Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 6/2023

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Zum Fest nicht mit dem Auto!
Feuerwehrhaus
+
Die Feuerwehr Petershausen weist in Zusammenhang mit dem Einweihungsfest des neuen Gebäudes vom 30.06. bis 02.07.23 darauf hin, dass auf dem Gelände an der Florianstraße 1 keine privaten Pkws abgestellt werden können. Besucher werden gebeten, aus dem Ortszentrum über die Fußgänger- und Rad-Unterführung am Bgm.-Ludwig-Götz-Weg zu kommen.

Mediations-Beratung
Am 06.07.23 von 14 bis 16 Uhr findet im Landratsamt Dachau die nächste monatliche Mediations-Beratung statt. Mediation ist eine außergerichtliche Methode zur Konfliktlösung. Ab Januar 2023 übernahm der Verein "Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau e.V." die Sprechtage. Hier kann man sich neutral und kostenlos über die Möglichkeiten einer Mediation informieren. Die Beratung findet an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Zur Planung des Sprechtages wird eine Anmeldung unter Tel. 08131/3320238 empfohlen, ein spontanes Vorbeikommen ist jedoch auch möglich.

Radtour "Nachhaltiges Bauen"
Stefan LöwlIm Rahmen des Bürgerdialogs lädt Landrat Stefan Löwl am Samstag, 08.07.23, zu einer Radtour ein. Die etwa 20 km lange Tour steht unter dem Motto "Nachhaltiges Bauen". Treffpunkt ist um 15:00 auf dem Parkplatz des Landratsamtes Dachau. Von dort geht es zu Gebäuden im Landkreis, um ihre Bauweise zu diskutieren - unter anderem zur Realschule Dachau, zum Gründwerk und zur Baustelle des neuen Karlsfelder Gymnasiums. Die etwa dreistündige Tour endet bei einem erfrischenden Getränk im Festzelt des Siedlerfestes Karlsfeld. Um »Anmeldung wird gebeten. Bei schlechtem Wetter findet die Tour nicht statt.

Filmmusik mit Chor und Orchester
Bis auf den letzten Platz war die Sporthalle in Petershausen besetzt, als der Gemischte Chor zusammen mit dem Kammerorchester und Solisten am 25.06.23 ein Programm mit bekannter Filmmusik präsentierte, von Goldfinger über Pink Panther, Mr. Sandman, Somewhere over the rainbow und ein Dschungelbuch-Medley bis zu What a wonderful world. Viel Beifall gab es im ersten Teil für Christa Jürgensonn, die Gabriellas Song aus dem Film "Wie im Himmel" als Solo auf Schwedisch vortrug. Die Gesamtleitung hatte Anna Nam. Die Chormitglieder hatten das Repertoire zuvor in mehr als 50 Stunden eingeübt und den unterhaltsamen Abend mit viel Engagement vorbereitet.

Viele Besucher am Kreisel
Tauschmarkt
+
Gemütlich essen und trinken vor Hannahs Bioladen, Kinderschminken in der Drogerie Hecht, bei Limo und Knabbereien im Angebot des Fairkaufladens stöbern, gebrauchte Sachen beim Agenda-21-Tauschmarkt [Bild] vor der Volksbank ergattern: Der vom Gewerbeverein Petershausen unterstützte verkaufsoffene Samstagnachmittag am 24.06.23 rund um den Kreisel in der Bahnhofstraße lockte viele Besucher an, nicht zuletzt dank des sonnigen, aber nicht zu heißen Wetters.

Kein Wasser in Asbach
Wegen eines Wasserrohrbruchs fiel am 22.06.23 die Trinkwasserversorgung im Petershausener Ortsteil Asbach aus. Die ab 1965 gebaute Asbest-Zement-Leitung war offenbar wegen der längeren Trockenperiode im Juni spröde geworden. Der Schaden soll bis 23.06.23 17:00  repariert sein. Die Gemeinde tauscht sukzessive alte Leitungen aus, allerdings wird das wohl noch einige weitere Jahre dauern.

