X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Einzelhandel in der Zange
Die Drogeriemarkt-Kette Dirk Rossmann GmbH will sich neben dem Lebensmittel-Discounter Aldi in Petershausen ansiedeln. Die Verhandlungen sind bereits weit gediehen, Mitte 2017 dürften die Planungen fertig sein.

Rossmann hat ein sehr breites Produktangebot, das mit dem existenter Einzelhändler am Ort in Wettbewerb treten wird, von typischen Drogerie-Artikeln über Bio-Lebensmittel bis hin zu Schreibwaren. Allerdings ist dies keine grundsätzlich neue Situation: Denn im näheren Umkreis gibt es längst Rossmann-Filialen, beispielsweise in Markt Indersdorf, Allershausen und Pfaffenhofen, und viele Petershausener kaufen regelmäßig dort ein.

Einzelhändler beziehen ihre Produkte in weit geringeren Stückzahlen als Ketten und bezahlen deshalb deutlich höhere Einkaufspreise, die sie natürlich an ihre Kunden weitergeben müssen. Zudem wächst die Online-Konkurrenz durch Internet-Händler, die durch eingesparte Ladenflächen und bei minimalem Personalaufwand mit deutlich geringeren Margen auskommen.

Herwig Feichtinger
+
Bei einem informellen Treffen von Bürgermeister Marcel Fath, Gemeinde-Geschäftsführerin Irene Reichel, Ralph Schulte von Rossmann und Vertretern des lokalen Gewerbevereins am 22.11.16 wurde auch die Befürchtung geäußert, Kunden könnten sich im Einzelhandel erst ausführlich beraten lassen und dann das empfohlene Produkt beim Discounter kaufen. Ähnliche Erfahrungen gehören bei teuren Anschaffungen wie Waschmaschinen, Fernsehgeräten oder Markenkleidung leider längst zum Alltag.

In der Bevölkerung wird die Ansiedlung von Ketten und Märkten andererseits ausdrücklich begrüßt. Sie locken sogar zusätzliche Kunden aus der Umgebung in den Ort. Damit könnten sie auch zur Erhöhung der Kundenfrequenz beim vorhandenen Einzelhandel beitragen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich die Angebote von Märkten und Einzelhandel sinnvoll ergänzen statt sich gegenseitig zu kannibalisieren. Der Einzelhandel kann mit persönlicher, qualifizierter Beratung und hochwertigen, exklusiven Produkten punkten. Und wegen ein paar Cent Preisunterschied wird kaum ein Kunde nach dieser Beratung den Kauf dann woanders tätigen.

Auch wenn manch ein Einzelhändler die Ansiedlung solcher Märkte am liebsten verhindern würde oder zumindest eine Sortiments-Beschränkung für sie erreichen wollte: Beide Wünsche sind illusorisch. Der Einzelhandel muss sich immer wieder an die sich verändernde Situation anpassen, sei es wegen der Konkurrenz aus dem Internet oder der in der näheren Umgebung.

Von Herwig Feichtinger, 23.11.16


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Fit für die nächsten Jahrzehnte

> Wir brauchen 10 Megawatt!

> Partnerschaft mit Varennes

> Blog aus der Zukunft

> Dialog mit dem Islam