Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 06/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Insekten-Führung
Der Bund Naturschutz Petershausen organisiert für Kinder von 6 bis 12 Jahren am Sonntag, den 26. Juni 2011 einen Ausflug. Die BN-Kindergruppenleiterin Dipl.-Biologin Evi Woitke zeigt dabei die Welt der Insekten. Die Kinder basteln einen Kescher und versuchen damit, Insekten zu fangen. Durch ein Binokular vergrößert ergeben sich unvergessliche Bilder von den Komplex-Augen, Flügelstrukturen oder der Behaarung. Die Teilnehmer erfahren, warum es wichtig ist, auch kleine und unscheinbare Vertreter dieser Tiergruppe wieder in Freiheit zu entlassen. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Spielplatz am Wendelstein, die Führung dauert etwa 2,5 Stunden.

Bargeldlos im Bürgerbüro
BargeldlosGanz im Sinne des Bürger-Services ist es nun möglich, im Bürgerbüro des Rathauses auch mit einer EC-Karte zu bezahlen (Electronic Cash). Aufgrund vermehrter Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, bargeldlos zu bezahlen, erfolgte vor kurzem die Beschaffung eines geeigneten Karten-Lesegeräts. Wie auch z. B. in Supermärkten wird die erforderliche Geheimzahl vom Kunden selbst eingegeben, so dass der Datenschutz gewährleistet ist. Per Online-Verbindung mit der Bank wird dann überprüft, ob kein Eintrag der verwendeten Karte in der Sperrdatei vorliegt, die PIN korrekt ist und der Zahlbetrag innerhalb des verfügbaren Finanzrahmens liegt.

Kirschgroße Hagelkörner
Ein schweres Unwetter zog am späten Nachmittag des 6. Juni 2011 über Petershausen hinweg. Die kirschgroßen Hagelkörner hinterließen in so manchem Garten ihre Spuren in Form von perforierten Blättern und abgefallenen Blüten. Freiflächen und Dächer waren wie im Winter mit einer weißen Schicht überzogen. In weiten Teilen des Landkreises hatten die Feuerwehren alle Hände voll zu tun, Unterführungen und Keller leerzupumpen oder umgefallene Bäume von Straßen wegzuräumen. Der Deutsche Wetterdienst hatte vorher eine amtliche Warnung vor schweren Gewittern mit Sturmböen bis 85 km/h, Starkregen und Hagel bis 2 cm Korngröße herausgegeben.

Feuerwehr-Leistungsprüfung
FeuerwehrZwei Löschgruppen der Feuerwehr Petershausen mit 14 Feuerwehrmännern und 4 Feuerwehrfrauen haben die Leistungsprüfung "Wasser" am 31. Mai 2011 geschafft. Vorschriftsgemäß trugen alle Teilnehmer Schutzanzug, Schutzstiefel, Helm mit Nackenschutz und Schutzhandschuhe. Die Gruppen arbeiten jeweils mit dem Gerät, mit dem sie bei echten Einsätzen auch ihren Dienst tun. Auf dem Pausenhof der Grundschule Petershausen wurde die Prüfung von den Schiedsrichtern abgenommen, dann wurden die Leistungsabzeichen den 18 Teilnehmern überreicht.

Andreas Gruber verlässt Gemeinderat
Aus gesundheitlichen Gründen gab Andreas Gruber nach 27 Jahren sein Amt als Gemeinderat zurück. Er war seit Mai 1984 als Gemeinderat für das Wohl der Gemeinde Petershausen mit verantwortlich. Im Jahr 2006 erhielt Andreas Gruber die Dankurkunde des Bayerischen Staatsministers für seine langjährige kommunale Tätigkeit. Mit großem Bedauern verabschiedete Bürgermeister Günter Fuchs Andreas Gruber im Gemeinderat: Er bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und überreichte ihm ein Bild mit Motiven aus dem Gemeindebereich Petershausen sowie eine Dankes-Urkunde.

Friedenskreuz in neuem Glanz
FriedenskreuzJosef Hechtl ist am 21. Juni 1881 in Sollern geboren und aufgewachsen. Nach der Schulzeit ging er nach München, gelobte aber, seinem Heimatort ein Kreuz zu stiften, wenn er erfolgreich sein würde. Sein Versprechen löste er 1947 ein und stiftete ein Friedenskreuz. Regelmäßig fuhr er von München nach Sollern, um es in gutem Zustand zu halten. Nach seinem Tode führt Enkelin Ingrid Meyer die Tradition fort. 1994 wurde das Kreuz erneuert. Bei der Weihe versprachen Frau und Herr Meyer, jedes Jahr 500 DM (jetzt 250 Euro) für die Instandhaltung zu spenden; so konnten die Kosten der Restauration von 2.400 Euro vom Guthaben bestritten werden.

Start Archiv Suche Älter Neuer