Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 04/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Kellerbrand im Heimweg
LF8Am 26. April um 09:30 Uhr verursachte ein 20 Jahre alter Wäschetrockner im Heimweg einen Brand, so dass die Freiwilligen Feuerwehren aus Petershausen, Steinkirchen, Hohenkammer, Pischelsdorf und Indersdorf ausrücken mussten. Das Gerät fing Feuer, als eine 22jährige es einschaltete und dann den Raum verließ. Sie versuchte zunächst noch zusammen mit anderen, das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 21, 49, 41 und 65 Jahren mussten mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Dachau bzw. Pfaffenhofen; die 22jährige blieb unverletzt. Mehrere Kellerräume und das Treppenhaus wurden verrußt, zudem sammelte sich ca. 20 cm hoch Löschwasser im Keller. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Transporter rammt Kleinkraftrad
Am 25. April gegen 15 Uhr übersah ein 28jähriger Kleintransporter-Fahrer im Buchenweg beim Rückwärtsfahren eine 50jährige aus Petershausen, die mit einem dreirädrigen Kleinkraftrad unterwegs war. Als er zurücksetzte, kollidierte er mit der hinter ihm befindlichen Frau, so dass diese stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sie musste sich deshalb ins Krankenhaus nach Markt Indersdorf begeben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Biber-BaumAbschuss von Bibern erleichtert
Naturschützer protestieren, Landwirte freuen sich über die Aufforderung des bayerischen Umweltministers Marcel Huber an die Landratsämter, Gebiete zu benennen, in denen Biber ohne Einzelgenehmigung geschossen werden dürfen. In den letzten Jahren musste der Freistaat immer wieder hohe Ausgleichszahlungen an betroffene Kommunen und Bauern leisten. [Das Bild vom Oktober 2011 stammt aus der Nähe des Recyclinghofs in Petershausen.]

P&R für Petershausener kostenlos
Petershausener Bürger, die ihr Auto am Bahnhof abstellen möchten, sollen nach dem Willen des Gemeinderats kostenlos Berechtigungs-Ausweise von der Gemeinde erhalten. Für die Pendler der umliegenden Gemeinden wird es ab 1. September aber teuer: 140 Euro im Jahr, 15 Euro pro Monat oder 1 Euro pro Tag soll ein Parkausweis kosten, allerdings ohne Garantie auf einen Stellplatz. Die Entscheidung ist die Konsequenz aus der Weigerung der Nachbarorte, sich an den Kosten der derzeit 834 P&R-Stellplätze zu beteiligen.

Dumm gelaufen: Alkohol
AlkoholtestAm 19. April gegen 18:30 Uhr bog eine 28jährige in Petershausen mit ihrem Mazda aus einer Einfahrt in die Blumenstraße ein. Dabei übersah sie einen herannahenden VW, welcher auf der bevorrechtigten Straße fuhr und von einem 42jährigen gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß, dabei wurden jeweils die Fronten der Fahrzeuge beschädigt, verletzt wurde niemand. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme konnte aber beim Fahrer des VW, dem die Vorfahrt genommen wurde, Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemtest bestätigte den Verdacht. Er muss nun mit einem Fahrverbot, Punkten und einem Bußgeld rechnen.

Kosmische Erziehung
Gemäß den Prinzipien von kosmischer Erziehung und Erdkinderplan von Maria Montessori will der Verein Frei Lernen, bereits Träger der Aktiven Schule in Petershausen, ab September 2012 eine Vorschule eröffnen. Am 24. April und am 7. Mai kann man sich ab 20 Uhr in der Jetzendorfer Straße 6 informieren.

Graffiti rund ums Rathaus
RathausIn der Zeit zwischen 17.04. und 19.04. besprühte ein bislang Unbekannter zahlreiche Wände und Mauern rund um das Rathaus in Petershausen sowie auch das Rathaus selbst. Sollte jemand Hinweise hierzu geben können, so nimmt diese die Polizei Dachau unter Tel. 08131/5610 gerne entgegen.

