X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 2/2017

Start Archiv Suche Älter Neuer

Faschingsumzug mit Verspätung
FaschingDer Faschingsumzug am 26.02.17 begann eine Viertelstunde später - wegen eines Stromaggregat-Ausfalls im ersten Wagen mit dem Faschingskomitee und Gemeinderäten. Dann ging es aber "volle Fath voraus". Die nachfolgende Agenda-21-Gruppe hatte das dazu passende Motto "Der Strom kommt aus der Steckdose" und verteilte "Atommüll-Dosen" zur Lagerung im heimischen Garten. Die Zuschauer standen am Pertrichplatz und in der Bahnhofstraße dicht gedrängt.

Zurück nach Afghanistan?
Auf der Vollversammlung des Helferkreises Asyl am 17.02.17 wurde beklagt, dass derzeit viele Flüchtlinge nach Afghanistan zurückgeschickt werden, wobei die tatsächliche Situation in diesem Land alles andere als sicher ist, wie ein afghanischer Asylbewerber in einem bewegenden Vortrag schilderte. Für den 4. März ist eine Sternfahrt aller Helferkreise im Münchener Umland geplant, Start mit der S2 von Petershausen nach München ist um 10:52. Am 5. März folgt um 15:00 eine Demonstration vor der Sparkasse.

Neuer Arzt in Reichertshausen
ArztReichertshausen war neben Petershausen und Hohenkammer von der Schließung dreier Consensus-Med-Arztpraxen betroffen. Ab 01.04.17 wird dort nun der Allgemein-Mediziner Dr. Wolfgang Moll die Praxis übernehmen, nachdem er 21 Jahre lang in Pfaffenhofen tätig war: Der Mietvertrag wurde im Februar unterschrieben. Im selben Gebäude an der Pfaffenhofener Straße ist seit September 2012 auch eine Filiale der Götz-Apotheke untergebracht.

Hundeschule nahe Aldi
Am Rand des Gewerbegebiets II ist eine Hundeschule geplant. Auf einer 2000 qm großen, bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche nahe dem Discounter Aldi soll ein Trainingsgelände für Hunde entstehen und 1,8 m hoch eingezäunt werden. Ein 6 x 2,5 x 2,5 m großer Container ist zur Lagerung von Geräten vorgesehen. Der Bauausschuss machte sieben über einen Feldweg erreichbare Stellplätze zur Auflage. Eine Erschließung mit Wasser und Strom erfolgt nicht.

Sozialwohnungen statt Kleingärten?
BlumenDie Schrebergärten zwischen Heimweg und Münchner Straße könnten bald Sozialwohnungen weichen. Der Rechnungsprüfungs-Ausschuss der Gemeinde Petershausen machte den Vorschlag, die Kleingärten umzusiedeln und das zentrumsnahe Grundstück der Wohnungsbau-Gesellschaft des Landkreises zu überlassen, die den Bau finanziert. Die Gemeinde hatte den Grund vor Jahren günstig erworben.

Online beim Kindergarten anmelden
Viele Familien meldeten bisher ihre Kinder bei mehreren Betreuungs-Einrichtungen gleichzeitig an, um dann wenigstens von einer eine Zusage zu erhalten. Das führte naturgemäß oft zu Problemen bei der Platzvergabe. Ab 2018 will die Gemeinde deshalb die Anmeldung mit einem von der Berliner Firma Little Bird entwickelten Online-Portal zentralisieren, das auch von anderen Kommunen bereits benutzt wird.

Keine Änderung der Parkdauer
Bahnhofstraße
+
In der Bahnhofstraße bleibt die Parkzeit weiterhin zwei Stunden. Darauf legte sich der Bauausschuss am 09.02.17 fest. Beim Unternehmer-Frühstück im November 2016 hatten einzelne Gewerbetreibende vorgeschlagen, die Zeit auf 3 Stunden zu verlängern. Auf Antrag des Gewerbevereins war allerdings bereits im März 2013 für die Varenner Straße ein Limit von 3 Stunden beschlossen worden, was auch für einen Besuch beim Friseur, beim Arzt oder in einem Kosmetikstudio ausreichen sollte.

Jugendhilfe-Einrichtung geplant
Der Bauausschuss hat am 09.02.17 die Umwidmung einer Doppelhaushälfte in der Blumenstraße zu einem Jugendhilfe-Wohnheim mit 12 Betten genehmigt, das vom Kolpingwerk an 7 Tagen pro Woche rund um die Uhr betreut werden wird. Zunächst sollen dort unbegleitete männliche Flüchtlinge (UMF) untergebracht werden. Anwohner hatten zuvor in Briefen an die Gemeinde Befürchtungen geäußert, die Unterbringung hätte Einfluss auf die Kriminalität in der Umgebung. Bürgermeister Marcel Fath bestritt dies und erinnerte auch an die Verpflichtung der Kommune, solche Einrichtungen bereitzustellen.

