Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 1-4/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Übungsobjekt Bahnhofsgaststätte
FeuerwehrübungAm Freitag, den 14.04.11 fand eine Großübung der Feuerwehren Petershausen, Asbach, Kollbach, Obermarbach, Steinkirchen, Jetzendorf und Indersdorf sowie der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) in Petershausen statt. Übungsobjekt war die Bahnhofsgaststätte, die in Kürze abgerissen wird. Vier Personen und eine Übungs-Puppe wurden aus dem künstlich verrauchten und mit Spezialeffekten präparierten Gebäude von Atemschutztrupps und mit Hilfe der Drehleiter "gerettet". Nach der Übung spendierte Bürgermeister Günter Fuchs allen Übungsteilnehmern am Feuerwehrgerätehaus eine Brotzeit.

Ortskernsanierung
Was lange währt, wird endlich gut! Dies könnte man als Motto bezeichnen, da die Sanierung des Ortskerns in Petershausen nun schon seit Jahrzehnten im Gespräch ist, aber erst jetzt wieder in Gang gesetzt wurde. Der Sanierungsausschuss wird sich mit allen Vorschlägen der Bürger in der Sitzung am 14. April 2011 befassen. Bis Ende 2013 soll Bauabschnitt 1 von der Bahnhofstraße vom Bahnhof bis zur Drogerie Hecht fertiggestellt werden.

Ramadama-Aktion erfolgreich
RamadamaVon über 80 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden am 2. April 15,5 m³ Müll gesammelt. Viele Vereine beteiligten sich: Agenda 21, Bund Naturschutz, CSU, FFW Asbach und Obermarbach, Faschingskomitee, Freie Wähler, Gartenbauverein, Gemeinschaft Kollbach, Initiative Umgehungsstraße, Jugendzentrum, Krieger- und Soldatenverein, SPD und Waldkindergarten. Nach getaner Arbeit [Bild] versorgte die FFW Petershausen die Helfer mit Getränken; die Gemeinde spendierte Würstchen und die Bäckerei Kloiber Semmeln. Bürgermeister Günter Fuchs bedankte sich bei den Teilnehmern sowie Gemeinderat Eduard Meßthaler, dem Organisator.

Hundehalter: Rücksicht nehmen
Kinder, Spaziergänger, Autofahrer, Landwirte und Jäger freuen sich über Hunde, die angeleint sind, gut erzogen sind und nicht durch Gebell und drohendes Verhalten oder weil sie alleine unterwegs sind Passanten ängstigen; die nicht Gehsteige, Spielplätze, Grünflächen und Wiesen mit ihren Hinterlassenschaften verschmutzen - auch das Frischfutter und Heu der Landwirte wird dadurch unbrauchbar. Die Gemeinde hat mehrere Hundekot-Stationen aufgestellt, damit es jedem Hundebesitzer zugemutet werden kann, die "Geschäfte" ihres Vierbeiners zu entsorgen: Franz-Schubert-Weg Richtung Wald, Alte Sollerner Straße Richtung Wald, Frühlingstraße Ecke Jetzendorfer Straße, Moosfeldstraße in Höhe Friedhof: Bitte nehmen Sie entsprechende Tüten mit.

St. Patrick's Night
HundDer irische Abend, den der Gemischte Chor inzwischen traditionell alle zwei Jahre mit John Barden & Clan sowie Keith Smith veranstaltet, füllte am 19. März 2011, eigentlich um zwei Tage gegenüber dem irischen Nationalfeiertag St. Patrick's Day verspätet, die Aula der Grundschule bis zum letzten Platz. Bei bekannten Liedern wie Red is the rose, Molly Malone oder Whiskey in the jar durfte auch das Publikum den Refrain mitsingen. Der Gemischte Chor gab Klassiker wie The dear little Shamrock und Danny boy zum Besten. Shamrock ist der irische Klee, von dem gesagt wird, der Heilige St. Patrick hätte ihn höchstpersönlich in Irland gesät.

Georg Schmid hört auf
Seit über 33 Jahren ist Georg Schmid im Bauhof der Gemeinde beschäftigt. Am 1. März 2011 geht er in den wohlverdienten Vorruhestand. Neben seiner Aufgabe als Klärwärter war er auch für den Straßen- und Winterdienst zuständig. Vier Bürgermeister - Rudolf Rädler, Ludwig Götz, Elisabeth Kraus und Günter Fuchs - waren seine Chefs. Die Kolleginnen und Kollegen zusammen mit den Bürgermeistern verabschiedeten Herrn Schmid bei einer kleinen Feier. Nach dem Ausscheiden von Georg Schmid übernimmt Josef Wörmann die Leitung des Bauhofs.

