X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 08/2016

Start Archiv Suche Älter Neuer

Tödlicher Motorrad-Unfall
Zwischen Göppertshausen und Mittermarbach kam am Abend des 30.08.16 ein 18-jähriger Motorradfahrer aus Hohenkammer ums Leben. Eine 36-jährige Suzuki-Fahrerin mit einem 1 Jahr alten Kind auf dem Beifahrersitz übersah ihn beim Linksabbiegen Richtung Obermarbach, so dass er frontal auf das Fahrzeug prallte. Obwohl er sofort ins Krankenhaus Dachau eingeliefert wurde, erlag er wenig später seinen schweren Verletzungen. Frau und Kind wurden nur leicht verletzt.

Solarstrom speichern
PVAm 14.09.16 um 19:00 veranstaltet das Energieforum Petershausen e.V. zusammen mit dem Landratsamt Dachau in der Aula der Grundschule einen Vortragsabend zum Thema Batteriespeicher für Photovoltaik-Anlagen. Experten des CARMEN e.V. (Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk) geben einen Überblick zum Stand der Technik bei Batterie-Speichersytemen für den heimischen Einsatz und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung.

Simon Ruderer wird Kaplan
Ab Mitte September 2016 wird der katholische Pfarrverband von Kaplan Simon Ruderer (32) unterstützt. Er ist in Markt Schwaben aufgewachsen, begann 2008 ein Theologie-Studium, wurde 2015 von Kardinal Reinhard Marx im Freisinger Dom zum Priester geweiht und war ein Jahr im Pfarrverband Moosburg-Pfrombach tätig.

Tag des offenen Denkmals
Frauenkirche
+
Am 11.09.16 ist wieder Tag des offenen Denkmals. Die Frauenkirche Kollbach [Bild] ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet, der Freundeskreis Frauenkirche bietet mehrere Führungen an. Die Heiliggeist-Filialkirche in Mittermarbach steht von 10:30 bis 16:00 offen, ein Gottesdienst findet um 11:00 statt, Führungen gibt es um 11:45 und 14:00, einen Film über Mittermarbach um 12:30, Musik in der Kirche um 14:30. Eine Führung durch das Dorf Mittermarbach wird um 15:00 angeboten, Treffpunkt ist die Kirche; von 12 bis 16 Uhr werden die Gäste im Hof bewirtet.

Immer mehr Fahrräder geklaut
Die Polizeiinspektion Dachau überprüft derzeit im gesamten Landkreis verstärkt Fahrräder daraufhin, ob sie eventuell entwendet wurden. Die gemeldeten Diebstähle sind in den letzten Jahren rasant angestiegen. Mehrmals wurden Personen auch dabei beobachtet, wie sie sich gezielt nach stehlenswerten Fahrrädern umsahen. Als sie darauf angesprochen wurden, gaben sie fadenscheinige Antworten. Die Polizei weist ferner auf die Möglichkeit der Registrierung von Fahrrädern bei den zuständigen Dienststellen hin.

VW-Golf überschlägt sich
BRK-RTWAm Morgen des 29.08.16 fuhr eine 19-Jährige aus Fahrenzhausen mit ihrem VW-Golf auf der Kreisstraße DAH1 nach Kollbach, geriet dabei aufs Bankett und schleuderte, als sie gegenlenkte. Dadurch kam das Fahrzeug von der Straße ab und überschlug sich im Graben. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Freising gebracht, Lebensgefahr besteht aber nicht.

Straßenzustand in Petershausen
Die Gemeinde beauftragte das Ingenieurbüro Mayr aus Aichach mit der Analyse des Straßen-Zustands. Dabei wurden Kriterien wie Risse, Unebenheiten, Flickstellen und Spurtiefe bewertet. 1 % der Verkehrs- und Nebenflächen im Kernort sind danach in sehr schlechtem Zustand, es besteht Handlungsbedarf innerhalb eines Jahres; typische Ursachen sind Schäden durch Frost und Baumwurzeln, auch auf Gehwegen. Bei 9 % der Flächen ist der Zustand schlecht, die Schäden sollten in 1 bis 5 Jahren behoben werden. Untersuchungen in den übrigen Ortsteilen sind geplant.

