X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Helferkreis Asyl sucht Helfer
Im August 2015 waren 70 Menschen zu uns in die Gemeinde gekommen, um hier ein neues Leben anzufangen. Über 100 engagierte Petershausener standen bereit, um ihnen dabei zu helfen. Von staatlicher Seite wurden die Wohncontainer und eine Grundversorgung mit Bettwäsche und Essgeschirr zur Verfügung gestellt.

Wohncontainer
+
Um das Leben hier aber wirklich möglich zu machen und vielleicht auch ein bisschen angenehmer, sind ehren­amtliche Helfer nötig: Sprachkurse für "Analpha­beten" und weiter Fortge­schrittene, Eröffnung von Bank­konten, Verständnis von und Umgang mit Behörden­schreiben, Begleitung zum Arzt, Versorgung mit Fahrrädern und vielen anderen Dingen für das tägliche Leben.

Die meisten "unserer" Geflüchteten sind hier nun ganz angekommen. Viele haben eine gute Bleibe­perspektive, sprechen halbwegs Deutsch, finden sich zurecht. Viele konnten inzwischen aus den Wohn-Containern ausziehen. Die freien Plätze wurden nun von der Regierung von Oberbayern über das Landratsamt Dachau wieder neu belegt, und zwar von jüngeren Männern, die uns vor allem aus den AnkER-Zentren zugewiesen wurden (Ankunft, Ent­scheidung, Rückführung) - also Menschen, die erst vor kurzem in Deutschland angekommen sind. Die Arbeit geht nun wieder von vorne los!

Je nach Status bekommen einige keinerlei staatliche Hilfe im Deutsch-Lernen. Sie brauchen trotzdem Hilfe beim Erlernen unserer Buch­staben und Sprache, sie brauchen Orientierung im Umgang mit Jobcenter und Landratsamt. Die Caritas kann all das nicht allein.

Die wenigen, die im Helferkreis Petershausen noch regelmäßig aktiv sind, suchen weitere, die Kontakt mit den "Neuen" aufnehmen, ihren Bedarf an Hilfe eruieren und vielleicht auch bereit sind, ihnen Begleitung zu Behörden und Ärzten anzubieten. Wer könnte und möchte in einen Alphabeti­sierungskurs, wer war schon in welchem Deutschkurs und wie gut kann er die Sprache schon, wer ist in Arbeit, wer könnte vielleicht in Arbeit kommen, sofern die Voraus­setzungen erfüllt sind - das sind die Fragen, die bald beantwortet werden sollten.

Jochen Jacob
+
Des Weiteren brauchen wir Helfer, die den einen oder anderen schwieri­geren Fall übernehmen, z.B. die vom Landratsamt gewünschte Identitäts­klärung, die teilweise nicht erbracht werden kann; dann muss mit dem Amt verhandelt werden. Dies betrifft vor allem einige Iraner, die schon länger bei uns sind.

Wir müssen "unseren Flüchtlingen" helfen, gut anzukommen. Sie haben sonst keinerlei Perspektive. Bitte melden Sie sich beim Helferkreis Asyl Petershausen!

Von Jochen Jacob, 08.06.19
Helferkreis Asyl Petershausen, (08137) 92810


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Verwertbarer Müll

> Rosenstraße im Dialog

> Die Schüler setzen ein Zeichen

> Volksbegehren Artenvielfalt

> Kein Plastik übern Ladentisch!