Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 01/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Versorgungsfahrzeug für FFW
FFWDer Gemeinderat beschloss am 30.01.14 einstimmig, dass die Freiwillige Feuerwehr Petershausen ein Versorgungs-Fahrzeug GWL1 erhält. Unter Berücksichtigung eines Rabatts durch eine Sammelbestellung mit der Feuerwehr Markt Indersdorf sowie staatlicher Zuschüsse betragen die Kosten für die Gemeinde etwa 71000 Euro. Das Fahrzeug wird voraussichtlich 2015 geliefert werden; bis dahin könnte auch das geplante neue Feuerwehrhaus fertig sein - wenn alles glatt geht.

Zwei Jahre Test für Rufbus
Zusammen mit den Gemeinden Vierkirchen, Weichs und Hilgertshausen-Tandern soll es 2015 und 2016 eine zweijährige Probephase für ein Anruf-Sammeltaxi alias Rufbus geben. Bei den geplanten drei Routen werden auch Kollbach und Ziegelberg angefahren. Die Kosten für die Gemeinde Petershausen liegen bei etwa 6700 Euro pro Jahr - falls Jetzendorf doch noch mitmachen sollte, sogar weniger; andernfalls würde der Bus durch Jetzendorf einfach durchfahren.

Alkohol-Kontrollen zum Fasching
AlkoholtestDas Polizeipräsidium Oberbayern-Nord kündigt an, auch in diesem Jahr zum Fasching vermehrt Akohoholtests durchzuführen. Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei während der Faschingszeit im Schutzbereich des Präsidiums Oberbayern-Nord 237 Alkohol- und Drogendelikte. Insgesamt wurden 185 Blutentnahmen durchgeführt und 99 Führerscheine sichergestellt. Allein in dieser Zeit ereigneten sich 43 Verkehrsunfälle, die auf Alkohol- und Drogenkonsum zurückzuführen waren.

Hilgertshausen-Tandern spendet
Die Gemeinde Hilgertshausen-Tandern unterstützt den Bau einer evangelischen Kirche in Petershausen 2014 und 2015 mit jeweils 10.000 Euro. Pfarrer Peter Dölfel hatte den dortigen Gemeinderat gebeten, sich an der Finanzierung zu beteiligen, da die geplante Kirche eine herausragende Funktion für 3600 evangelische Gläubige der Region habe.

Wasser-Weg nach Kollbach
HöckhofIm Zuge der Verbesserung der Trinkwasser-Versorgung ist für 2014 ein Rohr zwischen Höckhof [Bild] und Kollbach unter dem bestehenden Rad- und Fußweg geplant. Die Verlegung könnte eine etwa achtwöchige Sperrung dieses Weges erfordern. Um Radfahrer nicht zu gefährden, müsste entlang der Baustelle auf der parallel verlaufenden Straße die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden. Eine Alternative wäre eine Spülbohrung, bei der kein Aufgraben nötig ist; es ist allerdings noch unklar, ob das Verfahren hier einsetzbar ist.

Sturz mit Pedelec
Ein 73-Jähriger aus Reichertshausen stürzte am 22.01.14 gegen 15:30 mit seinem E-Bike am Kreisel in der Petershausener Ziegeleistraße. Dabei brach sein Fahrradhelm und er wurde bewusstlos. Per Hubschrauber wurde er ins Schwabinger Krankenhaus gebracht.

KandidatenDiskussion mit drei Kandidaten
Am 21. Januar 2014 veranstaltete der Gewerbeverein Petershausen e.V. eine Diskussion mit Günter Fuchs (CSU), Marcel Fath (FW) und Bernhard Franke (SPD), die bei der Kommunalwahl am 16. März für das Amt des ersten Bürgermeisters kandidieren. Die Themen drehten sich im Ristorante Da Pino e Maria u.a. um Ortskernsanierung, Gewerbegebiet Eheäcker, Umgehungsstraße und Entwicklung der Einwohnerzahl.

Baugenehmigung für Bahnhof
BahnhofDas alte Bahnhofsgebäude [Bild] darf umgebaut werden: Das Landratsamt erteilte nach weiteren Gutachten und auch mit einigen Auflagen vor kurzem die Baugenehmigung, nachdem der Bauausschuss der Gemeinde schon im Juni 2012 seine Zustimmung gegeben hatte. Die Bahnhof Petershausen GmbH & Co. KG arbeitet nun mit mehreren Architektur- und Ingenieurbüros zusammen, um keine weitere Zeit zu verlieren.

Schafe besuchen Zoogeschäft
Vor einem Zoogeschäft in Petershausen fanden Polizeibeamte zwei Schafe vor, die sich zuvor nahe der Bahnlinie aufhielten. Zusammen mit Passanten wurden die beiden Ausbrecher eingekreist und wenig später Angehörigen der Besitzerin übergeben, die sie schließlich wieder auf in die Weide brachten.

Andreas Giebel kommt
Andreas GiebelMit seinem neuen Programm "Das Rauschen in den Bäumen" kommt Andreas Giebel am 20.02.14 um 20:00 auf Einladung des Kulturförderkreises in die Mehrzweckhalle Petershausen. Er erzählt dabei über sich, uns und andere, die versuchen, sich dieses Kunstwerk Leben zurecht zu schnitzen; von der Jagd nach falschen Versprechungen, hohen Erwartungen und der Hoffnung auf die kleinen Momente. Karten gibt es im Vorverkauf bei Lesen & Schreiben in der Bahnhofstraße.

Herbert Stein verstorben
Im Alter von 87 Jahren ist Herbert Stein unerwartet gestorben. Er war lange Jahre Vorsitzender des Vereins für Ortsverschönerung und Gartenbau sowie Mitglied im Männergesangverein, im Trachten- und im Sportverein Petershausen. Der Trauergottesdienst ist am 11. Januar 2014 um 11 Uhr in der Kirche St. Laurentius.

Zweite S-Bahn-Röhre kommt
S2Bis vors Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte das Feinkosthaus Dallmayr gegen die Baumaßnahmen für den zweiten S-Bahn-Tunnel in München geklagt. Jetzt wurde ein Vergleich geschlossen, der den Bau des Abschnitts Mitte der zweiten Stammstrecke im Bereich des Marienhofs ermöglicht: Während der Arbeiten soll eine 4,5 m hohe Schutzwand die Anwohner vor Baulärm schützen. Für die Abschnitte Ost und West fehlt bisher ein Planfeststellungs-Beschluss, er wird noch 2014 erwartet. Allerdings traut sich noch niemand abzuschätzen, wann wirklich Züge durch den zweiten Tunnel fahren werden.

Vorsicht, Betrüger!
Derzeit versendet eine Firma Netclass aus Wien per E-Mail Rechnungen über 49 Euro für nie dort bestellte "lokale Werbeeinträge u.a. bei Google, Web.de, Klicktel, das Örtliche, Yahoo" und so weiter. Es handelt sich um einen Betrüger, denn die Aufnahme von Einträgen bei den genannten Anbietern ist seit jeher kostenlos.

BrückeGlonnbrücke wird gefördert
Die im Oktober 2011 neu gebaute Fuß- und Radweg-Brücke am Asbacher Weg über die Glonn wird jetzt vom Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat aus Mitteln der Kfz-Steuer mit 100.000 Euro gefördert.

Neuer Leiter des Bauamts
Annette Schütz-Finkenzeller ist seit dem 1. Januar 2014 im Rathaus für Erschließungs-Beiträge, Gemeindestraßen und Liegenschaften zuständig. Thomas Schleicher übernahm von ihr zur gleichen Zeit die Leitung des Bauamts.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X