Feuerwehr räumt nach Unwetter auf
Feuerwehr
+
Viel zu tun für die Feuerwehr Petershausen gab es bei einem schweren Gewitter, das am 22.06.23 etwa von 20 bis 23 Uhr dauerte und von starken Windböen aus südwestlicher Richtung begleitet wurde. An der Jetzendorfer Straße (DAH1) in der Nähe des Waldkindergartens war ein Baum umgestürzt. An der Indersdorfer Straße (St2054) bei der Abzweigung nach Asbach blockierten mehrere große Äste die Fahrbahn. Die Feuerwehr hatte unmittelbar zuvor noch eine Übung durchgeführt und wurde dort alarmiert.

Familien-Handbuch für Eltern
Die koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landratsamtes Dachau hat einen Ratgeber für junge Eltern herausgebracht. Als zentrale Beratungsstelle für Eltern mit Kindern mit bis zu 3 Jahren laufen in der KoKi viele Angebote im ganzen Landkreis zusammen. Auf über 80 Seiten fasst das Familienhandbuch diese Informationen nun zusammen. Es bündelt die wichtigen Fachstellen, Beratungs- und Kursangebote und bietet damit für Eltern eine Orientierungshilfe ab der Schwangerschaft, über die Geburt bis zu frühen Elternschaft. Das Handbuch ist in der Hebammen-Koordinationsstelle (Petershausen, Kirchstr. 7), in Kinder- und Frauenarzt-Praxen, in Beratungsstellen für Schwangere sowie »online kostenlos erhältlich.

Kühle Oasen im Landkreis gesucht
Kühle Oase
+
Die Sonne sticht, die Temperatur klettert: Das Gesundheitsamt Dachau startet deshalb ein Foto-Gewinnspiel "Kühle Oasen". Der fotografierte Ort muss öffentlich zugänglich sein [wie hier im Bild: Schattige Bank an der Glonnbrücke in Petershausen]. Folgende Informationen müssen zum Foto mit »eingereicht werden: Wie ist der Ort erreichbar (z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln, barrierefrei?), gibt es besondere Kühleffekte (z.B. Schatten, Wasser), sind Trinkwasser oder öffentliche Toiletten in der Nähe? Für wen ist der Ort besonders geeignet? Als Preise winken u.a. Eintrittskarten für Veranstaltungen im Landkreis.

Wechsel beim 1. FC Kollbach
Bei der Jahresversammlung des 1. FC Kollbach am 16.06.23 wurde Josef Gerer, der 40 Jahre lang Vorstand war, zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Johann Rothbauer, der genauso lang als Sportwart wirkte, wurde Ehrenmitglied. Der Sportplatz des schuldenfreien Vereins an der Rettenbacher Straße erhielt den Namen Josef-Gerer-Sportplatz (siehe Ortsplan). Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Berthold Richter gewählt.

Waldbrandgefahr in Oberbayern
Flugzeug
+
Wegen der anhaltenden Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern ab 19.06.23 erneut Luftbeobachtungsflüge für alle oberbayerischen Landkreise angeordnet. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm, das für ganz Oberbayern zuständig ist. Die Flieger starten jeweils am Nachmittag von den Stützpunkten Eichstätt, Pfaffenhofen a.d. Ilm, Oberpfaffenhofen, Königsdorf, Erding, Mühldorf am Inn und Ohlstadt.

Innenstaatssekretär besucht Landkreis
Wiederholt hatten Landräte und Bürgermeister auf Probleme beim anhaltenden Zustrom von Asylsuchenden und Flüchtlingen hingewiesen. Staatssekretär Bernd Krösser vom Bundesinnenministerium besuchte nun am 14.06.23 den Landkreis Dachau und führte gemeinsam mit Landrat Stefan Löwl Gespräche mit dem Sprecher der Landkreisbürgermeister Stefan Kolbe aus Karlsfeld sowie den Bürgermeistern Marcel Fath aus Petershausen, Harald Dirlenbach aus Vierkirchen sowie Helmut Zech aus Pfaffenhofen a. d. Glonn. Im Landratsamt tauschte er sich dann mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ausländeramt sowie beim Besuch von zwei Asylunterkünften in Hebertshausen und Dachau mit dort lebenden Schutzsuchenden aus. An einem Abschlussgespräch nahmen Vertreterinnen der Caritas, Mitarbeiter aus dem Landratsamt, der Leiter des Jobcenters Peter Schadl sowie Peter Barth als Repräsentant aus den Helferkreisen teil. Krösser betonte, dass die Probleme in Berlin bekannt seien. An Migrationsabkommen mit verschiedenen Herkunftsländern werde gearbeitet.

