Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 5/2019

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Kipp-Prozesse im Klimawandel
In einem sehr gut besuchten Vortrag des Ener­gieforums Petershausen e.V. am 29.05.19 im Cafe Landleben beschrieb der Physiker Dr. Rolf Trzcinski, wie Kipp-Prozesse den Klima­wandel beschleunigen können. Beispiels­weise führt die Erwärmung der Arktis dazu, dass große Eis­flächen abschmelzen. Da Wasser aber die Sonnen­strahlung weniger reflektiert als Eis, geht die Erwärmung noch schneller voran. Perma­frost-Gebiete tauen auf und setzen die Treib­hausgase Kohlendioxid und Methan frei. Die wärmere Arktis und die dadurch geringere Temperatur­differenz zum Äquator verlang­samen zudem den Jetstream, der Hoch- und Tiefdruck­gebiete transportiert, somit halten sich Dürre- und Schlecht­wetter­perioden länger.

400.000 Euro für die Grundschule
SchuleDer Freistaat Bayern fördert die bereits im Bau befindliche Erweiterung der Grundschule Petershausen mit 400.000 Euro. Insgesamt werden im Landkreis Dachau dieses Jahr 32 kommunale Hochbau-Maßnahmen mit 16,57 Mio. Euro gefördert, in Bayern 550 Mio. Euro, wie am 29.05.19 mitgeteilt wurde.

Ergebnis der Europawahl
Bei der Europawahl am 26.05.19 hat Peters­hausen wie folgt gewählt: CSU 37,5 %, SPD 8,3 %, Grüne 19,8 %, AfD 8,8 %, FW 6,7 %, FDP 3,6 %, Linke 2,2 %, ÖDP 4,0 %, BP 1,2 %, Tier­schutz­partei 1,4 %, Die Partei 2,1 %. Alle anderen lagen jeweils unter 1 %. Die Wahlbe­teiligung betrug 66,4 %. - Im gesamten Landkreis Dachau sieht die Stimmen­verteilung so aus: CSU 40,6 %, SPD 7,9 %, Grüne 18,7 %, AfD 8,4 %, FW 6,3 %, FDP 3,6 %, Linke 1,7 %, sonstige 12,9 %; die Wahlbeteiligung betrug 65,1 %.

Grundgesetz und der Staat von heute
GrundgesetzEinem Festakt gleich war die vhs-Veranstaltung am 70. Geburtstag des Grundge­setzes am 23.05.19 in der Schule Petershausen aufge­baut: Karl Kühbandner er­klärte einzelne Inhalte des GG und wusste diese an bedeutenden politischen  Ereignissen zu messen, illustriert mit Bildern und Filmen. Chansons und Lieder von Hollaender über Biermann bis John Lennons "Imagine", gesungen von Vroni Werner, am Klavier Anna Nam-Winkler, machten den Abend rund. Mit einem Appell an Demokratie und einen bürgernahen Staat im Schlusswort des Bürger­meisters klang dieses bisher einmalige Peters­hausener Ereignis bei einem Glas Sekt aus.

50 % regionale Produkte als Ziel
Der Kreisverband Dachau des Bayerischen Bauernverbands (BBV) hat per Rundschreiben an die Gemeinden des Landkreises vorge­schlagen, dass für Gemeinschafts-Verpfle­gungen, soweit sie kommunal geführt sind, wenigstens 50 % der Lebensmittel regional (max. Bayern) und 25 % ökologisch eingekauft werden. Der Gemeinderat Petershausen begrüßte als Fair­trade-Gemeinde den Vorschlag und will sich, wenn auch ohne Verpflichtung im konkreten Einzelfall, um die Realisation z.B. bei Aus­schreibungen bemühen, soweit das sozialver­träglich möglich ist. Derzeit betrifft das allerdings nur den Mosaik-Kindergarten in der Münchner Straße.

Radweg ist Rettungsweg der Bahn
FahrräderDer Wunsch der Freien Wähler, einen Radweg nordwestlich der Bahnlinie von der Jetzendorfer Straße zum Westring zu bauen, kann nicht sofort realisiert werden. Das Gelände ist nämlich eigentlich ein Rettungsweg der Bahn, und eine Aufschüttung z.B. mit Sand und Kies für Fahrräder müsste die Gemeinde erst mit ihr besprechen. Der Gemein­derat beschloss am 23.05.19 einstimmig, den Bürgermeister zu beauftragen, die Nutzung des Weges mit der DB zu klären.

