Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Energieforum gegründet
In dem vom Gemeinderat Petershausen beschlossenen Klimaschutz-Leitbildprozess haben 20 Bürgerinnen und Bürger in vier Projektgruppen Leitsätze erarbeitet, die vom Gemeinderat am 24. Mai 2012 verabschiedet wurden. Die Projektgruppen haben ihre Arbeit dokumentiert und der Öffentlichkeit am 17. Juli 2012 präsentiert.

Josef MittlIn gewisser Weise war dies die Geburtsstunde des "Energieforums Petershausen", denn alle Beteiligten waren sich einig, dass diese in vielen ehrenamtlichen Stunden erzielten Ergebnisse jetzt auch zur Umsetzung gelangen sollten.

Im Dialog mit der Gemeinde einigten sich acht Gründungsmitglieder, die alle schon zuvor in den Projektgruppen aktiv waren, das zukünftige Wirken in einem eingetragenen Verein fortzuführen, dessen primäre Aufgabe die Mitwirkung und Unterstützung der Gemeinde bei der Umsetzung des Klimaschutzleitbildes Petershausen ist.

Der Verein befindet sich aktuell in der abschließenden Gründungsphase und wird sich in Kürze an die Öffentlichkeit wenden, um sich und seine Ziele vorzustellen und um Mitglieder zu werben. Energiewende und nachhaltige Lebensweise gehen uns alle an - unsere Ressourcen sind begrenzt; diese Tatsache verlangt ein vorausschauendes Handeln und kreative Umsetzungen vom E-Bike bis zum Windrad. Das Energieforum Petershausen möchte aktiv dazu beitragen und freut sich auf Unterstützung. Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der inzwischen eingerichteten Webseite oder beim Autor dieses Blogs.

Von Josef Mittl, 05.06.13

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Vorsicht bei offenen WLANs

> Digital-Radio - Volles Programm

> Das Wetter und die Statistik

> Der kürzestmögliche S-Bahn-Takt

> BOS-Digitalfunk in der Kritik