Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 4/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Auszeichnung für Lorenz Widmann
Lorenz Widmann, der 1977 im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr Obermarbach eingetreten war, erhielt auf dem Ehrenabend der Kreisbrandinspektion Dachau in Ried die bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille. Parallel zu seiner Tätigkeit in Obermarbach - bei der er 20 Jahre lang den Tragkraftspritzen-Anhänger mit seinem Traktor zog - leistete er 10 Jahre auch Dienst bei der Feuerwehr Petershausen.

Fahrrad-Stellplatzsatzung
Fahrräder In der Sitzung am 26.04.18 beschloss der Gemeinderat einstimmig eine Fahrradsatzung, die eine Woche nach Bekanntmachung für jegliche Bauplanung gilt. Nach längerer Diskussion einigte man sich darauf, für kleinere Einzelhandels-Läden pro 50 qm Verkaufsfläche und für Einkaufszentren pro 80 qm mindestens einen Fahrradstellplatz mit einer Breite von 60 cm vorzuschreiben. Bei Mehrfamilien-Häusern ab 3 Wohnungen sind die erforderlichen Plätze - 1 pro 2 Zimmer - mindestens zu einem Drittel ebenerdig und gut von der Straße sichtbar einzurichten.

Radweg neben Umgehungsstraße
Die seit fast 20 Jahren geplante Umgehungsstraße von der Jetzendorfer Straße zum westlichen P+R-Platz und auch zum Gewerbegebiet Eheäcker rückt nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn in den Bereich des Machbaren - vorausgesetzt, die anliegenden Grundstücks-Eigentümer spielen mit. Eine parallel verlaufende geteerte Flurstraße, ursprünglich für den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehen, wäre dann für Fußgänger und Radfahrer geeignet, erklärte Bürgermeister Marcel Fath auf Nachfrage.

Kulturförderkreis-JHV
Kfk-JHV
+
Bei der Jahreshauptversammlung des Kulturförderkreises am 25.04.18 wurde vom Vorstand über die vielen Veranstaltungen 2017 und die Pläne für 2018 berichtet. Ein vorläufiger Höhepunkt: Zum 40. Jubiläum des Vereins ist im Schloss Hohenkammer eine Sommernachts-Serenade mit Werken von Mozart, Schubert und Brahms geplant. Aber nicht nur die vielen Konzerte unter Leitung von Eugen Tluck gehören zum Programm, sondern auch die Förderung des Musikunterrichts, Kunstausstellung und Creatival, Kulturfahrten und die kulturelle Gestaltung der Städtepartnerschaft mit Varennes, die nun seit 50 Jahren besteht. Die leicht abnehmende Zahl der Mitglieder und damit der Beiträge ist nur zu verkraften, weil zu den Veranstaltungen so viele ehrenamtliche Hände und Köpfe beitragen. Nach wie vor ein großer Wermutstropfen ist der Mangel an Räumen für Untericht und Auftritte in Petershausen, vor allem jetzt während des Schulumbaus.

Grünen-Ortsverband in Petershausen
Am 24.04.18 wurde im Bildungstreff ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Bayern gegründet. Lexi Heisler und Jörg Wunsch wurden dabei zu Sprechern und Astrid Heisler zur Beisitzerin gewählt. Die Partei will im Frühjahr 2020 zu den Kommunalwahlen in Petershausen antreten und könnte dabei den übrigen Gruppierungen Sitze im Gemeinderat abzwacken.

WLAN-Test in S-Bahn-Zug
S-BahnDie S-Bahn München hat einen Triebzug der Bauart ET423 mit einem WLAN-Zugang ausgestattet. Der Zug verkehrt auf unterschiedlichen Linien und soll helfen, Erfahrungen zu sammeln. Die Beschriftung an den Fenstern des Testzuges weist darauf hin, dass man sich ins "Wifi@DB" einloggen kann. Der Zugang arbeitet mobilfunkseitig mit einer von der DB entwickelten Multi-Provider-Lösung, die eine hohe Datenrate ermöglichen soll.

Danuvius-Haus mit Speed-Dating
Das Petershausener Danuvius-Pflegeheim für Demenz-Erkrankte beteiligt sich erstmals an der Messe Job 2018 am 21.04.18 in der ASV-Halle Dachau. Im Rahmen einer Speed-Dating-Aktion für Auszubildende werden junge Menschen über die Altenpflege und Pflege allgemein informiert. Derzeit sind acht Azubis im Danuvius-Haus beschäftigt.

Rückwirkend keine "Strabs"
BaustelleDie Freien Wähler fanden in Bayern viel Zuspruch für ihre Initiative, die Straßenausbau-Beitragssatzung, kurz Strabs, abzuschaffen. Sie ermöglichte bisher Kommunen, den Ausbau bestehender Straßen von Anliegern mitfinanzieren zu lassen. Die CSU beschloss nun, dass diese Satzung rückwirkend zum 01.01.18 abgeschafft wird. Die Gemeinden bekommen die Mehrkosten vom Freistaat erstattet, was sich auf etwa 300 Mio. Euro belaufen dürfte. Bescheide bis zum 31.12.17 sind aber weiter gültig, und Rückerstattungen bereits bezahlter Beträge soll es nicht geben.