Seifenkisten-Rennen
Auf dem 13. Seifenkisten-Rennen der Diakonie Rummelsberg im Landkreis Nürn­berger Land gewannen Johannes, Jannick und Christoph von der Segenskirche in Petershausen am 18.05.19 mit ihrem Gefährt "Seiki Arrow One" den ersten Preis. Insgesamt waren 17 Seifenkisten zu der traditionellen Veranstaltung angetreten.

Staat fördert Kollbacher Straße
BaustelleDer Ausbau der Kollbacher Straße in Rettenbach (Kreisstraße DAH10) mit einem Gehweg wird vom Freistaat Bayern vor­aussichtlich mit 197.000 Euro gefördert, wie Staatsminister Dr. Reichhart dem Landtags-Abge­ordneten Bernhard Seidenath mitteilte. Der Baubeginn ist für Ende 2022 geplant. Von den veranschlagten Gesamt­kosten in Höhe von 465.500 Euro werden etwa 394.000 Euro zuwendungsfähig sein.

Zwei neue Maschinisten
Die Freiwillige Feuerwehr Petershausen hat mit Martin Seemüller und Matthias Siener zwei neue Maschinisten für Tragkraftspritzen und Lösch­fahrzeuge. Die beiden haben mit 23 anderen aus dem Landkreis nach einem 2wöchigen Kurs der Kreisbrandinspektion Dachau vom 7. bis 18.05.19 die praktische Abschlussübung in Markt Indersdorf erfolgreich absolviert, wobei eine Wasserförderung über eine 1000 m lange Schlauchstrecke erfolgte.

vhs-Jahreshauptversammlung
vhs-Vorstand
+
Am 17.05.19 fand die jährliche Mitglieder­versammlung der Volkshoch­schule statt. Beim Rückblick auf das letzte Jahr war neben dem Gesund­heitstag ein zentrales Thema der Wegfall der Kinderkrippe. Das seit fast drei Jahren laufende Repaircafe der vhs wird immer noch gut ange­nommen. Unter der Wahlleitung des Bürgermeisters Marcel Fath wurde der Vorstand unverändert wiedergewählt: Birgit Sprattler (1.Vors.), Kathrin Mertz (2.Vors.), Anette Mandl (Kassier), Rolf Trzcinski (Schriftführer) und als Kassenprüfer Christa Trzcinski und Harald Sprattler. Als Beisitzerin gehört weiter Hildegard Schöpe-Stein dem Vorstand an.

Rente und Ortskernsanierung
Auf der Jahreshauptversammlung des Gewer­bevereins am 15.05.19 im Gasthof Ostermair informierte Uwe Ganzleben vom IPV (Industrie-Pensions-Verein) über das seit Jahres­beginn geltende Betriebsrenten-Stärkungsgesetz (BRSG) und wie Betriebe mit geringem Aufwand Mitarbeitern einen jetzt verpflichtenden Zuschuss zur betrieblichen Altersver­sorgung bieten können. - Bürgermeister Marcel Fath kündigte an, dass dank erfolg­reicher Verhand­lungen mit Anlie­gern die Ausschrei­bungen Ende des Jahres für die Sanierung des Orts­kerns zwischen Pertrichplatz und Kreisel beginnen. Dabei wird die Bahnhof­straße 2 bis 3 Monate gesperrt; der Zugang zu den Läden und Wohnungen sei aber sicherge­stellt.

Rolf TrzcinskiWenn das Klima kippt
Der Physiker Dr. Rolf Trzcinski vom Energieforum Petershausen hält am 29.05.19 um 19:30 im Cafe Landleben (Zentrum für Familien, Kirchstraße 7) einen Vortrag "Wie Kipp-Prozesse den Klima­wandel beschleu­nigen". Darin geht es um geophysi­kalische Prozesse wie das Schmelzen des arktischen Eises und das Auftauen der Permafrost-Böden auf der Nord­halbkugel, die - durch den unver­ändert hohen Ausstoß an Treibhaus­gasen einmal in Gang gesetzt - kaum noch zu bremsen sind. Der Eintritt ist frei.

