Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Unsere Spuren im Web
Herwig FeichtingerWer externe Inhalte auf seiner Webseite nicht nur verlinkt, sondern so einbindet, dass sie ohne Rückfrage geladen werden, hat ein Datenschutz-Problem: Die Besucher lassen sich anhand ihrer IP-Adresse und sonstiger Daten auf anderen Servern verfolgen. So sieht etwa der Datenschutzbeauftragte in Niedersachsen das als unzulässige Datenübermittlung in Staaten außerhalb der EU, Verstoß gegen das Trennungsgebot gemäß des § 15 Abs. 3 S. 3 Telemediengesetz (TMG),  Unterlassung der Informationspflichten nach § 13 Abs. 1 TMG, ungenügende technisch-organisatorische Maßnahmen gemäß § 13 Abs 4 Nr. 2, 3 TMG und  Nichtanzeige der Weiterleitung nach § 6 TMG, § 13 Abs 5 TMG.

Das gilt z.B. für den allgegenwärtigen Like-Button von Facebook, für den es auch trickreiche Lösungen gibt, das zugehörige Script erst dann vom Facebook-Server zu laden, wenn man darauf klickt (wie etwa bei heise.de). Aber es gilt auch für das Wetter rechts oben auf der Gemeinde-Webseite www.petershausen.de, das als Flash-Plugin von dem bei Hetzner in Gunzenhausen gehosteten Yowindow.com geladen wird. Dieses lädt wiederum Scripte von gmodules.com nach, einem von Google in den USA betriebenen Server. (Die Gemeinde wurde am 07.06.12 über das Problem informiert.)

Man kann sich aber wehren: Damit solche Flash-Inhalte nur beim Klick darauf geladen werden, kann man im Chrome-Browser unter Einstellungen - Erweitert - Inhalts-Einstellungen - Plugins die Option "Click to play" aktivieren oder in Firefox 13 das Add-On Flashblock installieren; ab Firefox 14 gibt es wie bei Chrome die Option Click to play.

Von Herwig Feichtinger, 30.06.12