Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Kinder helfen Kindern
Zwei Wochen lang haben die Kinder der Grundschule gesammelt. Jetzt wurden ihre Pakete in einen Rotkreuz-Transporter vor der Schule verladen und mit Lebensmitteln, Kinderkleidung, Schuhen und Spielzeug im Rahmen des Projekts "Kinder von Tschernobyl" nach Kiew geschickt.

Gemeinde baut Toilette
BahnhofNachdem der Bahnhof an einen privaten Betreiber verkauft ist, will die Gemeinde dort für die Reisenden ein öffentliches Toilettenhäuschen auf Gemeindegrund bauen. Bis dies im Rahmen der geplanten Ortskern-Sanierung erfolgt ist, soll eine behindertengerechte Dixie-Toilette als Übergangslösung aufgestellt werden.

Zwei Pkw-Aufbrüche am P+R-Platz
Gleich zwei Pkws knackte am 24.11. zwischen 7 und 14 Uhr ein noch unbekannter Täter am helllichten Tag am Pendler-Parkplatz des Bahnhofs an der Ziegeleistraße. Er ging dabei nicht zimperlich vor und schlug jeweils eine Fensterscheibe ein, um in das Innere zu gelangen. Abgesehen hatte er es wohl auf Bargeld, wobei er aus einem Audi 10 Euro erbeutete, die offen sichtbar in der Mittelkonsole gelegen waren, während aus einem ebenfalls aufgebrochenem Renault Twingo nichts entwendet wurde. Hinweise nimmt die PI Dachau unter 08131/561-0 entgegen.

FS/PAF statt DAH/FFB bei Wahlen
CDU und SPD haben sich am 22. November im Innenausschuss des Bundestags darauf geeinigt, Petershausen dem Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen zuzuordnen. Im Januar soll die neue Aufteilung als Gesetz beschlossen werden. Der bisherige Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck wurde zu groß, er liegt bereits 26 % über dem Durchschnitt, maximal 25 % Abweichung sind erlaubt. Somit werden die Petershausener bei der Bundestagswahl 2013 ungewohnte Kandidaten auf dem Wahlzettel sehen.

Werbeflächen am Bahnhof
Marcel Faupel - einigen vielleicht bekannt durch das YouTube-Video Bahnorama - vermietet während der Sanierung des Bahnhofsgebäudes, die wohl noch bis Mitte 2012 dauern wird, insgesamt 45 qm Werbeflächen. Die Preise sind auf Anfrage je nach Lage verhandelbar. Die Adresse: Marcel Faupel, Flurstraße 5 in Petershausen, Tel. 0152/53533110.

Lebkuchenbacken für Kinder
NikoläuseDie Bäckerei Kloiber organisiert an den beiden Advents-Samstagen 3. und 10.12.2011 jeweils ab etwa 17 Uhr wieder zwei Veranstaltungen "Advent am Pertrichplatz" als Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Der Nikolaus kommt um ca. 17.30 Uhr zusammen mit Bgm. Günter Fuchs vorbei und verteilt dabei jeweils eine süße Kleinigkeit an die anwesenden Kinder. Heuer gibt es auch eine Backaktion für Kinder: Jedes Kind darf sich einen Honig-Lebkuchen selber backen und auch verzieren. Für das leibliche Wohl ist durch das bewährte Hüttenteam wieder bestens gesorgt.

Wechsel bei SG Gemütlichkeit
Neuer Schützenmeister bei der Schützengesellschaft Gemütlichkeit in Kollbach ist Klaus Sommerer. Der bisherige Amtsinhaber Hermann Kiermeir jun. hatte sich nach 10 Jahren nicht mehr zur Verfügung gestellt. Stellvertreter wurde Norbert Hammerl. Der Verein möchte dem allgemein herrschenden Mitgliederschwund mit neuen Angeboten insbesondere für Jugendliche begegnen.

Polizei warnt vor Kaffeefahrten
PI DachauDie Polizeiinspektion Dachau warnt vor Einladungen zu sogenannten Kaffeefahrten, die derzeit durch eine Käserei "de Jong" im Landkreis verschickt werden. Es geht darin um Tagesveranstaltungen mit kostenloser Verköstigung Anfang Dezember, wobei der Gewinn eines Farbfernsehers sowie ein 8tägiger Sonnenurlaub in Aussicht gestellt werden. Ermittlungen haben jedoch ergeben, dass diese Käserei real nicht existiert und es sich bei der Firmenanschrift um eine reine Postfachadresse handelt. Erfahrungsgemäß werden den meist betagten Teilnehmern von professionell geschulten Moderatoren heillos überteuerte Produkte angedreht.

