X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Fit für die nächsten Jahrzehnte
Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungs-Konzepts, kurz ISEK, wurden vom Steuerkreis [Bild] Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung Petershausens entwickelt. Der Steuerkreis besteht aus etwa 20 Personen, darunter Vertreter des Gemeinderats, der Verwaltung und des Planungsbüros Dragomir, ferner Akteure aus lokalen Vereinen und Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger.

ISEK
+
Im August 2016 wurde ein Katalog der ausgearbeiteten Maßnahmen fertiggstellt. Dessen Verabschiedung durch den Gemeinderat soll im September 2016 erfolgen.

Allein die darin enthaltenen Punkte mit der höchsten Priorität, die nachfolgend aufgelistet sind, werden die Gemeinde absehbar jahrelang beschäftigen. Sie werden auch einen erheblichen Finanzierungsbedarf mit sich bringen, der glücklicherweise in eine Niedrigzins-Phase fällt.

1. Ortszentrum und Ortsbild

2. Wachstum, Wohnumfeld, Siedlungsentwicklung

3. Mobilität und Verkehr

4. Frei- und Grünräume, Naherholung, Glonn

5. Soziales, Bildung, Nachbarschaft

Der Steuerkreis konnte somit eine umfangreiche, aber nicht unrealistische Liste von Maßnahmen entwickeln, um Petershausen fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Einzelne Punkte und Prioritäten werden sicher noch Gegenstand einer abschließenden Diskussion im Gemeinderat sein. Manches hängt auch noch von der Verfügbarkeit entsprechender Grundstücke ab, was erfahrungsgemäß etwa bei Freiflächen oder Radwegen immer wieder Probleme verursacht.

Von Herwig Feichtinger, 20.08.16


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Wir brauchen 10 Megawatt!

> Partnerschaft mit Varennes

> Blog aus der Zukunft

> Dialog mit dem Islam

> Bürgerbeteiligung an der Zukunft