Weniger Strom für Umwälzpumpen
Umwälzpumpen-AustauschaktionBis 31. März 2011 läuft die Aktion noch, und die Zwischenbilanz ist bereits jetzt sehr erfolgreich - über 100 energieeffiziente Heizungs-Umwälzpumpen wurden bisher im Gemeindegebiet ausgetauscht. Auch die Gemeinde profitiert, denn der Pumpenhersteller Biral spendet für jede ausgetauschte Umwälzpumpe 5 Euro in die Bürgerstiftung. Die Aktion im Gebiet der Gemeinde Petershausen wird von Dachau AGIL, der kommunalen Agenda 21 und den vier ortsansässigen Heizungs-Fachbetrieben Burger, Schwarz, Sirtl und Swete gemeinsam durchgeführt.

Oxenweg-Projekt
Der Oxenweg ist ein paneuropäisches Projekt, bei dem die alten Pfade rekultiviert werden, auf denen bis ins späte Mittelalter die Rinder aus der ungarischen Ebene nach Bayern getrieben worden sind. Daraus sollen schließlich Routen entstehen, an deren Rändern Wanderer und Radler Anekdoten und Hinweise der mittelalterlichen Trecks finden. In unregelmäßigen Abständen treffen sich Interessierte zu einem Stammtisch, bei dem das neueste Wissen ausgetauscht wird. Diesmal findet er in Petershausen statt. Am Donnerstag, den 10. März 2011 ab circa 19:00 Uhr, findet man sich beim Schmiedwirt in der Indersdorfer Straße ein. Wir möchten auch Sie herzlich dazu einladen.

Besuch im Rathaus
Rathaus-BesuchAm Mittwoch, den 2. Februar durften alle Schüler der 4. Klasse Bürgermeister Günter Fuchs und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus besuchen und ihre Fragen stellen. Beispielsweise interessierte es die Kinder, welche Gegenstände im Fundbüro abgegeben werden, wie man sie wiederbekommt und in welchen Fällen man einen Finderlohn erhält. Allen wird wohl auch der riesige Tresor mit Aufbruchsspuren in Erinnerung bleiben. Zum Abschluss des Rundganges bat Günter Fuchs alle Kinder in den großen Sitzungssaal und beantwortete zahlreiche Fragen, bevor es dann noch eine Brezel als Wegzehrung gab.

10 Jahre LETS-Tauschring
LETS steht für "Local Exchange Trading System", eine Nachbarschaftshilfe, bei der man das anbieten kann, was man während der Freizeit gerne und gut macht, und das suchen kann, was man selber nicht machen kann oder will. Über 30 Rubriken über interessante Angebote und Gesuche im LETS-Tauschring Petershausen und der Region warten auf Sie. Bundesweit gibt es übrigens über 280 Tauschringe, die auch untereinander vernetzt sind. So können Sie auch Angebote und Gesuche im Umkreis wie Dachau oder München nutzen.

DSL-Bedarfsanalyse in Weißling
DSL-AusbauWeißling ist der einzige Ortsteil von Petershausen, der bisher noch nicht ans schnelle Internet angeschlossen ist. Noch bis zum 20.02.11 führt die Gemeinde Petershausen eine Umfrage in Weißling durch, um dort den Bedarf für DSL-Anschlüsse zu ermitteln. Das primäre Ziel ist hierbei zunächst, eine Förderung des Ausbaus durch die Breitbandinitiative Bayern zu erhalten. - Bitte beachten Sie: Der Fragebogen ist ausschließlich für die Bewohner Weißlings gedacht; in den übrigen Ortsteilen sind bereits DSL-Anschlüsse mit bis zu 16.000 kbit/s verfügbar und können bei der Telekom oder einem Reseller beauftragt werden.

Das Leben der Fledermäuse
Am Donnerstag, den 27. Januar 2011 ab 20 Uhr bietet die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Petershausen einen Lichtbildervortrag über das Leben der lautlosen Jäger der Nacht an. Der Jahresverlauf im Leben der Fledermäuse wird ebenso besprochen wie ihre Ansprüche und Gefährdungsursachen. Insbesondere wird dabei auf die im Landkreis heimischen Arten eingegangen. Weltweit gibt es rund 900 Fledermausarten. Die nachtaktiven Tiere ernähren sich überwiegend von Insekten, die sie teilweise im Flug erbeuten. - Auch Nichtmitglieder des Bund Naturschutz sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, der Eintritt ist frei.

Eiserne Brücke gesperrt
BrückeVom Wasserwirtschaftsamt München erhielt die Gemeindeverwaltung die Mitteilung, dass die so genannte Eiserne Brücke, die sich auf der Gemarkung Petershausen über die Glonn spannt und ein wichtiges Verbindungsglied des entlang der Bahntrasse führenden Rad- und Gehweges darstellt, aus bautechnischen Erwägungen gesperrt werden muss. Die Gemeinde ist sich der Bedeutung dieses Bauwerkes für die Verkehrsinfrastruktur bewusst und in ständigem Kontakt mit den vorgesetzten Behörden. Ziel soll es sein, schnellstmöglich diesen Weg für die Allgemeinheit wieder zugänglich zu machen, ohne dass der Aspekt der Verkehrssicherheit dabei vernachlässigt wird.

Start Archiv Suche Älter Neuer