Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 12/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

S-Bahn-Störung
S-BahnAm ersten Weihnachtsfeiertag war die S-Bahn-Stammstrecke etwa von 15:00 bis 15:45 Uhr gesperrt, die S2 aus Petershausen endete am Hauptbahnhof in München. Ursache war offenbar ein Kurzschluss an einer S-Bahn im Tunnel am Hauptbahnhof. Erst drei Stunden später fuhren alle Züge wieder nach Plan.

Zimmerbrand in Kollbach
Am 23.12. gegen 04:00 ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle über einen Zimmerbrand eines Mehrfamilienhauses in der Turmstraße ein. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachau, Petershausen, Vierkirchen und Allershausen wurden alarmiert. Aufgrund ihres schnellen Eingreifens konnte ein größerer Brand verhindert werden. Ursache dürfte eine umgefallene Nachttischlampe im Zimmer eines 19jährigen sein. Diese fiel gegen 01:00 auf die Bettmatratze. Gegen 04:00 bemerkte seine Mutter aufgrund der Rauchentwicklung, dass sich die Matratze  entzündet hatte, und verständigte die Feuerwehr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro, Personen wurden nicht geschädigt.

100 MBit/s per TV-Kabel
In Petershausen, Hohenkammer, Kranzberg, Freising und einigen weiteren Orten im Umkreis bietet Kabel Deutschland jetzt einen Internet-Zugang mit bis zu 100 MBit/s an - deutlich schneller als DSL. Allerdings handelt es sich dabei um "shared bandwidth", die Bitrate wird also zwischen mehreren Teilnehmern bedarfsweise aufgeteilt. Bestandskunden können nachträglich auf die neue Bandbreite umsteigen, benötigen dafür aber ein neues Modem.

Weiher soll zugänglich bleiben
WeiherDie Freien Wähler stellten den Antrag, dass die Gemeinde eine Fläche am Weiher an den Mooswiesen kaufen solle, damit er weiterhin öffentlich zugänglich bleibt. Im Winter werde er als Teil eines Naherholungs-Gebiets zum Schlittschuhlauf und Eisstockschießen benutzt, im Sommer von der Jugendgruppe des Fischereivereins.

Thema Gesundheitszentrum
Die neue Webseite www.gesundheitszentrum-petershausen.com (deren Webmaster betreut auch die Seite der Kanzlei Kulle) bewirbt ein zukünftiges Gesundheitszentrum am Edeka-Neukauf als Alternative zu dem von Dr. Stein dem Bauausschuss und Gemeinderat vorgestellten Zentrum in der Ziegeleistraße. Der Gewerbeverein will im Januar das Thema mit dem Stadtentwicklungs-Experten Christian Klotz öffentlich diskutieren.

Heißgelaufene Bremse
ZugDie Feuerwehren aus Petershausen und den umliegenden Gemeinden wurden am 13.12. um 16:30 alarmiert, nachdem in einem Waggon eines Regionalzuges kurz vor der Einfahrt in Petershausen Rauch festgestellt wurde. Über 600 Fahrgäste wurden dann im Bahnhof evakuiert. Später stellte sich heraus, dass eine Bremse verklemmt und dadurch heißgelaufen war. Die Bahnstrecke war für zwei Stunden gesperrt.

Schienenbruch: S2 verspätet
Ein Schienenbruch zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke sowie eine Signalstörung durch ein fehlerhaftes Software-Update sorgten am Morgen des 13.12. für Verspätungen bei der Münchner S-Bahn, auch bei der S2 von und nach Petershausen, die vorübergehend am Hauptbahnhof endete.

70jährige tödlich verletzt
FeuerwehrEine 70jährige Frau aus Petershausen wurde am 09.12. gegen 17:45 tödlich verletzt, als sie bei Schönbrunn zu Fuß die Kreisstraße DAH3 zu überqueren versuchte und dabei mit einem aus Richtung Hebertshausen kommenden Kleintransporter zusammenprallte. Der Notarzt konnte ihr nicht mehr helfen. Die Feuerwehren Schönbrunn und Röhrmoos leiteten den Verkehr um und sorgten für die Beleuchtung der Unfallstelle. Die Fahrbahn blieb für zwei Stunden gesperrt.

