Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Alles über Plug-In-Photovoltaik
Vortrag
+
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Cafe Landleben des Familien­zentrums am 29.10.18, als Dipl.-Ing. Herwig Feichtinger in einem Vortrag des Energie­forums Petershausen e.V. über wirtschaft­liche, technische und rechtliche Aspekte von Mini-Solar­anlagen fundiert und anschaulich referierte. Dabei wurde deutlich, dass solche kleinen Anlagen bis zu etwa 10 % des Gesamt-Strom­bedarfs decken könnten. Die von ihm genannten Einwände der Energie­versorger widerlegte er mit Sach­argumenten.

Fahrradfahrer leicht verletzt
Als eine 67-jährige Pkw-Fahrerin am Nach­mittag des 22.10.18 aus dem Parkplatz der VR-Bank in die Bahnhof­straße fuhr, übersah sie dabei einen von links kommenden 60-jährigen Radfahrer aus Peters­hausen. Der konnte zwar durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern, stürzte dabei allerdings und verletzte sich dabei leicht.

Mindestens 30 MBit/s ab 23.10.18
DSLFür das gesamte Gemeinde­gebiet Peters­hausen wird am Abend des 23.10.18 der Ausbau der Breitband-Grund­versorgung auf minde­stens 30 MBit/s freigeschaltet. In Teilen hat die Deutsche Telekom AG im Eigen­ausbau bereits Vectoring mit 100 MBit/s oder schneller verfügbar gemacht. Vor diesem Hintergrund lädt die Gemeinde zu einer Informa­tions­veranstal­tung für Dienstag, 23.10.18 ab 18:30 im Pfarr­saal der kath. Kirche ein. Dort werden Vertreter der Telekom über den Versorgungs­grad in den einzelnen Gemeinde­teilen berichten sowie Fragen dazu beantworten. [Kommentar: Von wegen 30 MBit/s!]

Mederer und Speierl im Bezirkstag
Für den Kreis Dachau zieht nur noch Bernhard Seidenath (CSU) als Abge­ordneter in den neuen Landtag ein, Martin Güll (SPD) scheidet aus. Das Ergebnis für den Bezirkstag steht nun ebenfalls fest: Hier ist Josef Mederer (CSU) wieder vertreten, ferner gewann Dr. Anton Speierl (Grüne) ein Mandat.

Zulassungsstelle: Nur Barzahlung
Kfz-ZulassungAufgrund eines Einbruchs am 14.10.18 gegen 4 Uhr und der damit zusammen­hängenden andau­ernden polizeilichen Ermitt­lungen war die Kfz-Zulassungs­stelle des Land­ratsamts Dachau am Vormittag des 15.10.18 geschlossen. Mittlerweile ist sie wieder geöffnet, allerdings ist zunächst nur Barzahlung möglich. Die Einbrecher richteten an Geräten einen Sachschaden von 120.000 Euro an und entwendeten auch Bargeld.

Wahlen zum Bezirkstag
Bei den Wahlen zum Bezirkstag Oberbayern am 14.10.18 betrug die Wahl­beteili­gung in Peters­hausen 78,88 %; die Erststimmen verteilen sich hier wie folgt:
Josef Mederer (CSU) 29,66 %, Martina Tschirge (SPD) 7,53 %, Marcel Fath (FW) 25,89 %, Dr. Anton Speierl (Grüne) 14,29 %, Timo Schmidt (AfD) 8,61 %, sonstige 14,02 %.
Bei den Zweitstimmen lautet das Ergebnis:
CSU 31,15 %, SPD 7,93 %, FW 15,78 %, Grüne 19,51 %, AfD 9,23 %, sonstige 16,40 %.

Vortrag über Mini-Solaranlagen
Plugin-PVIn einem Vortrag will das Energieforum Peters­hausen e.V. zeigen, ob und wann die Nutzung soge­nannter Plugin-Photo­voltaik-Anlagen sinnvoll ist, wie sie aufge­baut sind und welche rechtlichen Rahmen­bedingungen berück­sichtigt werden müssen. Der Vortrag von Dipl.-Ing. Herwig Feich­tinger findet am 29.10.18 um 19:30 im Zentrum für Familien, Cafe Land­leben, Kirchstraße 7 statt, der Eintritt ist frei.

Mofa-Fahrer prallt gegen Leitplanke
Am 16.10.18 fuhr ein 17-Jähriger aus Markt Inders­dorf mit seinem Mofa Richtung Ortsmitte Peters­hausen. Auf der Inders­dorfer Straße geriet er kurz vor der Bahn­unterführung an den Randstein, prallte anschließend gegen die Leit­planke und verletzte sich dadurch leicht. Die Polizei schätzt den Sach­schaden auf 700 Euro.