Kanalbefahrung mit Kamera
PetershausenAb Ende September wird die Gemeinde die Kanalisation mit einer TV-Kamera prüfen lassen. Betroffen sind u. a. die Bereiche Petershausen Süd-West, Jetzendorfer-, Frühlings- und Ziegeleistraße, der Gewerbering und der Ortsteil Sollern. Die Untersuchung wird etwa vier Wochen dauern, die beauftragte Firma wird die Grundstücke dabei teilweise betreten müssen. Die Kosten von 83,30 EUR je Haus werden zwischen dem Eigenbetrieb der Gemeinde und den Eigentümern geteilt.

Wasserkraftwerk: Probebetrieb
Das seit Ende 2015 im Bau befindliche neue Wasserkraftwerk an der Glonn wird am Montag, 22.08.16, probeweise erstmals in Betrieb gehen. Die bis zu 80 kW Leistung werden direkt ins Petershausener Stromnetz eingespeist. Das jetzt vollautomatisch arbeitende Wehr kann bei drohendem Hochwasser den Abfluss besser regulieren und dadurch Spitzenwerte abmildern. In der für Fische vorhandenen Aufstiegshilfe neben dem Kraftwerk plätschert bereits das Wasser; sonstige Außenarbeiten etwa für Grünanlagen werden allerdings noch bis zum Frühjahr 2017 andauern.

Hilfe für Familienzusammenführung
AsylhelferkreisDer Helferkreis Asyl Petershausen möchte zwei syrischen Flüchtlingen den Familiennachzug über die Türkei mit Spenden ermöglichen. Im ersten Fall geht es um 3 Kinder und die Ehefrau eines Familienvaters, im zweiten um den Nachzug der schwangeren Mutter, des Vaters und des kleinen Bruders eines 17-jährigen Flüchtlings. Außer den Flugtickets und der Flughafengebühr will der Helferkreis auch die hohen Kosten für die Pässe bei der syrischen Botschaft in der Türkei finanzieren.

Einschränkungen bei der S-Bahn
Vom Fr., 12.08.16 ab 22:00 bis Fr., 19.08.16 um 04:45 führt die Bahn Gleis- und Weichenarbeiten u.a. zwischen Laim und Obermenzing durch. Aus Petershausen fährt die S2 in dieser Zeit alle 20 Minuten bis Obermenzing nach Plan. Ab dort fährt sie ohne Zwischenhalt zum Münchner Hauptbahnhof in die Haupthalle [Fahrplan]. Am verlängerten Wochenende Sa./So./Mo. (Feiertag) fährt nur die S3 alle 20 bzw. 40 Minuten durch die Stammstrecke.

Asylbewerber abgeschoben
Asyl-Container
+
Wie der Helferkreis Asyl Petershausen berichtet, wurde im Rahmen des Dublin-Verfahrens ein Asylbewerber aus Nigeria von der Polizei in ein Flugzeug nach Italien gesetzt - das Land, über das er eingereist war. Ein weiterer aus Afghanistan soll nach Bulgarien abgeschoben werden. Beide hatten bereits etwas Deutsch gelernt. Ein Flüchtling aus dem Senegal war dagegen mit seinem Widerspruch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfolgreich.

Taschendiebstahl-Prävention
Am 3. und 10. August 2016 zeigt die Bundespolizei jeweils von 10 bis 16 Uhr am Querbahnsteig des Hauptbahnhofs München, wie man sich vor Taschen- und Handgepäck-Diebstahl schützen kann. Hierzu offenbaren die Beamten mit Videos und Plakaten auch Tricks der Diebe. Allein 2015 wurden am Hauptbahnhof knapp 850 Diebstähle angezeigt. Wer Opfer wird, kann sich z.B. an die Dienststelle am Gleis 26 wenden.

