X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 01/2016

Start Archiv Suche Älter Neuer

Städtebauliches Entwicklungskonzept
ISEK
+
Martin Birgel und Prof. Dr. Joachim Vossen vom Büro Dragomir stellten auf der Gemeinderats-Sitzung am 28.01.16 die ISEK-Grundzüge vor (Integriertes Städtebauliches Entwicklungs-Konzept), mit dem sich die Gemeinde fit für die nächsten Jahre machen will. Dazu gehören die sechs Handlungsfelder Ortszentrum und Ortsbild, Einzelhandel und Gewerbe, Siedlungs-Entwicklung, Soziales sowie Naherholung. Nach mehreren Treffen des Steuerkreises [Bild] will der Gemeinderat in einer Klausur im April konkrete Maßnahmen beschließen.

Schul-Spielplatz wird saniert
Der Gemeinderat beschloss am 28.01.16 einstimmig, den Spielplatz an der Grundschule zu sanieren. Nach der Fertigstellung des neuen Wasserkraftwerks wird der Mühlbach nur noch wenig Wasser führen und kann dann mit Trittsteinen in den Platz integriert werden. Zuvor hatte Teamleiter Olaf Schräder die vielfältigen Aktivitäten des Jugendzentrums dargestellt, darunter Kinder-Geburtstags-Feiern (14 im Jahr 2015 gegenüber jeweils nur 2 in den zwei Jahren vorher), Beratungsgespräche vom Drogenmissbrauch bis zu Essstörungen und ein reichhaltiges Ferienprogramm mit 56 Veranstaltungen mit insgesamt 386 Teilnehmern.

Asylbewerber: Aktueller Stand
Wohncontainer
+
Derzeit wohnen 72 Flüchtlinge im Container-Dorf in Petershausen; weitere 30 werden in Kürze erwartet. Für Sachspenden wird der Stadel am Heimweg einmal monatlich geöffnet, das nächste Mal am 27.02.16 von 10 bis 12 Uhr: Gesucht werden feste Herrenschuhe der Größen 40 bis 44 sowie Winterjacken und Handschuhe in gutem Zustand. In drei Sprachkursen erhalten bei uns die Asylbewerber dreimal wöchentlich zwei Stunden Deutsch-Unterricht. Zwei haben bereits einen Job. Drei aus Syrien und zwei aus Eritrea wurden inzwischen als Asylanten anerkannt; für sie werden Wohnungen gesucht.

Fußgängerin schwer verletzt
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 25.01.16 gegen 18:00 in der Münchner Straße. Eine 83-jährige aus Petershausen wollte die Straße an der Fußgängerampel nahe der Jahnstraße überqueren, nahm jedoch die Ampel nicht in Betrieb, sondern überquerte die Straße ohne sie. Da sie zudem dunkel gekleidet war, erkannte eine 57-jährige Opel-Fahrerin aus Petershausen die Frau zu spät und erfasste sie frontal. Die ältere Dame musste mit schweren Verletzungen in ein Münchener Krankenhaus gebracht werden, die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Thema Asyl beim Neujahrsempfang
Neujahrsempfang
+
Beim Gottesdienst vor dem traditionellen Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde am 24.01.16 legte Pfarrer Peter Dölfel den Schwerpunkt seiner Ansprache auf ein würdiges Miteinander aller. Er dankte insbesondere den zahlreichen Asylhelfern für ihren Einsatz. Ein Asylbewerber bedankte sich im Rahmen der folgenden Grußworte vielmals für die freundliche Hilfsbereitschaft in Petershausen. Der Kirchenvorstand Fritz Wiesender wollte sich bei dieser Gelegenheit nicht auf einen konkreten Fertigstellungstermin der "Segenskirche" festlegen.

Verkehrskontrollen im Fasching
Die Polizei-Dienststellen im Bereich des Präsidiums Oberbayern Nord werden in den nächsten Wochen ihre Verkehrskontrollen wieder verstärken. Während der Faschingszeit 2015 wurden bei 155 Verkehrsteilnehmern Promille-Werte über den gesetzlichen Grenzwerten festgestellt. Mit Drogen am Steuer erwischte die Polizei 17 Personen. 67 Führerscheine wurden sichergestellt. Allein in dieser Zeit ereigneten sich 28 Verkehrsunfälle, die auf Alkohol-Konsum zurückzuführen waren, wobei 6 Menschen verletzt wurden und ein junger Mann sein Leben lassen musste.

Lok mit Reinheitsgebot-Motiv
Lok
+
Die DB Regio Bayern weihte in Ingolstadt eine Lokomotive ein, die auf das 500-jährige bayerische Reinheitsgebot hinweist. Die 5000 PS starke, 1978 gebaute E-Lok der Baureihe 111 123-6 wird 2016 u.a. auf der Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg eingesetzt. Designerin Gudrun Geiblinger hat darauf auch Herzog Wilhelm IV. beim Verlesen des ältesten Lebensmittel-Gesetzes der Welt abgebildet.

