X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 09/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Alkoholbedingter Unfall
BahnhofstraßeAm 27.09.14 gegen 19:20 fuhr ein 68jähriger Petershausener beim Rückwärts-Ausparken in der Bahnhofstraße gegen einen geparkten Lkw und fuhr weiter, ohne sich darum zu kümmern. Eine Zeugin beobachtete dies und verständigte die Polizei. Diese traf den Verursacher zu Hause an und stellte deutlichen Alkoholgeruch fest. Der daraufhin durchgeführte Alkoholtest ergab über ein Promille. Der Mann ist nun erst mal seinen Führerschein los, ferner erwartet ihn eine Anzeige.

AST ab Fahrplanwechsel
Die Bus-Anbindung der Ortsteile außerhalb des Kernorts Petershausen ist unbefriedigend. Deshalb führten MVV, Landratsamt und Gemeinde Mitte 2012 eine Befragung durch. Wie zu erwarten, war die Resonanz darauf außerhalb des Kernorts größer als im Zentrum. Ferner haben Junge und Ältere ein größeres Interesse als 18- bis 40jährige. Nun soll zum MVV-Fahrplanwechsel am 15.12.14 ein Anruf-Sammeltaxi (AST, Rufbus) zunächst probeweise im Landkreis eingeführt werden. - Derweil wurde bekannt, dass der MVV-Tarif gleichzeitig um 3,6 % steigt, eine zusätzliche Erhöhung für die Pendler außerhalb Münchens wurde aber abgewendet.

Planung Ortsmitte überarbeitet
Ortsmitte
+
Die Planung für die Ortsmitte Petershausen, auf der sich derzeit ein leeres Areal befindet, wurde nach Bürger-Einwendungen überarbeitet. Zentrales Element soll eine geänderte Verkehrs-Anbindung mit Hilfe eines Kreisverkehrs an der Münchner, Jetzendorfer und Indersdorfer Straße werden [Blog]. Nach einem Entwurf ist die Gebäudefront etwas nach hinten versetzt und die Parkplätze sind nach vorn verlegt. Am 25.09.14 wird der Gemeinderat darüber informiert, am 30.09.14 findet um 19:30 eine öffentliche Informations-Veranstaltung in der Schul-Aula statt.

Nach Wiesn Lichtmast gerammt
Nach dem Besuch des Oktoberfests endete die Heimfahrt vom Bahnhof Petershausen am 22.09.14 für ein Pärchen aus Hohenkammer nach kurzer Strecke an einem Lichtmast der Marbacher Straße. Gegen 20 Uhr steuerte die 22jährige Frau den Ford unmittelbar nach dem Kreisverkehr an der Bahnhof-/Marbacher Straße frontal gegen einen Lichtmasten. Die beiden Insassen wurden zwar nicht verletzt, doch sowohl der Mast als auch der Pkw wurden total beschädigt, der Gesamtschaden beträgt rund 6000 Euro. Da die junge Frau mit etwas mehr als 0,5 Promille alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die freigelegten Stromkabel, bis ein Verantwortlicher des Energieversorgers eintraf.

MVV-Tarif: Landräte wehren sich
S2Die Landräte des Münchner Umlandes wehren sich gegen die vom MVV geplante Tariferhöhung. "Der seitens der Landeshauptstadt und des Freistaates ausgehandelte Kompromiss wird abgelehnt", so Robert Niedergesäß, Sprecher der acht Verbundlandkreise: "Maximal 4,5 % Steigerung wurden in den Gremien des MVV vorgelegt. Die Modelle der Landkreise und des Freistaates sahen maximal 2,9 % vor." Dem Fass den Boden aus schlage der geplante progressive Anstieg bei den Zeitkarten. Für die Bürger in den Landkreisen bedeute dies mitunter eine Tariferhöhung von bis zu 5,9 %: "Völlig unfassbar", so Landrat Stefan Löwl aus Dachau.

Energiewende-Diskussion
Am 28.09.14 findet um 16 Uhr im Ristorante Da Pino e Maria an der Indersdorfer Straße unter dem Motto "Sonntags um 4" wieder eine Podiumsdiskussion des SPD-Ortsvereins Petershausen statt. Der Titel lautet diesmal "Von Wahlversprechen und Kompromissen - ist die Energiewende noch zu retten?". Es geht um Themen wie Subventionsabbau, Kohleabbau sowie Unterstützung von Energiekonzernen auf Kosten von Kleinverbrauchern und -Investoren. Podiumsgast ist Markus Käser aus Pfaffenhofen, die Moderation übernimmt Rolf Trzcinski.

