X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 09/2016

Start Archiv Suche Älter Neuer

Stockschützenbahn beschädigt
Zwischen dem 22. und 27.09.16 haben Vandalen Löcher und Kerben in die Stockschützen-Bahn des Sportvereins Petershausen geschlagen. Der Schaden beträgt etwa 3000 Euro. Der Sportverein kündigte eine Belohnung für Hinweise an. Zeugen sollten sich unter 08131/5610 an die Polizei Dachau wenden.

Faire Elektronik
Bianca LenhardAuf einer Veranstaltung am 29.09.16 zeigten Susanne Jordan von Nager IT sowie Bianca Lenhard vom Fairkaufladen Petershausen [Bild] den rund 25 Zuhörern am Beispiel einer Computer-Maus und des Fairphone, wie schwierig es ist, die Lieferkette elektronischer Produkte durchgehend fair und umweltgerecht zu gestalten. Die Nager-Maus wird in Regensburg gefertigt, die Bauelemente-Quellen sind etwa zur Hälfte nachvollziehbar fair. Bisher wurden rund 8000 solcher Mäuse zum Preis von knapp 30 Euro verkauft.

Fahrzeug rammt Bahn-Brücke
Am 29.09.16 waren ab etwa 10:00 die Bahnstrecken zwischen Dachau und Petershausen sowie zwischen Dachau und Schwabhausen für etwa eine Stunde gesperrt, nachdem im Norden von Dachau ein zu hoher Sattelschlepper gegen eine Brücke geprallt war. Neben den beiden Nord-Ästen der S-Bahn S2 war auch der sonstige Zugverkehr unterbrochen. Nach der Freigabe der Strecke kam es noch zu erheblichen Folgeverzögerungen.

Petershausen bleibt günstig
NeubauDer aktuelle Report des Immobilien-Verbandes Deutschland (IVD) zeigt, dass in München und im direkt benachbarten Umland - dem sogenannten Speckgürtel - die Preise für Eigenheime weiter steigen. Petershausen bleibt im Vergleich dazu trotz S-Bahn-Nähe günstig, die Kosten liegen bei nur einem Viertel des Münchner Niveaus. Noch drastischer sind die Unterschiede beim Bauland: Mit 295 Euro je Quadratmeter bezahlt man in Petershausen im Vergleich zu München nur 6 %.

Baustelle am Hbf München
Autofahrer und Nutzer der Buslinie 58 in München müssen sich ab dem 04.10.16 auf Einschränkungen am Bahnhofsvorplatz sowie zeitweise in der Arnulf- und Bayerstraße einstellen. Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke München verlegen eine Fernwärme- und Fernkälteleitung und einen Abwasserkanal. Hintergrund ist, dass die SWM-Fernwärmeleitung im späteren Baugebiet einer S-Bahn-Station der geplanten zweiten Stammstrecke liegt und deshalb verlegt werden muss, was in Folge auch andere Leitungen betrifft.

Schwerer Unfall auf der B13
FFWAm 26.09.16 gegen 19:40 prallte ein mit drei Personen besetzter Pkw zwischen Niernsdorf und Hohenkammer mit der rechten Seite gegen einen Baum, nachdem er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Fahrer und Beifahrer, beide Polen, erlagen noch am Unfallort ihren Verletzungen, der dritte Insasse verstarb am Morgen des nächsten Tages im Krankenhaus. Für Bergung und Rettung waren die Feuerwehren aus Hohenkammer, Petershausen, Allershausen und Reichertshausen sowie Rettungsfahrzeuge und ein Hubschrauber im Einsatz.

Tag der Regionen 2016
Am Tag der Regionen am 03.10.16 nehmen auch aus Petershausen mehrere Aussteller  teil: die Fairtrade-Gemeinde, der Fairkaufladen und die BürgerEnergie-Genossenschaft HaPeVi. Die Veranstaltung findet diesmal wieder am Petersberg bei Erdweg statt, nachdem sie 2015 in Petershausen ein breites Publikum angelockt hatte. Der Tag beginnt um 09:30 mit einem ökumenischen Gebet. Nach der Eröffnung um 10:30 gibt es bis 16:00 parallel zur Ausstellung mehrere Kurzvorträge sowie ein Kinderprogramm. Am Vorabend befassen sich ein Vortrag von Pfarrer Josef Mayer um 18:00 und eine Podiumsdiskussion um 19:00 mit ökologischer und sozialer Gerechtigkeit; Liedermacher Christoph Weiherer begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Verspätung nach Belästigung
BundespolizeiMehr als eine Stunde musste am Abend des 19.09.16 ein Regionalzug von München nach Ingolstadt im Bahnhof Petershausen stehen. Ein älterer Mann hatte eine junge Dame verbal belästigt. Mehrere andere Reisende nahmen sie daraufhin in Schutz und bedrängten dabei offenbar den Mann. Der Zugbegleiter meldete eine Schlägerei. Der Zug blieb bis zum Eintreffen der Bundespolizei und der Polizei Dachau im Bahnhof stehen. Allerdings konnten die Beamten keinen der Beteiligten mehr antreffen.

