Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 5/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Radfahrer schwer verletzt
Ein 68-jähriger Radfahrer aus Weichs stürzte am 28.05.18 gegen 17:10 auf dem Feldweg von Obermarbach nach Mittermarbach aus bisher ungeklärter Ursache. Ein Passant fand ihn liegend vor und verständigte den Rettungsdienst. Der Radfahrer hatte keinen Helm getragen und erlitt Kopfverletzungen sowie Prellungen. Er wurde per Hubschrauber nach Großhadern gebracht.

Kreis Dachau wächst am schnellsten
KinderBei der Größe des zu planenden neuen Rathauses gingen die Meinungen im Gemeinderat noch deutlich auseinander; das Wachstum der Bevölkerung und damit der Raumbedarf für die Verwaltung wurde von einigen eher vorsichtig beurteilt. In Bayern wächst aber der Landkreis Dachau mit erwarteten 15,5 % bis 2036 am schnellsten, wie eine Studie des Innenministeriums jetzt zeigte.

26-Jährige bei Unfall schwer verletzt
Eine 26-Jährige aus Petershausen fuhr am 24.05.18 gegen 02:30 von Rettenbach kommend nach Vierkirchen und kam dort in einer Kurve von der Freisinger Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Stromkasten und eine Straßenlaterne. Er wurde durch die Kollision so schwer beschädigt, dass die Frau von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden musste. Nach der Erstversorgung wurde sie per Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Ursache für den Unfall dürfte nach Einschätzung der Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit auf feuchter Straße gewesen sein.

Fahrgast beißt Zugbegleiter
RegionalzugAm 23.05.18 gegen 11:40 kam es am Bahnhof Petershausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 39-jährigen Fahrgast, der den Zug nicht verlassen wollte, und einem DB-Mitarbeiter: Der Zugbegleiter schob den Moldawier, der sich ohne Fahrschein im RB 94076 auf dem Weg von München nach Ingolstadt befand, aus dem Zug. Auf dem Bahnsteig trat dieser den 54-jährigen DB-Mitarbeiter und bespuckte ihn. Bei der anschließenden Rangelei biss der 39-Jährige den Zugbegleiter in die Hand. Zusammen mit dem Lokführer wurde der Moldawier bis zum Eintreffen von Beamten der Polizeiinspektion Dachau festgehalten

Weniger S-Bahn-Kapazität
Fahrgäste der S-Bahn München müssen in den Pfingstferien damit rechnen, dass teilweise Taktverstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit ausfallen (siehe Fahrplan) und einzelne Züge mit weniger Kapazität unterwegs sind. Da derzeit mehr Fahrzeuge als sonst in der Werkstatt sind, fehlen sie im Betrieb. Grund für den erhöhten Schadstand im Werk Steinhausen sind Lieferprobleme bei Ersatzteilen, die für die fristgerechte Instandhaltung der Züge benötigt werden.

Ehrung für Wolfgang Stadler
W. Stadler
+
Bürgermeister Marcel Fath ehrte Wolfgang Stadler für 40 Jahre Tätigkeit als SPD-Gemeinderat und überreichte dem "Husar im roten Rock" eine Dankurkunde sowie einen Geschenkkorb "Roter Rebell" mit fair gehandelten Produkten, darunter einen Rotwein "Lo Ribauto" (alter Kämpfer) und einen bedeutungs-schwangeren roten Marienkäfer mit schwarzen Pünktchen. Stadler dazu: "War das im Haushalt noch drin?!"

Rathaus-Neubau wird geprüft
Der Gemeinderat beschloss am 17.05.18 mit 12 zu 8 Stimmen, eine Ausschreibung als Interessens-Bekundung für den Neubau eines Rathauses auf einem noch zu ermittelnden Grundstück zu starten. Da das existente Rat- und Bürgerhaus denkmalgeschützt ist, könnte es nach der notwendigen Sanierung in ein reines Bürgerhaus umgewandelt werden; dies zu prüfen, wurde anschließend mit 14 zu 6 Stimmen beschlossen.

