Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2017

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Brand in Asyl-Container
Am 26.10.17 hat es in einem der drei Asyl-Container in Petershausen gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Petershausen wurde um 03:35 alarmiert. Sie konnte das Feuer rasch löschen und den Container mittels Druckbelüftung entrauchen. Dessen Bewohner wurden auf die anderen zwei Container verteilt. Die zuständige Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck beziffert den Schaden auf etwa 50.000 Euro und hält eine Brandstiftung für möglich. Offenbar ging das Feuer von einem Abfalleimer einer Dusche aus. Niemand wurde verletzt.

Angebliche Rauchmelder-Kontrolle
Rauchmelder
+
Betrüger geben in der Region derzeit vor, die installierten Rauchmelder prüfen zu wollen, und verschaffen sich so Eintritt in Häuser. Die Polizei weist darauf hin, dass es weder durch Behörden noch durch Feuerwehren derartige Kontrollen gibt. Rauchmelder sind ab Januar 2018 in allen Gebäuden Pflicht, bei Neubauten schon seit Januar 2013.

Obdachlosen-Container in Kollbach
Der Bürgerantrag Kollbacher Bürger, Container für Obdachlose im Hauptort Petershausen und nicht in Kollbach oder anderen Ortsteilen aufzustellen, wurde bei der Gemeinderats-Sitzung am 24.10.17 bei sechs Gegenstimmen abgelehnt. Die Gemeinde kann am betreffenden Grundstück (Am Anger) also wie geplant kurzfristig zwei Container für wohnungslose Menschen bereitstellen.

Sanierung des Rathauses
Rathaus
+
Uneinigkeit besteht im Gemeinderat bisher darüber, ob das Rathaus mit Dachausbau saniert werden sollte oder ein Neubau zweckmäßiger ist. Die Gemeinde muss ihr Verwaltungsgebäude in jedem Fall selbst finanzieren. Für ein Bürgerhaus wären dagegen Fördergelder aus dem ISEK-Prozess zu erwarten. Bei einer Renovierung zur weiteren Verwendung für die Verwaltung müsste letztere für zwei bis drei Jahre ausgelagert werden. Für ein zentral gelegenes Neubau-Grundstück gibt es laut Bürgermeister mehrere Optionen. Eine Möglichkeit wäre auch, ein neues Bürgerhaus fördern zu lassen, es aber für etwa drei Jahre zunächst als Rathaus zu nutzen. Wegen der Baufälligkeit des bisherigen Gebäudes soll eine Entscheidung bis Januar 2018 fallen.

Junghans verlässt CSU-Fraktion
Jürgen Junghans trat aus der CSU-Fraktion des Gemeinderats aus. Als Konsequenz mussten die Ausschüsse per Losentscheid neu besetzt werden. Im Werkausschuss übernimmt seinen Posten Josef Gerer, im Sozialausschuss Hilde Wessner. Jürgen Junghans kam per Los nun statt Dr. Ernst Nold in den Bau- und Umweltausschuss, Inge Dinauer statt Josef Mittl in den Finanzausschuss.

Glonninsel wird Erholungsgebiet
Glonninsel
+
Einstimmig befürwortet wurde vom Gemeinderat die Umwandlung der Insel zwischen Mühlbach und Glonn in ein Erholungsgebiet, nachdem der Planer Roland Krämer die Finanzplanung mit zu erwartenden Fördergeldern vorgestellt hatte. Die Förderwürdigkeit wurde von der Regierung auf Grund des ISEK-Prozesses (Integriertes Städtebauliches Entwicklungs-Konzept) mit Bürgerbeteiligung festgestellt. Auf die Gemeinde werden 277.000 Euro Eigenanteil zukommen; Eigenleistungen beim Wegebau würden diesen nur unwesentlich verringern.

6. Gesundheitstag in Petershausen
Am Sonntag, den 18.02.18, veranstaltet die Gemeinde zusammen mit der Volkshochschule den 6. Gesundheitstag. Schwerpunkte sind diesmal Kinderbetreuung, Kunsttherapie und Senioren-Gesundheit. Der bekannte "Fernseh-Arzt" Dr. Klaus Tiedemann wird in seinem Vortrag "Menschenschutzverein" augenzwinkernd, aber natürlich mit Fakten belegt die Widernatürlichkeit unserer heutigen Lebensweise aufs Korn nehmen. Aussteller und Referenten können sich noch bis 15.11.17 bei der Gemeinde anmelden (PDF).

