X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Wechsel beim Bund Naturschutz
Am 02.05.18 habe ich den Vorstandsvorsitz der von mir im Mai 2007 gegründeten Bund-Naturschutz-Ortsgruppe nach 11 Jahren abgegeben. Die Ortsgruppe war in dieser Zeit sehr aktiv. Wir haben viel für die Natur rund um Petershausen organisiert und viele schöne und interessante Projekte verwirklicht, sei es bei der Biotop-Pflege zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, Springkraut-Sammelaktionen, der Anlage eines Waldlehrpfades im BN-Wald am Wendelstein, beim Pflanzen von Bäumen für das Projekt Plant for the Planet oder beim Sammeln von Kröten und Amphibien am Krötenzaun auf Höhe des Höckhofes.

Claudia Siegl
+
Unter meiner Leitung haben wir Infostände betreut, Filme, Diaabende und Vorträge über Themen wie Fledermäuse, heimische Vögel, Essen und Klima, Vor- und Nachteile von Klein-Wasserkraftwerken und Gefahren durch Plastik organisiert. Die Ortsgruppe hat jahrelang Kinder- und und Jugendgruppen des JBN aufgebaut und betreut. Sie tritt bei Stellungnahmen zu Bauvorhaben in der Gemeinde als Anwalt der Natur auf und setzt sich seit Jahren für die Renaturierung von Glonn und Kollbach ein.

Das Projekt Glonninsel- und Mühlbach-Ufergestaltung wurde bereits 2015 durch die BN-Ortsgruppe initiiert und maßgeblich vorangetrieben. Wir waren zudem aktiv bei Demos und Mahnwachen zu Themen wie Gefahren durch Gentechnik, Fluglärm und Atomkraft dabei und natürlich beim jährlichen Ramadama in der Gemeinde.

Ich danke allen Helfern, die mich in dieser Zeit unterstützt haben, nur im Team ist man erfolgreich. Besonderer Dank gilt dabei natürlich Rainer Mühe, unserem 2. Vorstand, der fast täglich für die Natur in Petershausen unterwegs ist. Da ich vor einigen Jahren nach Weichs umgezogen bin und nicht mehr so oft in Petershausen sein kann, habe ich mein Amt am 02.05.18 an Sven Zachmann übergeben, der die BN-Ortsgruppe künftig im Team mit Rainer Mühe, Erna Feicht und Lydia Thiel weiterführen wird. Ich wünsche allen dabei viel Erfolg und eine schöne Zeit mit und in der Natur!

Von Claudia Siegl, 06.05.18


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Große Änderungen im ÖPNV

> Oikocredit, Investition in Menschen

> Dachfläche optimal nutzen

> Pflegekräfte dringend gesucht

> Keyless Go - Ohne Schlüssel