Georg Queri und seine Werke
Wirtshaus zu Asbach
+
Kulturförderkreis und Frauen-Union sind die Veranstalter am 28.09.14 um 18:00 im Wirtshaus zu Asbach, das eigentlich seit Juli 2012 geschlossen ist, aber dafür extra seinen Stall öffnet: Bernhard Butz (bekannt u.a. durch die Niederbayern-Krimis im TV) liest Werke des bayerischen Mundart-Dichters Georg Queri, umrahmt durch Anmerkungen von Dr. Michael Stephan, Leiter des Stadtarchivs München und Herausgeber mehrerer Queri-Bücher, und musikalisch begleitet von der Prielbergmusi. Als Queri um 1911 die Bücher "Bauernerotik und Bauernfeme in Oberbayern" und "Kraftbayrisch" veröffentlichte, schritt noch die Münchner Zensur ein.

Gegenverkehr gestreift
Ein 33jähriger Mann aus Neubrandenburg war am 16.09.14 gegen 6 Uhr mit seinem VW auf der Kreisstraße DAH 1 von Petershausen in Richtung Kollbach unterwegs. Kurz vor Kollbach kam ihm eine Fahrzeugkolonne entgegen. Das letzte Fahrzeug scherte plötzlich aus, um zu überholen. Hierbei streifte der unbekannte Pkw den Spiegel des VW. Der Spiegel klappte ein und zerschlug das Seitenfenster. Durch die Splitter wurde der 33-Jährige leicht verletzt, an seinem Pkw entstand ein Schaden von etwa 800 Euro. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Dachau unter Tel. 08131/561-0 zu melden.

Stadtradler-Ehrung am 25.09.14
RadAls Dankeschön für ihr Engagement während der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln 2014 lädt Bürgermeister Marcel Fath die Teilnehmer ins Rathaus ein, und zwar am Donnerstag, den 25.09.14 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal (im Vorfeld der Gemeinderatssitzung, die um 19:30 beginnt). Als Anerkennung für ihren engagierten Einsatz erhalten alle Teams Urkunden und eine kleine Stärkung für die nächste Radltour. Zudem werden die besonders aktiven Radler und Teams (jeweils Platz 1 bis 3 der einzelnen Kategorien) mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

Neue Kleinkinder-Gruppe
Der Bauausschuss der Gemeinde genehmigte am 04.09.14 ausnahmsweise trotz der derzeit nicht ausreichenden Stellplätze an der Jetzendorfer Straße 6 eine Krabbelgruppe in der Aktiven Schule - allerdings zunächst befristet auf zwei Jahre. Mindestens zwei Parkplätze wären nötig, diese werden aber erst nach einem Umbau durch die Eigentümerin Kloiber Immobilien KG zur Verfügung stehen.

Neue Schürzen zum Jubiläum
Blaskapelle
+
Um im Jubiläumsjahr 2015 nicht nur musikalisch einen guten Eindruck abzugeben, verbrachten die Musikerinnen der Blaskapelle Petershausen viele Stunden auf der Suche nach passenden Stoffen: Zum Start der Saison, beim Volksfesteinzug in Pfaffenhofen/Ilm, wurden die neuen Schürzen präsentiert. Ab 18.09.14 starten wieder die Musikproben jeden Donnerstag um 19:30 im Probenraum der Grundschule. Interessierte jeden Alters sind willkommen. Um auf die Jubiläumskonzerte und die Grüne Woche in Berlin im Januar einzustimmen, veranstaltet die Blaskapelle Ende Oktober ein Probenwochenende in Burghausen.

Fahrradbox für 88 Euro/Jahr
Am Bahnhof wurden fünf wetterfeste Fahrrad-Boxen bereitgestellt. Sie können für 88 Euro pro Jahr gemietet werden, einmalig muss eine Kaution von 70 Euro hinterlegt werden. Ferner gibt es drei Lade-Schließfächer für Akkus von Elektro-Fahrrädern (Pedelecs), die kostenfrei mit einem Pfandschloss verfügbar sind. Auskünfte erteilt Gerda Liebhart in der Gemeinde Petershausen unter Telefon 53414.

Ehrenamts-Karte ab Oktober
EhrenamtskarteDer Landkreis Dachau führt ab 01.10.14 die Bayerische Ehrenamtskarte ein. Wer sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich engagiert und mindestens 16 Jahre alt ist, erhält damit bei immer zahlreicher werdenden Akzeptanzstellen (anzumelden unter Tel. 08131/74252) wie Handel und Gastronomie Rabatte oder Freikarten. Die Karte ist jeweils drei Jahre lang gültig und kann ab Oktober im Landratsamt Dachau beantragt werden.

Start Archiv Suche Älter Neuer