X   

Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Anfrage zum Radwegenetz
Den folgenden Antrag an den Bürgermeister und die Verwaltung in Petershausen hat die CSU-Fraktion ausgearbeitet, er wurde dann von allen Fraktionen des Gemeinderats unter­zeichnet:

Betreff: Antrag auf Information zum Radwegenetz in Petershausen und den dazugehörigen Orts­teilen, sowie eine schnelle Entwicklung des vorhandenen Radwege-Konzeptes und einer etwaigen Erweiterung.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Fath,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

Petershausen und seine Ortsteile haben einen großen Aufholbedarf, was das Radwegenetz angeht. Der Ausbau unseres örtlichen Radwegenetzes gewinnt mehr Bedeutung denn je. Umso wichtiger ist es, diese Sachlage in den Fokus unserer Gemeindearbeit zu stellen.

Wir bitten die Verwaltung, den aktuellen Sachstand folgender Radwege-Verbindungen bzw. den Stand der Verhandlungen mit den Grund­stücks-Eigentümern für folgende Ausbau­strecken darzulegen:

  1. Radwegeverbindung zwischen Kollbach und Rettenbach
  2. Radwegeverbindung zwischen Peters­hausen und Jetzendorf
  3. Radwegeverbindung zwischen Peters­hausen und Obermarbach
  4. Radwegeverbindung von Petershausen bis Ziegelberg und weiter bis Ebersbach (dort befindet sich das Pflegeheim Pro Seniore; dort werden Senioren aus Petershausen betreut und gepflegt, die Erreichbarkeit per Rad ist daher von großem Nutzen

Ebenso bitten wir um die Ausarbeitung eines Finanzierungsplans zum Radwegekonzept und einer Planung zur Umsetzung für die kommenden 10 Jahre.

Die Umsetzung des Radwege­konzepts für Petershausen und seine Ortsteile und eine Kontakt­aufnahme mit den dafür involvierten Grundstücks-Eigentümern ist für unsere Zukunft dringend notwendig. Auch eine Erweiterung des vorhandenen Radwege­konzeptes wäre wünschenswert. Im Sinne einer Reduzierung des Kfz-Verkehrs und der Stärkung des Klimaschutzes muss dieser Ausbau priorisiert werden.

Die aktuelle Entwicklung und die Realisierung der Radwege-Verbindung zwischen Peters­hausen und Glonnbercha befindet sich derzeit auf einem guten Weg. Lassen wir diese Radwege­verbindung eine gewisse Vorreiter­stellung einnehmen und als Startschuss für den zügigen Ausbau unseres Radwege­konzeptes nehmen.

Unterzeichnet von:
Hildegard Weßner, CSU-Fraktion
Wolfgang Stadler, SPD-Fraktion
Margarete Scherbaum, FW-Fraktion
Alexander Heisler, Bündnis 90/Die Grünen
Jürgen Junghans, FDP-Fraktion
Martin Seemüller, ÜBP-Fraktion

Von Hilde Weßner, 29.11.20


Frühere Beiträge: Archiv