Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2017

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Einbruchsversuch
Zwischen dem 21. und 24.11.17 versuchte ein noch unbekannter Täter, eine Wohnungs-Zugangstür eines Mehrfamilienhauses in Petershausen aufzubrechen. Die Tür war jedoch zu massiv, so dass es beim Versuch blieb. Die Polizei wertet Spuren des Einbruchsversuchs aus.

Drei Jahre Helferkreis Asyl
Helferkreis Asyl
+
Ende 2014 gründete sich der Asyl-Helferkreis in Petershausen. Am 24.11.17 trafen sich die 26 aktivsten Mitglieder, um Bilanz zu ziehen. Inzwischen wohnen 68 Flüchtlinge in der Container-Siedlung am Heimweg, 21 haben bereits eigene Wohnungen. Bei 40 läuft noch ein Asyl-Verfahren, 15 haben eine Aufenthalts-Erlaubnis als Flüchtling, 4 erhielten subsidiären Schutz ohne Recht auf Familien-Nachzug. Auf dem Treffen äußerten zwei anwesende Flüchtlinge, sie hätten den Eindruck, dass einige von ihnen benachteiligt würden. Helferkreis-Mitglieder erklärten dies mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen und Bleibe-Perspektiven.

Freie Wähler: Neuer Vorstand
Die Vorstandschaft der Freien Wähler Petershausen präsentierte auf der Versammlung am 22.11.17 einen neuen Wahlvorschlag, der einstimmig angenommen wurde: Vorsitzender Harald Sprattler (neu), stellvertretende Vorsitzende Andrea Stang, Schriftführer Samuel Prokisch (neu), Schatzmeister Erich Kraus. Zur erweiterten Vorstandschaft gehören als Beisitzer Martin Grandl und Karina Hechtl (neu) sowie die Mandatsträger der FW-Fraktion. Als Kassenprüferinnen wurden Karina Fath und Birgit Sprattler wiedergewählt, als Delegierte des Vereins Andrea Stang, Elisabeth Kraus und Wolfgang Zimmerhackl sowie als Vertreter Harald Sprattler, Dr. Ernst Nold und der bisherige Vorsitzende Josef Mittl.

Bahn-Info 24 h an allen Tagen
S-BahnDank einer Vergrößerung des KIS-Teams (Kunden-Information im Störungsfall) meldet die Bahn jetzt 24 Stunden am Tag an allen sieben Wochentagen Störungen und Fahrplan-Abweichungen. Bisher waren solche Informationen nur von 6 bis 22 Uhr verfügbar. Von der Änderung profitiert insbesondere die S-Bahn München, da sie auch außerhalb dieser Zeiten fährt.

Feuerwehr holt Hund vom Gleis
Am 17.11.17 gegen 22:30 holte die Freiwillige Feuerwehr Petershausen einen verletzten Blindenhund von den Bahngleisen in der Nähe des neuen Gewerbegebietes Eheäcker. Der Hund wurde zunächst einem Tierarzt zur Untersuchung übergeben und dann in die Tierklinik gebracht.

Ehrennadel für Eckhard Czerny
Blaskapelle
+
Zusammen mit 17 anderen Ehrenamtlichen erhielt Eckhard Czerny aus Petershausen aus der Hand von Landrat Stefan Löwl die Ehrennadel des Landkreises Dachau. Der Tuba-Spieler Czerny war von 1982 bis 2015 Vorsitzender der Blaskapelle Petershausen [auf dem Bild in Berlin] und organisierte mit ihr zahlreiche Auslandsreisen, u.a. nach Togo in Westafrika, wo der Bau einer Schule finanziert wurde.

Alles Kunst!
Die diesjährige Kunstausstellung "Alles Kunst" in der Mehrzweckhalle beginnt am Freitag, den 17.11.17, um 20 Uhr mit einer Vernissage. 17 Aussteller haben sich mit Bildern, Schmuck, Glas, Keramik, Spielzeug und vielem mehr angemeldet. Es spielt die Jazz-Band Petershausen unter der Leitung von Thomas Bendzko. Am Samstag ist die Ausstellung von 13 bis 18 Uhr geöffnet, ab 14 Uhr begleitet vom Flöten-Ensemble des Musikzentrums, ab 16 Uhr rockt Jonas Wittmer. Am Sonntag ist die Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr offen, ab 13 Uhr spielt das Akkordeon-Orchester SWS. Auch im Themen-Pavillon geht es diesmal um Musik.

Kabarett aus Österreich
Linhart und Bauernfeind
+
Am Samstag, den 27. Januar 2018, präsentiert das österreichische Duo Linhart & Bauernfeind im katholischen Pfarrsaal ihr Kabarett-Programm "Wurscht und Wichtig" über Klima, Energie und Zukunft. Kein Slapstick, keine Comedy, sondern intelligente Kleinkunst, die mit Pfiff und Feingefühl mit dem Thema Umweltschutz ringt. Mit Witz und vielen Lachern bringen sie das Publikum zum Nachdenken. Karten gibt es im Vorverkauf bei Kreativ Schreibhandel in der Jetzendorfer Straße 4.

