Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 01/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Parksituation verbessern
OrtszentrumDer Gewerbeverein Petershausen möchte bei der Gemeinde erreichen, dass die Parkregelung besonders für die Mitarbeiter der Geschäfte im Ortskern entschärft wird. Seit September 2011 ist das Parken u.a. in der Jetzendorfer, der Bahnhof- und der Marbacher Straße nur noch mit Parkscheibe für zwei Stunden erlaubt. Die Einhaltung wird durch den Zweckverband Kommunale Verkehrs-Sicherheit Südost-Bayern überwacht, Parkausweise sind bisher nicht vorgesehen.

Aresh SasanMusik aus Persien
Leider nur etwa 20 Zuhörer fanden am Abend des 27. Januar den Weg ins nicht allzu warme Pfarrheim, wo der aus Teheran stammende Aresh Sasan [Bildmitte] mit vier Musiker-Kollegen Weisen aus dem Iran, dem früheren Persien, vortrug - teils schwermütig, einiges auch heiter. Gar zu fremd waren die Klänge keineswegs, und Sasan musste bei lautem Beifall noch zwei Zugaben abliefern. Wer nicht kam, hat etwas versäumt.

Energiesprechstunden März-Juni
Von März bis Juni 2012 werden den Petershausenern kostenlose Energie-Sprechstunden angeboten: Am 15. März, 19. April, 24. Mai und 21. Juni 2012 steht jeweils von 16:30 bis 17:30 ein unabhängiger Energielotse des Freien Energie-Forums im Rathaus-Sitzungssaal Rede und Antwort. Themen könnten z.B. sein: Was muss ich bei einer neuen Heizung beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie merke ich, ob Fenster und Türen ausgetauscht gehörten? Um Anmeldung unter Tel. 53417 wird gebeten.

Gesundheitstag am 26. Februar
MehrzweckhalleAm 26. Februar 2012 von 10 bis 17 Uhr veranstaltet die Gemeinde zusammen mit der Volkshochschule wieder einen Gesundheitstag in der Mehrzweckhalle. Um 13:30 referiert Kräuter-Expertin Eva Aschenbrenner. Als Aussteller haben zahlreiche Anbieter, Dienstleister und Vereine zugesagt, u.a. zu den Themen chinesische Medizin, Ernährung, Esoterik, Hygiene, Kosmetik, Krankenkassen, Massagen, Medikamente, Naturkost, Reisen, Sport, Wellness und Zahnpflege. Der Eintritt ist frei.

Fasching lieber ohne Auto
Lassen Sie Ihr Auto vor einer Faschingsnacht lieber in der Garage und steigen Sie in ein öffentliches Verkehrsmittel oder Taxi um. Wer sich daran hält, kann die Faschingszeit genießen und verliert zumindest eines nicht - seinen Führerschein. Das empfiehlt jedenfalls das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, das auch rund um Petershausen in der Faschingszeit wieder vermehrt Alkohol-Kontrollen durchführen wird.

Vorerst keine dritte Startbahn
FlughafenDie bayerische Staatsregierung will mit dem Bau der dritten Startbahn am Flughafen München erst beginnen, wenn über die anhängigen Klagen der Gegner entschieden ist. Die Regierung folgt damit einer Empfehlung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs. Bis zu einer Entscheidung dürfte noch mindestens ein weiteres Jahr vergehen.

Gesundheitszentrum-Diskussion
Während der öffentlichen Diskussion am 11. Januar in der Mehrzweckhalle meinte Grundstücksbesitzer Georg Schneider, der ein Gesundheitszentrum an der Ziegelei errichten will: "Petershausen braucht ein zweites Zentrum!" Sein Schwiegersohn Dr. Peter Stein betonte dagegen, primär nur seine Arztpraxis verlagern zu wollen: "Wir wollen kein zweites Zentrum." Ortsentwicklungs-Experte C. Klotz stellte fest, die geplanten 1500 qm wären definitiv ein zweites Zentrum - mehr, als der Edeka-Markt heute hat. Er wies darauf hin, dass ein Ort mit 6000 Einwohnern nicht ausfransen dürfe.