Aggressiver Schwarzfahrer
S-BahnAm 15.10.18 gegen 13:20 fuhr ein 22-jähriger in Pfaffen­hofen wohnhafter Syrer in der S2 Richtung Peters­hausen. Bei einer Kontrolle wurde er aggressiv, da er weder Fahr­schein noch Ausweis vorzeigen konnte. Beim Ausstieg in Dachau versuchte er zu flüchten und schlug dabei einer zufällig anwesenden zivilen Bundes­polizei-Beamtin ins Gesicht. Ihr 38-jähriger Begleiter über­wältigte den Syrer schließ­lich mit Pfeffer­spray und brachte ihn zur Wache, nachdem er von Sanitätern erstversorgt wurde.

Wahlen zum Landtag
Bei der Landtagswahl 2018 haben die Peters­hausener laut vorläu­figem End­ergebnis als Zweit­stimmen vergeben:
CSU 35,40 %, SPD 9,09 %, FW 12,43 %, Grüne 19,39 %, AfD 9,14 %, sonstige 14,55 %.
Von den Erststimmen erhielten:
Bernhard Seidenath (CSU) 32,21 %, Martin Güll (SPD) 14,69 %, Martina Purkhardt (FW) 12,62 %, Thomas Kreß (Grüne) 16,81 %, Dr. Frank Sommerfeld (FDP) 5,13 %, Christoph Steier (AfD) 9,08 %, sonstige 9,45 %.
Die Wahl­beteili­gung in Peters­hausen betrug 78,78 %.

Latin House begeistert
Latin House
+
Die neu gegründete Band "Latin House" um Hornist Thomas Bendzko hatte am 13.10.18 in der Halle des Sportvereins Peters­hausen ihren ersten Auftritt. Die sechs Vollblut-Musiker mit Wolfhard Metz (Querflöte, Saxophon), Cedric Bonnet (Piano), Christian Kloss (Bass), Tom Steppich (Schlagzeug) und José Maldanado (Congas) spielten Bendzkos Eigen­komposi­tionen und von ihm neu arrangierte Klassiker im Latin-Sound wie Oye como va, Lágrimas negras und - als Zugabe - Caravan. Junge wie ältere Zuschauer zeigten sich vom Auftritt begeistert.

Kreisel wird doch noch rot
Der Kreisel an der Marbacher-/Bahn­hofstraße in Peters­hausen wird häufig von Pkw geradeaus überfahren - weil er nicht deutlich genug sichtbar ist, meinten einige der 14 Teilnehmer beim Treffen der Bürger­werkstatt Mobilität am 08.10.18. Bürger­meister Marcel Fath sagte, das Problem sei die derzeitige Auslastung von Baufirmen, eine rote Be­schichtung sei geplant. Weitere Themen waren Radwege zu Nachbar­orten, 30er-Zonen, Querungs­hilfen für Fuß­gänger und Radfahrer und das Entschärfen unüber­sichtlicher Gefahrenpunkte.

S-Bahn-Stammstrecke gesperrt
S2Wegen Bauarbeiten an den Gleisen ist die Stammstrecke vom Freitag, 12.10.18, 20:40 bis Montag, 15.10.18, 04:40 von Pasing bis Donners­berger Brücke gesperrt. Die S2 aus Petershausen fährt alle 30 Minuten ohne Halt zwischen Obermenzing und Hauptbahnhof München, sie endet und beginnt oberirdisch am Hauptbahnhof. Diese Maßnahme gilt auch vom 26. bis 29.10.18. Vom 19.10.18 04:45 bis 22.10.18 04:45 wird die Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof sogar komplett gesperrt [siehe Fahrplan].

Streit in der S2 nach Wiesn-Besuch
In einer S2 Richtung Petershausen beschimpften am Morgen des 07.10.18 vier Australier nach einem Wiesn-Besuch eine Gruppe von drei 32-jährigen Kroaten, was kurz vor Ober­menzing zu einer Schlägerei führte. Ein 18-jähriger Australier und ein Kroate wurden dabei leicht verletzt. Die Kleidung von zwei Kroaten wurde beschädigt und ein Prospekt­halter der S-Bahn heraus­gerissen. Die herbei­gerufene Bundes­polizei stoppte den Zug vorüber­gehend. Bei der Feststellung der Personalien mischte sich noch ein 41-jähriger Deutscher ein. Bei den Beteiligten wurden Atem-Alkohol­werte von 1,12 bis 2,56 Promille gemessen.