Mehr Lärm im Gewerbegebiet
Eheäcker
+
Im Kernbereich des Gewerbegebiets Eheäcker lässt der Bauausschuss des Gemeinderats 5 dB mehr Lärm zu als ursprünglich geplant. Die Lärmbelastung außerhalb des Gewerbegebiets wird dadurch jedoch nicht ansteigen. - In derselben Sitzung am 09.02.17 wurde ein Antrag auf Bau einer Gaststätte mit einem großen Veranstaltungssaal im neuen Gewerbegebiet abgelehnt; weder seien dort Vergnügungsstätten zulässig noch würde die Anzahl verfügbarer Parkplätze ausreichen.

Überlastete Straßen
Die jüngste Verkehrsanalyse im Landkreis Dachau durch MVV Consulting zeigt einen überproportionalen Anstieg der Motorisierung und, als Folge, eine Überlastung der Straßen-Infrastruktur. Rund die Hälfte der Wege werden mit dem PKW zurückgelegt, obwohl 45 % aller Wege kürzer als 2 km sind. Der Landkreis will deshalb versuchen, möglichst viele Verkehrsteilnehmer zum Umstieg auf den ÖPNV oder das Fahrrad zu bewegen, unter anderem durch eine Verbesserung der Radwege und der MVV-Verbindungen.

Verwirrung um Consensus med
ArztEntgegen früherer Verlautbarungen gibt Consensus med auf seiner Webseite bekannt, dass die Arztpraxis in Petershausen nicht etwa geschlossen ist, sondern gegenwärtig montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr verfügbar ist. Lediglich die zwei Praxen in Reichertshausen und Hohenkammer seien aufgrund erkrankungsbedingter Personal-Engpässe derzeit geschlossen. Mit anderen regionalen Praxen sei man für eine zukünftige Patienten-Versorgung im Gespräch.

B13 wird gesperrt
Die Bundesstraße B13 wird am 14. und 15. Februar 2017 jeweils von 9 bis 16 Uhr zwischen Hohenkammer und Pelka in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Der Grund sind Baumfällungen, die dort laut dem staatlichen Bauamt Freising wegen Fäulnis erforderlich sind.

Bücherei am Freitagnachmittag offen
BücherDie Gemeindebücherei Petershausen öffnet ab dem 10. Februar 2017 jeden Freitag (mit Ausnahme aller Schulferien) von 15 bis 17 Uhr. Diese zusätzliche Öffnungszeit ist zunächst auf ein Jahr befristet, um zu testen, ob Bedarf besteht und das Angebot von vielen Leserinnen und Lesern nachgefragt wird.

Jetzendorf will Radweg
Die Gemeinde Jetzendorf will über das Landratsamt Pfaffenhofen erreichen, dass der Kreis Dachau endlich seinen Teil des Radweges nach Petershausen baut. Eine Zusage aus Pfaffenhofen liegt bereits vor. Auch in Petershausen besteht seit Jahren Interesse an einer Lösung, allerdings war zuletzt im November 2014 wegen geringerer Kosten eine Wegführung über Sollern im Gespräch, die einen halben Kilometer länger ist als entlang der Straße.

S2 kollidiert mit Wildschwein
WildschweinAm späten Abend des 01.02.17 kam es zu einer einstündigen Unterbrechung des S-Bahn- und Zugverkehrs zwischen Dachau und Petershausen. Gegen Mitternacht wurde zunächst gemeldet, dass eine S2 nahe Hebertshausen eine Person erfasst habe. Die Besatzung eines Rettungswagens stellte zusammen mit den Feuerwehren der Umgebung nach Absuchen der Gleise aber fest, dass die S-Bahn mit einem Wildschwein kollidiert war.

102 Bewohner in Asyl-Unterkunft
Derzeit leben 102 Asylbewerber in den drei Containern am Heimweg, die Höchstgrenze wäre 114. Die meisten Zimmer sind inzwischen von drei Personen belegt. Am häufigsten vertreten sind Flüchtlinge aus Afghanistan (23), Iran (18), Nigeria (16) und Eritrea (12). Ergänzend zum Deutsch-Unterricht benötigen sie Hilfe für die Hausaufgaben. - Im Januar wählten die Sprecher der Arbeitsgruppen im Helferkreis Asyl Jochen Jacob zum Hauptkoordinator. Der Landkreis unterstützt die Arbeit des Helferkreises wie im Vorjahr mit 3400 Euro, für die über die Grundversorgung hinaus gehenden Aufgaben werden Spenden benötigt.

Start Archiv Suche Älter Neuer