Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 2007

Start Archiv Suche Neuer

Älter werden in Petershausen
Mit der Veranstaltungsreihe "Älter werden in Petershausen" wendet sich die Gemeinde an Seniorinnen und Senioren. Am 9. Januar 2007 um 16 Uhr geht es in der Aula der Grundschule um das Thema Geld: "Verfügung über mein Konto - wer darf für mich zur Bank gehen und Geld abheben, wenn ich selbst nicht kann?" Angehörige, Vertreter der Banken und eine Mitarbeiterin des Landratsamtes Dachau berichten im Rahmen einer Informations-Veranstaltung mit Podiumsdiskussion über ihre persönlichen Erfahrungen und beantworten auch Fragen.

Vandalismus am Bahnhof
BahnhofDas Bahnhofsgebäude wird bis auf weiteres zugesperrt. Das beschloss der Gemeinderat wegen des zunehmenden Vandalismus und dem Missbrauch der Räumlichkeiten auch durch Drogensüchtige. Den Gemeinde-Mitarbeitern ist die Säuberung der regelmäßig mit Papier verstopften Toiletten nicht mehr zuzumuten, auch die Wartesaal- und Toiletten-Wände wurden immer wieder verschmiert. In Zukunft soll der Bahnhof Petershausen nach dem Vorbild von Landsberg am Lech zu einem modernen Reisezentrum umgebaut werden; die dann während der Öffnungszeiten anwesenden Beschäftigten und Reisenden werden einen Vandalismus hoffentlich verhindern.

Grundschule verschlossen
In der Grundschule sind ab sofort der Haupteingang und alle Seiteneingänge von 8:30 bis Schulende verschlossen. Personen, die das Schulgebäude während dieser Zeit betreten möchten, müssen am Haupteingang klingeln und sich mit ihrem Namen und Anliegen zu erkennen geben, dann werden sie vom Büro aus per Türöffner eingelassen. Hintergrund ist, dass die Eingänge vom Verwaltungstrakt aus nicht einsehbar sind. Bisher konnte jeder unbesehen das Schulhaus betreten - in welcher Absicht auch immer. Schulleiterin Ulrike Schneider-Güll: "Damit ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit unserer Schulkinder in Zusammenarbeit mit der Gemeinde geschehen."

Hobby- und Kunstausstellung
HobbyDie 24. Hobby- und Kunstausstellung fand traditionell am letzten November-Wochenende in der Petershausener Mehrzweckhalle statt. Veranstalter war wie immer der Kulturförderkreis, der sich über einen Mangel an Besuchern auch diesmal nicht zu beklagen brauchte. Zu sehen und zu kaufen gab es Schmuck, Patchwork-Kreationen, Weihnachts-Krippen, Töpferwaren und vieles mehr. Am diesjährigen Themen-Pavillon "Heimat" waren Bilder von Blumen und Landschaften ausgestellt. Für die Sonntags-Matinee haben die Schüler des Musikzentrums Petershausen fleißig geübt, und im Künstler-Cafe wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Bürgerversammlungen
Welche Ziele verfolgt die Gemeindepolitik in Petershausen? Welche Maßnahmen wurden bisher umgesetzt? Welche Projekte sollen in den nächsten Jahren angepackt werden? Informationen aus erster Hand lieferte die 1. Bürgermeisterin Elisabeth Kraus bei den Bürgerversammlungen, zu denen die Gemeinde vom 14. bis 21. November 2007 in den einzelnen Ortsteilen des Gemeinde-Gebiets einlud. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger stellten dabei auch Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen wie Gemeinde-Finanzen, Straßen-Sanierung, Bau der geplanten Umgehungsstraße und zukünftige Gestaltung des Bahnhofs-Areals.

Kirchweihmarkt
KirchweihDer traditionelle Kirchweihmarkt fand in Petershausen auch 2007 trotz des nasskalten Wetters wieder regen Zuspruch, stellenweise herrschte sogar dichtes Gedränge. Am Morgen wurde Petershausen noch mit dem ersten Schnee der Saison beglückt; neben Haushaltswaren, Spielsachen und Lebensmitteln passten deshalb warme Socken und Winterkleidung diesmal besonders gut zu den Temperaturen nahe dem Nullpunkt. Natürlich gab es auch wieder Krapfen, Kirchweihnudeln und heiße Getränke. Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen waren aber auch Parteien mit Informationsständen vertreten.

