Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 07/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Nicht in der Glonn baden
GlonnWegen einer Betriebsstörung in der Kläranlage Odelzhausen hat das Landratsamt Dachau am 31.07.13 bis auf weiteres ein Badeverbot für die Glonn erlassen. Das Landratsamt Freising hat das Verbot auf seinen Bereich mit Glonn und Amper ausgeweitet. Die im Sommer geringe Wassermenge im Fluss reicht nicht aus, um das ungefilterte Abwasser aus Odelzhausen hinreichend zu verdünnen. Allerdings sind Glonn und Amper ohnehin keine offiziellen Badegewässer.

Kein Gymnasium in Petershausen
Im Dachauer Kreistag argumentierten Elisabeth Kraus (FW) und Wolfgang Stadler (SPD) für den Bau eines Gymasiums in Petershausen. Der Landkreis könne dafür eine Fläche im neuen Gewerbegebiet III kaufen. Eltern hätten in Petershausen oft einen besonders weiten Weg zur Arbeit, was für eine Ganztagsschule spricht. Der Plan stieß allerdings auf wenig Zustimmung: Letztlich wird das vierte Gymnasium im Landkreis wohl in Karlsfeld entstehen - sofern das Kultusministerium es genehmigt.

Mercedes prallt gegen Baum
PolizeiEine 52jährige Frau aus Reichertshausen ist am 27.07.13 nach einem missglückten Abbiegemanöver mit ihrem Pkw an einem Baum gelandet und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Kurz vor 15 Uhr wollte sie mit ihrem Mercedes von der Ziegeleistraße nach links auf die Jetzendorfer Straße abbiegen. Dabei war sie etwas zu flott dran, geriet mit dem rechten Vorderreifen auf den Bordstein, lenkte gegen, fuhr auf die Verkehrsinsel und prallte frontal gegen einen Baum. Die Fahrerin zog sich dabei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in die Ilmtal-Klinik nach Pfaffenhofen gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt etwas über 5000 Euro.

Faschingskomitee feiert am 14.9.
Das Faschingskomitee Petershausen feiert am 14.09.13 in der Stockschützenhalle des Sportvereins sein 40jähriges Jubiläum. Einlass ist ab 18 Uhr, ab 20 Uhr spielt die bayrische Band "Blechblosn" unter dem Motto Vorwiesn, Barbetrieb ist durchgehend bis 3 Uhr früh. Eintrittskarten sind zum Preis von 9,99 Euro im Vorverkauf bei Lesen & Schreiben, Sparkasse, Volksbank Raiffeisenbank und Götz-Apotheke sowie bei den Vorständen von Faschingskomitee und Sportverein erhältlich.

Demo gegen Überwachung
DemoEine parteiunabhängige Demonstration "Stop watching us" für Datenschutz, ein Ende der Überwachung durch die NSA und andere, den Schutz von Whistleblowern wie Edward Snowden und die Wahrung der Bürgerrechte findet am Samstag, den 27.07.13 ab 12 Uhr in München statt. Start ist am Prinz-Carl-Palais gegenüber dem US-Konsulat, weiter geht es über die Ludwig-, Theresien- und Barer-Straße zum Karolinenplatz. Ähnliche Demonstrationen finden zeitgleich in zahlreichen anderen größeren Städten statt.

Fußball-Camp im August
In den Sommerferien veranstaltet der Sportverein Petershausen erneut ein Fußball-Camp für Kinder von 6 bis 13 Jahren, und zwar vom 27. bis 29. August jeweils von 9 bis 16 Uhr. Im Preis von 99 Euro sind Betreuung durch Dominik Langenegger und weitere Trainer, warmes Mittagessen, Getränke und Obst sowie ein Trikot, eine Hose, ein Ball und eine Trinkflasche inbegriffen. Anmeldungen sind per E-Mail möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt.

MVV sperrt Stammstrecke
S-BahnVom 2. bis 26. August wird die S-Bahn-Stammstrecke jeweils von Freitag 22 Uhr bis Montag 4 Uhr wegen Bauarbeiten gesperrt. Zwischen Laim und Ostbahnhof verkehren Ersatzbusse, diese halten am Odeonsplatz statt am Marienplatz. Die S2 hält nicht zwischen Obermenzing und Hauptbahnhof. Vom 30. August bis 16. September wird die Stammstrecke dann erneut jeweils von Freitag 22 Uhr bis Montag 4 Uhr gesperrt, diesmal fährt aber alle 15 Minuten eine Pendel-S-Bahn zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof, und Ersatzbusse verkehren zwischen Laim und Hackerbrücke.

Selbstfahr-Häcksler brennt
Auf einem Feldweg zwischen Obermarbach und Freymann geriet am Nachmittag des 17.07.13 die Fahrerkabine eines Selbstfahr-Häckslers von Claas in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Obermarbach war schnell zur Stelle und löschte das Feuer. Die genaue Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, dürfte aber im Zusammenhang mit den sommerlichen Temperaturen stehen. Der Sachschaden an der landwirtschaftlichen Maschine wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Stromerzeugungs-Genossenschaft
PV-AnlageDas Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP) möchte seine Photovoltaik-Anlage Buxheim bei Ingolstadt in Bürgerhand überführen, wie Energiereferent Dr. Ernst Nold auf einer FW-Veranstaltung am 16.07.13 andeutete. Hierfür käme eine Genossenschaft wie die Bürgerstrom Dachau e.G. in Frage, die mit jetzt 79 Mitgliedern und 270.000 Euro Eigenkapital bereits zwei PV-Anlagen in der Dachauer Zugspitzstraße sowie in Breitenau betreibt. Allerdings sieht deren Satzung laut Vorstand  Michael Eisenmann bisher keine Beteiligungen an Anlagen außerhalb des Landkreises vor.