Unfall bei Hohenkammer
Eine 32-jährige Petershausenerin überholte am 09.11.17 gegen 06:20 zwischen Hohenkammer und Eglhausen mehrere Fahrzeuge, darunter einen Lkw mit Anhänger. Bei nasser Fahrbahn stieß sie dabei mit dem Lieferwagen eines entgegen kommenden 32-jährigen Gräfelfingers zusammen. Sie erlitt schwerste Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Freising gebracht. Der Gräfelfinger kam  mit mittelschweren Verletzungen davon und wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehren aus Hohenkammer und Petershausen waren im Einsatz.

DSL-Vectoring kommt
DSLDie Telekom wird in Petershausen und seinen Ortsteilen Glasfaser-Anschlüsse (1 GBit/s) absehbar nur in Neubaugebieten verlegen. Bei DSL-Anschlüssen ist aber ab 2018 dort, wo bisher 16 MBit/s oder weniger zur Verfügung standen, mit einer Beschleunigung auf VDSL mit 50 MBit/s zu rechnen, mit Vectoring-Technik sogar auf 100 MBit/s. Neue Leitungen werden weitgehend per Spülbohrung verlegt, wodurch auf das Aufbaggern von Straßen und Wegen meist verzichtet werden kann.

Laufende Projekte der Gemeinde
Neues Feuerwehrhaus, neues Löschfahrzeug, Modernisierung des Klärwerks, Wegesanierung am Friedhof, Schmutzwasser-Pumpanlage in Asbach, Sanierung von Wasserleitungen - das sind derzeit wichtige Projekte und Haushalts-Posten, führte Bürgermeister Marcel Fath auf der gut besuchten Bürgerversammlung in Petershausen am 07.11.17 aus. Ab März 2018 sollen ferner die Baumaßnahmen für die Erweiterung der Schule starten. Neue Wohngebiete in Asbach-Süd könnten 2020 bezugsfähig sein, in der Rosenstraße wohl erst 2021. Planungen für Rathaus und Kindergarten stehen für die Zukunft an. Der Gesamthaushalt der Gemeinde beläuft sich 2017 auf 22,8 Mio. Euro, wobei der Grundstückserwerb einen guten Teil ausmacht.

Für die Kinder von Tschernobyl
Tschernobyl
+
Auch dieses Jahr wollen die "Mütter gegen Atomkraft" in Petershausen Kindern und Eltern der Region von Tschernobyl in der Ukraine mit Lebensmittelpaketen und Sachspenden helfen. 1986 kam es im dortigen Atomkraftwerk zu einer Katastrophe. Vom 13. bis 18. November 2017 können Kartons mit Spenden nach vorheriger Absprache (Tel. 4535) bei Doris Stadler im Tulpenweg 7 abgegeben werden.

Ladendiebstahl
Im Edeka-Markt in Petershausen entwendete ein 26-jähriger Iraker am Nachmittag des 03.11.17 mehrere Waren und wurde danach vom Marktleiter gestellt, der das bemerkt hatte. Die herbeigerufene Polizei stellte die Identität des Jugendlichen fest und durchsuchte anschließend sein Zimmer in der Flüchtlings-Unterkunft nach weiterer Beute.

Romantischer Liederabend
Gesangverein
+
Der Gesangverein Petershausen veranstaltet am Samstag, den 11.11.17, um 20:00 gemeinsam mit dem Liederhort Fidelitas aus Hohenkammer und dem Quintett des Kammerorchesters Petershausen einen romantischen Liederabend im katholischen Pfarrheim. Der Eintritt ist frei.

Mehr Durchblick an den Gleisen
Am Bahnhof Petershausen werden von der Bahn derzeit neue Lärmschutzwände montiert, die im Gegensatz zu den bisherigen transparent sind und dadurch für mehr Durchblick sorgen. Die Bahn musste die Wände ohnehin tauschen, da die alten insbesondere durch den Luftdruck bei ICE-Durchfahrten mehr als geplant in Mitleidenschaft gezogen wurden, und hatte sich in Absprache mit der Gemeinde bereit erklärt, die teureren Glaswände als Ersatz zu verwenden.

Bürgerversammlungen im November
Marcel Fath
+
In nach Ortsteilen getrennten Versammlungen wird Bürgermeister Marcel Fath jeweils ab 19:30 über Entwicklungen des vergangenen Jahres sowie über aktuelle Themen und Planungen informieren. Dabei kann jeder auch selbst Fragen stellen: Am 07.11.17 in der Schul-Aula für Petershausen, Wasenhof, Ziegelberg, Sollern, Lindach, Göppertshausen, Mühldorf; am 08.11.17 im Feuerwehrhaus Asbach für die Bewohner Asbachs; am 15.11.17 im Gasthof Ostermair für Kollbach, Piflitz, Höckhof, Beim Wendelstein, Glonnbercha, Berghanerl, Weißling; am 16.11.17 im Feuerwehrhaus Obermarbach für Obermarbach, Mittermarbach, Freymann, Oberhausen, Speckhof.

Start Archiv Suche Älter Neuer