Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 02/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Durstige Ladendiebin
Am 22. Februar gegen 17:30 konnte der Detektiv eines Einkaufsmarktes in der Münchner Straße eine 26jährige Frau aus Dachau beobachten, wie sie in dilettantischer Weise einen Diebstahl verübte: Sie steckte sich acht Flaschen mit alkoholischem Inhalt, Zigaretten, Kaffee und andere Nahrungsmittel in ihre Handtasche und auch für jedermann deutlich erkennbar in ihren Hosenbund, ohne zu bezahlen. Das Diebesgut hat einen Wert von über 100 Euro. Die Frau stand zudem unter Alkoholeinfluss, ein Alkotest ergab knapp ein Promille.

ÖDP wählt Kreisvorstand
Die Ökologisch-Demokratische Partei hat den Vorstand im Kreisverband Dachau neu gewählt. Adrian Heim aus Karlsfeld wurde als als Vorsitzender im Amt bestätigt. Andreas Zielonkowski aus Petershausen, bisher Beisitzer im Vorstand, wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt und Thomas Grafe, in Petershausen auch als Gemeinderat tätig, zum Beisitzer.

Einbruch in Einkaufsmarkt
EdekaEin Großaufgebot der Polizei konnte am 20.02.12 nach Mitternacht drei jugendliche Täter im Alter von 16 und 17 Jahren nach einem Einbruch in einen Supermarkt an der Münchner Straße festnehmen. Ein vierter im selben Alter ist noch flüchtig, seine Identität ist aber bereits bekannt. Bei der Fahndung wurden Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dachau u.a. von der Bundespolizei, einem Diensthundeführer und dem Kriminaldauerdienst aus Fürstenfeldbruck unterstützt. In der Nähe des Bahnhofs wurde wenig später das Diebesgut, zwei Taschen mit Zigaretten im Wert von knapp 1000 Euro, sichergestellt. - Inzwischen konnten den zwei 17jährigen Haupttätern 20 weitere Straftaten in der Region zugeordnet werden.

FaschingsumzugFaschingsumzug 2012
Bei trübem Wetter und +2°C, aber sonnigen Gemütern fand am 19. Februar der traditionelle Faschingsumzug in Petershausen statt. Im Mittelpunkt standen diesmal erwartungsgemäß das geplante Gesundheitszentrum an der Ziegeleistraße sowie der zukünftige Standort des Edeka-Marktes.

Ärztezentrum ohne Kompromiss
ArztIn der Gemeinderats-Sitzung am 16. Februar fand ein von Gerhard Weber (CSU) vorab mit Dr. Peter Stein erzielter Kompromiss keine Mehrheit, wonach eine allgemein-ärztliche Versorgung auf das Erdgeschoss des geplanten Ärzte- und Gesundheitszentrums an der Ziegeleistraße beschränkt werden sollte. FW und SPD setzten sich dagegen mit ihrer Ansicht durch, dass das Korsett eines vorhaben-bezogenen Bebauungsplans überflüssig sei.

Weiherwiese bleibt zugänglich
Bürgermeister Günter Fuchs hat angekündigt, sich für den Erwerb des Ostermair-Weihers durch die Gemeinde einzusetzen, um den öffentlichen Zugang zu ihm und den umliegenden Wiesen als Naherholungs-Gebiet zu gewährleisten. Die jetzige Eigentümerin hat bereits ihre gründsätzliche Bereitschaft zum Verkauf signalisiert. Ein großer Teil der Weiher-Wiesen gehört bereits jetzt der Gemeinde.

Im Straßengraben gelandet
PolizeiWegen einer Schneewehe verlor am 12. Februar eine 43jährige Frau aus Vierkirchen mit ihrem VW auf der Kreisstraße DAH 10 zwischen Rettenbach und Kollbach die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschte in den Straßengraben, wo der Pkw im Schnee stecken blieb. Die Frau zog sich nur leichte Verletzungen zu und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Der Pkw blieb im weichen Schnee fast unbeschädigt, wie die herbeigerufene Polizei feststellte.

