Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 2/2024

 X   
 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Girls' Day und Boys' Day am 25. April
Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen der Mädchen aus dem Landkreis Dachau zählen Kauffrau für Büromanagement und medizinische Fachangestellte. Bei den Jungen stehen die Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Fachinformatiker für Systemintegration hoch im Kurs. Es gibt jedoch auch viele weitere interessante Berufe, die die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl bislang vielleicht gar nicht in Betracht gezogen haben. Das soll sich ändern - und zwar beim Girls’ Day und Boys’ Day der Arbeitsagentur im Kreis Dachau am Donnerstag, 25.04.24. Firmen und Institutionen können ab sofort online unter »girls-day.de oder unter »boys-day.de ihre berufspraktischen Veranstaltungen einstellen. Mädchen und Jungen melden sich an gleicher Stelle für ihr Wunschangebot an.

Mehr Unfälle, weniger Verkehrstote
Unfall
+
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, zu dem auch der Landkreis Dachau gehört, stieg 2023 die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle um 7 % auf 47.189 an - ein bayernweiter Trend. Die Unfallzahlen nähern sich weiter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. 2023 ereigneten sich 6048 (2022: 5935) Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen 7617 (7397) Personen verletzt wurden. 53 Menschen verloren auf den Straßen ihr Leben, drei weniger als im Vorjahr.

Gegen Extremismus und Nationalismus
Der Seniorenbeirat des Landkreises Dachau mit seinem Vorsitzenden Reinhold Heiß hat seine Besorgnis über die zunehmende Verbreitung von Extremismus und Nationalismus zum Ausdruck gebracht. Heiß schreibt: "Unsere Generation hat den Wert von Frieden und Solidarität schätzen gelernt. Wir wissen, dass eine Gesellschaft, die auf Respekt und Toleranz basiert, stark und widerstandsfähig ist. Wir ermutigen daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich aktiv für eine offene, demokratische Gesellschaft einzusetzen und dies auch schon bei der kommenden Europawahl deutlich zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen die Verbreitung von Hass, Vorurteilen und Ausgrenzung aufstehen und eine Zukunft gestalten, in der Vielfalt als Stärke gilt anstatt als Bedrohung."

Kritik an Bürokratie
Stefan LöwlWie stark die Verwaltung mit Bürokratie zu kämpfen hat, wurde im Gespräch des Beauftragten für Bürokratieabbau MdL Walter Nussel mit Landrat Stefan Löwl [Bild] und dem Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath im Landratsamt Dachau deutlich. Kritik übte Löwl an der Vielzahl von Kontroll-, Melde- und Berichtspflichten, denen die kommunale Verwaltung nachzukommen hat: "Solange keine konkreten Anhaltspunkte für pflichtwidriges Verhalten gegeben sind, muss darauf vertraut werden dürfen, dass Arbeits- und Dienstpflichten korrekt wahrgenommen werden." Als Beispiel nannte er die Nutzung von Dienstfahrzeugen. Berechtigte müssen ihren Führerschein zweimal jährlich der zuständigen Stelle physisch vorzeigen. Allein im Landratsamt Dachau verursacht dies einen Verwaltungsaufwand im 5-stelligen Euro-Bereich.

Eingeschränkte Kinderbetreuung
Ein Teufelskreis aus erkrankten Kindern und erkranktem Personal macht der gemeindlichen Kinderbetreuung derzeit zu schaffen. Die Folge sind verkürzte Öffnungszeiten und zusammengelegte Gruppen. Die Gemeinde als Träger appelliert an die Eltern, keine Kinder mit Hautausschlägen, Durchfall oder Fieber in die Einrichtungen zu bringen und ggf. die bis zu 10 Tage Sonderurlaub im Jahr beim Arbeitgeber für die Betreuung erkrankter Kinder zu nutzen. - Parallel dazu überlegt die Gemeinde, den Mosaik-Kindergarten ab dem Sommer in den Neubau St. Laurentius zu verlegen.

Bahnhofstraße wird saniert
BaggerVom 04.03.24 bis Anfang April wird die Bahnhofstraße in Petershausen von der Götz-Apotheke bis kurz vor den Kreisel saniert, ebenso der Beginn des Glonnwegs. Ein Parken ist in diesem Bereich dann nicht möglich, aber die fußläufige Erreichbarkeit der Geschäfte ist gewährleistet. Die Straße wird möglichst immer nur halbseitig gesperrt. Auch die Gehwege werden zum großen Teil instand gesetzt. Die ursprünglich vorgesehene Neuplanung des Areals ist wegen knapper Finanzen bis auf weiteres verschoben.

