Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 09/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Workshop zum Thema Verkehr
Nachdem das Landratsamt Dachau bereits im Juni 2013 in Petershausen einen Workshop zum Klimaschutz-Teilkonzept Verkehr abhielt, findet der Abschluss-Workshop am Samstag, den 28.09.13 von 10 bis 14 Uhr im Bürgerhaus Kleinberghofen statt. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Es geht um einen Maßnahmen-Katalog zur grundsätzlichen Verbesserung der Verkehrs- und Mobilitätssituation im Landkreis im Einklang mit den Klimaschutz-Zielen.

Ergebnis der Bundestagswahl
BundestagNach dem Endergebnis des 22.09.13 verfehlte die CDU-CSU bundesweit nur knapp die absolute Mehrheit, die FDP scheitert wie die AfD an der 5-%-Hürde, Grüne und Linke liegen etwa gleichauf. - Petershausen gehörte bei der Bundestagswahl erstmals nicht mehr zum Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck, sondern zu Freising-Pfaffenhofen. In Petershausen stimmten die Wähler laut Schnellmeldung bei einer Wahlbeteiligung von 76.48 % wie folgt:
Erststimmen % CSU 50.77, SPD 23.63, Grüne 7.84, Sonstige 17.76;
Zweitstimmen % CSU 48.23, SPD 18.62, Grüne 9.23, AfD 5.22, Sonstige 18.71.

Widerstand gegen Bebauungsplan
Gegen den Bebauungsplan Ortsmitte [wir berichteten] formiert sich Widerstand einer Gruppe. Als Sprecherin bemängelt Architektin Inge Dinauer in einer Stellungnahme [siehe auch Blog], dass die geplanten Gebäude höher als der Pertrichhof sind und somit der Denkmalschutz nicht berücksichtigt sei, dass die Verkehrssituation gefährlicher werde und der Lärm zunehme, die geplante Tiefgarage eine Barriere fürs Grundwasser darstelle und zudem keine Rücksicht auf geschützte Arten wie Fledermäuse genommen werde. Befürchtet wird auch, dass statt Läden Arztpraxen entstünden.

Schulweg-Sicherung
SchülerVom 12. bis 17. September überprüfte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord verstärkt Verkehrsteilnehmer im Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen. Die Geschwindigkeit von 20948 Fahrzeugen wurde gemessen, wovon 916 (4,37 %) beanstandet wurden. Bezüglich der Gurtanlege-, Kindersicherungs- und Helmtragepflicht wurden 5609 Kontrollen durchgeführt; neben zahlreichen aufklärenden und erzieherischen Gesprächen musste die Polizei in 381 Fällen (6,79 %) Verstöße ahnden.

BN sucht Biotop-Pfleger
Da Rainer Mühe aus Alters- und gesundheitlichen Gründen die Pflege der Biotope aufgibt, sucht der Bund Naturschutz engagierte Naturliebhaber, die dies weiterführen möchten. Interessenten sollten sich bei Rainer Mühe (Tel. 08137/7373) oder Claudia Siegl (08136/99737) melden. Beim nächsten Stammtisch der BN-Ortsgruppe am 16.10.13 in der Sportgaststätte geht es neben diesem Thema auch um den Bebauungsplan Ortsmitte und die Klein-Wasserkraftanlage Petershausen.

Dachau AGIL startet Umfrage
AGILDer Regionalentwicklungs-Verein Dachau AGIL e.V. (Amper-Glonn-Ilm-Land) möchte von den Bürgern des Landkreises Dachau wissen, welche seiner Projekte schon bekannt sind und welche sich die Menschen wünschen würden. Unter allen Teilnehmern, die auch ihre E-Mail-Adresse angeben, verlost der Verein fünf Amazon-Gutscheine im Wert von je 5 Euro. Die Umfrage kann (auch mit Tablets oder Smartphones) bis 28.10.13 bequem online ausgefüllt werden und dauert typisch nur zwei Minuten.

