X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Besuch in Varennes
Zur Begrüßung der Jugend aus Petershausen bei ihrer Ankunft in Varennes-en-Argonne machte sich auch Bürgermeister Marcel Fath im August 2015 auf den Weg nach Frankreich. Pünktlich um 17 Uhr fuhr der Bus mit den 33 jungen Leuten an der Schule in Varennes vor, wo sie sehr herzlich von Politikern und dem "Comitè de Jumelage" empfangen wurden. Es erwartete sie eine Woche spannendes Programm in Lothringen, zudem konnten sie ihre Französisch-Kenntnisse anwenden.

Gruppenbild
+
Für den Bürgermeister von Petershausen stand bereits die Vorbereitung des 50-jährigen Jubiläums, das 2018 in Petershausen gefeiert werden kann, im Fokus. Ein Besuch bei Bürgermeister Lambert, aber auch bei den Wegbereitern der Partnerschaft stand auf dem Programm.

Nach fast 50 Jahren ist es längst die Enkel-Generation, die sich um die Partnerschaft bemüht. Einen Blick zurück mit Gründern der "Jumelage", aber auch den Betreuern der Jugendkontaktgruppe gab es im Rathaus von Varennes. Das große Interesse an der Vorführung der Fotos und Filme mit anschießenden Interviews über die Besiegelung der Partnerschaft 1968 übertraf die Erwartungen. Gerne plauderten die Varenner noch bei bayerischem Bier, Brezen und Weißwürsten am Ende der Veranstaltung mit Bürgermeister Fath.

Einer der Initiatoren der Partnerschaft war Dr. Barth. Er empfing Bürgermeister Fath, Robert Götz und Lydia Thiel in seinem schönen Haus, in dem seine Kinder, Enkel und Urenkel gerade zu Besuch waren. Die Erinnerungen an die Anfänge kamen beim Blättern in den Alben der Chronik, sie erzählten lebhaft darüber. Beim 10-jährigen Jubiläum stand Barth an der Spitze des Komitees. Die Töchter Anne und Claude waren bereits beim ersten Besuch der Jugend 1969 in Petershausen.

Marcel Fath war bei seiner ersten Stipvisite in Varennes sehr erfreut über die vielen Kontakte, die er knüpfen konnte, und über die herzliche Aufnahme durch die Präsidentin Laurance Victor. Das große Engagement der Jugend beeindruckte ihn ganz besonders.

Von Lydia Thiel, 31.08.15


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Trauer um Rosa Oellrich

> Wind, Gegenwind und Echo

> Tag der Regionen 2015

> Stadtradeln 20.6.15-10.7.15

> Startklar für Asylbewerber