Vom Wertstoffhof mitnehmen?
In unserem neuesten Blog-Beitrag "Verwertbarer Müll" finden sich Antworten aus dem Rathaus und von Landratsämtern, ob man noch ver­wend­bare Dinge von den Wertstoffhöfen mitneh­men darf und welche Alternativen es dazu gibt.

Radwege für den Landkreis
FahrradAm 22.05.19 um 19:00 lädt Landrat Stefan Löwl Interes­sierte ins Adolf-Hölzel-Haus in Dachau zu einem Bürger­dialog über das Thema Rad­verkehr ein. Prof. Heiner Monheim wird dabei zunächst den Wandel der Fahrradkultur von der Erfindung durch Carl Drais im Jahr 1817 zum alltagstauglichen Verkehrsmittel in der Gegen­wart darstellen, und beauf­tragte Planungsbüros zeigen aktuelle Projekte für Radwege im Land­kreis, u.a. eine Schnell­verbindung von Dachau nach München. Anregungen der Bürger sollen hierbei mit einfließen.

Rainer Mühe führt BN-Ortsgruppe
Am 15.05.19 hielt die Bund-Naturschutz-Orts­gruppe Petershausen in der Sportgaststätte Neuwahlen ab. Zum neuen Vorsitzenden wurde Rainer Mühe gewählt. Er löst Sven Zachmann ab, der jetzt Schriftführer wurde. Zweiter Vor­sitzender ist Jörg Wunsch, Erna Feicht kümmert sich weiterhin um die Kasse.

Zulassung für Skoda-Züge dauert
ZugBeim München-Nürnberg-Express bleibt das Ersatz­konzept mit IC- und Doppel­stockwagen länger als erwartet bestehen: Die Zulassung der geplanten 6 neuen Skoda-Züge verzögert sich weiterhin, bis Ende 2019 finden nur Testfahrten statt. Die neuen, dank Alu-Bauweise energie­sparenden Züge werden 676 statt 413 Sitzplätze und 40 statt 16 Fahrrad-Stellplätze haben, Rollstuhl­fahrer können einfacher ein- und aussteigen.

Löwl soll wieder kandidieren
Der CSU-Kreisvorstand hat am 10.05.19 in Dachau den amtierenden Landrat Stefan Löwl den stimmberech­tigten Partei­mitgliedern einstimmig für eine erneute Kandidatur bei der Kommu­nalwahl am 15. März 2020 vorge­schlagen. Kreisvor­sitzender MdL Bernhard Seidenath sagte, Löwl sei genau der Richtige für das Amt. Die CSU-Mitglieder im Landkreis nominieren den Kandidaten offiziell in einer Delegierten-Versammlung am 17. Oktober.

FDP gründet Ortsverband
Jürgen JunghansAm 08.05.19 gründete sich unter Anwesenheit von drei Vertretern des Kreisver­bandes ein FDP-Ortsverband in Petershausen. Vorsit­zender wurde Gemeinderat Jürgen Junghans (49), der bis Oktober 2017 noch der CSU-Fraktion angehörte und zu­letzt parteilos war [Bild]. Er ist beim Bauhof der Gemeinde tätig und ferner zweiter Kommandant der Frei­willigen Feuerwehr. Zu seinem Vertreter wurde Franz Donnert (27) ge­wählt, Schrift­führerin wurde Susanne Junghans (56). Die FDP Peters­hausen will bereits bei der Kommu­nalwahl im März 2020 antreten.

Leben an und in der Glonn
Ein Team des Glonntal-Fischereivereins lud am 07.05.19 zwei vierte Klassen der Grund­schule Petershausen ein, um an der Glonn das Leben an und im Wasser hautnah zu erleben. 47 Schüler und zwei Lehrer konnten im Rahmen des bayerischen Projekts "Fischer machen Schule" mit Plakaten und einem Aquarium heimische Fischarten wie Forelle, Barsch, Rotfeder, Rotauge und Laube kennenlernen, unter Mikroskop und Lupe Klein­lebewesen ansehen, einen Forellen-Besatz miterleben und das Werfen einer Angel üben. Die Gemeinde spendierte anschließend eine Brotzeit.