Zeugen gesucht
Ein alkoholisierter 31jähriger Mann aus Petershausen wurde am 4. Februar nachts gegen 01:00 in der Lagerhausstraße von unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Er verbrachte die Nacht mit einer Platzwunde und einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus Dachau. Wie einige Tage später bekannt wurde, hielten sich in der Nähe zwei ca. 1,80 und 1,65 m große Jugendliche auf. Der Kleinere war mit einer roten Jacke bekleidet. Beide unterhielten sich später am Bahnhof mit einem Taxifahrer. Ferner werden zwei weitere Personen namens Kai und Silke als Zeugen gesucht, die dem Verletzten erste Hilfe leisteten. Die Polizei bittet alle Zeugen, sich unter 08131/5610 zu melden.

Christian Klotz auf YouTube
C. KlotzHier gibt es eine auf etwa 15 Minuten gekürzte Fassung des von T. Grafe aufgenommenen Videos der Veranstaltung am 11. Januar 2012 in der Mehrzweckhalle Petershausen, auf der Stadtentwicklungs-Experte Christian Klotz zu den Themen Ortskern, Einkaufsmarkt und Gesundheitszentrum Stellung bezieht.

Wasserrohrbruch in Sollern
In Sollern, Lindach und Kreithof kam am 8. Februar kein Wasser aus dem Hahn - ein Rohr war während der derzeitigen Kältephase gebrochen und musste abgesperrt werden. Mittags wurde von 12:30 bis 13:00 die Leitung kurz geöffnet, um den Haushalten zu ermöglichen, Wasser in Vorrats-Behälter zu füllen. Auch in anderen Ortsteilen kam es zu kleineren Rohrbrüchen.

Bus statt S-Bahn am 3./4. März
S-BahnWegen Arbeiten an den Signalanlagen wird die S2 von Samstag, 3. März, ca. 19:30 bis Sonntag, 4. März, ca. 06:50 zwischen Petershausen und Dachau unterbrochen und durch Busse ersetzt. Die Abfahrtszeiten in Petershausen entsprechen denen der S-Bahn, an den anderen Haltestellen ergeben sich Verschiebungen, die an den Bahnhöfen oder aktuell hier nachzulesen sind.

Zentrale Gleisanzeige fehlt
Auf einem Diskussionsabend der CSU am 3. Februar beklagte FU-Vorsitzende Renate Schonka, dass am Bahnhof eine zentrale Anzeige fehlt, auf welchem Gleis der nächste Zug oder die nächste S-Bahn abfährt: Man steigt womöglich die Treppe zu Gleis 5 hinauf, nur um an der dortigen Anzeige festzustellen, dass die nächste Bahn auf Gleis 6 fährt. Bürgermeister Günter Fuchs versprach, sich an die Bahn zu wenden.

Raucherclubs verboten
Raucherclub"Nach einem Urteil des Bayerischen Verfassungs-Gerichtshofs vom 31. Januar sind Raucherclubs in Gaststätten keine geschlossene Gesellschaft. Vielmehr sei davon auszugehen, dass sich dort auch Nichtraucher aufhalten, die dann eine faktisch unvermeidbare Gefährdung ihrer Gesundheit in Kauf nehmen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Links zu Vereinen
Die jetzt aus dem Rathaus betreute neue Petershausener Webseite (Vorsicht: sehr großes Datenvolumen!) enthält keine Links zu den örtlichen Vereinen mehr. Damit diese nicht ganz verloren gehen, haben wir diese Links hier unter "Service" wieder aufleben lassen. Auch Termine finden Sie weiterhin hier. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Veranstaltungen auch in Zukunft melden würden.

Faschingszug: Wer macht mit?
Das Faschingskomitee bittet für den Umzug am 19. Februar vor allem die Vereine um rege Teilnahme und bis 13. Februar um Anmeldung unter Tel. 2539. Unter den Teilnehmern werden anschließend in der Mehrzweckhalle wieder drei Fässer Bier mit 50, 30 und 20 Litern verlost, Kinder und Jugendliche erhalten einen Gutschein im Gegenwert.

Start Archiv Suche Älter Neuer