Fahrrad-Garagen gefragt
Fahrradständer
+
Der Bauausschuss des Gemeinderats beschloss am 15.06.23, auf der Westseite des Bahnhofs 11 Aufstellbügel und 8 abschließbare Garagen für Fahrräder aufzubauen. Die Garagen sind sehr gefragt, es gibt inzwischen sogar eine Warteliste. Die überdachten Ständer auf der Ostseite wurden oft für Motorräder und -roller missbraucht [Bild], deshalb erhalten die neuen keine Überdachung. Von den rund 20.000 Euro Kosten werden 70 % vom Bund gefördert.

Belästigung in der S-Bahn
Am Samstag, 10.06.23, wurde in der S-Bahn der Linie S2 bei Dachau eine Frau sexuell belästigt. Ein unbeteiligter Zeuge beobachtete, wie sich in der Zeit zwischen 05:52 und 05:55 ein unbekannter Tatverdächtiger neben die schlafende Frau setzte, sie unsittlich berührte und zudem auf den Mund küsste. Sie wachte dadurch auf, schob den Mann von sich und stieg in Hebertshausen aus. Zur Fortführung der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck die Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 08141/6120 zu melden.

Sommer am Kreisel
Kreisel
+
Am Samstag, 24.06.23, haben mehrere Geschäfte rund um den Kreisel in Petershausen auch am Nachmittag geöffnet. In Hannahs Bioladen gibt es unter dem Motto "Späts(c)hoppen" Grillen und Getränke ab 15 Uhr mit Open End. Im Fairkaufladen werden von 15 bis 18 Uhr "spritzig und knackig" Limos und Knabbereien gereicht. Die Drogerie Hecht bietet zur selben Zeit Kinderschminken an. Parallel dazu veranstaltet die Agenda-21-Gruppe von 15 bis 17 Uhr einen Tauschmarkt vor dem Eingang der Volksbank.

Bürgerdialog: Einfacher bauen
Mit dem Bürgerdialog "Einfacher Bauen? Wohnungsbau in der Krise" möchte Landrat Stefan Löwl gemeinsam mit Experten aus der Bau- und Immobilienbranche sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über neue Wege in Sachen Wohnungsbau diskutieren, und zwar am 04.07.23 ab 19 Uhr im Sparkassensaal in Dachau. Einleitend hält Prof. Florian Nagler, Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren an der TU München, einen Fachvortrag zum Thema "Einfach bauen". Dipl.-Ing. Florian Dilg vom Architekturbüro Zwingel/Dilg und Leiter der Task Force der Bundesarchitektenkammer stellt den "Gebäudetyp E" in einem Kurzvortrag vor. Um »Anmeldung wird gebeten.

Leichtathletik-Sportfest für Kinder
Sportplatz
+
Am 31.07.23 können Kinder ab 6 Jahre auf dem Gelände des Sportvereins Petershausen das Sportabzeichenin den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, kurze und lange Laufstrecke erwerben. Im Vordergrund steht aber der Spaß rund um die Leichtathletik: Miteinander spielen und gemeinsam Mittag essen. Mitzubringen sind eine Flasche für ein Getränk, wetterangepasste lange oder kurze Sportbekleidung, Kappe, eventuell auch Regenjacke und Sonnencreme. Die Anmeldung ist bis 17.07.23 mit Angabe von Geburtsdatum, Notfallnummer und eventueller Allergien per E-Mail möglich. Eine SVP-Mitgliedschaft ist nicht nötig.

Bauanträge ab Juli digital
Gut 750 Bauanträge werden jedes Jahr im Landkreis Dachau eingereicht. Im Schnitt dauert es vier Monate bis zur Genehmigung, beim Wohnungsbau etwas weniger. Mit dem digitalen Bauantrag soll das Verfahren nun beschleunigt werden: Ab Juli 2023 bietet der Landkreis alternativ die digitale Antragsstellung über das Bayern-Portal an. Und damit kommt eine wesentliche Änderung: Ab Juli müssen unabhängig vom neuen Internet-Angebot auch alle Papier-Bauanträge im Landratsamt eingereicht werden und nicht mehr wie bisher in der jeweiligen Gemeinde. Der Antrag wird nach der Erfassung im Landratsamt sofort durch die Untere Baugenehmigungsbehörde, die beteiligten Fachbehörden und die Gemeinde bearbeitet. Analog eingereichte Anträge werden hierzu in der Behörde gescannt, um dann ebenso digital bearbeitet werden zu können.