Kreisel-Umbau
Kreisel
+
Der Kreisel an der Bahnhofstraße in Petershausen wird umgebaut, damit er besser wahrgenommen wird. Gleichzeitig werden auch Schäden im Untergrund behoben. Die Durchfahrt Bahnhof- und Marbacher Straße wird deshalb für Lkws und Busse vom 28. bis 30 Mai gesperrt. Pkws können passieren, Behinderungen sind allerdings möglich.

Friedhof-Haupteingang geschlossen
Vom 04.06.18 bis 01.07.18 ist der Haupteingang zum Friedhof wegen Pflasterarbeitern am Hauptweg gesperrt. Der Zugang zum Friedhof sowie zur Aussegnungshalle wird nach Möglichkeit über den Seiteneingang aufrechterhalten. Im April 2017 war bereits das Dach des Leichenhauses saniert worden.

Schulbus und Pkw kollidieren
BRKAm 16.05.17 gegen 13:30 nahm die Fahrerin eines Dacia-Pkw in einer S-Kurve zwischen Weichs und Petershausen einem Schulbus mit 60 Kindern die Vorfahrt. Beim Ausweichen auf die Gegenfahrbahn schleuderte der Bus den Pkw in den Graben. Die Pkw-Fahrerin wurde von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit, sie wurde ins Krankenhaus Dachau gebracht. Durch das geistesgegenwärtige Verhalten des Busfahrers, der auf eine Vollbremsung verzichtete, wurden nur vier Kinder leicht verletzt.

Grundschul-Erweiterung startet
Die Regierung von Oberbayern gibt der Gemeinde Petershausen grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn zur Erweiterung der Grundschule. Dabei sollen neue Räume für den Unterricht und die Ganztagsbetreuung an der Schule geschaffen werden. Die Gemeinde kann jetzt mit der Maßnahme beginnen, ohne Fördermittel zu verlieren. Die Regierung hat hierzu eine Gesamtzuwendung von 1,885 Mio. Euro für die kommenden Jahre eingeplant. Die Gesamtkosten sind mit etwas mehr als 8,01 Mio.veranschlagt. Normalerweise verbietet das Haushaltsrecht eine Förderung bereits begonnener Projekte.

Falsche 100-US$-Noten im Umlauf
GeldDie Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck warnt vor falschen 100-Dollar-Noten. Entsprechende Scheine wurden bereits am 11.05.2018 auf der Lochhauser Straße in Puchheim aufgefunden. Da die Finder bereits vermuteten, dass es sich um Falschgeld handelt, gaben sie sie bei einer Bank in Puchheim ab. Ob es sich um verlorenes Geld oder um ein gezieltes Verbreiten von Falschgeld handelt, sollen nun die Ermittlungen klären. Alle sichergestellten Scheine tragen die Nummer KB462798601.

Rehkitze sollen vergrämt werden
Bei der Frühjahrs-Mahd werden im hohen Gras regelmäßig Rehkitze verletzt oder getötet, weil sie sich vor den Maschinen verstecken, statt zu flüchten. Die Jagdgenossenschaft Kollbach und Asbach will nun Geräte aufstellen, die die Tiere mit Licht- und akustischen Signalen vertreiben sollen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Jäger von den Bauern rechtzeitig vor dem Mähen informiert werden. Technischer Ansprechpartner dafür ist Emil Andorfer, Telefon 5224.

Nein zur Atomkraft
Demo
+
Dies war das Motto des Infostands der Kommunalen Agenda 21 Petershausen am Pertrichplatz am 09.05.18 ab 20 Uhr. Zahlreiche Besucher waren gekommen und beteiligten sich rege an der Diskussion um die Lagerung von strahlendem Müll auch nach Abschaltung der Atomkraftwerke. Dass dieses Abschalten möglich ist, weil genügend Energie auch aus regenerativen Quellen hergestellt werden kann, wurde ebenfalls thematisiert, vor allem von vielen Jüngeren.

