Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

MVV-Tarifreform beschlossen
S2Wenn auch die Landkreise und der Münchner Stadtrat noch zustimmen, was zu erwarten ist, tritt am 15.12.19 ein neuer MVV-Tarif in Kraft. Herzstück ist die Reduzierung der Tarifzonen auf 7. Der Dachauer Landrat Stefan Löwl, der als stellvertretender Sprecher der MVV-Verbund­landkreise bei den Planungen und Verhand­lungen mitwirkte, begrüßt die Entscheidung: "Die MVV-Tarifreform ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV im gesamten Verbund­raum. Es ist nun nicht nur gelungen, mit den neuen Tarifen einen ausgewo­genen Mix aus Einfachheit, Gerechtigkeit und Ergiebigkeit zu schaffen, sondern auch eine deutliche Senkung der Tarife für viele Nutzer, insb. die regelmäßigen Pendler. Nur durch eine stärkere Nutzung des ÖPNV sind die verkehrlichen Heraus­forderun­gen der Region zu bewältigen."

Abfallkalender online oder auf Papier
Der Entsorgungskalender 2019 des Landrats­amts ist für alle Gemeinden des Landkreises ab sofort »online verfügbar. Ferner ist er für Peters­hausen in der Gemeinde­verwaltung auch auf Papier erhältlich. Er beinhaltet alle Abfuhr­termine der Restmüll- und Biotonnen sowie der gelben und blauen Tonnen sowie die Giftmobil-Termine für die Abgabe von Problem­abfällen.

Bürgerdialog über Individualverkehr
Autos
+
In der Kulturschranne Dachau werden am 29.11.18 um 19:00 die Forschungs­ergebnisse über die Ent­wicklung des motori­sierten Individual­verkehrs (MIV) im Landkreis präsentiert. Dabei sollen auch die Potentiale alternativer Verkehrs­träger wie etwa urbane Seilbahnen, Konzepte für eine West­umfahrung Dachaus, Umfahrungs­varianten von Röhrmoos und Schwab­hausen sowie andere von den Gemeinden eingebrachte Ideen diskutiert werden.

Bauarbeiten an Lärmschutzwänden
Wegen Bauarbeiten an Lärmschutz­wänden entlang der S2 kommt es in den Nächten Fr/Sa, 30.11./1.12. bis Fr/Sa, 7./8.12. und So/Mo, 9./10.12. bis Do/Fr, 20./21.12.2018 jeweils von 00:00 bis 03:30 zwischen Dachau und Petershausen zu Fahrplan­änderungen mit Schienen­ersatzverkehr. In Petershausen fahren die Busse vor der planmäßigen S2-Abfahrt ab, um den Anschluss an die S-Bahn in Dachau zu erreichen. Bitte beachten Sie den geänderten Fahrplan.

Verborgene Wege, gewundene Pfade
Alles Kunst
+
Die 35. Ausstellung "Alles Kunst!" (früher Hobby- und Kunst-Ausstellung) findet am 17.11.18 von 13 bis 18 Uhr und am 18.11.18 von 10 bis 18 Uhr in der Mehr­zweck­halle Peters­hausen statt. Das Thema lautet diesmal "Verborgene Wege, gewundene Pfade". Gezeigt werden Bilder, Foto­grafien, Keramik, Glas, Strickwaren, Mineralien und mehr. Dazu spielen Ensembles des Musik­zentrums. Am Vorabend, dem 16.11.18, gibt es ab 20 Uhr wie immer eine Vernissage, diesmal mit der Jazz-Band P-Town New Blood unter Leitung von Thomas Bendzko.

Aufgfüllt werd im Dachauer Land
Auch hier im Landkreis Dachau landen Tag für Tag zahllose Einweg­becher im Müll. Das Landrats­amt Dachau hat deshalb eine »Kampagne namens "Aufgfüllt werd im Dachauer Land" gestartet, um Kaffee-Käufer und -Verkäufer zu motivieren, auf Mehrweg­becher umzusteigen. Zahlreiche Coffee-to-go-Anbieter im Landkreis machen bereits bei der Aktion mit und füllen dem Kunden - oft auch gegen Preis­nachlass - seinen eigenen mitge­brachten Becher wieder auf oder bieten sogar Pfand­becher an.

BayWa wird größer
BayWa
+
6,7 Mio. Euro investiert die BayWa in ein neues Büro­gebäude und zwei Baustoff­hallen am Standort Peters­hausen. Bis 2020 soll das Vorhaben abge­schlossen sein. Marcus Pöllinger, für Baustoffe und Agrar verant­wortlicher Vorstand: "Wir errichten hier einen modernen Baustoff-Fach­handel, der den Anfor­derungen des heutigen Bauens noch besser gerecht wird." Auch über die Region Dachau hinaus sei der Baustoff­betrieb in Petershausen strategisch wichtig, betont Georg Bichle, Regionalleiter für die BayWa-Baustoffbetriebe im nördlichen Oberbayern.

