X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2015

Start Archiv Suche Älter Neuer

Windrad dreht sich noch nicht
Windkraft Nachdem die Windkraftanlage bei Weißling bereits Mitte September vollständig aufgebaut war, wundern sich viele, warum der Rotor sich auch fünf Wochen später noch nicht dreht. Die BEG-FS eG teilte nun mit, dass noch die Anlagen- und Kommunikationstechnik sowie die Möglichkeiten der Abschaltung durch den Netzbetreiber eingerichtet werden müssen. Dies dauere leider viel länger als ursprünglich gedacht. - Update 07.11.15: Inzwischen ist die Anlage in Betrieb.

Reischl geht, Kirmair kommt
Nachdem im Mai schon Daniel Lettmair die Nachfolge von Ludwig Kloiber im Gemeinderat angetreten hatte und im Juli Lydia Thiel die von Andreas Amorth, verlässt Bernhard Reischl nun als Dritter der jetzigen Wahlperiode die CSU-Fraktion im Rathaus und nennt dafür berufliche Gründe. Albert Kirmair soll auf der Sitzung am 29.10.15 als sein Nachfolger vereidigt werden.

Danuvius-Klinik informiert
Danuvius-KlinikAuf einem Treffen der Frauen-Union am 04.11.15 ab 19:00 im Ristorante Da Pino e Maria informiert Andrea Wrobel, die Geschäftsführerin der noch im Bau befindlichen Danuvius-Klinik, über die Architektur des Hauses und das Pflege-Konzept für Demenz-Kranke. Die zwischen Petershausen und Kollbach gelegene Klinik soll im Frühjahr 2016 eröffnet werden.

Klimaschutz-Abschlussveranstaltung
Die Abschluss-Veranstaltung zum Klimaschutz der Gemeinden Haimhausen, Petershausen und Vierkirchen findet am 28.10.2015 um 19:00 im Sportheim Vierkirchen statt. Als Handlungsleitfaden wurde vom Fachbüro ecb ein Klimaschutz-Konzept erstellt [PDF 4 MB]. Dieses enthält neben technischen Analysen von Energieverbräuchen und der Ermittlung von Einsparpotenzialen als wesentlichen Bestandteil einen Maßnahmenkatalog, der unter Beteiligung der Akteure vor Ort erarbeitet wurde. Die Bürgermeister Felbermeier, Fath und Dirlenbach laden zur Präsentation alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Interkultureller Austausch mit Spaß
Willkommens-Fest
+
Ein Willkommens-Fest in der Halle am Sportplatz veranstaltete der Helferkreis Asyl zusammen mit dem Sportverein Petershausen am 17.10.15 einen ganzen Nachmittag lang. Asylbewerber hatten unterschiedlichste Speisen aus Ihrer Heimat vorgekocht, John Barden trug mit irischen Folk-Songs zur guten Laune bei. Zahlreiche Petershausener nahmen mit Asylbewerbern Kontakt auf und tauschten sich über ihre Kulturen aus.

Fahrzeug prallt gegen Baum
Am Abend des 15.10.15 wollte ein 51jähriger Renault-Fahrer auf dem Weg nach Petershausen am Wasenhof links nach Ziegelberg abbiegen. Er vergaß dabei aber, den Blinker einzuschalten und bemerkte nicht, dass ihn ein 20jähriger in seinem Peugeot gerade überholen wollte. Der junge Mann versuchte noch auszuweichen, kam dabei von der Straße ab, streifte einen Stromverteiler, kollidierte mit einem Baum und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Der 51jährige stand Polizeiangaben zufolge unter leichtem Alkoholeinfluss und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Sanierung der Ortsdurchfahrt Kollbach
BaustelleAb Montag, den 19.10.15 wird die Kreisstraße DAH1 einschließlich der Ortsdurchfahrt Kollbach saniert. Die Arbeiten werden sich bis in den November hineinziehen und vorerst mit Teilsperrungen von Fahrspuren realisiert. Die Behinderungen werden sich maximal auf kurze Wartezeiten beschränken. Frühestens ab dem 26.10. wird die Straße dann abschnittweise vollständig gesperrt.

Unternehmer-Frühstück
Die Gemeinde plant einen regelmäßigen Dialog mit den Betrieben am Ort. Vorgesehen ist ein Unternehmer-Frühstück alle zwei Monate jeweils von 8 bis 9 Uhr. Im November soll ein erstes Treffen an einem noch festzulegenden Datum im Cafe Kloiber stattfinden. Eine Einladung dazu wird rechtzeitig durch die Gemeinde erfolgen, wie Bürgermeister Marcel Fath auf einem Arbeitstreffen des Gewerbevereins Petershausen am 12.10.15 ankündigte.

Unterstützung für Asyl-Helferkreise
Tag der Regionen
+
Im Gottesdienst anlässlich des ersten Pfarrverbandstags im September hat die katholische Kirche für die Asyl-Helferkreise gesammelt und die dabei eingegangene Summe auf 1500 EUR aufgestockt, so dass den Helferkreisen in Petershausen, Vierkirchen und Weichs jeweils 500 Euro überwiesen werden konnten. Beim ökumenischen Gottesdienst auf dem Tag der Regionen wurde auf Landkreisebene gesammelt, die Einnahmen wurden Landrat Stefan Löwl zur Weiterleitung überreicht.

