Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Das Wetter und die Statistik
Die Wetterprognose auf unserer Startseite wird mehrmals täglich für die Region Petershausen erreichnet. Dabei fällt auf, dass sich diese oft innerhalb weniger Stunden komplett ändern, insbesondere für die Folgetage. War die Prognose gerade noch "Bewölkt", so kann sie plötzlich "Regen", "Heiter" oder auch "Gewitter" lauten. Warum? Sind die Prognosen denn so unzuverlässig?

BewölktNein, sind sie nicht. Aber das Wetter ist oft sehr kleinzellig. So kann etwa in Markt Indersdorf gerade ein Gewitter-Schauer niedergehen, während zur selben Zeit wenige Kilometer weiter in Petershausen die Sonne scheint - oder umgekehrt. Typischerweise ist eine Vorhersage aber nur für größere Regionen halbwegs zuverlässig. Hinzu kommt, dass eine Prognose für den nächsten Tag noch ziemlich präzise ist, für den übernächsten ist die Toleranzbreite aber schon deutlich größer.

GewitterEine besondere Herausforderung sind Sturmböen, die sich nur schwer mehr als ein oder zwei Stunden vor dem Eintreten vorhersagen lassen: Sie treten oft in unmittelbarer Nähe von Gewitterzellen auf, aber auch dort nur mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 10 %.

"Statistik ist die einzige Wissenschaft, die es verschiedenen Experten ermöglicht, aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse zu ziehen", sagte einst der amerikanische Humorist Evan Esar (1899-1995). Die Wetterprognose beruht auf statistischen Modellen, die die Wetterdienste benutzen, um eine wahrscheinliche Vorhersage zu erstellen.

So gilt etwa bei der prognostizierten Tagesmittel-Temperatur mit einem Tag Vorlauf ein Fehler von 1 °C als typisch und akzeptabel, bei 3 Tagen 1,5 °C und bei 5 Tagen schon 2,1 °C. Größere Ausreißer sind aber manchmal auch möglich. Dabei hat sich die Genauigkeit innerhalb der letzten Jahrzehnte kontinuierlich verbessert, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Freuen Sie sich also, wenn das Wetter einmal besser ist, als es hier prognostiziert wurde, und seien Sie etwas nachsichtig, wenn es statt der angesagten Bewölkung blitzt und donnert oder in Strömen gießt.

Von Herwig Feichtinger, 02.05.13


Weitere Blog-Beiträge: Archiv