Jugendaustausch mit Varennes
Varennes
+
Am Sonntag, den 07.08.16 werden 14 Jugendliche aus Varennes en Argonne [Bild] gegen 17 Uhr am Rathaus in Petershausen eintreffen. Den Abend werden sie in ihren Gastfamilien verbringen. Das weitere Programm: Mo. Kennenlerntag in der Turnhalle; Di. Neuschwanstein; Mi. Wildpark Poing; Do. Radtour; Fr. Altstadt München; Sa. Kreativtag in der Turnhalle, dann 18 Uhr Abschlussfeier im Pfarramt Kollbach, So. Rückfahrt nach Varennes.

11500 Euro für Kirche in Glonnbercha
Für die Innen-Renovierung der Kirche Mariä Verkündigung in Glonnbercha hat der Rat der Bayerischen Landesstiftung in seiner Juli-Sitzung 11500 Euro bewilligt. In seiner Stellungnahme hatte das fachlich zuständige Bayerische Wissenschaftsministerium dem
Baudenkmal überregionale Bedeutung beigemessen. Die im 11. Jahrhundert erbaute Kirche wurde 2005 wegen Einsturzgefahr geschlossen.

Sommer, Sonne, Pertrichplatz
PertrichplatzAm 12.08.16 wird am Pertrichplatz gefeiert. Die Veranstalter Bäckerei Kloiber, Feuerwehr Petershausen, Pils-Pub Easy und der Freundeskreis Petershausen-Varennes laden ab 15 Uhr zunächst zu Kaffee und Kuchen ein. Ab 18 Uhr gibt es Gegrilltes, Getränke werden an einem zur Bar umgebauten VW-Bus ausgegeben. Die Jugendlichen des Austausch-Programms Varennes-Petershausen sind dabei. Wer um 22 Uhr noch nicht genug hat, kann im Pils-Pub Easy bis in den Morgen weiterfeiern.

Capriccio-Beitrag über Ortsmitte
Das Bayerische Fernsehen brachte am 28.07.16 im Rahmen der Serie "Capriccio Deconstructions" einen zweiminütigen Beitrag über die Ortsmitte Petershausens. Architekt Peter Haimerl beklagt darin, dass viele Gemeinden die Gestaltung ihrer Zentren privaten Planern überlassen. Alex Tochtermann, ebenfalls Architekt, schlägt in dieselbe Kerbe: Der Ortskern müsse den Bürgern zurückgegeben werden.

Bahn bessert Tunnel-Bahnhöfe nach
TunnelAufzüge, Rolltreppen und Uhren will die Bahn in Münchens Tunnel-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Karlsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz schneller als bisher reparieren. Dies erfolgt im Rahmen des bundesweiten Programms "Zukunft Bahn". Im Bereich der Hbf-Haupthalle entsteht als Testinsel für das Warten der Zukunft ein Showroom: Grüne Pflanzen und eine innovative Gastronomie sollen dort das Warten angenehmer machen, für Familien und Kinder steht eine Spiel- und Malecke zur Verfügung.

Brand in Hohenkammer
Am 29.07.16 kam es gegen 18 Uhr in Unterwohlbach, einem Ortsteil von Hohenkammer, zu einem Wohnhausbrand. Die Ursache ist bisher unklar, der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Ausgangspunkt des Feuers war eine Dachgeschoß-Wohnung. Die Feuerwehren aus Hohenkammer, Allershausen und Schlipps brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Eine Bewohnerin wurde mit einer leichten Rauchgas-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Partner-Komitee tagt in Varennes
Varennes
+
In Varennes en Argonne, der französischen Partnergemeinde Petershausens, fand eine Generalversammlung des Austausch-Komitees statt. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Laurence Victor berichtete Schatzmeisterin Marie-Claude Colinart über die knappe Finanzierung. 2016 werden nur 14 Jugendliche nach Petershausen fahren. Schwierig sei die Organisation des Transports gewesen; er wird jetzt per Bahn und Bus erfolgen. Gelobt wurde die Hilfsbereitschaft der deutschen Partner.

Start Archiv Suche Älter Neuer