Neuwahlen beim Gewerbeverein
Der Gewerbeverein Petershausen traf sich am 09.05.18 im Gasthof Ostermair zur Jahreshauptversammlung. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden erneut Herwig Feichtinger zum 1. Vorsitzenden und Christine Enzensberger zur 2. Vorsitzenden gewählt. Birgit Meisenzahl bleibt Schriftführerin, Rudi Steininger Kassier, Benno Huber Kassenprüfer, Claudia Scherer Beisitzerin. Als weitere Beisitzerin wurde Christine Richter vom Danuvius-Haus gewählt, mit 120 Angestellten dem derzeit größten Arbeitgeber am Ort. Geplant ist eine französische Woche Ende Juli und Anfang August. Bürgermeister Marcel Fath informierte u.a. über den Fortgang beim Gewerbegebiet Eheäcker.

Agenda-21-Treffen
Agenda 21
+
Auf dem Treffen der Agenda 21 am 07.05.18 ging es unter anderem um die angestrebte Gründung einer Wohnungsbau-Genossenschaft, um die Ziele einer Gemeinwohl-Gemeinde, um ein öffentlich nutzbares Lasten-Fahrrad sowie um Petershausen als Fairtrade-Gemeinde. Im Rathaus-Sitzungssaal waren auch alle lokalen Parteien (CSU, FW, Grüne, SPD) sowie der Bürgermeister vertreten.

Stammstrecke 54 Stunden gesperrt
Von Freitag, den 11.05.18 ab 22:40 bis Montag, den 14.05.18 etwa 05:00 Uhr ist die Münchner Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof wegen dringender Reparatur- und Inspektionsarbeiten gesperrt. Die S2 West beginnt/endet am Freitag ab 22:40 bis Samstag 04:00 zunächst in Allach; zwischen Laim und Allach fahren Ersatzbusse. Ab Samstag 04:00 bis Montag 05:00 beginnt/endet sie dann am Hauptbahnhof Gleis 17-20 und fährt ohne Halt bis/von Obermenzing.

Champagner am Pertrichplatz
Varennes
+
Vom 10. bis 12. Mai 2018 gibt es ab 19 Uhr bei gutem Wetter Champagner am Pertrichplatz. Anlass ist die bevorstehende 50-Jahr-Feier der Partnerschaft zwischen Varennes en Argonne [Bild] und Petershausen. Jeweils ab 20 Uhr folgen Informationen über bisherige Aktivitäten in Wort und Bild, um 20:30 zeigt dann Günter Stautz an allen drei Tagen ein Video über die Partnerschaft. Die gemeinsamen Feierlichkeiten mit Besuchern aus Frankreich sind für 3. bis 5. August geplant.

Ein Eigenheim für 50.000 Euro?
Das geht, meinte Markus Käser auf einer Veranstaltung der SPD Petershausen am 02.05.18 im Sportheim, aber nur, wenn man sich mit anderen in einer Genossenschaft zusammentut, der Baugrund von Kommune, Kirche oder einem wohlgesinnten Privat-Eigentümer kommt, eventuell auch als Erbpacht. Gemeinsam mit den anderen zukünftigen Bewohnern des Mehrfamilienhauses müsste mitgeplant und von günstig arbeitenden Profis umgesetzt werden - eine Wohneigentum-Alternative für junge Menschen, deren Einkommen heute nicht mehr zu einem Einzel- oder Reihenhaus ausreichen würde. Pfaffenhofen will das nun vormachen.

Neuer Vorsitzender beim BN
BNSven Zachmann wurde beim Treffen am 02.05.18 in der Sportgaststätte mit 10 von 11 Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen ersten Vorsitzenden der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Petershausen gewählt, nachdem Claudia Siegl aus Weichs [Blog] nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Auf der weiteren Tagesordnung stand ein Rückblick auf das Jahr 2017.

Start Archiv Suche Älter Neuer