Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 06/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Gabriel Fehrenbach scheidet aus
Der 2007 von der SPD zum Bürgermeister-Kandidaten nominierte Gabriel Fehrenbach, zuletzt parteilos, scheidet jetzt aus privaten Gründen aus dem Gemeinderat sowie aus dem Verwaltungsrat des Kommunal-Unternehmens aus. Auf der Gemeinderatssitzung am 28. Juni wirde noch kein Nachfolger gewählt, auch wenn Rolf Trzcinski (SPD) dafür im Gespräch ist.

Edelweiß 2Personen behindern Zugverkehr
Zwei Personen, die sich am Mittag des 25. Juni auf den Bahngleisen nahe Asbach befanden, sorgten für Verzögerungen im Zugverkehr von bis zu 30 Minuten. Die Polizei setzte einen Hubschrauber zur Fahndung ein, der längere Zeit über der Gemeinde kreiste.

Unfallflucht am P&R-Platz
Am 21.06.12 parkte ein 23jähriger seinen BMW am Park&Ride-Parkplatz in der Ziegeleistraße. Neben ihm stand bereits ein VW, in dem eine etwa 50jährige Frau saß. Als diese ausstieg, schlug sie mit der Fahrertür gegen die Beifahrertür des BMW. Der 23jährige sprach die Verursacherin an, diese entgegnete aber nur barsch "Bei der alten Schüssel" und verschwand zur S-Bahn. Der Schaden am BMW beträgt rund 200 Euro, die Dame erwartet nun ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Sommernachtskonzert
Gemischter ChorAm Samstag, den 30. Juni findet um 20 Uhr im Hof der Grundschule bzw. bei schlechtem Wetter in der Aula ein Renaissance-Konzert mit dem Motto "All Lust und Freud" statt. Mitwirkende sind der Gemischte Chor [Bild], Woman singt, Jabbek's, Consorzio Brassivo (Blechbläser-Ensemble) und Newkammer (Kinderchor Hohenkammer). Der Eintritt ist frei.

Rufbus und Sammeltaxi
Die Gemeinde überlegt zusammen mit dem Landratsamt Dachau und der Firma MVV Consulting, ob und wie das ÖPNV-Angebot rund um das Gemeindegebiet ergänzt und attraktiver gestaltet werden kann, und bietet dazu einen Fragebogen an, der bis 20. Juli bei der Gemeindeverwaltung abzugeben ist.

Jugendaustausch mit Varennes
Vom 1. bis 8. August besuchen uns Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Varennes-en-Argonne. Ein abwechslungsreiches Programm ist geplant. Für den Austausch werden noch Interessierte im Alter von 12 bis 16 Jahren aus dem Gemeindebereich gesucht, Französisch-Kenntnisse sind NICHT nötig (die Darstellung im Gemeindeblatt war falsch!). Kontakt: Antonia Scherer, Tel. 8878.

Keine dritte Startbahn
FlughafenBeim Bürgerentscheid in München am 17. Juni erreichten die Startbahngegner bei 33 % Wahlbeteiligung eine Mehrheit von rund 54 %. Es ist damit absehbar, dass eine 3. Startbahn zumindest in den nächsten Jahren nicht gebaut werden wird. OB Christian Ude, Befürworter des Ausbaus, hatte vorher erklärt, im Falle der Ablehnung komme eine Zustimmung der Landeshauptstadt als Gesellschafter nicht in Betracht, das Projekt könne dann wegen der fehlenden Einstimmigkeit laut Vertragslage nicht weiter verfolgt werden.

Aufmerksame Anwohner
Zeugen beobachteten am 14. Juni gegen 13:15 in der Lagerhausstraße, wie eine 22jährige aus Weichs einen geparkten Audi A2 einer 21jährigen aus Reichertshausen anfuhr und so etwa 500 Euro Schaden verursachte: Sie hinterließen an der Windschutzscheibe der Geschädigten einen Zettel mit dem Kennzeichen der Verursacherin. Die Polizei findet das löblich, bittet aber darum, in solchen Fällen verständigt zu werden, da Zettel leicht witterungsbedingt verloren gehen oder unleserlich werden können.

Die Bahn baut
BahnAufgrund von Bahndamm- und Bahnsteigs-Bauarbeiten zwischen Petershausen und Ingolstadt kommt es vom 4. Juni bis 20. Oktober 2012 immer wieder zu Sperrungen eines Gleises, Verspätungen sind möglich. Vom 20. bis 22. Oktober sowie auch vom 10. bis 12. November werden sogar beide Gleise gesperrt. Die Arbeiten sollen den ICE-Zügen höhere Geschwindigkeiten nördlich von Petershausen erlauben, ferner werden die Bahnhöfe Pfaffenhofen und Paindorf modernisiert.

Bahnhof kann umgebaut werden
Am 14. Juni stimmte der Bauausschuss der Gemeinde bei einer Gegenstimme (Gabriel Fehrenbach, parteilos) der geänderten Planung für den Umbau des Bahnhofs Petershausen zu. Andrea Stang und Elisabeth Kraus (beide Freie Wähler) hatten zunächst noch Bedenken zur Nutzung mit Pensions-Zimmern vorgebracht. Der Planer hatte die Gastronomie-Fläche nach der Ablehnung im Mai um 20 qm auf 72 qm vergrößert und muss jetzt lediglich noch ein Stellplatz-Konzept nachreichen.

Vom Altbau zum Energiesparhaus
Energetische SanierungAm 11. Juni zeigt Wolfgang Mandl aus Petershausen ab 20 Uhr in der Aula der Grundschule anhand von konkreten Beispielen aus der Mooswiesen-Siedlung, wie man Gebäude kostengünstig energetisch sanieren kann. Zur Veranstaltung laden die Projektgruppe "Bestandsaufnahme" des Leitbild-Prozesses Klimaschutz sowie die Gemeinde ein. (Nachtrag: Der Vortrag war sehr gut besucht, es gab anschließend zahlreiche Fragen.)

Sanierung Marbacher Straße
Vom 11. bis voraussichtlich 22. Juni wird die Marbacher Straße zwischen Einmündung Gewerbering und Tankstelle Kloiber wegen Sanierung halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zum Industriering ist trotzdem möglich. Lediglich am Tag der Asphaltierung ist eine Vollsperrung erforderlich.

Bahnhof Petershausen online
BahnhofUnter bahnhof-petershausen.de stehen jetzt umfangreiche Informationen über die Geschichte des denkmalgeschützten Bahnhofs Petershausen und die Pläne zum Umbau und zur zukünftigen Nutzung des Gebäudes online zur Verfügung. Indes muss der Bauausschuss allerdings der jüngst auf seine Ablehnung hin geänderten Planung noch seinen Segen geben.

Start Archiv Suche Älter Neuer