BFD im LRA
Ab sofort ist es möglich, den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Landratsamt Dachau abzuleisten. Der Vollzeit-Dienst wird mit einem Taschengeld von monatlich bis zu 372 Euro entlohnt. Die Tätigkeit umfasst die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes, die mit dem Thema Asyl befasst sind, sowie Hilfe bei der Einrichtung der Unterkünfte der Asylsuchenden und Flüchtlinge. Die Teilnahme ist für Frauen und Männer jeden Alters möglich und dauert in der Regel ein Jahr. Fragen beantwortet Herr Zigldrum telefonisch unter 08131/74435.

Betrunkener pöbelt in S2
S2Am 17.01.16 gegen 01:20 begann ein 33-Jähriger aus Starnberg in der S2 zwischen Vierkirchen-Esterhofen und Petershausen sich auszuziehen und beleidigte andere Fahrgäste. Sicherheits-Mitarbeiter der Bahn, die sich zufällig im Zug befanden, schritten daraufhin ein und übergaben ihn in Petershausen einer zuvor alarmierten Streife der Bundespolizei. Ein Atem-Alkoholtest ergab 2,52 Promille. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und Beleidigung rechnen.

Mode-Eck schließt
Das Mode-Eck an der Ecke Bahnhof- und Marbacher Straße schließt zum 31.03.16, derzeit werden Restbestände ausverkauft. Noch im Oktober hatte das Geschäft mit einer Modenschau am Tag der Regionen in Petershausen teilgenommen. Laut der Inhaber Maria und Joachim Reuter werde es immer schwieriger, gegen den Online-Handel zu bestehen. Für Petershausen bedeutet dies eine weitere Ausdünnung des stationären Handels, nachdem das Schuhgeschäft Ziller, das Haushaltwaren-Geschäft Burger sowie erst im November das Elektro-Fachgeschäft Keller & Murr aufgaben und im August der Uhrmachermeister Triffterer nach Pfaffenhofen umzog.

Einbruch während Urlaub
TerrassentürEine eingeschlagene Terrassentür sowie mehrere offene Schränke und Schubladen zeugten am Mittag des 16.01.16 von einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße, dessen Bewohner derzeit verreist sind. Ein Angehöriger, der das Haus währenddessen betreut, konnte bisher allerdings noch keine Angaben zum entstandenen Schaden machen.

Film über deutsche Gärten
Der Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau führt am 27.01.16 um 19:30 in der Sportgaststätte Olympia den 40-minütigen Film "Grün kaputt" von Dieter Wieland über Landschaft und Gärten der Deutschen vor. Anschließend gibt es eine Diskussion darüber. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Energiesprechstunden im Rathaus
Rathaus
+
Sind Ihre Energiekosten zu hoch? Möchten Sie Tipps zum Energiesparen? Benötigen Sie Hilfestellung für die ersten Schritte bei der energetischen Sanierung oder Modernisierung? Oder möchten Sie sich über Fördermöglichkeiten der Gemeinde informieren? Die Gemeinde bietet auch 2016 wieder kostenfreie Energie-Sprechstunden an, und zwar am 21.01., 18.02. und 17.03. jeweils ab 17:00 im Sitzungssaal des Rathauses. Verbindliche Anmeldungen sind bei Elmira Führer unter Tel. 53417 möglich.

Unfall auf Jetzendorfer Straße
Am 15.01.16 übersah eine 53-jährige Golf-Fahrerin aus Petershausen gegen 13:40 auf der Jetzendorfer Straße beim Linksabbiegen den entgegen kommenden Mazda einer 29-jährigen aus Hilgertshausen. Beide Frauen wurden bei der Kollision leicht verletzt, das BRK brachte sie ins Krankenhaus Pfaffenhofen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro. Die Feuerwehr Petershausen sicherte und reinigte die Unfallstelle.

Pkw kollidiert mit Traktor-Gespann
PolizeiEine 59-jährige Audi-Fahrerin aus Pfaffenhofen wurde am 12.01.16 gegen 18:00 schwer verletzt. Sie geriet zwischen Göppertshausen und Untermarbach auf die Gegenfahrbahn, stieß mit einem Traktor-Gespann zusammen, wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Hubschrauber brachte sie in eine Münchner Klinik. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 60.000 Euro.