Auflagen bei Holz-Heizungen
Holzheizungen erfreuen sich angesichts steigender Heizölpreise zunehmender Beliebtheit; sie sind im Prinzip klimafreundlich, da durch Verbrennung und Wiederaufforstung ein geschlossener CO2-Kreislauf entsteht. Gar nicht so positiv ist allerdings die von ihnen in der Umgebung erzeugte krebserregende Feinstaub-Belastung, die wesentlich höher ist als bei Öl- oder Gasheizungen vergleichbarer Leistung. Es ist zu erwarten, dass der Gesetzgeber auch für Anlagen mit einer Leistung unter 15 kW Emissions-Grenzwerte festlegen wird. Einzelne Kommunen erlassen bereits Auflagen bei der Errichtung von Holzheizungen bis hin zum Verbot.

Bürgerwerkstatt trifft sich
Christa JürgensonnDie Bürgerwerkstatt Petershausen wird als Netzwerk der örtlichen Vereine und Gruppierungen nach dem Rücktritt von Claudia Rossmann nun von Christa Jürgensonn [Bild] koordiniert. Am Dienstag, den 16. Oktober 2007, sind um 19:30 im Sportheim die Vereins-Vorsitzenden und Gruppensprecher zum Kennenlern-Treffen eingeladen, an dem auch Bürgermeisterin Elisabeth Kraus teilnehmen wird. Christa Jürgensonn, 53 Jahre, technische Angestellte und Gleichstellungs-Beauftragte am Institut für Statistik der Universität München, wohnt seit 2005 in Petershausen und ist hier Mitglied bei der SPD, der Agenda 21, dem Tauschring LETS, dem Gemischten Chor sowie bei den Stockschützen.

Anzug für Alters-Simulation
Einen Alterssimulationsanzug hat Dr. Roland Schoeffel entwickelt und referiert über ihn am 8. Oktober 2007 in der Aula der Grundschule. Wer in den Anzug schlüpft, bekommt das Alter am eigenen Leib zu spüren: Jeder Schritt ist beschwerlich, das Bücken fällt schwer, das Bedienen winziger Tasten ist fast unmöglich. Der Anzug simuliert die mit zunehmenden Alter auftretenden sensorischen und motorischen Einschränkungen. Praktisch ausprobiert wird er am Mittwoch, den 10. Oktober: Geschäftsleute steigen in den Alterssimulationsanzug und besuchen das eigene Geschäft. Haben auch Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Frau Zull in der Gemeindeverwaltung, Telefon 534-15.

Wochenmarkt am Freitag
Der Wochenmarkt in Petershausen findet jeden Freitagnachmittag von 13 bis 18 Uhr am Pertrichplatz statt. Er ist zur festen Institution geworden und erfreut sich auch über den Ort hinaus großer Beliebtheit. Beispielsweise gibt es dort selbstgebackenen Kuchen, Ziegenkäse, frisches Obst und Gemüse sowie Kränze und Sträuße aus Trockenblumen - und alles zu attraktiven Preisen. Damit Anbieter wie Besucher keine kalten Füße bekommen, findet der Wochenmarkt allerdings nur im Sommerhalbjahr statt. Was es auf dem Markt nicht gibt, erhält man in den zahlreichen Geschäften der Bahnhofstraße nur wenige Meter weiter.

Vergiftete Wurst
Vergiftete Wurststücke warf ein Unbekannter in den Garten einer Doppelhaushälfte in der Ziegeleistraße. Die Bewohner vermuten, dass ihr Hund vergiftet werden sollte; nur durch Zufall wurde die Wurst rechtzeitig entdeckt. Offenbar handelt es sich dabei allerdings keineswegs um einen Einzelfall. Die Polizeiinspektion Dachau hat deshalb Ermittlungen aufgenommen; sie vermutet, dass es sich beim Täter um einen Hundehasser handelt. Wer entsprechende Beobachtungen macht oder in der letzten Zeit Ähnliches beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Dachau telefonisch unter 08131 5610 zu melden.

Zweites Pertrichplatz-Fest
PertrichplatzDas 2. Pertrichplatz-Fest fand am 16. September 2007 bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von deutlich über 20 Grad statt. Entsprechend gut besucht waren die Veranstaltungen wie etwa die Aufführung des Kindergartens Sankt Laurentius, deren Titel "I'm walking in the rain" zum Glück so gar nicht zum Wetter passen wollte. Auch einige Damen, die zum Gelingen der Modenschau beitrugen, hatten vorsichtshalber einen Regenschirm mitgebracht, der dann allerdings als dekorativer Sonnenschirm diente. Auf den Maibaum als Orientierungspunkt für das Fest musste man diesmal leider verzichten - den hatte im Sommer ein Blitzeinschlag zerstört.

