Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Wirtshaus-Sterben: Viele Gründe
Wirtshaus zu AsbachInnerhalb nur eines Monats schließen gleich zwei traditionsreiche Wirtshäuser im Gemeindegebiet Petershausen - das Wirtshaus zu Asbach, nicht zuletzt bekannt für die regelmäßigen Konzert- und Kabarett-Veranstaltungen insbesondere im Winterhalbjahr, und der zentral gelegene Schmiedwirt, bei dem sich zahlreiche Vereine regelmäßig trafen. Ein Jammer!

Das Wirtshaussterben gibt es natürlich nicht nur in Petershausen. Man darf es auch keinesfalls nur mit dem Rauchverbot begründen, denn ein rauchender Nachbar störte beim Essen ja immer schon. Reine Kneipen ohne warme Küche suchten sich ohnehin andere Lösungen, etwa als Raucher-Clubs. In Deutschland machte in den letzten zehn Jahren zwar jede vierte getränke-orientierte Wirtschaft zu, insgesamt etwa 12000, aber in Baden-Württemberg stieg ihre Anzahl in derselben Zeit um 5 Prozent - trotz Rauchverbot.

SchmiedwirtIm Zentrum Petershausens befand sich mit dem 1899 neben der damaligen Schmiede gegründeten Schmiedwirt nie ein Gourmet-Tempel, sondern eine typische Dorfgaststätte. Das Publikum bevorzugt beim Essen heute aber oft eher etwas, was an den letzten Urlaub am Mittelmeer erinnert, wie Calamares, Spaghetti frutti di mare oder Pizza Napoli, oder etwas Exotisches aus Fernost. Und auch das bekommt man hier im Umkreis von nur wenigen Kilometern. Von Bier, Cola und Wasser allein kann keine Gaststätte leben, insbesondere, wenn keine Gästezimmer dazu gehören.

Im Jahr 2002, vor zehn Jahren, machten einige Wirte zudem den Fehler, einfach Euro statt DM hinter die mehr oder weniger unveränderten Beträge zu schreiben. Ein Glas Wein kostete plötzlich 4,50 Euro statt 4,50 DM, also praktisch das Doppelte - das Wort vom Teuro machte die Runde. Genau zu diesem Zeitpunkt sprangen viele treue Stammgäste ab, weil sie sich abgezockt fühlten. Ist es Zufall, dass genau in dieser Ära das Wirtshaus-Sterben begann?

Vor allem aber ist die frühere Stammtisch-Kultur ein Auslaufmodell. Bei der Jugend sowieso, aber auch bei den Damen und Herren im "besten Alter" hat sich das Freizeit-Verhalten geändert. Und dies macht es auch in Asbach, wo die Pächter einfach aus Altersgründen aufgaben, so schwierig, Nachfolger zu finden - ganz abgesehen davon, dass auch ein noch so lauschiger Biergarten kaum Umsatz bringt, wenn es in einem Sommer wie diesem fast jeden Abend blitzt und donnert und wie aus Eimern schüttet.

Von Herwig Feichtinger, 08.08.12


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Fahrrad immer beliebter

> Priorität für Klimaschutz

> Der grüne Riese

> Status Bahnhofs-Umbau

> Erfahrungen eines Pendlers