X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Nachruf auf Konrad Stürzer
Konrad Stürzer
+
Konrad Stürzer ist am Mon­tag, den 10.01.22, morgens zu Hause ver­storben, fünf Tage vor seinem 72. Geburts­tag. Er hat viele Monate gegen seine Krankheit gekämpft, bevor er die Kraft verloren hat und am Ende ruhig und für immer einge­schlafen ist. Nur wenige Tage vorher war er durch seinen Sohn Dominik zum ersten Mal Opa geworden. Dieses Glück tröstet sicherlich auch seine Witwe Viktoria und alle Angehörigen der großen Familie.

Manfred Seemüller, der Vorsitzende des Männer­gesang­vereins, trug bei der Beerdi­gungsfeier am 15.01.22 einen liebevollen Nachruf auf ihn vor:


Liebe Viktoria, lieber Christoph, verehrte Trauergemeinde,
"Abschied ist ein scharfes Schwert, das tief in unsere Herzen fährt" - so hat vor über 30 Jahren der südafrikanische Sänger Roger Whittacker gesungen. Dieses scharfe Schwert hat euch und uns getroffen, als wir am Montag­nachmittag erfahren haben, dass Konrad Stürzer, unser Kone, wie wir alle gesagt haben, nicht mehr bei uns ist.

Abschied ist ein scharfes Schwert, und dieses Schwert hat tiefe Trauer hinterlassen. Und das ist richtig und wichtig, damit wir irgend­wann mal loslassen können von einem geliebten Men­schen. Aber loslassen heißt nicht vergessen, und wir Sanges­brüder, der Gesang­verein Peters­hausen, werden dich nie vergessen, sondern immer ein ehrendes Gedenken an dich bewahren. Insbesondere bei unserem nächsten Jahrtag in der Kirche werden wir an dich denken und für dich singen.

Bei unserem Jubiläumskonzert zum 110. Geburtstag des Gesang­vereins im November 2019 hast du noch bei uns mitgesungen. Aber dann kam Corona - und dann kam deine Krankheit. Ich bedaure zutiefst, dass du nicht mehr mit uns mitsingen konntest.

Doch ich bin überzeugt und sehe dich in der Schar des himm­lischen Chores sitzen, und die Stimme deines 2. Tenors wird erschallen zu Ehren unseres Gottes. Bestimmt wirst du deine Stimme auch erheben, um deiner so hoch­verehrten und geliebten Mutter Gottes Maria zu huldigen. Bestimmt wirst du auf einem wunder­baren hölzernen Stuhl sitzen. Mit fein gedrech­selten Stuhlbeinen und einer glatt geschliffenen Rücken­lehne. Ich bin sicher, du hast deinen Stuhl vorab schon mal in deiner Werkstatt gebaut und ihn mit DHL in den Himmel hoch­schicken lassen.

Der Gesangverein Petershausen, dein Männerchor, deine Sangesbrüder werden draußen am Grabe ein letztes Lied für dich singen und dich mit "Sängers Gebet" auf deine letzte Reise schicken.

Lieber Kone, lebe wohl in Frieden. Servus, mach's guad!


Über Konrads Begeisterung für Gesang und Tanz hinaus war er lange Jahre Mitglied im Gartenbauverein, wo er immer bereitstand, wenn es etwas zu tun gab. Im Fairkaufladen war er derjenige, der immer zur Stelle war, wenn an der Einrichtung etwas umgestaltet werden sollte oder technischer Rat nötig war. Und der Asylhelfer­kreis hätte nie so viele Geflüchtete in ihren eigenen Wohnungen mit gebrauch­ten Möbeln versorgen können, wenn Konrad nicht immer und immer wieder mit Rat und Tat dabei gewesen wäre.

Nicht nur deshalb trauern sehr viele um diesen Menschen, sondern denken noch lange daran, wie wohl man sich gefühlt hat, wenn er leise lächelnd einfach nur da war.

Von Christa Jürgensonn, 17.01.22


Blog-Beiträge: Archiv | Autoren