Erntedankfest in Petershausen
MehrzweckhalleDer Kreisverband Dachau für Gartenbau und Landschafts­pflege e.V. feierte am 06.10.18 sein Ernte­dankfest in der Mehrzweck­halle in Peters­hausen. Im Verband sind 46 Gartenbau-Vereine des Landkreises mit insgesamt 7000 Mitgliedern zusammen­geschlossen. Thema des dies­jährigen Vereins-Wettbe­werbs war "Natürliche Lebens­bereiche für Pflanzen und Tiere im Garten". Vom 12. Juni bis 10. Juli 2018 hatte die Bewertungs­kommission zahl­reiche Gärten besichtigt und zeichnete nun 125 Preis­träger/­innen aus.

Landtags- und Bezirkstagswahl
Zur Landtagswahl am 14.10.18 bewerben sich im Stimmkreis Dachau für die Erststimme als Direkt­kandidaten: Bernhard Seidenath (CSU), Martin Güll (SPD), Thomas Kreß (Grüne), Martina Purkhardt (Freie Wäh­ler), Dr. Frank Sommerfeld (FDP), Oliver Welter (Piraten), Christoph Steier (AfD), Jonathan Westermeier (Die Linke), Christopher Hinz (ÖDP) und Michael Krämer (Tier­schutzpartei). - Zur gleichzeitigen Wahl zum Bezirkstag Oberbayern kandidieren aus Petershausen Marcel Fath (FW) und Lukas Brunner (FDP), aus dem sonstigen Landkreis Dachau ferner Josef Mederer (CSU), Martina Tschirge (SPD), Dr. Anton Speierl (Grüne), Adrian Best (Linke), Hans Eser (Bayernpartei), Paul Böller (ÖDP), Michael Purkart (Piraten), Timo Schmidt (AfD), Sebastian Leiß (FLÖ) und wiederum Michael Krämer (Tier­schutz­partei). - Für Landtag und Bezirkstag erhält man jeweils zwei Wahlzettel und darf auf jeden ein Kreuz machen.

Freistaat und Bund fördern Ortsmitte
Ortsmitte
+
Im Zentrum vieler bayerischer Kommunen gibt es Brach­flächen oder leerstehende Gebäude. 2018 unterstützt das Bayerische Staats­ministe­rium für Bauen, Wohnen und Verkehr im Rahmen der Bund-Länder-Städtebau­förderung 32 Gemeinden in Oberbayern für die Neubebauung mit insgesamt 5,9 Mio. Euro. Peters­hausen erhält davon - vorbehaltlich der Gegen­zeichnung aller 16 Bundesländer - für die Ortsmitte 30.000 Euro.

25 Jahre Helfer vor Ort
Im Oktober 1993 nahmen die "Helfer vor Ort" in Peters­hausen ihren ehren­amtlichen Dienst auf und rücken seitdem bei medizi­nischen Notfällen regelmäßig im Gemeinde­bereich aus. Am Samstag, den 06.10.18, findet von 9 bis 13 Uhr am Marktplatz Peters­hausen eine öffentliche Übung gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr statt. Das HvO-Einsatz­fahrzeug und ein Rettungs­wagen der Bereitschaft Markt Inders­dorf können besichtigt werden.

Rathaus-Eingang verlegt
Rathaus
+
Wegen der Bauarbeiten für die Erweiterung der Schule ist ab Montag, 08.10.18, der Zugang zur Gemeinde­verwaltung nicht mehr über den Pausenhof [Bild] möglich. Wer ins Rathaus möchte, muss deshalb dann den Zugang zum Bürgerhaus in der Bgm.-Rädler-Straße nutzen. Im Erd­geschoss gibt es einen Durchgang zum Verwaltungstrakt.

Thema Lichtverschmutzung
Auf der Agenda-21-Sitzung am 01.10.18 wurde diskutiert, welche Auswir­kungen die heute meist mit strom­sparenden LEDs realisierte moderne Straßen­beleuch­tung auf Insekten, Zugvögel und auch auf den Hormon­haushalt des Menschen hat. Ein Weg zur Minderung der Folgen wäre, den Farbton von Hellweiß auf Bernstein umzustellen. Bürger­meister Marcel Fath machte allerdings deutlich, daß dies bei Bestands­leuchten sehr teuer wäre und somit primär für Neu­installa­tionen in Frage komme. Zudem läge hier ein Zielkonflikt mit dem nächt­lichen Sicherheits­bedürfnis der Menschen vor.

Start Archiv Suche Älter Neuer