Zimmertausch
Im Rathaus Petershausen ziehen derzeit einige Abteilungen um: Bürgerbüro, Bauamt, Rentenberatung und Personalbüro findet man nicht mehr in den bisherigen Zimmern. Bevor man in einen Raum hineinstürmt, sollte man also erst mal auf das Türschild sehen. Ein neues Organigramm wird derzeit erstellt.

Richtlinie zur Vereinsförderung
Gemeinderat
+
Damit Fördermaßnahmen für eingetragene Vereine nicht mehr einzeln vom Gemeinderat abgesegnet werden müssen, verabschiedete dieser am 07.10.15 eine Förder-Richtlinie, die der Verwaltung weitgehend freie Hand lässt. Gleichzeitig wurde beschlossen, die 10000 Euro teure Sanierung eines Bauwagens des Waldkindergartens mit 4000 Euro zu unterstützen. Der Verein hatte sich 7000 Euro (70 %) vorgestellt, Bürgermeister Fath wollte die Gemeindekasse schonen und hatte zunächst 2500 Euro ins Spiel gebracht.

P&R-Parkausweis für 10 Euro/Jahr
Der Gemeinderat beschloss am 07.10.15 mit der knappen Mehrheit von 10 zu 9 Stimmen, Petershausener Bürgern das Parken am P&R-Platz nicht mehr kostenlos zu erlauben, sondern gegen ein Verwaltungsentgelt von 10 Euro pro Jahr. Da die Gemeinde auch für ungenutzte P&R-Parkausweise bezahlen muss, will man damit das Beschaffen der Ausweise "auf Verdacht" eindämmen. Ein vorheriger Vorschlag des Bürgermeisters von 50 Euro wurde mit 11 zu 8 Stimmen verworfen, um die Einwohner weiter entfernter Ortsteile nicht zu sehr zu benachteiligen.

1200 Euro für einen Kampfhund
Rathaus
+
Die Hundesteuer wird in Petershausen auf 60 Euro pro Jahr erhöht. Gleichzeitig setzte der Gemeinderat die Steuer für Kampfhunde auf 1200 Euro herauf. Für Hunde der sog. Kategorie 2, unter die beispielsweise Rottweiler fallen, ist im Einzelfall ein Gutachten erforderlich, um nachzuweisen, dass sie keine gesteigerte Aggressivität besitzen.

Dialog der Kulturen am 17.10.15
Frisch gegrillte Burger und andere internationale Spezialitäten gibt es beim Grillfest am 17. Oktober 2015 von 12 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz Petershausen, das der Helferkreis Asyl gemeinsam mit Asylbewerbern veranstaltet. Der Reinerlös kommt den Flüchtlingen zugute. Ein buntes Programm umrahmt das Fest für den interkulturellen Austausch, das dem gegenseitigen Kennenlernen dient; unter anderem spielt John Barden irische Folk-Songs. Einen Tag später hat der Asyl-Helferkreis auch einen Stand auf dem diesjährigen Kirchweihmarkt.

Ende kostenloser P&R-Ausweise?
P+RWie Bürgermeister Marcel Fath auf der Agenda-21-Sitzung am 05.10.15 ankündigte, wird der Gemeinderat am 07.10.15 darüber beraten, die kostenlosen Parkberechtigungen für Petershausener am P&R-Platz wegfallen zu lassen. Sie seien weder gerecht noch würden sie bedarfsgerecht genutzt, die Gemeinde müsse aber für jeden einzelnen Parkausweis zahlen, obwohl es tagsüber oft gar keine freien Plätze mehr gebe. Insbesondere im Kernort könne zugemutet werden, zu Fuß zum Bahnhof zu gehen oder ein Fahrrad zu benutzen.

Jubiläumskonzert am 17. Oktober
Eine musikalische Reise um die Welt wird am Samstag, den 17.10.15 in der Mehrzweckhalle Petershausen geboten: Der Gemischte Chor feiert seinen 20. und die Blaskapelle den 90. Geburtstag. Zusammen machen sich die beiden Jubilare auf die Reise. Für das leibliche Wohl ist mit einem Weltmenü gesorgt, das auch kulinarisch auf die Reise einstimmt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten zu 12 Euro gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Buchhandlung Lesen und Schreiben oder in der Drogerie Hecht.

Petershausen ist Fairtrade-Town
Fairtrade
+
Die über 60 Aussteller auf dem Tag der Regionen am 03.10.15 konnten sich über zahlreiche Besucher freuen und viele interessante Gespräche führen. Am Nachmittag wurde der Gemeinde der Titel Fairtrade Town verliehen: Zwei Asylbewerber aus Nigeria begleiteten den Festakt auf Trommeln, die Initiatorin Christa Trzcinski bedankte sich bei Elmira Führer [v.l.n.r.] für die Mitwirkung seitens der Gemeindeverwaltung. Bei einem Ideen-Wettbewerb rund um das Thema Fair Trade erhielt die Aktive Schule den ersten Preis.

Start Archiv Suche Älter Neuer