Sanierung der Frauenkirche
Lastenrad
+
Die 1288 erbaute Frauen­kirche in Kollbach ist Eigen­tum der Gemeinde Peters­hausen und wird derzeit renoviert. Die Kosten allein für die notwen­digsten Maß­nahmen werden wohl über 300.000 Euro liegen. Am 07.05.19 fand im Pfarrheim eine Diskussion mit 25 Bürgerinnen und Bürgern über die spätere Nutzung der Kirche statt. Am häufigsten gewünscht wurden kultu­relle Veranstaltungen sowie eine Nutzung auch für andere Konfes­sionen und Reli­gionen. Die Ergebnisse sollen nun im Gemein­derat behandelt werden, um die nächsten Schritte der Sanierung festzulegen.

Gasaustritt an Baustelle
Die Marbacher Straße in Petershausen musste am 07.05.19 ab 15:50 vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt werden, da an einer Glasfaser-Baustelle der Austritt von Gas gemeldet wurde. Eine Erdgasleitung wurde bei Baggerarbeiten beschädigt. Alarmiert waren die Kreisbrand­inspektion Dachau sowie die Feuer­wehren Peters­hausen, Hohen­kammer und Jetzendorf, die den Verkehr über Glonnweg und Moosfeld­straße umleiteten.

Radwege auf der Agenda
Lastenrad
+
Auf der Agenda-21-Sitzung am 06.05.19 im Rathaus war ein Schwerpunkt der Ausbau von Rad-Verbin­dungswegen zu benachbarten Orten wie Hohenkammer und Jetzen­dorf. Deren Bürgermeister sind ebenso wie Marcel Fath in Petershausen an einem zügigen Ausbau interessiert, sind allerdings bei Staats­straßen auf die Mitwirkung der Regierung von Ober­bayern angewiesen, die oft andere Prio­ritäten hat. Vor der Sitzung konnte man das nun mit einem Elektromotor ausgestattete und von der Gemeinde großzügig geförderte Lasten­fahrrad des »Energieforums [Bild] ausprobieren.

Maibock-Fest am 18.05.19
Im Pfarrsaal St. Laurentius veranstalten am 18.05.19 um 20:00 die Freiwillige Feuerwehr und die Blaskapelle Petershausen gemeinsam ein Maibockfest. Manfred Seemüller als "Pater Sylvester" wird eine launige Rede u.a. über die Kommunalpolitik halten. Getränke und kalte Brotzeiten sorgen fürs leibliche Wohl; der Maibock kommt aus der Klosterbrauerei Scheyern. Karten gibt es im Vorverkauf in der Drogerie Hecht und im Kreativ-Schreibhandel.

Bus 728 erreicht Regionalzug
BusDer Bus 728 von Markt Indersdorf nach Peters­hausen fährt frühmorgens jetzt um 05:32 los, also fünf Minuten früher. Damit erreicht er den Bahnhof Petershausen um 06:01, so dass der Regionalzug RB59141 nach München um 06:07 wieder erreicht wird. Nach dem Fahrplanwechsel Ende 2018 war das zunächst nicht mehr der Fall.

B13 in Reichertshausen gesperrt
Die Bundesstraße B13 wird vom 6. bis 14. Mai in Reichertshausen zwischen Kreisel und Land­kreisgrenze erneut gesperrt, da die kürzlich durchgeführte Sanierung nicht vollständig zum gewünschten Ergebnis führte. Eine Umleitung Richtung München erfolgt über Stein­kirchen, Richtung Norden dagegen über Allershausen.

S-Bahn-Stammstrecke gesperrt
S-BahnDie S-Bahn-Stammstrecke in München ist zwischen Pasing und Ost­bahnhof vom Abend des 10. Mai (Freitag) bis zum Morgen des 13. Mai (Montag) komplett gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der geplanten zweiten Stammstrecke. Es wird ein Schienen­ersatz­verkehr mit Bussen eingerichtet. Die S2 fährt von 22:30 bis 06:00 zwischen Ober­menzing und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt; zwischen Petershausen und Heime­ranplatz fährt sie alle 30 Minuten. Regionalzüge sind nicht betroffen. 

Start Archiv Suche Älter Neuer