Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 12/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Weißlinger Straße: Halteverbote
Kollbach
+
Die von 99 Kollbachern gewünschten Verbes­serungen an der Weißlinger Straße (wir berichteten) wurden vom Land­ratsamt Dachau nur zum Teil bewilligt: Es wird zusätzliche Halte­verbote zwischen der Schmied- und der Dachauer Straße geben - allerdings nicht durchgehend. Ebenso unbe­rücksichtigt blieb der Wunsch, dass Anwohner ihre Autos doch bitte in ihren Garagen abstellen möchten - Garagen­kontrollen seien rechtlich nicht zulässig.

Helferkreis Asyl braucht Zuwachs
Wie der Koordinator des Helferkreises Asyl, Jochen Jacob, in seinem Jahresbericht 2018 feststellt, ist die Anzahl der Aktiven im zu Ende gehenden Jahr deutlich zurück­gegangen. Die früheren Arbeitskreise gibt es in dieser Form nicht mehr, in Folge sind auch die früheren Gruppen­treffen entfallen. Paten­schaften konzentrieren sich auf anerkannte Flüchtlinge, die zum Teil bereits in eigenen Wohnungen leben. In den letzten Monaten kamen 20 Asyl­bewerber hinzu. Diese erhalten inzwischen meist nur noch eine Duldung ohne langfristige Perspektive. Der Helferkreis sucht weiterhin Freiwillige zur Betreuung.

Energiepreis für Lothar Swete
Landkreis DachauDer mit 3000 Euro dotierte Ener­giepreis 2018 des Land­kreises Dachau geht zu gleichen Teilen an Lothar Swete aus Peters­hausen sowie an die Familie Demel aus Dachau. Swete sanierte sein Haus energe­tisch mit Hilfe einer Wärme­pumpe, einer Belüftung mit Wärme­rückge­winnung, einer 20 m² großen Solar­thermie-Anlage sowie einer effizienten Dämmung der Fas­sade mit Holzfasern. Martina und Walter Demel bauen derzeit ein Plus-Ener­gie-Haus, das mehr Energie produziert als verbraucht wird.

Datenschutzbeauftragter geplant
Mehrere Gemeinden im Landkreis, darunter Peters­hausen, planen einen gemeinsamen Daten­schutz-Beauf­tragten, um einerseits das Thema kompetent zu bedienen und anderer­seits Kosten zu sparen. Auf der Gemeinde­rats­sitzung am 21.12.18 berichtete Elisabeth Mayer, Daten­schutz­beauf­tragte von Stadt und Landkreis Regensburg, über Pflicht­aufgaben und recht­liche Situation. Bürger­meister Marcel Fath wurde beauftragt, das Thema mit dem Land­ratsamt Dachau und den übrigen Kommunen zu erörtern.

St 2054: Behinderungen im Januar
Allee
+
An der Staatsstraße 2054 werden vom 09.01.19 bis Anfang Februar zwischen den Land­kreisen Dachau und Fürsten­feld­bruck - um genau zu sein, zwischen Peters­hausen und Mooren­weis - Bäume geschnitten und gepflegt. Einige vom Pilz befallene Bäume werden gefällt. Teilweise muss dafür die Fahr­bahn halbseitig gesperrt werden, Ampeln dienen der Verkehrs­steuerung.

Krippe in der Segenskirche
Menschen aus 21 Nationen gestalteten im Rahmen des land­kreis­weiten ehren­amtli­chen Projekts IMA (Integration mit Augen­maß) eine Weih­nachts­krippe in der evange­lischen Segens­kirche in Peters­hausen. Die Krippe ist noch bis Ende Januar dort zu sehen und wurde im Rahmen eines Gottes­dienstes eingeweiht, der mit Elementen aus dem alten und neuen Testament sowie dem Koran gestaltet wurde.

Frohe Weihnachten!
Weihnachten
+
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Peters­hausen mobil, ganz besonders bei den vielen, die in dem zu Ende gehenden Jahr mit Veran­staltungs-Hinweisen, Blog-Beiträgen und anderen Informa­tionen zur Aktualität dieser Webseite beigetragen haben. Wir wünschen Ihnen ein friedliches Weih­nachts­fest und ein glückliches neues Jahr.

B13 ab 20.12.18 wieder frei
Am 20.12.18 wird die Ortsdurchfahrt Fahrenz­hausen der B13 wieder freige­geben, nachdem dort knapp 1 km mit lärm­mindern­dem Asphalt erneuert und das Geh- und Radwegenetz ausgebaut wurde. Für das Jahr 2019 ist die Erneuerung der nördlichen Ortsdurchfahrt Fahrenz­hausen zwischen der Amper­brücke und dem Kreis­verkehr vorgesehen; die Bau­arbeiten dafür beginnen voraus­sichtlich Ende März 2019 und werden bis Jahresende dauern.

