Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Parkprobleme kaum verschärft
ParkenLaut Parküberwachung haben sich die Parkprobleme im Ort nach Einführung der P&R-Gebühren unwesentlich verschärft. Eine Zunahme des Parkdrucks war primär in der Mitterfeld- und Varenner Straße sowie im Industriering zu beobachten. Trotz der Gebühren sind die Park&Ride-Plätze weiterhin voll; wer nach 8 Uhr kommt, hat trotz Monats- oder Jahreskarte wenig Chancen. Die Unterhaltskosten belaufen sich jährlich auf etwa 120.000 Euro und werden nach bisheriger Kalkulation nur knapp von den Gebühren gedeckt. Der Bau eines Parkdecks ist vorläufig nicht geplant, da der Grund nicht der Gemeinde gehört.

Solaranlage: Ellingen statt Kollbach
Trotz positivem Ausgang des Bürgerbegehrens für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage bei Kollbach wird es aufgrund der Änderungen im Energie-Einspeise-Gesetz absehbar keine Anlage dort geben. Jetzt investiert das Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP), das auch den P&R-Platz betreibt, rund 2,3 Mio. Euro in eine Anlage in Ellingen, Mittelfranken. Diese wird bereits Mitte November 2012 in Betrieb gehen. Insgesamt erzeugt die Gemeinde Petershausen ab 2013 dann jährlich etwa 1770 MWh Strom aus Sonnenenergie, verbraucht selbst aber nur 1000 MWh für Gebäude, Straßenbeleuchtung, Wasser- und Klärwerk und sonstige Einrichtungen.

Teilnahme am Digitalfunk-Projekt
FeuerwehrDie Feuerwehren im Gemeindegebiet Petershausen nehmen am Digitalfunk-Pilotprojekt teil. Dies beschloss der Gemeinderat am 25.10.12 als achte Kommune im Landkreis. Die Gerätekosten werden sich auf rund 65000 Euro belaufen, wovon der Freistaat voraussichtlich etwa 80 % tragen wird; die genaue Höhe der Förderung wird allerdings derzeit noch vom Gemeindetag verhandelt. Unklar sind weiterhin die Einbaukosten für die Sprechfunkgeräte in Fahrzeugen. Die Alarmierung mit digitalen Meldeempfängern wird frühestens 2018 möglich sein.

Bürgerfragestunde weiter ab 19:30
Die bisher geplante Neuregelung für die Bürgerfragestunde, dass diese Tagesordnungspunkt der Gemeinderats-Sitzungen wird, hat sich als rechtlich nicht möglich herausgestellt. Am 25.10.12 beschloss der Gemeinderat deshalb, dass die Fragestunde zwar wie bisher vor der eigentlichen Sitzung um 19:30 beginnt, die Ladung der Gemeinderäte aber bereits für diese Uhrzeit statt um 19:45 erfolgt, so dass die Sitzung ohne Wartezeit begonnen werden kann, wenn nur wenige Fragen gestellt werden. Ferner werden die Fragen und Antworten in Zukunft auch ins Sitzungsprotokoll aufgenommen.

Neuer Polizei-Vizepräsident
BahnInnenminister Joachim Herrmann hat mit Wirkung vom 1. November 2012 den Leitenden Polizeidirektor Günther Gietl zum Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord berufen, in dessen Zuständigkeit auch der Landkreis Dachau fällt. Gietl tritt die Nachfolge von Winfried Bischler an, der zum 1. Oktober 2012 zum Präsidenten der Landespolizeidirektion in Thüringen ernannt wurde.

Industriering: Parken nur einseitig
Seit der Einführung von Parkgebühren auf dem P&R-Platz stellen zahlreiche Pendler ihre Fahrzeuge in Nebenstraßen rund um den Bahnhof ab. Im Industriering führte das fast lückenlose beidseitige Parken dazu, dass Lieferfahrzeuge etwa auf dem Weg zur Baywa Probleme hatten, die Straße zu passieren. Die Gemeinde hat schnell reagiert: Im Industriering darf jetzt nur noch auf einer Seite geparkt werden.