Ortskernsanierung Teil 1: 2013
Noch im Jahr 2013 soll der Bau von Abschnitt 1 der geplanten Ortskern-Sanierung beginnen, wie Bürgermeister Günter Fuchs auf einer Informations-Veranstaltung am 19. April betonte. Dieser erste Teil umfasst den Bereich vom Bahnhof bis zur Kreuzung Marbacher Straße. Die Bahnhofstraße wird dort 6 m breit inklusive eines 1,5 m breiten Radstreifens, die Gehwege sollen 2 m breit sein. An der Drogerie ist ein Kreisel mit 17 m Durchmesser geplant (inklusive Fahrbahn), allerdings ist mit Rücksicht auf den Schwenkbereich von LKWs und Bussen kein Baum in der Mitte vorgesehen. Eine öffentliche Toilette wird nahe des jetzigen Kiosks entstehen, der seinerseits ins inzwischen privatisierte Bahnhofsgebäude umziehen soll, für das bereits Eingabepläne in Vorbereitung sind. Auch der Bahnhofplatz und die Fahrrad-Stellplätze werden umgestaltet.

Pkw überschlug sich
PolizeiAm 18. April befuhr gegen 18:45 eine 22jährige aus Karlsfeld in Petershausen die Dachauer Straße in Richtung Kollbach mit ihrem Pkw Fiat. Nachdem sie einen vor ihr fahrenden Traktor überholt hatte, kam sie ins Schleudern. Ihr Wagen überschlug sich und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Neuwahl beim KSR-Verein
Nach dem Rücktritt von Johann Gatscha fanden beim Krieger-, Soldaten- und Reservistenverein Petershausen kurzfristig Neuwahlen statt. Alfred Spielberger wurde dabei zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt, Roland Bertinger zum zweiten. Johann Langenegger und Johann Hötl bleiben in ihrem Ämtern als Kassier und Schriftführer, ebenso Herbert Stein und Hans Lochner als Kassenprüfer. Georg Huber und Johann Hötl wurden Beisitzer, Georg Huber und Ewald Gold Fahnenträger.

Creatival am 21. April 2012
CreativalAm 21. April stellen ab 14:00 junge Künstler ihre Werke in der Mehrzweckhalle aus, u.a. Graffiti, Comics, Gemälde und Skulpturen aus Keramik. Ab 19:30 spielen dann Bands wie Teekilla, Kandinsky, Red River Stone und Phoenix, und auch die erst kürzlich gegründete Theatergruppe P-Town Drama Group tritt auf. Der Eintritt kostet nur 1 Euro. Das Creatival ist eine Kooperation aus Kulturförderkreis, Jugendarbeit, Agenda 21 und Gemeinde Petershausen.

Einladung zur Waldbegehung
Am Samstag, den 21. April 2012, führt die Jagdgenossenschaft Kollbach eine Waldbegehung zum Thema "Erstellung von Verbissgutachten" durch. Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Gasthaus Ostermair, Dauer ca. 2 bis 3 Stunden.

Bund-Naturschutz-Jugendgruppe
M. WiesnerDie Jugendgruppe des Bund Naturschutz in Petershausen, Vierkirchen und Weichs hat noch Plätze frei. Marian Wiesner aus Dachau lädt 10- bis 15jährige Jugendliche ein, sich bei ihm unter 0176/31290266 oder bei Claudia Siegl unter 08136/99737 zu melden. Die Gruppe trifft sich derzeit einmal im Monat jeweils samstags, das nächste Mal am 21. April in Rettenbach.

LETS sucht neue Mitglieder
Keine Zeit für Besorgungen, keiner, der auf die Kinder aufpaßt, den PC repariert oder die Fenster putzt? Über 30 Rubriken mit interessanten Angeboten und Gesuchen gibt es im LETS-Zeittauschring (Local Exchange Trading System) Petershausen. Die Tausch-Zeitung wird an Teilnehmer kostenlos verteilt. Interesse? Telefon 08136/99737. Der überregional vernetzte Tauschring wird von der Agenda 21 unterstützt.