Rosenstraße: Soziale Vielfalt
Zur Informationsveranstaltung über das Baugebiet Rosenstraße kamen am 08.11.18 etwa 120 Zuhörer in den Gemeindesaal der evange­lischen Kirche. Vorgestellt wurde ein Entwurf; mit dem fertigen Plan ist frühestens ab April 2019 zu rechnen. Die Bebauung ist laut Flächen­nutzungs­plan seit 1957 vorgesehen. 2012 fand ein Architekten-Wettbewerb statt, den das Büro Eble Messer­schmitt Partner gewann. Spätere Änderungen berück­sichtigten u.a. die Lärm­situation an der Bahn. Nachdem die Verhand­lungen der Gemeinde, der nun ein Drittel des Grunds gehört, mit fünf weiteren Grund­eigen­tümern erfolgreich waren, ist jetzt geplant, ab 2020 zwei- bis viergeschoßige Häuser mit mehr als 200 Wohnungen für 500 bis 800 Bewohner zu bauen, teils auch mit Gewerbe­flächen im Erdgeschoß. Gelände­mulden sind für Retention und Versickerung auch von Starkregen vorgesehen. Ziel ist, durch Mischung unter­schiedlicher Wohnformen eine soziale Vielfalt zu ermöglichen.

Bürgerversammlung in Petershausen
LuftaufnahmeAuf der Bürgerversammlung am 06.11.18, zu der rund 100 Zuhörer ins Pfarrheim gekommen waren, stellte Bürgermeister Fath zunächst aktuelle Haushalts­zahlen dar und rechtfertigte die hohe Schulden­aufnahme mit Pflicht­aufgaben der Gemeinde sowie dem Erwerb von Bau­grund­stücken bei historisch niedrigen Zinsen. Dann ging er auf die neuen Bauge­biete Asbach-Süd, Rosenstraße und Kollbach-Schulstraße West ein. In der Ortsmitte ist eine Normen­kontroll­klage anhängig und am Bahnhof gibt es noch Klärungs­bedarf beim Denkmal­schutz, deshalb ist in beiden Fällen derzeit kein Fortschritt sichtbar.

Info über Baugebiet Rosenstraße
Am 08.11.18 um 18:00 führt die Gemeinde Peters­hausen im evang.-luth. Gemeinde­zentrum zusammen mit dem Architektur- und Stadt­planungs­büro Eble Messer­schmitt Partner eine Informations-Veranstaltung über das städte­bauliche Konzept des Baugebiets Rosenstraße durch. Auch Anregungen der Bürgerinnen und Bürger können dort diskutiert werden.

Rock Classic Night der Filmmusik
KammerorchesterAm 10.11.18 um 19:00 veranstaltet der Kultur­förder­kreis in der Mehrz­weck­halle die "Rock Classic Night der Filmmusik": Das Peters­hausener Kammer­orchester spielt mit Schülern und Lehrern des Musik­zentrums unter der Leitung von Eugen Tluck Melodien aus Filmen wie Pink Panther, Lion King, Titanic, Fluch der Karibik und vieles mehr. Anlass ist das 40-jährige Bestehen des Kultur­förder­kreises.

Zwei Finger abgetrennt
Auf der Baustelle an der Grundschule Peters­hausen kam es am 30.10.18 zu einem schweren Arbeitsunfall: Ein Arbeiter aus Schroben­hausen war um 13:20 an der Bohrhülse eines Dreh­bohrgeräts beschäftigt, als ihm der 40 Tonnen schwere Bohrkern zwei Finger einklemmte und zum Teil abtrennte. Er wurde mit einem Hubschrauber der Rettungs­flugwacht ins Klinikum Bogenhausen geflogen.

Parkbank brennt
FeuerwehrEine bisher nicht bekannte Person hat am 30.10.18 gegen 20:30 eine Parkbank im Drosselweg in Brand gesetzt. Ein 34-jähriger Anwohner versuchte mit einem Garten­schlauch, das Feuer zu löschen, aber erst der herbei gerufenen Feuerwehr gelang das. Die Polizei schätzt den Schaden auf 500 Euro. Zeugen der Brandstiftung werden gebeten, sich an die Polizei­inspektion Dachau (Tel. 08131 5610) zu wenden.

Gymnasium in Bergkirchen
Der Kreistag hat beschlossen, ein fünftes Gymna­sium im Landkreis Dachau vorzugs­weise in Bergkirchen oder, falls das nicht möglich sein sollte, in Hebertshausen bzw. Röhrmoos bauen zu lassen. Überle­gungen, Petershausen als Standort vorzusehen, sind damit trotz der besseren Verkehrs­anbindung vom Tisch. Für die steigenden Schüler­zahlen und die nun wieder neun Klassen (G9) reicht eine Erweiterung der bestehenden drei Gymna­sien in Dachau und Markt Indersdorf nicht aus, auch das voraus­sichtlich ab 2022 verfügbare neue Gymnasium in Karlsfeld genügt dafür nicht.

Start Archiv Suche Älter Neuer