Ergebnisse der Landtagswahl
Nach dem vorläufigen Endergebnis der Landtagswahl am 15.09.13 bleibt Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern, die CSU gewinnt mit 47.7 % die absolute Mehrheit, die FDP ist nicht mehr im Landtag vertreten. Ergebnis aus Petershausen (Wahlbeteiligung 71.8 %):
Erststimmen: CSU 42.0 %, SPD 30.4 %, FW 10.0 %, Grüne 5.0 %, Sonstige 12.6 %.
Zweitstimmen: CSU 47.5 %, SPD 24.4 % FW 8.1 %, Grüne 7.9 %, Sonstige 12.1 %.
Bezirkstagswahl: CSU 43.9 %, SPD 19.9 %, FW 13.5 %, Grüne 8.3 %, Sonstige 14.4 %.
Volksentscheide (5): Zustimmung 84.4 - 92.5 %.

40 Jahre Faschingskomitee
BlechblosnDas Faschingskomitee Petershausen feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum und lud dazu am 14.09.13 in die erst kürzlich fertiggestellte Stockschützen-Halle des Sportvereins ein. Die bayrische Band Blechblosn heizte unter dem Motto "Vorwiesn" kräftig ein: Etwa 500 Besucher tanzten auf den Bänken zu einem breiten Musikspektrum von Blasmusik bis Rock mit zahlreichen Ohrwürmern zum Mitsingen.

Evangelische Kirche wird gebaut
Der schon seit 20 Jahren bestehende Plan eines evangelischen Kirchen-Gebäudes an der Rosenstraße in Petershausen wird jetzt umgesetzt, der Baubeginn ist für das Frühjahr 2014 geplant. Die Kirche besitzt ein Pultdach mit Oberlicht, das Gestühl ist nach Osten ausgerichtet, eine Empore mit ansteigendem Gestühl bietet zusätzlichen Platz. Ein Innenhof wird auch für nichtkirchliche Veranstaltungen nutzbar sein. Der Bauausschuss des Gemeinderats stimmte in seiner Sitzung am 12.09.13 dem Bauplan ohne Diskussion einstimmig zu. Für die vom Landratsamt geforderte Erschließung wurde eine Lösung im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorgestellt.

Bahn baut bis Juli 2014
ICEAn der Bahntrasse zwischen Petershausen und Reichertshausen wird noch bis Juli 2014 gebaut, damit die ICE-Züge von Petershausen bis Rohrbach 190 km/h schnell fahren können, von Rohrbach bis Ingolstadt immerhin noch 160 km/h. Die Fahrzeit zwischen München und Nürnberg wird dann nur noch etwa eine Stunde betragen. Dies sagte DB-Projektleiter Thomas Thürer bei einem Besuch des bayerischen Wirtschaftsministers Martin Zeil in Förnbach, wo die Gleis-Kurve etwas geweitet wurde, um höhere Geschwindigkeiten zu erlauben.

Wildunfall mit zwei Verletzten
Am 30.08.13 gegen 21:10 fuhr ein 21jähriger Motorradfahrer mit seiner 20jährigen Beifahrerin auf der Kreisstraße von Kollbach in Richtung Kammerberg. Kurz vor der Landkreisgrenze lief ihnen ein Reh ins Kraftrad und sie stürzten. Beide wurden mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus Dachau eingeliefert. Das Reh verstarb noch an der Unfallstelle. Der Schaden am BMW-Krad beträgt etwa 5000 Euro.

Bus 785 hält in Untermarbach
BusDie Buslinie 785 bedient ab Beginn des Schuljahres 2013/2014 im Rahmen der Fahrten um 06:51 Uhr ab Hohenkammer, 13:33 Uhr ab Petershausen (S2) und 15:20 Uhr ab Markt Indersdorf (Schule) nun auch Untermarbach als Haltestelle. Unter anderem werden damit für Schüler aus Untermarbach Fahrtmöglichkeiten ohne Umsteigen zu Schulen in Weichs und Markt Indersdorf geboten.

Glonn wieder sauberer
Die im Oktober 2011 eingeweihte Kläranlage in Odelzhausen funktionierte von Juli bis August 2013 nicht richtig, so dass die Landratsämter Dachau und Freising vor dem Baden in der Glonn warnten (wir berichteten). Der Abwasser-Zweckverband Odelzhausen-Sulzemoos sieht den Verursacher im Feinkost-Hersteller Dahlhoff, der zuviel ungeklärtes Abwasser eingeleitet habe. Die Firma bestreitet aber ihre Schuld. Die Kläranlage ist auf lange Sicht ohnehin unterdimensioniert, eine Erweiterung ist bereits geplant. Inzwischen ist die Wasserqualität der Glonn wieder auf Normal-Nivau - trinken sollte man das Wasser allerdings nicht.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X