Zugausfälle 20.+21.10., 10.+11.11.
BahnAn den beiden Wochenenden 20./21.10.12 und 10./11.11.12 werden samstags und sonntags alle Regional- und Fernzüge zwischen Ingolstadt und München über Augsburg umgeleitet und halten deshalb nicht in Petershausen. Zwischen Petershausen und Ingolstadt verkehren Ersatzbusse. Hintergrund sind Bauarbeiten an der Bahnstrecke, damit dort ab 2014 die ICE-Züge mit bis zu 190 km/h fahren können.

SPD-Kabarett
Mit ihrem neuen Programm "Endstation Petershausen" treten die Amateur-Komiker der SPD Petershausen am 03.11.12 um 20 Uhr im Gasthof Ostermair in Kollbach auf: Christa Jürgensonn, Karl Kühbandner, Wolfgang Stadler und Rolf Trzcinski geben Hintergründiges und Witziges zur großen und kleinen Politik zum Besten. Für die musikalische Umrahmung sorgen die jungen Musiker von Swinging Lemonades. Wer vorher noch etwas essen möchte, kann dies ab 18:30 tun. Der Eintritt ist frei.

Bürgerforum Siedlungsentwicklung
SiedlungDas Landratsamt Dachau veranstaltet am 18.10.12 ab 19 Uhr im Landgasthof Ostermair (Kollbach) ein Bürgerforum für den Teilraum Haimhausen, Hebertshausen, Petershausen, Weichs, Vierkirchen und Röhrmoos. Im Rahmen der dritten und letzten Veranstaltungsreihe "Zwischen Dorf und Metropole" sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises aufgerufen, sich über die bisherigen Ergebnisse zu informieren und ihre Meinung einzubringen.

Kirchweihsonntag
Am 21. Oktober 2012 findet ab 8 Uhr der alljährliche Kirchweihmarkt in Petershausen statt. Neben den vielfältigen Marktständen gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten, so etwa einen Flohmarkt am Marktplatz. Die Frauen-Union verkauft ab 9 Uhr vor dem Mode-Eck Kaffee und Kuchen zugunsten der Mittagsbetreuung der Grundschule; um 14 Uhr gibt es dort auch eine Modenschau. Vor dem Fairkauf-Laden veranstaltet die SPD ab 10 Uhr eine Tombola unter dem Motto Petershausener Schokolade - fair gehandelt. Bahnhofstraße, Pertrichplatz und ein Teil der Marbacher Straße sind ab 6 Uhr gesperrt.

Fahrzeug brennt
FeuerwehrAuf dem Weg in die Arbeit war ein 32jähriger aus Petershausen, als sein 5er-BMW am 11.10.12 gegen 06:30 in Karlsfeld in Brand geriet. Der Motorbrand, der sich zu einem Pkw-Vollbrand entwickelte und von der Feuerwehr Karlsfeld gelöscht werden musste, ließ nur ein Wrack übrig. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Oxenweg-Tafel am Pertrichplatz
Die Gemeinde hat am Pertrichplatz eine Stele sowie eine Informationstafel aufgestellt, die über den Altbaierischen Oxenweg informieren. Zwischen 1350 und 1750 wurden jedes Jahr bis zu 200.000 Ochsen aus der ungarischen Tiefebene nach Mitteleuropa getrieben, viele davon über Hohenkammer, Petershausen und Weichs in Richtung Augsburg. Die Schreibweise Oxenweg soll eine Verwechslung mit dem Ochsenweg in Schleswig-Holstein vermeiden helfen.

Wirtshaus nicht ganz dicht
Wirtshaus zu Asbach
+
Zwar hat das traditionsreiche Wirtshaus zu Asbach im Juli offiziell dicht gemacht, aber zu besonderen Gelegenheiten sperrt Hanne Fleischmann es ab und zu doch noch auf. Ein solcher Event ist der Auftritt der Brit-Rock-Band Just Chanpero, 1993 in Edenholzhausen bei Dachau gegründet: Am 10. November 2012 spielen die Musiker ab 21 Uhr im Stadel neben dem Wirtshaus. Die Küche ist bereits ab 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 10 Euro, reservieren kann man unter Telefon 4619.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X