Kinder-Betreuung
Der Verein Willkommen sein e.V. bietet mit einem Netzwerk von derzeit 22 Tagesmüttern ein hochwertiges, am Wohl des Kindes orientiertes Betreuungsangebot in und um Petershausen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren, aber auch eine Betreuung von Kindergarten- und Schulkindern mit bis zu 8 Jahren ist möglich. Für 2007/2008 sind bereits 12 Kinder aus Petershausen und 10 Kinder aus der Umgebung angemeldet. Kontakt: Telefon (08137) 998749.

Keine Zusammenarbeit bei P&R
Unterstützung der Nachbarn für den Unterhalt des Park&Ride-Platzes in Petershausen ist kaum zu erwarten, wie ein Treffen der von der Landeshauptstadt München und der BMW-Group ins Leben gerufenen Inzell-Initiative zeigte. Die 834 Stellplätze in Petershausen sind jeden Werktag gut ausgelastet, allerdings überwiegend von Pendlern aus Nachbarlandkreisen. Vertreter aus Pfaffenhofen waren zum Treffen aber gar nicht erst erschienen und lehnten bereits im Vorfeld jegliche finanzielle Beteiligung ab. Wenn bis Ende September keine interkommunale Zusammenarbeit zustande kommt, will man sich notfalls an die Bahn wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Feuerwehr-Sommerfest
FFW-SommerfestDie Freiwillige Feuerwehr Petershausen veranstaltete am 1. Juli 2007 ihr traditionelles Sommerfest. Diesmal gab es mit der ökumenischen Einweihung des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs HLF 20/20 einen besonderen Anlass: Nach dem Einzug der Blaskapelle Hohenkammer und der FFW-Mannschaft erwähnte Bürgermeisterin Elisabeth Kraus in ihrer Festrede die Aufwendungen der Gemeinde in Höhe von rund 270.000 Euro. Das Fahrzeug war europaweit ausgeschrieben. Die Regierung von Oberbayern beteiligte sich nach Bewilligung durch den Bayerischen Landtag mit einem Zuschuss von 80.000 Euro.

Rama-Dama
Mit großem Eifer und Engagement sammelten am Samstag, den 31.März 2007, 85 Helfer aus 18 Vereinen Papier, Plastik, Flaschen und Gläser aller Art in und um Peterhausen. Am Ende der Aktion konnten 71 volle Müllsäcke mit rund elf Kubikmeter Müll in den Wertstoffhof gebracht werden. Zur Belohnung spendierte die Gemeinde für die Helfer am Feuerwehrhaus eine kleine Brotzeit. Eduard Meßthaler, der Organisator, freute sich über die zahlreiche Beteiligung. Der 2. Bürgermeister Wolfgang Stadler dankte allen Vereinen mit ihren Teilnehmern und bat schon jetzt um eine wieder so rege Teilnahme im nächsten Jahr.

Irischer Abend
BardenZu einem irischen Abend hatte der Gemischte Chor am 24. März 2007 wieder eingeladen. Die Aula der Grundschule war nach einjähriger Pause sehr gut besucht. John Barden & Clan und Gast-Star Keith Smith aus Schottland (Geige, Dudelsack) spielten bekannte und weniger bekannte irische und schottische Songs und Instrumentals. Auch eine Stepdance-Einlage gab es, und der Chor glänzte mit einigen perfekt einstudierten Liedern. Passend zum St. Patrick's Night Concert gab es sogar Guinness vom Fass. Der irische Nationalfeiertag, benannt nach dem Heiligen St. Patrick, der vor seinem Tode im Jahr 493 Irland christianisierte, ist der 17. März.

Wochenmarkt bitte freihalten
Der Wochenmarkt in Petershausen ist seit 16. März 2007 wieder jeden Freitag nachmittags geöffnet. Angeboten werden viele Produkte vom würzigen Käse über regional angebautes Gemüse bis zum gegrillten Hähnchen. Die Gemeinde bittet die Autofahrer, den Platz vor der Sparkasse freitags ab 12 Uhr zu räumen, damit die Marktkaufleute ihre Stände ungehindert aufbauen können.

Start Archiv Suche Neuer