X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Petershausen hilft in Tansania
Neulich verwickelte mich eine Kundin, die ich nicht kannte, im Fairkaufladen in ein Gespräch über den Petershausener Kaffee, was mir bis heute noch bisschen nachgeht.

Kaffee
+
Neben Fragen zum Kaffee (Warum der Name Petershausener Kaffee? Was bedeutet Partnerkaffee? Welche Partner sind das? Für welche Projekte wird der Projektbeitrag verwendet?) wollte die Kundin wissen, wie viel von dem Kaffee wir denn so verkaufen.

Aus meinen früheren Kalendereinträgen wusste ich, dass es im Jahr so zwischen 200 und 250 kg waren. Im letzten Jahr z.B. haben wir 245 kg verkauft. Zählt man die Jahre zusammen (etwa 13), die wir den Kaffee verkaufen, und geht mal von durchschnittlich 225 kg im Jahr aus, kommt man auf 2925 kg, also fast 3 Tonnen!

Bei einem Projektbeitrag von 76 Cent pro kg Röstkaffee wären in Petershausen 2223 Euro zusammen gekommen, welche die 12 Organisationen, die den Verein Würzburger Partnerkaffee e.V. bilden, für den Gesundheits-, Bildungs- und Ausbildungsbereich sowie für die Armutsbekämpfung in Tansania einsetzen konnten. Allein im letzten Jahr waren es eine ganze »Menge.

Die Kundin war sehr angetan von dem Projekt und meinte, das müsste man doch viel mehr kommunizieren, dann würden noch mehr Leute den Kaffee kaufen. Ob dies so stimmt, ist natürlich die Frage.

Aber vielleicht ist es doch mal interessant zu wissen, dass auch in Petershausen ein nicht unbeträchtlicher Betrag für "Leben verändern" in Tansania zusammen kommt, einfach nur durch Kaffee trinken.

Einen Beitrag dazu - und vor allem an andere Zielgruppen - leistet ja auch unsere "Kaffee-Außenstelle" Landmarkt Braumiller und die Gemeinde mit ihren Geschenkkörben.

Von Christa Trzcinski, 15.02.23


Weitere Blog-Beiträge: Archiv