Bleibt Edeka im Zentrum?
EdekaAuf einer öffentlichen Veranstaltung des Gewerbevereins in der Mehrzweckhalle am 11. Januar argumentierte Stadtentwicklungs-Experte Christian Klotz, der Edeka-Markt solle unbedingt seinen Standort halten und nicht an die Jetzendorfer oder Indersdorfer Straße umziehen, damit die Besucher dem Ortskern erhalten bleiben. Dem Gemeinderat legte er nahe, ein Konzept für den Ortskern zu erstellen und Verhandlungen mit umliegenden Grundstücks-Eigentümern aufzunehmen, um die zur Rentabilität erforderliche Flächen-Vergrößerung zu ermöglichen. In der anschließenden Diskussion fühlten sich allerdings einige Räte der FW und SPD uninformiert oder übergangen, ein Konsens war nicht herzustellen.

Praxis Dr. Ehbauer übernommen
Marion Böhlen, Fachärztin für Allgemeinmedizin und seit 2009 in der Praxis Dr. Stein in Petershausen tätig, bietet jetzt in der Praxis des im Juli 2011 verstorbenen Dr. Michael Ehbauer in der Lagerhausstraße allen Altersklassen eine hausärztliche Versorgung.

Klotz will Ortskern als Magnet
C. KlotzNach einer Vorbesprechung am 10. Januar im Rathaus ist klar: Stadtentwicklungs-Experte Christian Klotz [Bild] würde ein mögliches Gesundheitszentrum am liebsten im Umfeld der Bahnhofstraße sehen. Ebenso sollte versucht werden, den Edeka-Markt im Zentrum zu halten. Wichtige Angebote des Ortskerns müssten in Fußgänger-Reichweite liegen. Eine Umgehungsstraße sollte primär dem Schwerlastverkehr dienen und nicht Besucher aus dem Zentrum fernhalten. Details will er am 11. Januar um 19:30 in der Mehrzweckhalle vortragen, eine öffentliche Diskussion schließt sich an.

Zugausfälle am 14.+15. Januar
Damit die ICE-Züge ab 2014 mit 190 km/h fahren können, wird am Wochenende 14.+15. Januar zwischen Petershausen und Ingolstadt an der Signaltechnik gebaut. Viele Züge zwischen Nürnberg und München fahren über Augsburg statt über Ingolstadt. Bitte informieren Sie sich auf unserem Online-Fahrplan, der aktuelle Änderungen beinhaltet. Die S-Bahn S2 ist nicht betroffen, jedoch zahlreiche Regionalzüge.

Stephen Hawking zum 70.
HawkingAm 8. Januar wurde der Physiker Stephen Hawking [Bild] 70 Jahre alt. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen seiner Geburtstags-Feier allerdings nicht selbst beiwohnen. Andreas Burkert aus Petershausen, der Präsident der Astronomischen Gesellschaft, meint, Hawking hätte den Nobelpreis verdient - vorausgesetzt, die von ihm vorhergesagte Strahlung Schwarzer Löcher ließe sich experimentell nachweisen.

Einbruch in Friseur-Salon
In der Nacht vom 1. auf 2. Januar wurde zwischen 18 und 8 Uhr in einen Friseursalon in der Bahnhofstraße eingebrochen. Die beiden noch unbekannten Täter drückten dabei die Glasschiebetüre gewaltsam auf und eigneten sich ausschließlich Zigaretten der Marken Stuyvesant und Reval an. Alle anderen Marken ließen sie dabei ebenso wie Schränke und Behältnisse unbeachtet, weshalb davon ausgegangen wird, dass es sich um Raucher der genannten Marken handelt. Hinweise nimmt die PI Dachau unter Tel. 08131/5610 entgegen.

Gewerbeauskunft-Abzocke
AbzockeDerzeit versendet eine "Gewerbeauskunft-Zentrale" wieder Selbstauskunfts-Formulare an Firmen im Landkreis. Im Kleingedruckten steht dann, dass man sich mit dem Absenden zur Zahlung von 956,40 EUR plus Mwst. verpflichtet. Die Rundablage ist die sinnvollste Verwendung für solche Schreiben.

Gesundheitszentrum: Info-Abend
Zu dem von der Familie Dr. Stein geplanten und dem Gemeinderat vorgestellten Ärzte- und Gesundheitszentrum an der alten Ziegelei veranstaltet der Gewerbeverein Petershausen am 11. Januar 2012 um 19:30 einen öffentlichen Informationsabend in der Mehrzweckhalle und hat dazu auch den bekannten Stadtentwicklungs-Experten Christian Klotz aus Bad Reichenhall eingeladen. Unter anderem sollen mögliche Auswirkungen auf Kaufkraft und Kundenfrequenz im Ortskern sowie der im April 2014 auslaufende Pachtvertrag für den Edeka-Neukauf erörtert werden.

Start Archiv Suche Älter Neuer