50 Jahre Faschingskomitee
FKP
+
Am 15.07.23 feiert das Faschingskomitee Petershausen an seinem Lager am Asbacher Weg 50-jähriges Jubiläum. Um 10 Uhr geht's los mit einem Bulldog-Treffen und einem Weißwurstfrühstück. Ab 12 Uhr wird der Grill angeheizt, ab 13 Uhr steht eine Hüpfburg zur Verfügung und man kann Bullriding ausprobieren. Nach Kaffee und Kuchen um 16 Uhr findet ab 17 Uhr ein Bullriding-Contest statt, bevor um 19 Uhr die große FKP-Party mit Barbetrieb startet. Ein Feuerwerk ist für 23 Uhr geplant.

Gespräch am Gartenzaun
Am 17.06.23 kann man von 10:30 bis 11:30 bei Familie Widmann in Obermarbach, Kirchberg 15, den Bezirkspräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes Oberbayern, Ralf Huber, im persönlichen Gespräch kennenlernen, ferner den Landwirt und FW-Kreisrat Hans Groß, die Vorsitzende der Solidargemeinschaft Dachauer Land e.V. Michaela Steiner, sowie Jürgen Schleich von der ÜB Dachau und Mitglied des VDK. Alle vier kandidieren bei der Landtagswahl im Oktober für die Freien Wähler.

Neue Kita-Gebühren verabschiedet
BiberbauNachdem sich der Gemeinderat am 25.05.23 nicht auf neue Gebühren für die gemeindlichen Kindergärten hatte einigen können, verabschiedete er nach intensiver Diskussion am 06.06.23 eine neue Gebührensatzung: Mit 9 zu 7 Stimmen wurden die bisherigen Sätze bis 6 Tagesstunden um 10 % erhöht, für höhere Buchungszeiten um 15 %. Auch zwei Anträge von Gerhard Weber wurden angenommen, das Essensgeld zu reduzieren und für Geschwisterkinder 10 % Rabatt zu gewähren. Denkbar knapp wurde der Antrag von Jürgen Junghans mit 8:8 Stimmen abgelehnt, das Thema nochmals zu vertagen, bis ein Treffen von Eltern- und Kita-Vertretern sowie Fraktionsvorsitzenden stattfand.

Erster Einsatz der neuen Drehleiter
Am 04.06.23 um 20:20 wurde die Feuerwehr Fahrenzhausen zu einem Einsatz in Viehbach gerufen, und die nachalarmierte Feuerwehr Petershausen konnte dabei erstmals ihr neues Drehleiter-Fahrzeug einsetzen: Eine Patientin musste aus dem Obergeschoss eines Hauses schonend zum Fahrzeug des Rettungsdienstes transportiert werden.

Filmmusik mit dem Gemischten Chor
Gem. Chor
+
"As time goes by" aus Casablanca, der "König der Löwen" aus dem Dschungelbuch, "Der Gefangene von Askaban" aus Harry Potter, "Goldfinger" oder "SkyFall" aus James Bond und viele andere Ohrwürmer aus bekannten Film-Klassikern präsentiert der Gemischte Chor unter Leitung von Anna Nam zusammen mit dem Kammerorchester unter Eugen Tluck, dem Solisten-Ensemble des Gesangvereins und mehreren Instrumentalisten. Eintrittskarten für das Konzert am 25.06.23 um 18:30 in der Sporthalle des SV Petershausen gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) ab 10.06.23 in der Drogerie Hecht.

Radentscheid abgeschmettert
Der Radentscheid Bayern ist vor dem Bayerischen Verfassungsgericht am 07.06.23 gescheitert. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Forderungen des Volksbegehrens zu sehr in die Gesetzgebungs-Kompetenz des Bundes eingreifen würden. Das Innenministerium hatte das zunächst erfolgreiche Volksbegehren dem Verfassungsgerichtshof im März 2023 zur Prüfung vorgelegt.

