Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 05/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Windkraft-Gutachten
Am 13.05.2011 stellte das Landschaftsarchitekturbüro Burkhardt in der Grundschule sein Windkraftgutachten für den Landkreis Dachau vor. Insgesamt wurden im Landkreis 159 potentiell geeignete Flächen mit rund 1800 ha ermittelt; für 23 Flächen mit insgesamt 180 ha ist davon auszugehen, dass die erforderlichen Kriterien eine Genehmigung vermutlich verhindern werden. Lediglich bei 30 Flächen mit etwa 280 ha wird ein geringeres Konfliktpotential gesehen. Die lokalen Verhältnisse müssten jeweils im Rahmen einer konkreten Standort-Prüfung detailliert untersucht werden.

Wissen, was morgen zählt
VolkszählungAm 9. Mai 2011 findet nach fast genau 24 Jahren wieder ein Zensus statt. Deutschland beteiligt sich damit an einer europaweiten Volkszählungsrunde, die für die Jahre 2010/2011 gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Rahmen des Zensus werden Einwohnerzahlen und andere Grunddaten der Bevölkerung erhoben, um sowohl dem Bund, den Ländern und den Gemeinden als auch der Wirtschaft statistische Planungsgrundlagen an die Hand geben zu können. 18 Monate nach dem Stichtag, also am 9. November 2012, werden die ersten Zensusergebnisse veröffentlicht werden.

Umgehungsstraße, Ortskern-Sanierung
Nachdem sich eine Aktionsgemeinschaft "Umgehungsstraße - jetzt nicht" gebildet hat, die einer Sanierung des Bereichs Bahnhof- und Marbacher Straße eine höhere Priorität einräumen möchte, nimmt der erste Bürgermeister Günter Fuchs dazu Stellung. Er betont, dass aktuell alle Projekte parallel bearbeitet werden, dass der Gemeinderat die frühere Entscheidung für den baldmöglichsten Bau der Umgehungsstraße ausdrücklich nochmals bestätigt hat und ferner das aktuelle staatliche Förderprogramm 2013 auslaufen wird; eine späteres Programm wird absehbar geringer ausfallen.

Maibaum aufgestellt
MaibaumAm Pertrichplatz wurde am Mittag des 1. Mai von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Heimat- und Trachtenverein Glonntaler sowie dem Faschingskomitee ein Maibaum aufgerichtet. Der nach altbayrischer Tradition bemalte Stamm hat die blaue Spirale auf weißem Untergrund von unten links nach oben rechts gedreht; als Vorlage dienen dabei die bayerischen Rauten, die den weißblauen Himmel darstellen. Allerdings wurde der Baum mit Motorkraft und nicht wie früher mit Stangen, den sog. Schwalben, aufgerichtet. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Schmuckstück Wind und Wetter trotzt und nicht, wie schon einmal passiert, vom Blitz getroffen wird.

Start Archiv Suche Älter Neuer