Gleisbauarbeiten am 18./19. Januar
Wegen kurzfristiger Gleisbauarbeiten kommt es in der Nacht Mo./Di., 18./19. Januar 2016 bei den letzten drei S2-Zügen von Dachau nach Petershausen zu Änderungen: Die Züge ab Dachau um 00:32, 01:15 und 01:55 fahren ohne Halt von Dachau nach Petershausen. Um die dazwischen liegenden Halte Hebertshausen, Röhrmoos und Vierkirchen-Esterhofen zu bedienen, fahren um 00:38, 01:21 und 02:01 Busse ab Dachau.

Bäume werden gefällt
BiberfraßFünf Pappeln an der Glonn werden gegenüber dem Heimweg vom Wasserwirtschaftsamt gefällt: Sie sind so stark durch Biber geschädigt, dass sie umzufallen drohen. Ferner haben Biber auch das straßenseitige Ufer untergraben, was Maßnahmen zur Stabilisierung und Reparaturen der Fahrbahn erfordert. Deshalb kann es ab 13.01.16 zu kurzfristiigen Sperrungen kommen.

Einbrecher entwischt
Am 08.01.16 kam gegen 18:30 ein 61-jähriger Petershausener nach Hause und stellte fest, dass die Eingangstür zu seiner Doppelhaushälfte aufgehebelt war. Nachdem er auch noch Geräusche aus dem Inneren des Hauses hörte, wurde das Anwesen zunächst von der Polizei umstellt und dann mit einem Polizeihund abgesucht. Beide Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Der Beuteschaden liegt bei etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/5610 entgegen.

Nimm mich mit nach...
Nimm mich mit
+
Am Bahnhofsvorplatz stehen gegenüber der Bushaltestelle drei unscheinbare senkrechte Schilder, auf denen "Nimm mich mit nach..." zu den drei Zielen Asbach und Ziegelberg, Ober-, Mittel- und Untermarbach sowie Kollbach und Weißling steht. Freundliche Autofahrer nehmen hier Pendler mit, die von der S2 oder einem Regionalzug zu Zeiten kommen, zu denen gerade kein Bus fährt. Zur Nachahmung empfohlen!

Chris Boettcher zu Gast
Am 22.01.16 präsentiert der Musik-Kabarettist Chris Boettcher in der Mehrzweckhalle Petershausen um 20 Uhr sein neues Programm "Schluss mit frustig" -  ein 100% Gag-Konzentrat mit Sofort-Wirkung dank Schnellwirk-Formel. Lach kaputt was Dich kaputt macht! Mögliche Nebenwirkungen: Lachfaltenbildung und Bauchmuskelkater. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Lesen und Schreiben.

Wasserkraftwerk im Bau
Kraftwerksbau
+
An der Glonn entsteht derzeit ein neues Wasserkraftwerk mit 80 kW, das das frühere in der Mühle (40 kW) ersetzen wird. Der Wasserdurchlauf im Mühlbach wird dann auf 50 l/s reduziert, das meiste Wasser wird die Glonn hinab fließen. Nachdem die Kreisgruppe Dachau des Bund Naturschutz 2013 den Neubau vor allem wegen der nötigen Fisch-Aufstiegshilfe kritisiert hatte, einigte man sich später inoffiziell. Eine Überquerung der Glonn wird an dieser Stelle allerdings nicht mehr möglich sein.

Themenabend Plastik+Mikroplastik
Plastik und Mikroplastik stellen ein zunehmendes Problem für Mensch und Umwelt dar, wie eine Filmvorführung zusammen mit konkreten Beispielen für Handel und Einkauf mit reduzierter Verpackung am 14.01.16 um 20:00 im Evangelischen Gemeindezentrum Petershausen zeigen will. Veranstalter sind die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe und die evangelische Kirchengemeinde, der Eintritt ist frei.

Hund aus Tierheim 1 Jahr steuerfrei
HundIn der seit 1. Januar 2016 geltenden Hundesteuer-Verordnung der Gemeinde wird für Hunde aus dem Tierheim Dachau nach einem Jahr nachträglich eine Steuerbefreiung von 12 Monaten gewährt. Dies gilt nicht für Kampfhunde, bei denen die Steuer 1200 Euro statt 60 Euro pro Jahr beträgt, es sei denn, es wird eine Bescheinigung vorgelegt, dass das Tier keine gesteigerte Aggressivität aufweist. Altomünster und Vierkirchen sind inzwischen dem Beispiel aus Petershausen gefolgt.

Unfall wegen Schneeglätte
Am 04.01.16 gegen 10:50 kam eine 18-jährige Opel-Fahrerin auf der Dachauer Straße in Kollbach in einer Linkskurve wegen Schneeglätte nach rechts von der Straße ab, schleuderte über den Gehweg und prallte mit dem Auto gegen eine Hecke. Die Fahranfängerin wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht; ihre zehnjährige Beifahrerin aus Österreich erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert. Der Opel musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt.

Start Archiv Suche Älter Neuer