammer
FeuerwehrDie Feuerwehren aus Peters­hausen, Hohen­kammer, Allershausen und Schlipps wurden am 01.01.20 gegen 05:30 zu einem Einsatz in Hohenkammer gerufen: Eine Doppel-Garage brannte. Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand. Allerdings wurden zwei BMW-Pkw zerstört. Die Brand­ursache wird derzeit noch von der Kripo Erding untersucht.

Start Archiv Suche Älter Neuer