Einbruch ins Landratsamt
In der Nacht vom 10. auf 11. April wurde ins Landratsamt Dachau eingebrochen: Zwei bislang unbekannte Täter warfen ein Fenster im Untergeschoss ein und durchsuchten Räume und Schreibtische nach Wertgegenständen. Mit etwas Kleingeld, das nicht mal für eine Packung Zigaretten reicht, zogen sie wieder ab. Der angerichtete Sachschaden wird dagegen auf 1000 Euro geschätzt.

Bürgerversammlung am 19. April
OrtszentrumBürgermeister Günter Fuchs lädt alle Interessierten für Donnerstag, den 19. April 2012 um 19:30 zu einer Bürgerversammlung in die Aula der Grundschule ein. Zentrales Thema des Abends ist die Vorstellung eines Konzepts für die geplante Ortskern-Sanierung in den Bereichen Bahnhof- und Marbacher Straße.

Feuerwehr-Kreisverband
Im Jahr 2011 rückten die 67 Feuerwehren des Landkreises Dachau zu 396 Brand-Einsätzen und 1204 technischen Hilfeleistungen aus. Ferner waren sie mit 114 Sicherheitswachen und 286 Fehlalarmen beschäftigt. Die 17438 dabei eingesetzten freiwilligen Feuerwehr-Männer und -Frauen brachten dafür 27428 Stunden auf, wie Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg auf der Versammlung des Feuerwehr-Kreisverbandes in Kleinberghofen berichtete.

Kreditkarten-Diebstahl
KreditkarteBei der Firma Shamrock in Petershausen wurde aus den USA Ende März Software für knapp 1000 Euro bestellt. Zwei Tage später meldete sich der Englisch mit afrikanischem Akzent sprechende Käufer am Telefon. Er sagte, es handle sich um eine Fehlbestellung, und schickte über einen Provider in England eine E-Mail hinterher, in der er um Erstattung auf ein Bankkonto in Spanien bat. Shamrock stornierte aber statt dessen die Kreditkarten-Buchung. - Kürzlich wurden bei einem Hacker-Angriff die Daten von 1,5 Mio. Kreditkarten aus Nordamerika beim Dienstleister Global Payment gestohlen.

Bebauungsplan ist bindend
Gegen die Stimmen der Freien Wähler beschloss der Gemeinderat am 29. März, ein reines Wohnhaus am Pertrichplatz für 6 Familien zu verhindern und somit am Bebauungsplan festzuhalten, der dort eine Misch-Bebauung mit Geschäften im Erdgeschoss vorsieht. Zu diesem Zweck wurde eine zweijährige Veränderungssperre erlassen, um Zeit für eine Neuplanung des Hauses zu gewinnen.

Verzögerungen an Ostern
BahnVon Gründonnerstag abends bis Ostermontag morgens kommt es auf der Bahnstrecke Ingolstadt-München zu Sperrungen und Verzögerungen, weil zwischen Petershausen und Ingolstadt Brücken und Weichen gebaut werden. Wenn in zwei Jahren die Arbeiten abgeschlossen sind, soll sich die Fahrzeit von München nach Nürnberg auf eine Stunde reduzieren. In unserem Fahrplan werden die Änderungen zeitnah angezeigt.

10 Jahre Fairkaufladen
Mit einem Solo-Konzert des bayerischen Liedermachers und Kabarettisten Christoph Weiherer feiert der Fairkaufladen am 28. April um 19:30 im kath. Pfarrheim sein 10jähriges Jubiläum. Einlass ist um 18:45, Karten zu 12 Euro (8 Euro für Schüler und Studenten) gibt es im Fairkaufladen (Tel. 995595) und in der Buchhandlung Lesen und Schreiben. Im Kartenpreis enthalten ist 1 Euro für eine Verlosung - jedes Los gewinnt.

Start Archiv Suche Älter Neuer