X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Partnerschaft mit Varennes
2018 steht die 50-Jahre-Feier der Städtepartnerschaft Petershausens mit Varennes en Argonne an. Das Jahr hat darüber hinaus eine besondere Bedeutung. Denn gleichzeitig jährt sich zum 100. Mal das Ende des ersten Weltkriegs mit einer der grausamsten und sinnlosesten Materialschlachten zwischen Deutschland und Frankreich: Am 21. Februar 1916 begann die 300 Tage dauernde Schlacht von Verdun.

Die Kleinstadt Varennes en Argonne lag nur etwa 3 km hinter der Frontlinie. Waren im September 1914 nur einige Häuser zerstört, bestand der Ort 1918 nur noch aus Ruinen.

2018 ist auch der 55. Jahrestag des so genannten Élysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich, der damals von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident General Charles de Gaulle unterzeichnet wurde und die künftige Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich festigte.

Varennes
Varennes +
Schon seit dem 11. Mai 1968 besteht die Freundschaft zwischen Varennes-en-Argonne im französischen Département Meuse in der Region Lothringen und der Gemeinde Petershausen. Sie war in Bayern nach dem zweiten Weltkrieg die vierte Partnerschaft mit Frankreich und ist die einzige mit einem regelmäßigen Jugend-Austausch: Die Beziehung wird wesentlich auch durch den abwechselnden, gegenseitigen Besuch von Mädchen und Buben beider Orte aufrecht erhalten, der traditionell in der ersten Augustwoche stattfindet, dieses Jahr aber erst in der zweiten. Dazu werden noch interessierte junge Leute aus Petershausen und Umgebung gesucht (Ansprechpartnerin: Antonia Scherer, Tel. 8873).

Am 31.05.16 waren 17 Teilnehmer in den Petershausener Rathaus-Sitzungssaal gekommen, nachdem die Gemeinde 35 Einladungen zur Neukonstituierung des Freundeskreises Varennes versandt hatte. Robert Götz, der Vorsitzende des Freundeskreises (der übrigens kein Verein ist, sondern eine Gruppe in lockerer Zusammenarbeit), warb darum, die Partnerschaft auch in den kommenden Jahren weiter mit Leben zu füllen. Das ist auch auf französischer Seite nicht immer einfach, denn da es in Varennes mit seinen etwas mehr als 700 Einwohnern nur wenige Arbeitsplätze gibt, haben viele dort nur eine Zweitwohnung. Auf beiden Seiten erfordert zudem der Generationswechsel eine Neuaufstellung.

Es wäre wünschenswert, wenn sich zum älter gewordenen Freundeskreis neue, jüngere Menschen aus Petershausen finden. Französische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich, die Freude am Kennenlernen und an Unternehmungen mit den Varenner Besuchern - oder auch an Besuchen dort - genügt. Im Herbst 2016 wird es ein nächstes Treffen geben, um dann das Budget zu planen und die Aufgaben für das Jubiläum im Sommer 2018 zu verteilen - von der Quartierverteilung über die Planung der Veranstaltungen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Denn zwei Jahre vergehen manchmal schneller, als man denkt.

Von Herwig Feichtinger, 01.06.16


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Blog aus der Zukunft

> Dialog mit dem Islam

> Bürgerbeteiligung an der Zukunft

> Ideen für Zentrumgsmagnete

> Öffentliche Sitzung voller Geheimnisse