Fair hergestellte Elektronik
Kaffee, Schokolade und Rosen aus fairem Handel kennt fast jeder. Aber was ist mit Computern, Tablets, Computer-Mäusen, Smartphones? Gibt es auch da schon faire Alternativen? In der Aula der Grundschule zeigen am 29.09.16 um 19:30 Susanne Jordan vom Verein Nager IT e.V. und Bianca Lenhard vom Fairkaufladen an zwei Beispielen - einer fair hergestellten Maus und dem Fairphone - Erfolge, aber auch Schwierigkeiten auf, die mit der Umsetzung verbunden sind.

Pfarrer Peter Dölfel verabschiedet
Peter Dölfel
+
"Ich habe hier 11 wunderbare Jahre in einer wirklich liebenswerten Gemeinde verbracht", sagte Peter Dölfel bewegt in der Predigt des Gottesdienstes am 18.09.16. Dekan Uli Seegenschmiedt hielt zur Verabschiedung eine freundschaftliche Laudatio. Dölfel war 2005 als evangelischer Pfarrer nach Petershausen gekommen und geht jetzt zur Kirche St. Johannes in München-Haidhausen. Zahlreiche Vertreter aus Politik und lokalen Organisationen dankten ihm in ihren Grußworten für seine Tätigkeit, deren Krönung die Fertigstellung der Segenskirche war.

MVV erhöht Preise um 2,9 %
Der MVV erhöht ab Dezember die Fahrpreise um durchschnittlich 2,9 %. Beispielsweise kostet eine Streifenkarte dann 13,50 statt 13,00 Euro. Die Landräte des Umlandes hatten eine Nullrunde gefordert, der die MVV-Gesellschafter aber nicht zustimmen wollten.

Projekte im neuen Gewerbegebiet
Spatenstich
+
Der Bauausschuss des Gemeinderats stimmte am 15.09.16 zwei Projekten im neuen Gewerbegebiet Eheäcker einstimmig zu: Horst Sonnewald will mit seinem Requisiten-Fundus für Film- und Fernseh-Produktionen von Unterföhring nach Petershausen umziehen und dafür eine große Halle errichten. Und Ludwig Kloiber plant den Bau einer großen Bäckerei mit angegliedertem Fabrik-Verkauf, Drive-In-Cafe und zwei Wohnungen für Betriebsleiter und Aufsichtspersonal.

Rathaus-Dach sanierungsbedürftig
Das Dach des Rathauses ist sanierungsbedürftig, wie ein Gutachten zeigte. Dabei ist mit Kosten um 350.000 Euro zu rechnen. Es besteht die akute Gefahr, dass Dachziegel und andere Teile herabfallen. Deshalb wurde rings um das Gebäude ein gemieteter Bauzaun als Sperre aufgestellt. Damit die Eingänge trotzdem zugänglich sind, erhielten sie Überdachungen. Wegen des Brandschutzes musste ferner außen ein Treppengerüst aufgestellt werden; für die Mitarbeiter der Verwaltung und auch für Gemeinderats-Mitglieder sind Fluchtübungen geplant.

Missbrauch von Radlständern
Radlständer
+
Jetzt gibt es am Bahnhof viel mehr Fahrradständer als früher. Trotzdem sind seit Schulbeginn fast alle wieder belegt, und man muss ziemlich wendig sein, um noch einen Platz zu finden. Auf der Westseite des Bahnhofsgebäudes gibt es gekennzeichnete Plätze zum Parken von Motorrollern und -rädern, allerdings ohne Dach. Das gefällt manchen Rollerfahrern offensichtlich nicht: Sie stellen ihr ziemlich breites Gefährt immer wieder zu den Fahrrädern, wo sie mindestens drei Plätze in Anspruch nehmen - ein Ärgernis für Radfahrer.

Batteriespeicher für Photovoltaik
Batterie-Speicher ermöglichen bei Photovoltaik-Anlagen über den Tag hinweg eine gleichmäßigere Einspeisung und Eigennutzung von Strom. Ob sie heute bereits rentabel sind, ist im Einzelfall abzuwägen - trotz öffentlicher Fördermittel. Dies ist das Fazit eines sehr gut besuchten Vortrags, den Karl Weber vom CARMEN e.V. auf Einladung des Energieforums Petershausen am 14.09.16 in der Grundschule hielt. Sinkende Preise für Lithium-Akkus als Folge einer weiter verbreiteten Elektro-Mobilität könnten das innerhalb der nächsten Jahre schnell ändern.