Kirche sucht Kichenmusiker/in
Der katholische Pfarrverband Petershausen sucht zum 1. Oktober 2013 eine/n C-Kirchenmusiker/in für Orgeldienste und Chorleitung mit 17 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD, Näheres unter Tel. 08137/99 84 90.

MVV erhöht Preise
Auch in diesem Jahr wird der MVV seine Preise zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 wieder deutlich erhöhen. Die Streifenkarte bleibt zwar unverändert bei 12,50 Euro, auch Einzel-Tickets werden nicht teurer. Eine Single-Tageskarte Gesamtraum steigt aber von 11,20 auf 11,70 und die Partner-Tageskarte Gesamtnetz von 20,40 auf 21,30. Zeitkarten werden im Schnitt um 3,7 % teurer. MVV-Vorsitzender Christian Ude begründet die Erhöhung mit dem attraktiveren Leistungsangebot.

Einbruch in Wertstoffhof
Wertstoffhof
+
Die meisten Menschen sind froh, wenn sie etwas am Wertstoffhof entsorgen können, andere hingegen finden die Sachen so wertvoll, dass sie sogar einbrechen, um an die Wertstoffe zu gelangen - so geschehen in Petershausen in der Zeit vom 6.7.13 bis 9.7.13. Ein bislang unbekannter Täter durchtrennte den Maschendrahtzaun und entwendete aus einem Sammelbehälter zahlreiche Kfz-Altbatterien. Ferner stieg er über ein eingeworfenes Fenster ins Büro ein und nahm eine Bohrmaschine sowie mehrere Brillen aus einer Sammlung für die Dritte Welt mit. Der Gesamtschaden (Zaun, Büro, Beute) wird auf 750 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/561-0 entgegen.

Kein Platz für mehr Kinder
Die Mittagsbetreuung Petershausen e.V. arbeitet an der Grenze ihrer Kapazitäten und wollte deshalb zusätzliche Räume im Pfarrzentrum anmieten. Der Pfarrverband hat sich nun allerdings gegen eine Vermietung entschieden. Es ist somit leider absehbar nicht möglich, allen Betreuungs-Anträgen für die Kinder der Grundschule zu entsprechen.

Obere Bahnhofstraße wird erneuert
Baustelle
+
Wegen der überraschend schlechten Tragfähigkeit des bisherigen Untergrunds muss eine tiefer gehende Sanierung des oberen Teils der Bahnhofstraße erfolgen. Zunächst werden nun die Gräben vor den Läden provisorisch wieder zugeschüttet, um die Erreichbarkeit zu sichern. Die endgültige Asphaltierung wird aber erst in einigen Wochen möglich sein, und zwar etwa zeitgleich mit dem Bau des Kreisels an der Kreuzung Bahnhof- und Marbacherstraße.

Motorradfahrer leicht verletzt
Ein 38jähriger Motorradfahrer aus Petershausen geriet am 6. Juli auf der Kreisstraße zwischen Biberbach und Lotzbach offenbar aus Unachtsamkeit nach rechts auf den Seitenstreifen. Obwohl er sich auf seiner Yamaha R1 noch etwa 100 m im Grünstreifen halten konnte, schaffte er es nicht, auf die Fahrbahn zurückzukehren, und stürzte schließlich im angrenzenden Feld. Der Fahrer kam leichtverletzt ins Krankenhaus Dachau. Das Motorrad wurde stark beschädigt, der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Bäume am Glonn-Ufer unterspült
Glonnufer
+
Noch Wochen nach dem Hochwasser Anfang Juni war die Flussmeisterei damit beschäftigt, durch Unterspülung umgefallene oder umzufallen drohende Bäume am Ufer der Glonn zu bergen [wie hier am 04.07.13 nahe der Glonnbrücke]. Flussabwärts ist das Ufer zwar teilweise mit größeren Steinen gesichert, aber oberhalb der Brücke ist das nicht der Fall, wodurch sich bei starker Strömung immer wieder Teile des Ufers ablösen.

In eigener Sache: Neue Domain
Da in Google erstaunlich oft nach "Petershausen mobil" gesucht wurde, weil die bisherige Adresse mobimail.de mangels Zusammenhang mit Petershausen nicht leicht zu merken ist, haben wir die Inhalte unter der neuen Domain petershausen-mobil.de verfügbar gemacht. Bei Aufruf der alten Adresse wird noch einige Wochen automatisch zur neuen umgeleitet. Bitte ändern Sie ggf. Ihre Lesezeichen und Links entsprechend.

Feuerwehr-Fest am 7. Juli
FeuerwehrAm 07.07.13 findet von 11 bis 18 Uhr in der Kirchstraße 32 das traditionelle Feuerwehrfest mit einem vielfältigen Programm statt: Drehleiter-Blick über Petershausen, Fahrzeug-Ausstellung, Rundfahrten; Spritzwand, Hüpfburg, Bobbycar-Strecke und Preisrätsel für Kinder. Für Speis' und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

Glasfaser-Netz in Indersdorf
Während in Petershausen noch bis 20. Juli eine Breitband-Umfrage der Gemeinde läuft, um den Bedarf an schnelleren Internet-Anschlüssen zu analysieren, hat Ende Juni der Marktgemeinderat Indersdorf beschlossen, in den nächsten zwei bis drei Jahren alle Ortsteile per Glasfaser mit 100 MBit/s anzubinden. Hierzu wird ein Eigenbetrieb gegründet, der das FTTH-Netz (fiber to the home) für 9,2 Mio. Euro errichten und dann an einen Betreiber verpachten soll. Allerdings müssen erst noch mindestens 60 % der Haushalte Bedarf dafür anmelden.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X