Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Busverbindungen bedroht?
Es ist nicht das erste Mal, dass ich als Fahrgast in einem Bus eine Fahrgastbefragung und -Zählung erlebe, aber mir wird bange bei der Tatsache, dass vor einigen Wochen im letzten Bus nach Kollbach (Abfahrt 17:58 ab Petershausen Bahnhof) genauso viele Fahrgäste wie Kundenbefrager sitzen, nämlich zwei. Auf meine Frage, ob der Bus "auf der Kippe steht", werde ich zwar beruhigt, aber trotzdem ist die Aussage "allerdings sehr viel ist hier gerade nicht los" alles andere als Mut machend für die Bemühungen, die Busverbindungen dauerhaft gesichert zu bekommen.

Josef MittlDeshalb habe ich auf der Bürgerversammlung in Kollbach an die anwesenden Zuhörer appelliert, doch zumindest mal versuchshalber auf den Bus zu wechseln, der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen. Vor allem im Winter ist der Bus doch die weitaus attraktivere Fahrtmöglichkeit - während man erst das Auto freikratzen muss, sitzt man im Bus im Warmen und ist zuhause, bevor der PKW startet. Zudem ist der Bus einfach sozialer, es bilden sich "kleine Fahrgemeinschaften", und oft genug entsteht eine Unterhaltung, an der alle Fahrgäste beteiligt sind. Von den Mehrkosten für das Auto ganz zu schweigen. Warum noch zögern? Das Problem sind die festen Zeiten - die derzeitigen Verspätungslagen der Regionalzüge sind hinlänglich bekannt - und darum fahren die Busse mitunter leer, weil die Fahrgäste nicht pünktlich angekommen sind.

Das ist gerade bei der letzten Fahrt fatal, dann beginnen wieder die eigentlich überflüssigen Abholfahrten. Die Busse sollten das Rückgrat des ÖPNV in der Region sein, aber wenn die Anschlusssicherheit schon beim jetzigen Angebot verloren geht, ist an zusätzliche Verbindungen (auch und gerade für Berufstätige, die länger arbeiten wollen und müssen) nicht zu denken. Ich kann deshalb jeden Fahrgast verstehen, der lieber gleich mit dem Auto fährt, und mache mir ernsthafte Sorgen um die Busverbindungen im Gemeindegebiet Petershausen.

Von Josef Mittl, 20.11.12

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Oder was würden Sie hier gern lesen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Im Regionalzug unterwegs

> Digitalfunk bei der Feuerwehr

> Flexibles Seiten-Layout

> Behinderungen und Gesellschaft

> Bund-Naturschutz-Ortsgruppe