Behinderungen durch Asphaltierung
In der Woche vom 16. bis 20. April 2018 kommt es in der Blumenstraße zu Behinderungen durch Asphaltierungs-Arbeiten. Autofahrer werden gebeten, ihr Fahrzeug in dieser Zeit nicht in der Blumenstraße zu parken. Ebenso wird die Verbindungsstraße zwischen Petershausen und Oberhausen vom 16. bis 18. April neu asphaltiert und ist währenddessen gesperrt. Die Gemeinde bittet um Verständnis.

VW von Zugmaschine erfasst
HubschrauberAm 07.04.18 gegen 09:40 fuhr eine 28-Jährige aus Vierkirchen mit ihrem VW auf der Marbacher Straße in Petershausen Richtung Mittermarbach. An der Einmündung der Hauptstraße wendete die Pkw-Lenkerin über einen gegenüber liegenden Feldweg, um nach Petershausen zurück zu fahren. Beim Einbiegen in die Marbacher Straße übersah sie eine Sattelzug-Maschine einer ortsansässigen Spedition, wurde von dieser erfasst und rund 70 m mitgeschleift, bis der VW in einem Graben zum Stehen kam. Feuerwehr, Notarzt und Hubschrauber wurden gerufen. Schließlich stellte sich aber heraus, dass die Fahrerin nur leicht verletzt war. Am VW entstand Totalschaden, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Kater in Müllsack gesteckt
Wie Silvia Gruber mitteilt, die Leiterin des Tierheims Dachau, fand eine Spaziergängerin am Ostersonntag am Heimweg in Petershausen einen mit Paketband verschlossenen Müllsack, aus dem Geräusche zu hören waren. Sie fand darin einen völlig abgemagerten und dehydrierten weißen Kater, der im Tierheim dann Ashanti getauft wurde und nun dankbar schnurrt. Die Polizei Dachau ermittelt inzwischen wegen Tierquälerei und hofft auf Zeugenhinweise.

Polizei-Statistik 2017
PolizeiSowohl Petershausen als auch der gesamte Landkreis Dachau können laut der Polizeistatistik 2017 als vergleichsweise sicheres Terrain angesehen werden. Im Landkreis wurden 5033 Straftaten registriert, 6,1 % weniger als 2016. In Bergkirchen wurden je 1000 Einwohner 58 Delikte verzeichnet, in der Stadt Dachau 50, in Petershausen 36, in den übrigen Gemeinden noch weniger. Ohne Berücksichtigung ausländerrechtlicher Delikte beträgt der Ausländer-Anteil an den Tatverdächtigen 39,4 %. Zuwanderer, d. h. Asylbewerber bzw. Personen mit Flüchtlings-Status und sich illegal im Landkreis aufhaltende Personen, sind mit 11,4 % vertreten.

Frühjahrskonzert der Blaskapelle
Das diesjährige Frühjahrskonzert der Blaskapelle Petershausen findet am 21.04.18 um 19:30 in der Mehrzweckhalle statt. Die Zuhörer erwartet wieder ein abwechslungsreicher Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten. Das Programm reicht von Filmhits über Marsch und Musical bis zur Polka. Auch viele bekannte Melodien aus Frankreich sind anlässlich der 50-jährigen Freundschaft von Varennes und Petershausen dabei. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Drogerie Hecht (Bahnhofstr. 22) sowie an der Abendkasse. Ein Teil der Einnahmen geht wie jedes Jahr an die Kinder in Togo.

 

Totalschaden bei Fahrübungen
PolizeiAm Mittag des 02.04.18 führte ein 18-jähriger Fahranfänger aus Petershausen mit seinem BMW Drift-Übungen auf dem Bus-Bahnhof der Realschule Weichs durch. Leider missglückten diese wegen des hohen Randsteins, so dass am Fahrzeug Totalschaden entstand. Es musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Seine Probezeit wird sich nach Angaben der Polizei Dachau allerdings deutlich verlängern.

Bahnunterführung teils gesperrt
Die Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke werden im Bereich Petershausen voraussichtlich vom 3. bis 27. April 2018 in den Nachtstunden ausgetauscht. Während der Arbeiten wird die Jetzendorfer Straße im Bereich der Bahnunterführung halbseitig gesperrt. Tagsüber ist die Straße ohne Einschränkungen befahrbar.

Erhalt der Frauenkirche Kollbach
Frauenkirche
+
Der Freundeskreis Frauenkirche lädt alle am Erhalt der Frauenkirche "Mariä Geburt" Interessierten am 08.04.18 um 14:30 ins Feuerwehrhaus Kollbach ein. Neben Informationen zum aktuellen Stand der Sanierung und den bisher durchgeführten Maßnahmen hält Renate Berberich einen Vortrag "Große Feste - kleine Feiern in Kollbach 1960 bis heute".

Start Archiv Suche Älter Neuer