P-Town Drama Group: Der Kaktus
P-Town Drama Group
+
Am 21. und 22. Oktober 2017 findet jeweils um 20:00 im Theatersaal der Schule wieder eine Aufführung der P-Town Drama Group statt. "Der Kaktus" ist ein Terrorverdächtiger, der die Aussage verweigert, obwohl offenbar ein Anschlag bevorsteht. Die Behörden wenden daraufhin selbst fragliche Methoden an. Das Stück ist eine bittere Satire auf die allgegenwärtige Sicherheits-Hysterie.

Neues Feuerwehr-Fahrzeug
Die Feuerwehr Petershausen erhielt ein neues Löschgruppen-Fahrzeug vom Typ LF 20. Bis zu acht Mannschafts-Mitglieder und ein Gruppenführer finden darin Platz. Die Kreiselpumpe wird vom Fahrzeugmotor angetrieben, sie fördert über 2000 Liter/Minute bei 3 m Saughöhe. Auch ein 2000-Liter-Wassertank ist eingebaut. Der Hersteller Rosenbauer in Leonding (Österreich) gab dem Abholteam aus Petershausen eine ausführliche Einweisung in alle Funktionen. Die Gesamtkosten betragen 360.000 Euro.

Querungshilfe am Industriering
InselDie Überquerung der Marbacher Straße in Höhe des Industrierings war für Fußgänger seit langem problematisch. Die Bürgerwerkstatt Mobilität hat sich deshalb seit Jahren für eine Querungshilfe in Form einer Verkehrsinsel eingesetzt. Jetzt ist es soweit - die Gemeinde hat eine solche Insel installiert.

Gemeindeblatt im neuen Format
Ab Anfang 2018 erscheint das Petershausener Gemeindeblatt nicht mehr im Zeitungs-, sondern im handlicheren A4-Format sowie  mit besserer Papier- und Druckqualität. Hergestellt wird es dann in einer Auflage von 3000 Stück im zweimonatlichen Rhythmus vom Reba-Verlag Freising, die erste Ausgabe erscheint Mitte Februar. Die Anzeigenpreise bleiben moderat: Beispielsweise kostet eine 2spaltige Anzeige mit 121 x 58 mm 112 Euro+Mwst., bei Mehrfach-Schaltungen gibt es Nachlässe.

Event-Mobil eingeweiht
Blaskapelle
+
Zahlreiche Sponsoren wohnten der Enthüllung des Event-Mobils der Blaskapelle Petershausen am 05.10.17 bei. Sie hatten den Anhänger finanziert. In Zukunft werden darin Instrumente, Bühnenteile und Lautsprecher zu den Auftritten reisen. Nach einer Ansprache von Vorstand Manfred Hildner wurde der Anhänger unter Fanfaren-Klängen enthüllt. Im Anschluss fand ein Stehempfang im Pfarrheim statt. Bei gemeinsamen Gesprächen wurden sogar neue Netzwerke zwischen den beteiligten Firmen gebildet. Musik verbindet eben!

Tag der Regionen 2017
Mehrere Aussteller aus Petershausen nahmen gemeinsam mit vielen anderen Vereinen und Organisationen aus dem Landkreis Dachau am Tag der Regionen teil, der am 01.10.17 diesmal in Hebertshausen stattfand: Agenda 21, Bürgerenergie HaPeVi, Fairkaufladen und Helferkreis Asyl. Der Besucherzustrom führte insbesondere am Nachmittag schon zu etwas Gedränge zwischen den Ständen in der Turnhalle.

Ein Stück Eisenbahn-Geschichte
EisenbahnAm 14.11.17 jährt sich die Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie München-Ingolstadt zum 150. Mal. Heinrich Fitger, Helmut Gröss, Rudolf Hagen, Horst Pajung, Helmuth Rumrich, Andreas Sauer, Franz Thaler und Lydia Thiel haben aus diesem Anlass eine informative und unterhaltsame Broschüre "Eine möglichst schnelle Verbindung" erstellt, die Landrat Stefan Löwl mit ihnen auf dem Kirchweihmarkt am 15.10.17 um 12:30 auf dem Pertrichplatz präsentiert.

MVV erhöht Preise
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 verteuerte die Gesellschafter-Versammlung des MVV die Fahrkarten im Schnitt um knapp 2 %. Eine Single-Tageskarte Gesamtnetz kostet dann beispielsweise 13 Euro (bisher 12,80). Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmid war der Meinung, eine Erhöhung sei unnötig, Stadt und Landkreise wollten maximal 1,4 % mehr, die S-Bahn München aber 3,5 %.

Start Archiv Suche Älter Neuer