Keyless Go sehr beliebt - bei Dieben
In den letzten Wochen wurden in der Region wieder vermehrt Fahrzeuge geklaut, die mit dem Keyless-Go-System ausgestattet sind, zuletzt am 14.02.24 in Vierkirchen sowie je zweimal am 07.02.24 in Allershausen und am 05.02.24 in Pfaffenhofen. Keyless Go tut leider genau das, was der Name sagt: Man braucht keinen Schlüssel, um damit wegzufahren. Oft erfolgt der Diebstahl vor dem Wohnhaus der Besitzer, indem die Funksignale des Senders mitgeschnitten werden. Die Polizei rät, funkdichte Hüllen für die Schlüssel zu verwenden. Manche Hersteller bieten die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel die Keyless-Funktion ganz auszuschalten.

Ladendieb ruft Polizei an
PolizeiEin 15-Jähriger aus Augsburg wurde am 14.02.24 gegen 13 Uhr im Edeka-Markt an der Mitterfeldstraße in Petershausen von Mitarbeitern ertappt, als er Lebensmittel im Wert von knapp 10 Euro mitgehen ließ, ohne sie zu bezahlen. Dabei gelang ihm zunächst die Flucht, er ließ dabei allerdings nicht nur seine Beute zurück, sondern auch persönliche Gegenstände. Noch am selben Abend rief er deshalb bei der Polizeiinspektion Dachau an, räumte den Diebstahl ein und bat um Rückgabe seiner Habseligkeiten. Jetzt läuft gegen ihn ein Strafverfahren.

Nach Pause zurück in den Beruf
Der Vortrag "Zurück in den Beruf" richtet sich an alle, die nach einer Familienpause (Elternzeit, Pflege von Angehörigen) ins Erwerbsleben zurückkehren möchten. Neben Informationen zum örtlichen Arbeitsmarkt gibt es Tipps zur Beschäftigungssuche, zu Arbeitszeitmodellen und Möglichkeiten zur Kinderbetreuung. Auch das Thema Weiterbildung und die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit stehen auf dem Programm. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20.02.24 von 09:00 bis ca. 11:30 im Raum 112 (1. Stock) in der Agentur für Arbeit Dachau, Münchner Straße 61a in 85221 Dachau statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geldautomat hält Stand
PolizeiAm 10.02.24 gegen 03:45 versuchten bisher unbekannte Täter erfolglos, den Geldautomaten einer Bank an der B13 in Hohenkammer gewaltsam zu öffnen. Ein Anwohner nahm die Geräusche war und rief die Polizei. Die war Minuten später vor Ort und bemerkte noch, wie ein Auto davonbrauste. Es wurde kurz darauf brennend beim Sportplatz in Röhrmoos gefunden, die Insassen entkamen. Ein Hubschrauber war an der Fahndung beteiligt. Auch Feuerwehr und THW waren im Einsatz, da Kraftstoff versickerte.

Ramadama im März
Unrat entlang der Straßen und Wege rund um Petershausen aufzusammeln, ist der Zweck der alljährlichen Ramadama-Aktion der Vereine. Am Samstag, 16.03.23, eine Woche früher als bisher, trifft man sich um 09:00 am Pertrichplatz, wo Müllsäcke verteilt werden. Hinterher spendiert ab 11:30 die Gemeinde eine Brotzeit am neuen Feuerwehrhaus. Dort stehen auch Abfall-Container bereit. Wer schon in der Woche vorher ab 11. März Müll sammeln möchte, kann das auch tun, die nötigen Säcke liegen in einer Box vor dem Rathaus und können später am Wertstoffhof entsorgt werden. Der Fischereiverein führt am 23. März wie in früheren Jahren eine eigene Sammelaktion entlang der Glonn durch.

Radlkarte für den Landkreis Dachau
Fahrräder
+
Die neue Auflage der "Radlkarte Stadt und Landkreis Dachau" ist ab sofort kostenlos in den Tourist-Informationen der Dachauer Altstadt erhältlich oder gratis »online bestellbar. Entstanden ist sie in Kooperation der Stadt Dachau mit Tourismus Dachauer Land und unter Mitwirkung des Landratsamtes Dachau, der Landkreisgemeinden, des ADFC Dachau sowie der Soli Dachau.

Stagnierender Wohnungsbau
Was in Petershausen zu beobachten ist, gilt auch landesweit: Im Jahr 2023 wurden in Bayern insgesamt 58.732 Baugenehmigungen für Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden erteilt. Nach Angaben der Fachgruppe im Bayerischen Landesamt für Statistik sank das Genehmigungsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,4 % bzw. 17.901 Wohnungen. Der Wohnungsbau teilt sich auf in Neubauten (85,6 % bzw. 49.198 Genehmigungen) und Baumaßnahmen (14,4 % beziehungsweise 8296 Wohnungen). Auf Regierungsbezirksebene verzeichnen Niederbayern und Unterfranken mit jeweils über 40 % den stärksten Rückgang gegenüber dem Jahr 2022.