Harald Sprattler rückt nach
Harald SprattlerGemeinderätin Inge Dinauer (zuletzt partei­los, vorher Freie Wäh­ler) hat den Antrag gestellt, von ihrem Amt entbunden zu werden. Am 20.12.18 wird der Gemeinde­rat dies sowie ihre Nachfolge formal beschließen. FW-Vorsitzender Harald Sprattler [Bild] wird für sie nach­rücken. Im Zuge des Wechsels werden die Gemeinde­räte auch über die Neube­setzung der Aus­schüsse ent­scheiden.

Volksbegehren für Artenvielfalt
Im Landkreis Dachau hat sich ein über­parteilicher Aktions­kreis für das Volks­begehren "Arten­vielfalt und Natur­schönheit in Bayern - Rettet die Bienen" gebildet. Sprecher sind Peter Heller aus Dachau und Adrian Heim aus Karlsfeld. Vom 31.01. bis 13.02.18 können die Bürger in den Rathäusern unter Vorlage des Personal­ausweises unterschreiben. 94.700 Unter­schriften wurden bayernweit für die Zulassung des Volks­begehrens gesammelt, darunter auch rund 1000 aus dem Landkreis Dachau. Das Ausbringen von Pestiziden soll einge­dämmt werden, um dem gesamten Arten­reich­tum bessere Über­lebens­chancen zu ver­schaffen. An den Gewässern sollen Ufer­streifen verpflichtend geschützt und in der landwirt­schaft­lichen Ausbildung die Gründe des Arten­schwunds zum Lehrinhalt gemacht werden. Das Vorhaben wird unter anderem von der Agenda 21 Peters­hausen unterstützt.

P+R: Parkplatzsuche online
P+RPetershausen und Grafing-Bahnhof sind Pilot­projekte des MVV für ein Online-Tool, das ab Mitte 2019 freie Kapa­zitäten der Park+Ride-Plätze in Echt­zeit anzeigen soll, entweder als Web-Ober­fläche oder als Smart­phone-App. Ferner sollen an den Zufahrts­straßen große Anzeigen über die aktuelle Belegung der Parkplätze informieren. Unklar ist noch, welche Technik dafür verwendet wird: Sensoren im Straßen­belag, Radar oder optische Erfassung der Fahrzeuge.

Änderungen im neuen Fahrplan
Im neuen Jahresfahrplan, der vom 09.12.18 bis 14.12.19 gilt, ergeben sich für zwei Bus­linien, die Peters­hausen bedienen, kleine Änderungen. Die Linie 728 erhält in Fahrtrichtung Peters­hausen zusätzliche Halte in Piflitz um 13:42, an der Bachfeld­straße in Kollbach um 13:47 und am Wendel­stein in Petershausen um 13:48. Die Linie 786 erhält einen zusätz­lichen Halt in Piflitz um 07:48; diese Fahrt startet in Weißling neu um 07:42 an der Schmied­straße und Rettenbacher Straße in Kollbach. Nach Piflitz steuert sie die Schule in Peters­hausen an.

L'Estro in der Segenskirche
Harfe
+
Auch in diesem Jahr fand in der evange­lischen Kirche das Werkstatt­konzert von L'Estro vor vollem Haus statt. Am 09.12.18 konnten die vielen Besucher hören, wie unterschiedlich sich Musik­geschmack und Kompo­sitionen in England vor und nach 1698 (Purcells Todesjahr) darstellten: Waren es zuvor John Dowland und Henry Purcell, klang danach auch die Musik von Georg Friedrich Händel und Charles Avison wie aus Italien, so wie Giuseppe Sammartini und Francesco Geminiani sie mitgebracht hatten. Die 13 Musiker des Ensembles hatten auch dieses Mal keinen Dirigenten, sie verstän­digten sich mit Blicken - und das funktionierte sogar mit der großen Konzert-Harfe von Johanna Schellen­berger als Gast in der Mitte. Zusammen­spiel, Impuls­gebung und der gesamte Wohlklang machten den Nachmittag zu einem großen musika­lischen Genuss.

Berufsschule Dachau geschlossen
Bei Abbrucharbeiten in einem gesperrten Teil der Berufs­schule Dachau wurden in einer verdeckt liegenden Dämmplatte Asbest­fasern gefunden und freigesetzt. Die Arbeiten wurden umgehend eingestellt und eine fach­gerechte Reinigung für das Wochenende eingeplant. Nach Rücksprache mit der beauftragten Spezial­reinigungs­firma, der zuständigen Berufs­genossen­schaft und der Schulleitung wurde am Morgen des 07.12.18 vorsorglich der Schul­betrieb eingestellt. - Update: Die Wieder­aufnahme des Unterrichts erfolgt am 12.12.18. in Ausweich­räumen, lediglich die Klasse AUT11 fällt die gesamte Woche aus.