Leitbild Klimaschutz+Energie
Die nächsten Projektgruppen-Treffen im Sitzungssaal des Rathauses für den Leitbild-Prozess stehen fest. Bestandsaufnahme (Leitung Dr. Ernst Nold) am Fr., 13.01.12 um 20:00; kommunale Entwicklungsplanung (Christa Jürgensonn) am Do., 29.12.11 um 18:00; kommunales Energie-Management (Daniel Gall und Martin Streibl) am Sa., 17.12.11 um 13:00; Mobilität und Verkehr (Josef Mittl) am Mo., 09.01.12 und am Di., 24.01.12 jeweils um 19:00. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Bus-Info per Barcode
2D-BarcodeEinen an den Haltestellen angebrachten 2D-Barcode führt die Regionalbus Augsburg GmbH als Pilotprojekt auf den Linien 9159 Schrobenhausen - Petershausen sowie 9226 Beilngries - Ingolstadt ein. Ein Smartphone mit Kamera und Software zum Barcode-Lesen genügt, um einen Link zu erhalten, den man auch als Lesezeichen speichern kann und unter dem die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten für diesen Standort aus dem Internet abrufbar sind.

Jäger angeschossen
Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, ist Fahrlässigkeit die Ursache für einen Jagdunfall am 27.11.11 im Forst von Thalhausen bei Altomünster. Ein 42jähriger Jäger aus Petershausen wurde während einer Treibjagd mit Schrot angeschossen und dabei schwer verletzt. Inzwischen besteht keine Lebensgefahr mehr. Gegen den Schützen wird ermittelt.

Toiletten-Container am Bahnhof
BahnhofWie hier bereits angekündigt, wurde die Bahnhofs-Toilette jetzt geschlossen und von der Gemeinde durch einen Container ersetzt (Standort siehe roter Kreis im Bild, (c) Google Maps). Wie lange die Maßnahme erforderlich sein wird, steht noch nicht fest. Das Bauamt bittet aus gegebenem Anlass um zivilisierten Umgang mit dem Container.

Einbruch in Wertstoffhof
Erst Anfang Dezember wurde festgestellt, dass in der Nacht vom 24.11. auf 25.11. bislang unbekannte Täter in den Wertstoffhof am Heimweg einstiegen und Elektrogeräte entwendeten. Ein Anwohner hatte gegen 00:45 einen weißen Lieferwagen mit möglicherweise polnischem oder Berliner Kennzeichen wegfahren sehen. In der Nacht konnten jedoch keine Beschädigungen an der Umzäunung festgestellt werden, weshalb zunächst kein Einbruch vermutet wurde. Hinweise zu den Tätern nimmt die PI Dachau unter Tel. 08131/5610 entgegen.

Radstreifen-Kompromiss
BahnhofDer Gemeinderat konnte sich nicht einigen, auf welcher Seite der Bahnhofstraße der zukünftige Radstreifen zwischen dem Bahnhof und der Marbacher Straße verlaufen soll. Jetzt hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt: eine Hälfte der Strecke auf der einen Seite und die andere Hälfte gegenüber. Das Überqueren könnte allerdings zu den Ankunftszeiten der Züge schwierig werden. - Für Pkws wird ein Kreisverkehr an der Drogerie Hecht diskutiert.

Gesundheitszentrum geplant
Am 1.12. wird ein Projekt für ein Gesundheitszentrum in der Ziegeleistraße dem Bauausschuss vorgestellt, am 15.12. dem Gemeinderat. Geplant ist eine hausärztliche Versorgung zusammen mit einer tageweisen Verfügbarkeit von Fachärzten. Je eine Hebammen-, Krankengymnastik-, Psychologie- und Zahnarzt-Praxis würden dort ebenfalls Platz finden. In einem zweiten Bauabschnitt könnten barrierefreie Wohnungen und ggf. auch ein Hospiz entstehen. - Gleichzeitig plant eine zweite Gruppe von Investoren ein Gesundheitszentrum gegenüber dem Edeka-Neukauf.

Rathaus übernimmt petershausen.de
petershausen.deDie Gemeinde-Verwaltung plant, zum 1. Februar 2012 die Webseiten unter petershausen.de mit Hilfe eines Content Management Systems (CMS) auf einem Server des Landratsamts selbst zu erstellen, etwa wie in Vierkirchen oder Weichs. Die bisherigen, seit dem Jahr 2000 von der Shamrock Software GmbH bearbeiteten Seiten können dabei wegen technischer Einschränkungen des CMS nicht übernommen werden. Die neuen Inhalte werden den Schwerpunkt auf amtliche Bekanntmachungen legen. Petershausen mobil (mobimail.de) bleibt von dieser bereits im Mai 2011 gefallenen Entscheidung unberührt und wird mit dem bisherigen breiten Themenspektrum weitergeführt.

Advents-Einladung
AdventDie Gemeinde Petershausen und die Katholische Frauengemeinschaft laden alle Petershausener, die bis zum 4. Dezember 2011 ihr 70. Lebensjahr vollendet haben, zu einem adventlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein, und zwar am Sonntag, den 4. Dezember 2011 um 14.00 Uhr im Saal des katholischen Pfarrheims. Die Akkordeon-Gruppe Schmiedl sorgt für die musikalische Untermalung.

Start Archiv Suche Älter Neuer