Vier Verletzte bei Zusammenstoß
BRK-RTWAm 12.09.16 fuhr ein 43-Jähriger aus Petershausen gegen 14:15 mit seinem Nissan-Pkw von der Bergstraße in Wasenhof zur Einmündung der Staatsstraße 2054 und wollte dort nach links einbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtberechtigten Peugeot eines 39-Jährigen aus Attenkirchen, der auf der Staatsstraße Richtung Weichs unterwegs war. Beide Fahrer sowie eine 32-jährige Frau und ihr 7-jähriges Kind im Nissan wurden beim Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Straßenschäden werden saniert
Vom Montag, 19.09.16, bis Freitag, 07.10.16, werden im Bereich Marbacher Straße und Bahnhofstraße Fahrbahn-Schäden saniert, die durch den Erschließungsverkehr für das neue Gewerbegebiet Eheäcker entstanden sind. Dabei wird es temporär zu Behinderungen des Verkehrsflusses wegen der Baufahrzeuge und halbseitiger Teilsperrungen mit Ampelregelung kommen. Die Gemeinde bittet um Verständnis.

Bund Naturschutz: Kindergruppe
BNAm 1. Oktober 2016 startet eine neue Kindergruppe der Bund-Naturschutz-Jugend in Petershausen unter Leitung von Wildnispädagogin Anja Schmied. Die Treffen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren werden einmal monatlich meist am Samstag nach Absprache stattfinden. Es sind noch Plätze frei - um vorherige Anmeldung unter Telefon 08137/3049148 wird gebeten.

Diebstahl von Verkehrszeichen
Immer häufiger sind Kommunen gezwungen, gestohlene Verkehrszeichen und Ortsschilder zu ersetzen. Allein in den Sommerferien sind im Gemeindegebiet Petershausen vier Verkehrsschilder und ein Ortsschild entwendet worden. Besonders beliebt sind Schilder mit Geschwindigkeits-Beschränkungen, die einen runden Geburtstag mit 30 oder 50 Jahren vermuten lassen. Aber auch Verkehrszeichen für Halteverbote und Vorfahrt erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit. Den für die Diebstähle Verantwortlichen muss bewusst sein, dass sie damit die Sicherheit Ihrer Mitbürger gefährden.

Rückstau-Sicherung empfohlen
KanalrohreWährend der für die nächsten Monate geplanten Umbaumaßnahmen an der Kläranlage am Heimweg könnte sich bei Starkregen das Wasser im Kanalnetz zurückstauen. Der Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen empfiehlt deshalb, zu überprüfen, ob eine funktionsfähige Rückstau-Sicherung im Haus vorhanden ist, die gemäß §9 der Entwässerungs-Satzung vorgeschrieben ist. Dies ist insbesondere in Gebäuden wichtig, bei denen es Wasserabläufe und Toiletten auch im Keller gibt.

Vorgetäuschte Polizei-Anrufe
In letzter Zeit wurden die Kripo-Dienststellen der Region wiederholt über Anrufe angeblicher Polizisten informiert, bei denen hinter einer Vorwahl oft 110 als Anrufer-Nummer angezeigt wurde. Unter dem Vorwand von Ermittlungen wurde versucht, von den Opfern zu erfahren, wann sie zu Hause sind und ob sie größere Mengen an Bargeld aufbewahren. Vermutlich diente dies zur Vorbereitung eines geplanten Diebstahls.

Kunst am Waldlehrpfad
Kinder
+
Die Kinder der drei Kindergärten Petershausens und der Grundschul-Klasse 1b trafen sich eine Woche lang unter der Leitung von zwei Pädagoginnen und vielen Helfern im Kindergarten und im Wald, um den Waldlehrpfad des Bund Naturschutz am Wendelstein zu verschönern. Es wurden unter anderem Natursteine bemalt und Naturinstrumente hergestellt. An den zwei Waldtagen unterstützte Biologin Evi Woitke die Kinder mit ihrem Wissen und guten Ideen.

Existenzgründer-Seminar
Die IHK München und Oberbayern veranstaltet gemeinsam mit dem Landratsamt Dachau am 10.09.16 von 8 bis 16 Uhr ein Seminar für Firmengründer. Es findet im Landratsamt statt, die Teilnahme kostet 30 Euro, um Anmeldung unter 089/51161511 wird gebeten. Fachberater Harald Hof gibt Entscheidungshilfen mit Fallbeispielen, um die Risiken einer Selbständigkeit besser einschätzen zu können.

Lärmschutzwände werden erneuert
BahnMindestens 50 Jahre sollten die erst 10 Jahre alten Lärmschutzwände an der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München halten. Nun stellt sich heraus: Teile der Wand könnten sich lösen und gegen vorbeifahrende Züge prallen. Druckwellen und Erschütterungen durch ICEs und Güterzüge haben sie vorzeitig beschädigt. Die Wände werden nun auch in Petershausen sukzessive ausgetauscht.

Start Archiv Suche Älter Neuer