Nebenwirkungen durch https
WebDie Gemeinde-Web­seite wurde Anfang Dezember auf das verschlüs­selte https-Protokoll umge­stellt. Eine uner­wünschte Neben­wirkung ist, dass extern einge­bundene http-Inhalte wie etwa "Gemein­derat" unter dem Menü­punkt "Rathaus" nicht sichtbar sind. Bis das korrigiert ist, kann man sich auf einem PC dort so behelfen: In Firefox auf das kleine (i) links in der Adress­leiste klicken, dann auf ">" rechts neben "Firefox hat nicht sichere Inhalte dieser Seite blockiert", dann auf die Schaltfläche "Schutz momentan deakti­vieren". Bei Chrome klickt man auf das kleine Wappen rechts in der Adress­zeile und darunter dann auf den Link "Unsichere Scripts laden". (Update 02.01.19: Das Problem wurde inzwischen behoben.)

Kostenlose Busse in Pfaffenhofen
Wer in Pfaffenhofen mit dem Bus fährt, braucht ab Montag, den 10.12.18, dafür kein Ticket mehr. So kann man jetzt kostenlos beispiels­weise vom Bahnhof ins Stadt­zentrum, zur Ilmtal-Klinik oder zum Eco-Quartier gelangen. Damit nicht genug: Die Busse fahren nun fast durch­gehend im 30-Minuten-Takt und zudem abends länger. Der Stadtrat hat dafür zunächst eine dreijährige Probephase beschlossen. 2020 will die Stadt den Betrieb den Stadtwerken über­geben. Ab 2022 ist ferner geplant, die Flotte komplett auf Elektrobusse umzustellen. Das jährliche Defizit für das Busnetz lag bisher bei 600.000 Euro und wird absehbar auf 1 Million Euro steigen.

Kultur in der Weihnachtszeit
WeihnachtenMit zwei Veran­staltungen sorgt der Kulturför­derkreis in der Weih­nachts­zeit für festliche Stimmung: Am 12.12.18 um 19:00 liest Manfred See­müller in St. Laurentius zu Ehren des verstorbenen Dr. Michael Ehbauer (der früher selbst Lesungen durchführte und Bücher veröffent­lichte) bayerische Weihnachts­geschichten. Für die musika­lische Umrahmung sorgen dabei die Prielberg­musi und der Dreigesang Rosabella. - Am 29.12.18 gibt um 20:00 im Pfarrheim es unter dem Titel "Nacht­verloren" nachdenkliche Texte und Musik zwischen den Jahren mit Vroni Werner (Gesang), Katharina Link (Klavier) und Marvin Balzer (Klarinette).

Umgehungsstraße entlastet Ortskern
Ende November lud Landrat Stefan Löwl interessierte Bürger in die Kulturschranne Dachau ein, um mit ihnen das Thema motorisierter Individual-Verkehr (MIV) im Landkreis zu disku­tieren. Prof. Dr. Klaus Bogen­berger stellte Forschungs­ergebnisse vor, die auch zeigen, wie sich eine Umgehungs­straße im Nordwesten von Peters­hausen auf die übrigen Verkehrs­ströme auswirken würde [»PDF, 11 MB]. Die Orts­durchfahrt (Bahnhof­straße) würde um 3900 Fahr­zeuge je Werktag entlastet. Dagegen würden es südwestlich der Jetzendorfer Straße 3300 mehr, aus/nach Hohen­kammer 2000 und aus/nach Jetzendorf 1400.

Rosenstraße: Gesunde Mischung
Agenda 21Beim Treffen der Agenda-21-Gruppe am 03.12.18 war das Neubaugebiet Rosenstraße ein dominantes Thema. Bürgermeister Marcel Fath betonte, mit einer gesunden Durch­mischung der Wohnungs­typen solle der Ent­stehung sozialer Brennpunkte entgegen­gewirkt werden. Zudem sei damit zu rechnen, dass die Häuser nicht alle gleichzeitig fertig werden, so dass die sozialen Strukturen über Jahre langsam wachsen könnten. Genossen­schaftlicher Wohnungs­bau und einige Sozial­wohnungen werden geplant; die Belegung  möglicher Sozial­bau­wohnun­gen würde aller­dings auch vom Landratsamt vorgeschlagen.

