X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Herbstliche Frauen-Wanderung
Wanderung
+
Wie kann die Zukunft unse­rer Heimat aussehen und wie haben unsere Vorfahren unsere Heimat geprägt? Dieser Frage war man auf der Spur bei einer Frauen­wanderung, die vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Petershausen am 11.10.20 mit 16 Teilnehmerinnen durchgeführt wurde. Die Sprecherin Astrid Heisler sowie die Gemeinde­rätinnen Susanne Strauß und Lydia Thiel informierten an verschiedenen ausgewählten Stationen über Aktuelles und Vergangenes in unserer Gemeinde.

Der Weg führte vor allem über das Gemeinde­gebiet Obermarbach hinüber ins Ilmtal. Bei einem Stopp mit Blick auf das Windrad bei Weißling informierte Susanne Strauß als Fachfrau für Windenergie über die Technik und die Effektivität der regenerativen Energie. Auf dem Weg lagen auch Zeugnisse aus der Vergangenheit wie die Hügelgräber auf dem Höhen­rücken oder der Burgstall bei Ober­hausen. Zeugnisse der Volksfrömmigkeit wie die Kirchen Oberhausen und Obermarbach und die Totenbetten am Weg durch das Ilmtal lagen ebenfalls auf der Wanderstrecke.

Von den Organisatorinnen wurde immer wieder auf die Bausteine des Biotop-Verbundes, der vor 30 Jahren im Rahmen der Flurbereinigung angelegt wurde, hingewiesen. Eines davon ist das in diesem Jahr neu gestaltete Biotop in der ehemaligen Kiesgrube an der Landkreis­grenze. Dort wartete für die Teilnehmerinnen eine Überraschung: Gemeinderat Alexander Heisler hatte Kaffee, Tee und Süßes aus dem Fair­kaufladen Petershausen vorbereitet. Christa Trczinski informierte in der Pause über Hinter­gründe des fairen Handels und die Fairtrade-Gemeinde. Da an diesem Tag Weltmädchentag war, erwähnte sie in diesem Zusammen­hang ausbeuterische Kinderarbeit zur Produktion unserer Güter.

Es wurde aber auch auf den Kampf der Bür­gerinitiative gegen die Deponie in Oberhausen hingewiesen, der 1998 schließlich Erfolg hatte.

Das Ende der Wanderung war an der alten Linde in Obermachbach, die die Teilneh­merinnen sehr beeindruckte. Für alle war es ein Nachmittag mit einer Reise durch die Zeit, bei der Bildung, Bewegung, Regionalität, Orts­kenntnisse, aber auch Geselligkeit miteinander ver­woben waren. Die Frauenwanderung soll im Frühjahr in Petershausen mit einer neuen Route wiederholt werden.

Von Lydia Thiel, 12.10.20


Frühere Beiträge: Archiv