Neue Fahrkartenautomaten
Ticketkauf
+
Die DB Vertrieb GmbH tauscht im Laufe des Jahres 2024 über 400 Ticket-Automaten im Münchner S-Bahn-Netz aus, einen Großteil davon bereits bis zur Jahresmitte. Die Automaten im blau-gelben Design "Bahnland Bayern" sollen die Bedienung vereinfachen. So verbessert ein rund 70 cm hoher und knapp 40 cm breiter sowie besonders heller, hochauflösender 32"-Touchscreen die Darstellung. Er zeigt neben der Eingabemaske für den Ticket-Kauf eine zoombare Karte mit Haltestellen von Regionalzügen, S- und U-Bahnen im MVV-Gebiet.

Ärger beim Fasching
Die beim Faschingszug am 03.02.24 in Petershausen eingesetzten Polizeibeamten mussten beim Faschingszug und bei der anschließenden Feier in der Mehrzweckhalle zwei Anzeigen aufnehmen. Beim Umzug trugen zwei Männer eine echte Bundeswehruniform mit Schulterklappen eines Stabsunteroffiziers und eines Generals. Die zwei Klappen wurden sichergestellt, eine Strafanzeige droht. Beim abendlichen Treiben randalierte ein 23-jähriger Petershausener in der Halle. Als er von zwei Mitarbeitern des Ordnungsdienstes nach draußen begleitet wurde, bespuckte er einen davon und warf eine Flasche gegen das Bein des anderen; verletzt wurde aber niemand.

Schwerer Unfall mit drei Pkw
Hubschrauber
+
Drei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall mit drei Pkw, der sich am 03.02.24 gegen 12:30 ereignete. Eine 55-Jährige aus Obermarbach war mit ihrem Seat zwischen Göppertshausen und Mittermarbach unterwegs. An einer Abzweigung wollte sie nach links Richtung Obermarbach abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Hinter ihr fuhr eine 59-Jährige aus Mittermarbach mit einem Mitsubishi. Sie bemerkte die Absicht der Vorausfahrenden und bremste ab. Hinter diesen beiden Autos nahte eine 20-Jährige aus Kollbach mit ihrem Ford. Sie übersah das Abbremsen der Vorausfahrenden und fuhr fast ungebremst auf. Der Mitsubishi wurde zur Seite geschleudert, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Durch den Aufprall stieß der Ford der 20-Jährigen massiv mit dem Seat der 55-Jährigen zusammen. Die drei Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt, die drei Autos waren nicht mehr fahrbereit.

Ermittlungsstand beim Bahnunfall
Am 17.11.23 gegen 14:15 hat die Regionalbahn RB 59139 im Bahnhof Reichertshausen auf Gleis 1 das Halt zeigende Ausfahrsignal Richtung München überfahren, ist ins Gleis 2 geragt und hat dadurch den auf Gleis 2 in gleicher Richtung durchfahrenden ICE 703 auf 50 m Länge touchiert. 7 Menschen wurden dabei leicht verletzt. Zu der Unfallursache teilt die Bundespolizeiinspektion Nürnberg folgenden Ermittlungsstand mit: Es besteht der Verdacht, dass dem Unfallgeschehen auch menschliches Versagen zu Grunde lag. Gegen den damals am Bahnhof Reichertshausen diensthabenden Fahrdienstleiter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Bahnverkehrs, gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Nach bisherigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass der 55-Jährige entgegen den innerbetrieblichen Vorschriften den so genannten Durchrutschweg für die Regionalbahn vorzeitig auflöste. Zuvor war die Regionalbahn nicht am gewöhnlichen Halteplatz zum Stehen gekommen.

Haustür besser immer zusperren
PolizeiIn zwei Fällen haben sich Fremde im Landkreis Dachau über unversperrte Türen Zugang zu Wohnhäusern verschafft. Am 30.01.24 gegen 07:30 flüchteten zwei südländisch aussehende Männer ohne Beute erst zu Fuß und dann in einem Fahrzeug mit ungarischer Zulassung aus einem Haus in Puchschlagen bei Schwabhausen, nachdem der Inhaber sie bemerkte. Am 31.01.24 gegen 00:00 traf ein Mann im Flur seiner Wohnung in Niederroth auf einen 1,85 m großen Eindringling westeuropäischen Aussehens, der im Eingangsbereich mit einer Taschenlampe nach Wertgegenständen gesucht hatte und dann Richtung Indersdorf flüchtete. Fahndungen blieben bisher erfolglos.

Heizungs-Erneuerung
Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V., hält am 21.02.24 um 19 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema "Heizungserneuerung ab 2024". Mit Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) am 01.01.24 besteht große Verunsicherung insbesondere zur Nutzung von fossilen Heizungen. Zur Anforderung von 65 % erneuerbarer Energie für neue Heizungen, zu vielversprechenden Heizungssystemen der Zukunft sowie zu Förderungen wird näher eingegangen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich beim Landratsamt Dachau per E-Mail bis zum 19.02.24 anmelden. Zugangsdaten werden rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Start Archiv Suche Älter Neuer