Werkstattkonzert mit L'Estro
Ein Werkstattkonzert mit dem Kammer­orchester L'Estro findet am Sonntag, den 09.12.18, um 17:00 in der evange­lischen Segenskirche in Petershausen statt. Gastsolistin ist Johanna Schellen­berger an der Harfe. Das Konzert mit Werken von Händel, Avison, Geminiani, Dowland, Purcell und Sammartini steht unter dem Titel "Baroque in London". L'Estro stellt das Spannungs­feld zwischen altehr­würdiger englischer Musik und der Erfolgs­geschichte des italienischen Gusto in England in den Mittel­punkt des dies­jährigen Advents­konzerts. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Glonninsel: Es geht weiter
Glonn
+
Der Gemeinderat beschloss am 29.11.18 einstimmig, den Landschafts-Architekten Roland Krämer auch mit der weiteren Planung für das "Was­sererlebnis Glonn" zu beauftragen. Das Gebiet in der Mitte der Glonninsel wird vom Mühlbach aus über die Brücke sowie über Trittsteine erreichbar sein. In der Nähe der Fischtreppe am neuen Kraftwerk soll es einen Holzsteg übers Wasser geben. Die derzeit noch gesperrte Dr.-Hörmann-Brücke wird derzeit saniert und soll auch für Nutzfahrzeuge befahrbar sein.

Anzeige: Keine Kostenerstattung
Die Gemeinde wird den beiden Gemeinde­rätinnen Inge Dinauer (parteilos) und Lydia Thiel (CSU) die ihnen entstandenen Gerichts- und Anwaltskosten nicht erstatten, beschloss der Gemeinderat am 29.11.18 gegen die Stimmen der CSU-Fraktion, die den Antrag gestellt hatte. Anlass war, dass beide am 21.02.18 auf ihrer Teilnahme an einer Bau-Vorbesprechung der drei Bürgermeister beharrt und den Raum trotz dreimaliger Aufforderung nicht verlassen hatten, worauf Bgm. Marcel Fath Strafanzeige wegen Haus­friedens­bruch gestellt hatte. Kämmerer Daniel Stadelmann argumentierte, dass die beiden Beklagten nicht als Gemeinde­rätinnen eingeladen und somit privat erschienen waren. Gemeinderat und Rechtsanwalt Bernhard Franke (SPD) betonte, mit einer Erstattung würde die Gemeinde eine Straftat unterstützen.

Lastenfahrrad zum Ausleihen
Lastenrad
+
Das Energieforum Petershausen e.V. verleiht tageweise ein dreirädriges Lastenrad. Die Vorder­klappe ist als Rampe benutzbar, so dass auch sperrige Gegen­stände bis zu 180 kg transportiert werden können, z.B. Gartenabfälle, ein Bäumchen oder eine Waschmaschine. Weitere Informa­tionen gibt es auf einer eigenen »Webseite. Das Ausleihen ist für Peters­hausener kostenlos, lediglich ein Ausweis muss vorgezeigt werden.

Defibrillator in Kollbach
Am renovierten alten Feuerwehrhaus in Kollbach befindet sich jetzt ein Defibrillator, der Menschen mit akuten Herz­problemen helfen kann. Beschafft wurde er von der Gemein­schaft Kollbach unter Federführung des 1. FC Kollbach. Mit Spenden haben die Sparkasse (die in Petershausen selbst einen Defi bereitstellt), die VR-Bank und die Götz-Apotheke beige­tragen. Die Wartungs­kosten fürs erste Jahr übernimmt der Friseur­salon Friedrich. Carolin Gerer, Ausbilderin beim Bayerischen Roten Kreuz, will interessierten Bürgern Einführungs­kurse anbieten.

Aldi wegen Umbau geschlossen
AldiSeit Monaten ist der Aldi-Markt in Peters­hausen schon eine Baustelle - jetzt wird er vorüber­gehend ganz geschlossen, und zwar vom 10. bis 15.12.18. Die Verkaufs­flächen werden vergrößert und sehen dank LED-Lampen heller aus. Das Angebot von Aldi-Süd und Nord wird ange­glichen, einige regionale Eigen­marken wird es deshalb nicht mehr geben. Waren, die bisher auf Paletten standen, sollen in Regale kommen, um das Billig-Image loszuwerden. 2019 soll daneben ein Drogerie­markt Rossmann eröffnen.

Schule: Baustellen-Lärmschutz
Das Bauamt der Gemeinde hat sich mit den beim Umbau der Grund­schule tätigen Hand­werkern darauf geeinigt, dass laute Außen­arbeiten möglichst nur von 7 bis 20 Uhr und von Montag bis Samstag durchgeführt werden, bei Hitze­perioden im Sommer schon ab 6 Uhr und nur ausnahms­weise bis 22 Uhr. An Sonn- und Feier­tagen sind Arbeiten nur mit einer Ausnahme­genehmi­gung erlaubt.

Start Archiv Suche Älter Neuer