Wie heizen wir in Zukunft?
Heizung
+
Am 12.06.23 um 19.30 Uhr findet in der Bürgergaststätte Kulasegaram, Rothstraße 3, Röhrmoos, Ortsteil Sigmertshausen, ein Informationsabend aus Sicht der Freien Wähler zum Thema "Heizungstausch - Sanierungszwang! Wie heizen wir in Zukunft?" statt. Mit Markus Stumbaum konnte ein Referent aus dem Kreis der Handwerksbetriebe gewonnen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugverkehr durch Brand behindert
Die Bahnstrecke München-Ingolstadt war am Nachmittag des 04.06.23 zwischen Pfaffenhofen (Ilm) und Baar-Ebenhausen wegen eines Böschungsbrandes unterbrochen. Auch zwischen Petershausen und München kam es dadurch zu Verzögerungen und Ausfällen bei den Regionalzügen. Zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgästen von München nach Nürnberg wurde empfohlen, über Regensburg zu fahren. Wegen der trockenen Wetterlage hatte die Regierung von Oberbayern bereits seit Anfang Juni Flüge mit ehrenamtlichen Luftbeobachtern angeordnet.

A9 zeitweise gesperrt
UmleitungDie Autobahn A9 wird saniert und zwischen Neufahrn und München-Nord in Richtung Norden vom 06.06.23 bis 11.06.23 sowie in Richtung Süden vom 14.06.23 bis 19.06.23 gesperrt. Je nach Wetter ist auch eine Verschiebung denkbar. Die Umleitungen erfolgen laut Autobahn GmbH über die Anschlussstellen A9 Allershausen, A9 München-Freimann, A92 Freising-Süd, A92 Unterschleißheim und A99 Neuherberg. Der Betreiber empfiehlt, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, die A9 z.B. über die Bundesstraße B13 zu umfahren oder auf nicht dringende Fahrten ganz zu verzichten.

Götz-Apotheke Eching schließt
Die Filiale der Götz-Apotheke in Eching wird zum 30.06.23 aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Damit wird Apotheker Robert Götz ab Juli noch 3 statt 4 Apotheken in der Region betreiben. Ferner wird der Petershausener Hauptsitz offenbar nicht wie geplant das Obergeschoss des früheren Edeka-Gebäudes als Lager nutzen. Da sich die Situation vieler Apotheken bundesweit verschlechtere, deklariert die Bundesvereinigung deutscher Apothekenverbände (ABDA) den 14.06.23 zum Protesttag, an dem nur Notdienst-Apotheken geöffnet sein werden.

Zeltunterkunft in Markt Indersdorf
AsylUm den anhaltenden Zugang an Asylsuchenden und Flüchtlingen zu bewältigen, muss das Landratsamt Dachau weitere Kapazitäten zur Notunterbringung schaffen. Um nicht noch weitere Turnhallen oder sonstige öffentliche Räumlichkeiten belegen zu müssen, wird nun in der Heinrich-Lanz-Str. in Markt Indersdorf kurzfristig eine Zeltunterkunft für rund 100 Personen errichtet und bezogen. Sie ist für etwa drei Monate geplant. Ziel ist es, neben den Notunterkünften in Hebertshausen und Dachau zumindest vorerst keine weiteren Turnhallen blockieren zu müssen. Bis Ende 2023 sind weitere 600 Betten in neu zu errichtenden Container-Anlagen und in kleineren, angemieteten Objekten geplant.

50 % mehr LEADER-Mittel
Wie Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mitteilt, haben für die neue Förderperiode des EU-Programms für den ländlichen Raum LEADER bayernweit 69 lokale Aktionsgruppen (LAG) jetzt grünes Licht bekommen, darunter auch Dachau AGIL (Amper-Glonn-Ilm-Land) e.V., deren 1. Vorsitzender Petershausens Bürgermeister Marcel Fath ist. Für die neue EU-Förderperiode bis 2027 stehen in Bayern rund 90 Mio. Euro EU-Mittel zur Verfügung, das sind im Jahresschnitt rund 50 Prozent mehr als noch im bisherigen Förderzeitraum. Die EU-Mittel werden vom Freistaat mit Landesmitteln ergänzt. LEADER steht für "Liaison entre les actions de développement de l'économie rurale", auf Deutsch: Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.

Start Archiv Suche Älter Neuer