Josef Mittl neuer FW-Vorsitzender
Bei den Neuwahlen der Freien Wähler Petershausen wurde am 15. November Josef Mittl aus Kollbach zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Maria Luise Lehle ab. Andrea Stang wird Stellvertreterin, Erich Kraus bleibt Schatzmeister.

Unterschriftsliste gegen 3. Startbahn
MUCDas Aktionsbüdnis AufgeMUCkt und der Bund Naturschutz möchten mit ihrer "Massenpetition Gegendruck" das offenbar nur schleppend anlaufende Münchner Bürgerbegehren gegen die dritte Startbahn unterstützen und es damit auch den Menschen um den Flughafen sowie anderswo in Bayern ermöglichen, sich gegen eine 3. Startbahn auszusprechen. Die Listen liegen in der Gemeinde Petershausen zur Unterschrift aus.

Feuerwehr-Leistungsprüfung
Ein Gruppe der Feuerwehr Petershausen hat am 09.11.11 die Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg abgelegt. Teilnehmer waren aus der Jugendfeuerwehr Lorenz Seemüller, Benedikt Schneider und Markus Riesch; aus der aktiven Mannschaft Gruppenführer Manfred Frauenholz, Werner Heckmeier, Theresa Baumgartner und Florian Moser. Auffüller waren Manfred Gold und Monika Schneider. Glückwunsch!

Versuchter Einbruch
PolizeiIn der Nacht vom 10. auf 11. November versuchte ein noch unbekannter Täter in einen Einkaufsmarkt im Gewerbering einzubrechen. Er wollte zunächst mit einem Stein ein rückwärtiges Fenster einschlagen, was ihm jedoch nicht gelang, weshalb er die Glasschiebetüren am Haupteingang gewaltsam eindrückte. Nachdem dadurch gegen 02:50 der Alarm ausgelöst wurde, ergriff der Einbrecher unverrichteter Dinge die Flucht. Eine Fahndung unter Beteiligung mehrerer Streifenbesatzungen verlief ergebnislos. Der Sachschaden an Türen und Fenster wird auf 3000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die PI Dachau unter Tel. 08131/561-0 entgegen.

Konzert des Gemischten Chores
Das Ergebnis der internationalen Zusammenarbeit des Gemischten Chores Petershausen mit Chor und Orchester des Art-n (Prag) hat 2010 das Petershausener Publikum vor vollem Haus begeistert. Dieses Jahr nun haben die Chöre Werke großer Meister (Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude u. a.) einstudiert und bereits erfolgreich in Prag und Slany (Tschechien) aufgeführt. Am Sonntag, den 13. November 2011 um 19:00 wird das Konzert nun in der Kirche St. Laurentius in Petershausen wiederholt. Karten gibt es im Vorverkauf, Restkarten an der Abendkasse.

Spiel- und Sport-Material gesucht
MittagsbetreuungDie Mittagsbetreuung der Grundschule Petershausen sucht für die Viertklässler, die im Moment in der vom Verein betreuten Freizeit wohl etwas unterfordert sind, noch Spiel- und Sportmaterial, ggf. auch als Leihgabe. Wer etwas abzugeben hat, kann sich unter der Telefonnummer 995680 melden. Der Verein betreut derzeit insgesamt 56 Kinder in zwei langen und zwei kurzen Gruppen.

Hobby- und Kunstausstellung
Vom 18. bis 20. November findet in der Mehrzweckhalle wieder die traditionelle Hobby- und Kunstausstellung statt. Sie beginnt am Freitag um 20 Uhr mit einer Vernissage, am Samstag ist sie von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Themenpavillon dreht sich dieses Jahr alles ums Thema "Europa - Menschen, Städte, Kultur". Der Veranstalter, der Kulturförderkreis Petershausen, legt großen Wert darauf, dass nur selbst angefertigte Stücke ausgestellt werden.

Mais-Ernte Magere Ernte nach Hagelschaden
"Do werd ned vui rauskumma", meinte der Bauer, als er am 4. November mit dem Mähdrescher das im Juni durch kirschgroße Hagelkörner verwüstete Feld südlich der Glonn aberntete: In Teilen des Ackers stand kein einziger Maishalm mehr; die übrigen Pflanzen waren verkümmert, nachdem die Blätter vom Hagel perforiert worden waren.

Unfallflucht auf dem P&R-Platz
Am 3.11.11 zwischen 6 und 16 Uhr wurde ein auf dem P&R-Parkplatz in der Ziegeleistraße geparkter Ford Fiesta von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, so dass dieser auf einen daneben geparkten Seat Ibiza geschoben wurde. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Tel. 08131/561-0.

Start Archiv Suche Älter Neuer